UPC IPv6 und Sicherheit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon foolala » Mo 13 Okt, 2014 14:43

Hallo,

habe zwar wieder auf IPv4 und Bridgemodus stellen können aber eine migration zu IPv6 wird früher oder später fällig.

Mir stellt sich nun die Frage wie ich mein Netzwerk
1) vor UPC sichere: Hotline Mitarbeiter kann sich Problemlos auf "meinen" Modem einloggen ist somit in meinem Netzwerk.
2) vor dem Internet sichere: mit IPv6 bin ich ja mit jeden Gerät direkt im Internet.

Was ich nicht benötige ist Web und Datenfilter der die Nutzer im Netzwerk kontrolliert.
Wichtig ist mir das mein Netzwerk von aussen geschĂĽtzt ist.

Ich denke ich komme um eine Firewall nicht herum, hat schon jemand eine Firewall im Dual Stack Betrieb laufen? Wie wurde die konfiguriert und was ist zu beachten. HW oder SW Firewall? Wie funktioniert dann DHCPv4 und DHCPv6? WĂĽrde mich ĂĽber Erfahrungen und RĂĽckmeldungen freuen!

lg
foolala
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon coolhp » Mo 13 Okt, 2014 14:58

Das Modem von UPC bietet bereits eine IPv6 Firewall.

Das ganze läuft nicht über DHCPv6 sondern über Stateless Address Autoconfiguration.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon foolala » Mo 13 Okt, 2014 17:48

Ich vertraue UPC aber nicht, wie beschrieben kann ja jeder Hotline Mitarbeiter auf mein Netzwerk zugreifen - das möchte ich verhindern. Darüber hinaus traue ich UPC nicht zu aktiv Sicherheitsprobleme zu ermitteln oder zeitnah zu beheben am Router. In DE und AT hat es ja einige negative Beispiele in letzter Zeit gegeben.
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon berndy2001 » Di 14 Okt, 2014 10:29

wenn du kĂĽndigst, kann upc nicht mehr auf das modem zugreifen. Problem solved ;)

Der Hotline mitarbeiter kann sich nicht direkt mit deinem Netzwerk verbinden (wie vpn), sondern kann Paramter abfragen, die er zum debugging braucht.
Auch Docsis-Modems werden immer provisioniert. Wenn dir das nicht passt musst du dir eine andere Zugangstechnik suchen.

Kannst du mir was zu den Sicherheitsproblemen in letzter Zeit was sagen, muss ich ĂĽbersehen haben...
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon foolala » Di 14 Okt, 2014 11:21

D.h eine Firewall hinter den Router ist nicht möglich?
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon Elbart » Di 14 Okt, 2014 11:51

berndy2001 hat geschrieben:wenn du kĂĽndigst, kann upc nicht mehr auf das modem zugreifen. Problem solved ;)

Der Hotline mitarbeiter kann sich nicht direkt mit deinem Netzwerk verbinden (wie vpn), sondern kann Paramter abfragen, die er zum debugging braucht.
Auch Docsis-Modems werden immer provisioniert. Wenn dir das nicht passt musst du dir eine andere Zugangstechnik suchen.

Kannst du mir was zu den Sicherheitsproblemen in letzter Zeit was sagen, muss ich ĂĽbersehen haben...

Dass es nicht um bloĂźe Modems, sondern so Modem/Router-Kombis geht, ist dir klar?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec


Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon strom_alk » Di 14 Okt, 2014 12:43

Ja, wenn man Technik hat ist es leider so, dass man Updates braucht. Weil die Teile immer mehr können. :-|

Es ist halt die Frage was besser ist 1 Teil oder X Teile wo halt auch wieder mehr Fehlerquellen sein können.
Und ja Firewall kannst immer dazu hängen.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon foolala » Di 14 Okt, 2014 13:13

Da ich auf den UPC Modem/Router keinen Einfluss habe ist mir in diesem Fall ein weiteres Gerät lieber das ich aktualisieren kann. Um wieder auf meine Ursprüngliche Frage zu kommen, hat wer Tipps oder Erfahrungen in dieser Konstellation und kann etwas empfehlen?
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon berndy2001 » Di 14 Okt, 2014 14:30


Und welche davon sind fĂĽr Kabelprodukte vorgesehen?

Elbart hat geschrieben:Dass es nicht um bloĂźe Modems, sondern so Modem/Router-Kombis geht, ist dir klar?

Ok, die sind MĂĽll.

foolala hat geschrieben:Da ich auf den UPC Modem/Router keinen Einfluss habe ist mir in diesem Fall ein weiteres Gerät lieber das ich aktualisieren kann. Um wieder auf meine Ursprüngliche Frage zu kommen, hat wer Tipps oder Erfahrungen in dieser Konstellation und kann etwas empfehlen?

Von upc nur ein Modem nehmen und dahinter hardware nach belieben fĂĽr die du auch selbst verantwortlich bist.
Aktuell gibts einen ubee-router welches auf bridge konfiguriert werden kann.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC IPv6 und Sicherheit

Beitragvon strom_alk » Di 14 Okt, 2014 14:57

Tja leider bei der Erfahrung wirst dir schwer tun, das IPV6 im Regelbetrieb noch nicht wirklich angekommen ist.
Und die meisten die Einstellung haben .. Nix ändern solang nicht unbedingt notwendig.

Als Buch Firewall kann ich dir dieses Empfehlen.
http://www.amazon.de/Linux-Firewalls-Si ... 3827330041

Hab aber zu meiner Schade nur den Vorgänger mit IPv4 durchgemacht und der IPV6 Teil nur überflogen. ;)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste