UPC - Modem, Performance-Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC - Modem, Performance-Probleme

Beitragvon Sweety23 » Do 31 Jul, 2014 17:04

Hallo :)

Seit rund einem Jahr, seit bei uns auf Fiber Power Ultra umgestellt wurde, ist es ab und zu so, dass die Verbindung total langsam wird und die Downloadrate auf unter 1 Mbit/s sinkt . Die Uploadrate ist teilweise gar nicht mehr messbar, weil der Test auf Speedtest gar nicht so weit kommt.
Es ist dann so, dass ich Strom- und Antennenkabel am Modem ab- und erneut anstecken muss. Manchmal hilft es nicht beim 1.Versuch, dann muss ich die Kabel mehrfach neu anstecken, bis es mit der Verbindung endlich klappt und ich eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 100 und 150 erreichen kann, also so wie es eigentlich sein sollte. Das hält dann für eine bestimmte Zeit lang, dann geht es wieder von vorne los und ich darf wieder die Kabel ab- und anstecken...
Was ich bisher getan habe, um dem Problem auf die Spur zu kommen:

1) Bei UPC etliche Male angerufen, es hieß bisher immer nur "ja, wir schicken Ihnen einen Update, dann muss alles wieder passen" (was es nicht tut!) oder "Sie sind ein Einzelfall" (was laut Internet-Recherche meinerseits definitiv NICHT so ist)
2) Anderes Modem getestet (mittlerweile ist aber wieder das "alte" Ubee Modem im Einsatz)
3) Durch einen Tipp im Internet die Netzwerkkarte meines PCs deaktiviert und anschließend erneut aktiviert
4) Bei den Einstellungen für die Netzwerkkarte statt "Full Auto-Negotiation" auf "100 Duplex" auf "Force 100 Full Duplex" und, weil immer noch kein Erfolg eintrat, auf "Force 100 Half Duplex" eingestellt (mittlerweile wieder geändert)
5) Antennenkabel getauscht
6) Netzwerkkabel getauscht

Das alles fing im August 2013 an. Ende Oktober ging es plötzlich wieder und ich war überglücklich, dazwischen hat sich auch einmal meine IP-Adresse geändert. Ende Jänner fing es erneut an, wieder wollte UPC nichts davon wissen und ließ mich abblitzen. Mitte Juni war plötzlich alles wieder in Ordnung, ich hatte immer eine Downloadrate von mindestens 100, alles war super schnell, keine Probleme. Nun fing vor ein paar Tagen wieder alles von vorne an...
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Das Problem müsste doch an UPC liegen, denn warum sonst funktioniert es ein paar Monate und dann wieder nicht? Außerdem trat während der Zeit, in der das Internet langsamer wurde immer wieder folgender Fehler in der Ereignisanzeige auf: "Netzwerkadapter "NVIDIA...Controller - Paketplaner-Miniport" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet." Teilweise kommt diese Meldung 6 Mal hintereinander und das Netzwerk-Verbindungsstatus-Icon in der Taskleiste zeigt mir dann die Meldung "Ein Netzwerkkabel wurde entfernt" oder so ähnlich, das Kabel steckt jedoch fest drin und wurde definitiv NICHT entfernt.
In der Zeit dazwischen, alsdas Internet schnell war und alles funktionierte, bekam ich diese Meldung nicht zu sehen. Im Internet habe ich nur gefunden, dass das an der Netzwerkkarte liegen kann (was ich ausschließe) oder am Provider.

Hat hier noch jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand vielleicht mehr darüber? Kann es eventuell (UPC will mir ja nichts sagen) mit der Umstellung auf IPv6 zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus!
Nina
Sweety23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28 Jul, 2014 00:17

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste