Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon geraldb » Sa 12 Jul, 2014 16:44

Hallo,

bei meinem Ubee- Modem hören seit 3 Wochen die Probleme nicht mehr auf.

Seit der Installation Anfang des Jahres hat es tadellos funktioniert (Fiber Power 75 Mbit), doch vor 3 Wochen hat es das erste Mal die Verbindung verloren (startet neu und blinkt blau). Ich habe zuerst gedacht dass an der Leitung gearbeitet wurde, aber mehrere Tage lang das Selbe (zu der Zeit ca. 5-6 Mal am Tag, meistens Nachmittag).

Habe dann eine Mail an UPC verfasst, "kann ausgetauscht werden". Weil der Urlaub vor der Tür stand dachte ich, warten wirs ab. Nun habe ich es Mittwoch wieder angeschlossen, das Ergebnis ist: Eine Seltenheit wenn es 5 min ohne Reboot (der manchmal Stunden dauernd kann) schafft.

-> Anruf bei UPC, die haben ein Update durchgeführt oder Ähnliches, musste auf jeden Fall das Modem vom Strom trennen, kein Ergebnis. Sie können einen Techniker vorbeischicken, der die Leitung misst (was vor 2 Monaten nebenbei gemacht wurde).

Angeboten wurde auch wieder ein Modemtausch, aber leider gibt es laut UPC keine reinen Modems mehr. Würde ich gerne vermeiden, da das Setup mit Modem und Router im Vergleich zu früheren All in One Geschichten perfekt funktioniert hat.

Kann ich selber irgendwas tun oder weiss jemand eine Alternative?

Danke vielmals!
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon dieaerztefan » Mo 14 Jul, 2014 11:16

wenn du einen guten Grund hast warum du ein Modem brauchst, dann kriegst du auch wieder eines ;)
z.B. VPN
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon geraldb » Mo 14 Jul, 2014 12:42

Das wäre zwar errfreulich, aber die Frage ist ob das Modem überhaupt was hat. Heute zum Beispiel funktionierte es den ganzen Vormittag ohne Ausfall und dann kommt wieder eine Phase wo es nicht online zu bekommen ist.

Nachdem ich mir die ganze IPv6 Angelegenheit durchgelesen habe, liegt ein Zusammenhang ziemlich nahe, zeitlich kommt das auch hin.

Kurze Frage am Rande, so wie es aussieht hat UPC missverständlicherweise schon einen Austausch in die Wege geleitet, kann ich das neue einfach zurückschicken falls der Techniker das alte wieder zum laufen bekommt?

Danke nochmals
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon geraldb » Di 22 Jul, 2014 14:50

Update:

Der Techniker war da und hat die Leitung getestet (sehr gut) sowie das Modem getauscht (auf das Ubee 3226 Kombi Gerät).

Auf das Beste hoffend, musste ich leider feststellen, dass die Ausfälle nach nicht einmal einer Stunde wieder auftraten. Das Gerät war im Bridge Mode eingestellt und mit meinem eigenen Router verbunden.

Weil ich nun dachte, dass eventuell mein eigener Router die beiden Modems zum Abstürzen bringt, habe ich nun testweise das Ubee 3226 alleine betrieben und mit nur einem Tablet als Netzwerkteilnehmer laufen lassen. Nach 10 min wieder ein Ausfall, genau wie das alte Ubee braucht das Gerät mal mehr und mal weniger Zeit um die Verbindung wieder aufzubauen (Leds blinken).

Jetzt ist guter Rat teuer, UPC behauptet es gibt netzwerkmässig keine Fehler auf ihrer Seite, meine Dose bringt auch die volle Leistung. Was kann kaputt sein?

Nochmal bitte um Ratschläge, ich weiss wirklich nicht weiter. Danke
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon WaJoWi » Di 22 Jul, 2014 19:39

Das einzige was du noch machen könntest, wäre das Modem über einen Netzfilter oder eine (gute) USV laufen zu lassen um Einflüsse aus dem Stromnetz auszuschließen. Sonst sehe ich nichts was du von deiner Seite noch unternehmen könntest um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Was dann noch bleibt ist UPC Druck zu machen. Ein Ultimatum stellen um den Anschluss fehlerfrei herzustellen, andernfalls Rücktritt vom Vertrag.

Edit: Weil du als Zeitraum drei Wochen angegeben hast und den Anschluss erst seit diesem Jahr hast: wird das Gerät auch nicht zu warm? Steht es frei und wird nicht verdeckt? Raumtemperatur?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon geraldb » Sa 26 Jul, 2014 17:01

Danke für die Antwort.

Das Modem hatte immer mehr als genug Frischluft und anscheinend hat es daran auch nicht gelegen, da die Probleme mit dem neuen Ubee weitergehen.

Ich habe nun nach weiteren Anrufen und Wartezeiten von UPC die Information erhalten, dass eine Prüfung ergeben hat, dass die Dämpfung zu hoch bzw. der Pegel zu gering ist.

Das Seltsame ist, dass der Techniker ja die Dose gemessen und alles monatelang funktioniert hat, und nun kann sich das Modem keine 15 min online halten.

Ich weiss zwar nicht ob die Überlegung richtig war, aber ich habe testweise die zweite Dose, die am Verteiler angeschlossen ist, ausgesteckt, in der Hoffnung der Pegel an der Modem- Dose würde sich erhöhen und den Verdacht bestätigen. Dies brachte aber keine Veränderung.

Ich wurde wieder einmal auf einen Technikeranruf vertröstet, aber was ist zu erwarten? Der Einbau eines Verstärkers (es ist keiner vorhanden, da nur 2 Dosen)?

Danke
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon geraldb » So 10 Aug, 2014 16:27

Update:

Nach dem 3. Technikereinsatz konnte das Problem nun anscheinend behoben werden. Leider kann man mir nicht sagen, was das Problem war.

Der Techniker hat nur einen lockeren Stecker im Verteiler befestigt (was es aber angeblich nicht sein kann) und den Ubee Router gegen einen Technicolor getauscht. Der hat einwandfrei funktioniert und nun hat wieder ein Ubee seinen Platz eingenommen, ebenfalls keine Probleme.

Natürlich möchte ich wieder meinen eigenen Router verwenden, weiss aber nicht, ob dann die Ausfälle wieder auftreten könnten. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ist das überhaupt möglich, dass ein Router 2 Modems nacheinander beschädigt? Oder hat es vermutlich doch an dem lockeren Stecker gelegen?

Ich danke für jede Antwort.
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon woddanimus » Mi 13 Aug, 2014 16:30

Hallo!

Bei mir treten jetzt genau die gleichen Symptome auf. Hab auch ein reines UBEE Modem und würde auch gerne dabei bleiben. Hatte mal ein TC7200 und bekam dann doch nach etlichen Problemen das Ubee.

Status: Techniker Termin in 48h aktuell kein Netz.

OBs was mit einer möglichen ipv6 zu tun hat?

Lg
http://www.zwangsversteigerung-app.at < Edikte für Österreich am iPhone/iPad/Mac
woddanimus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Okt, 2008 17:04

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon woddanimus » Sa 16 Aug, 2014 16:29

Update: Internet geht/geht mal nicht auf alle Fälle langsam zw. 2-6 Mbit down. Nachts manchmal die vollen 75. (1140 Wien)

Der Spuk hat jedenfalls ohne Infrastrukturänderungen meinerseits angefangen. Techniker kommt in ein paar Tagen bin gespannt. Mag auf alle Fälle keine Modem / Router Kombi :(
http://www.zwangsversteigerung-app.at < Edikte für Österreich am iPhone/iPad/Mac
woddanimus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Okt, 2008 17:04

Re: Modem macht Probleme, keine Lösung in Sicht

Beitragvon woddanimus » Do 21 Aug, 2014 12:28

Update falls es für jemand von Interesse ist:

Internet letzter Totalausfall Montag, seit Dienstag läuft alles wie gewohnt. Techniker war da, Signalstärke super, Modem Werte auch, er vermutet UPC Internen Hickup.

Hoffentlich ists jetzt wieder stabil.

Keine Details zur IPv6 Umstellung.
http://www.zwangsversteigerung-app.at < Edikte für Österreich am iPhone/iPad/Mac
woddanimus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Okt, 2008 17:04


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste