UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon thenmz » Fr 24 Okt, 2014 09:41

Hallo!

Ich hab UPC F.I.T Kabel mit 75/5 in Graz und das TC7200u.

Seit Monaten lief mein Anschluss komplett stabil und einwandfrei.
Hab jetzt aber seit einigen Tagen immer wieder (alle 10 bis 60 min) Verbindungsabbrüche in der Form dass ich noch IPv6 stellen erreichen kann (Facebook, Google usw.) aber keine reinen IPv4 Gegenstellen (orf.at und viele viele andere Dienste). Um das ganze zu beheben hilft in der Regel nur ein Modemneustart. Im Log des Modems sind die "Ausfälle" nicht angeführt, auch ändert sich an den Lichtern am Modem nichts.

Hab im Netz gelesen dass auch Kunden von Unitymedia und Kabelcom (DE) vor ca. einem Jahr dasselbe Problem mit dem selben Modem hatten. Lösung wurde keine präsentiert, außer auf ein Softwareupdate zu warten.
Bei denen hatte es mit der Umstellung auf IPv6 und DS-Lite zu tun.

Hat jemand ähnliche Probleme? Seitens UPC wurde mir ein Modemtausch angeboten. Bin mir aber nicht so sicher ob das was bringt. Ich hab auch mal nachgefragt ob es möglich wäre mich wieder auf IPv4 zu schalten.

Danke!
mfg
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon hebe » Fr 24 Okt, 2014 14:04

Habe exakt dasselbe Problem. Mehrmals am Tag fällt das Internet aus. Jedoch nur am per LAN angeschlossenen Desktop-PC. Bei meinem Laptop funktioniert das Internet selbst während eines Abbruchs einwandfrei.

Da das Problem bei mehreren Usern auftritt dürfte (mal wieder) der Provider daran Schuld sein. Ich vermute dahinter einen unerwünschten Nebeneffekt der DS-Lite-Umstellung.

EDIT: Surfe mit UPC Fiber Power (75 Mbit/s) in Wien.
hebe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10 Okt, 2014 17:09

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon thenmz » Fr 24 Okt, 2014 15:01

Ich hab jetzt zumindest herausgefunden dass ich nicht immer gleich das Modem neu starten muss. Es reicht anscheinend auch ein deaktivieren und aktivieren des LAN Adapters (LAN-Verbindung) um wieder ins Netz zu kommen. Hab das jetzt einmal als Batch-Datei als Übergangslösung. Vielleicht funktioniert das auch bei dir.

Jemand eine Ahnung was das bedeuten kann? Während der Disconnects kann ich mit keinem Gerät mehr auf IPv4 zugreifen, weder Desktop-PC, Tablet, Laptop usw. Ob es nach dem Ausführen des .bat Datei auch auf den anderen Geräten funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert (glaub ich aber kaum).
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon jutta » Fr 24 Okt, 2014 16:10

welche betriebssysteme laufen auf den angeschlossenen geräten?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon thenmz » Fr 24 Okt, 2014 16:16

Danke für deine Antwort.
Desktop PC und Laptop: Windows 7 64 bit
Tablet und 2 Handys Android 4.3
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon rolex » Di 28 Okt, 2014 13:22

Same here.

Der Schluckauf legt sich aber auch von selbst wieder.
Gestern die beschriebenen Symptome, nach ~15-25 Minuten lief dann alles wieder von selbst.

Da hat's wohl Probleme mit DSLite...
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon thenmz » Di 28 Okt, 2014 16:22

Hab wieder neue Erkenntnisse: Bei mir treten die Probleme anscheinend nur auf wenn Geräte verbunden sind, die mit IPv6 kommunizieren können (wenn man das so sagen kann). Habe am Desktop-PC und Laptop das IPv6 Protokoll deaktiviert. Und siehe da, keine (!) Abbrüche mehr. Sobald allerdings ein Android-Gerät mit WLAN verbunden ist bricht die Verbindung wieder ständig ab. Leider kann man IPv6 bei Android nicht ohne weiteres (root usw.) deaktivieren. Da bin ich aber gerade dabei.
thenmz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 06 Apr, 2013 14:00

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon rolex » Sa 01 Nov, 2014 20:58

Bei mir spitzt es sich seit gestern zu. Es bootet das Modem sogar von selbst neu, der DSLite Status springt auf inactive und die Internetverbindung ist weg. Anschluss 1,5 Monate (gibt's erst seit Anfang September) problemlos mit IPv4, seit Umstellung auf IPv6 nun dauernd Probleme. :-(

Im Modem locallog auch folgende Einträge:

Code: Alles auswählen
2014-11-01 17:05:58 [CRITICAL] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
2014-11-01 17:09:09 [CRITICAL] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
2014-11-01 17:31:31 [CRITICAL] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
2014-11-01 20:44:57 [CRITICAL] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out


Nach jedem dieser Einträge ist die Internetverbindung weg ...
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon Elbart » So 02 Nov, 2014 08:42

Sind das nicht Fehlermeldungen des Modems? Da wäre dann egal ob IPv4 oder IPv6.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon scream21m » So 02 Nov, 2014 09:02

LoL habe ich auch.

2014-10-23 20:07:16 [CRITICAL] No Ranging Response received - T3 time-out
2014-10-31 09:52:12 [CRITICAL] No Ranging Response received - T3 time-out

:rotfl: :rotfl:
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon tszr » So 02 Nov, 2014 16:28

Hallo,

hatte mal so ein ähnliches Problem auf eine anderen D-LINK Router (hing auf eine UPC Modem), meine Lösung war nicht den UPC Router als DNS IP Verwenden, also statt der lokalen 192.168.0.1 im DNS Eintrag, den originalen UPC DNS Server Eintrag verwenden.

Bei UPC Kabel ist das zB. 195.34.133.21 und .22 (da man diesen bei dem IP6 Router Technicolor 7200) nicht mehr eintragen kann = muss man ihn im Windows bei der Netzwerkkarte eintragen, einen Versuch ist es wert.

PS: Bei IP6 kann es auch sein das UPC die dynamischen IP4 Adressen kurz ausgehen / ausfallen = so eine längeren Ausfall gab es auch vor kurzem bei UPC, dann kann man auch nicht mehr surfen, da die IP4 scheinbar extern simuliert werden muss = damals brachte aber auch der Modemneustart nichts, erst als wieder externe IP4 Adressen verfügbar waren funkte wieder alles, der Ausfall dauerte damals einige Stunden !

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon Elbart » Mo 03 Nov, 2014 23:00

DNS hat schon gar nix damit zu tun. :-?

Hier eine Auflistung und Erklärung der Timeouts: http://volpefirm.com/docsis_timout_descriptions/
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon rolex » Di 04 Nov, 2014 11:55

Ja, DNS hat damit gar nichts zu tun. Auch nicht IPv6 wie ich anfangs vermutet hatte, denn es hapert plötzlich an der Leitung. So wie es aussieht hat das Modem einen "Teggen" es verliert ständig den Upstream und dann artet es ein munteres neu booten aus...

Gestern erster Anruf beim Support, hat aber leider nichts gebracht der Reset auf Werkseinstellungen. Mal sehen, was heute rauskommt.
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Verbindungsabbrüche (IPv6?)

Beitragvon knack99 » So 16 Nov, 2014 21:20

hab hier dieselben troubles, ich denke es haengt damit zusammen dass entweder ipv4 nicht mehr gscheit funz oder uoc kein dns auf ipv6 kann. seiten mit ipv6 u iov4 machen probleme.

am android zb gehn 3 seiten hintereinander, dann is wieder aus
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste