UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon Kampf_Frettchen » Do 16 Okt, 2014 10:31

Hallo Leute,

musste gestern mein UPC Modem/Router(Technicolor TC7200) neu starten und wunderte mich danach warum ich kein Port Forwarding mehr habe. Kurzer Anruf bei UPC machte klar: IPv6. Habe das leider in letzter Zeit ĂĽberhaupt nicht verfolgt.

So aber nun haben wir den Salat, mein Homeserver der als Backupmaschine werkelt ist natĂĽrlich von auĂźen nicht mehr erreichbar.

Hab mich mal kurz schlau gemacht und ein paar Infos erhalten, dass ich das UPC Teil als Bridge verwenden muss und dahinter einen selbst gekauften Router schalten solle. Stimmt, das? Geht es anders?

Ich dachte es reicht dem Dyndns Anbieter die IPv6 Adresse mitzuteilen(ob jetzt ĂĽber Webinterface oder Client)?

Bitte um Hilfe :angelgrin:

Zur Hardware:

UPC Fiberpower Super
Technicolor TC7200 mit STD6.01.12
HP Proliant mit Debian 3.2.60
Dyndns Anbieter dyndns.org
Dyndns Client ddclient


Weiters im Netzwerk hängt noch ein normaler Rechner mit Ethernet, ein Notebook, Handy, Tablet via WiFi.

Danke schon mal :)
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 20:12

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon WaJoWi » Do 16 Okt, 2014 12:29

Wenn Du von außen über IPv6 zugreifen kannst, dann könnte das klappen. Wenn es aber über IPv4 laufen soll, brauchst Du einen Tunnelanbieter. Zumindest soweit ich das bis jetzt so mitbekommen habe. Vielleicht hilft es aber auch einfach bei UPC anzurufen und denen erklären, dass Du jetzt nicht mehr auf dein NAS zugreifen kannst und sie daher bittest dich wieder auf IPv4 umzustellen. Wurde hier im Forum schon hinreichend diskutiert...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon Kampf_Frettchen » Do 16 Okt, 2014 12:35

Ok danke, habe jetzt auch mehr im Forum gelesen, mit IPv6 mit DS-Lite dĂĽrfte ich Pech haben.

Werde deshalb nachher bei UPC anrufen und sie bitten mich wieder auf IPv4 zurĂĽckzustellen mit der BegrĂĽndung des NAS Betriebs.

Mal schauen ob das klappt.
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 20:12

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon Kampf_Frettchen » Do 16 Okt, 2014 19:54

Alles wieder beim alten, ISP hat problemlos zurĂĽckgerudert. Danke sehr.
Kampf_Frettchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 20:12

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon tszr » Sa 18 Okt, 2014 07:53

Kampf_Frettchen hat geschrieben:Alles wieder beim alten, ISP hat problemlos zurĂĽckgerudert. Danke sehr.

.
Hallo,

dachte ein öffentlich erreichbarer HomeServer sind bei UPC Privatanschlüssen nicht erlaubt, wurde das geändert ?

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon Kampfwurst » Di 21 Okt, 2014 09:21

eigentlich kann das UPC egal sein was ich hinter dem Anschluss betreibe solange ich keine DDos Server oder ähnliches betreibe.
Zuhause steht seit 2007 ein PC der 24/7 online ist. Hatte nie Probleme mit UPC oder frĂĽher Inode.
Kampfwurst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 21:02

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon berndy2001 » Di 21 Okt, 2014 14:00

tszr hat geschrieben:dachte ein öffentlich erreichbarer HomeServer sind bei UPC Privatanschlüssen nicht erlaubt, wurde das geändert ?


anscheinend, jetzt brauchst du lt. agb eine genehmigung. Ich habe mal angefragt (für privaten einsatz), das abuse-team hat geantwortet: "Leider müssen wir Ihnen miteilen, dass mit dem von Ihnen bezogenen Produkt kein Serverbetrieb möglich ist."
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2014 14:45

ich zitiere in dem zusammenhang aus einer uralten antwort des inode-support:

> sehr geehrte damen und herren,
>
> frage zu xdsl: in den faq steht
>
> |Kann ich einen eigenen Server betreiben?
> |Bei den xDSL@... Produkten ist der Betrieb eines Servers nicht möglich.
>
> http://www6.inode.at/support/internetzu ... cle_ID=303
>
> was genau heisst hier "nicht moeglich"?
> - unerwuenscht?
> - wegen der dyn IP ein wenig umstaendlicher?
> - oder nur bestimmte server?
>
> mfg,
> jutta *****
>
> mailto:****
------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Fr. ***

Es wird kein Serverbetrieb Supportet.

Aber es werden ihnen von Inode Seite ausser den Produktspezifischen Einschränkungen

wie keine statische IP usw.. keinerlei Hindernisse in den Weg gelegt (keine Portsperre).

Mit freundlichen GrĂĽssen

[Tkt #870202] (support-wien) *nicht moeglich*?

e-mail erstellt am 19.01.2004 20:52
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon Slavi » Di 21 Okt, 2014 17:17

Ich hatte bei Inode eine Statische IP und zu meinem Entsetzen erschien bei whois IP abfrage sogar mein Name und Wohnadresse.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon scream21m » Mi 22 Okt, 2014 18:18

Bei dem Produkt Top Fit 250 mit Ipv6 bekommt mann keine Technikcolor mehr.Das schafft das modem nicht mehr.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon tszr » Do 23 Okt, 2014 05:33

scream21m hat geschrieben:Bei dem Produkt Top Fit 250 mit Ipv6 bekommt mann keine Technikcolor mehr.Das schafft das modem nicht mehr.


wie kommst du darauf?

pro Downloadkanal (Docsis 3.0 Technicolor) sind 50 mBit möglich und das Technicolor 7200 schafft acht Kanäle zu bündeln, also theoretisch maximal 400 mBIT, derzeit werden aktiv normal max. 7 Kanäle Verwendet = 350 mBit Maximum, vermutlich hat es einen anderen Grund das man schon neue Modem ausliefert, vielleicht kommt bald ein 500 mBit bis 1 gBit Produkt ;)
.
und beim Upload Technicolor ca. 10-15 mBit pro Kanal, derzeit werden 4 Kanäle verwendet.
.
mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC IPv6 Homeserver Anbindung

Beitragvon scream21m » Do 23 Okt, 2014 06:48

250 mbits und Ipv6 schafft das Modem nicht darum wird ein anderes Modem ausliefert.

PS:GrĂĽnde gibt es immer bei UPC =p
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste