UPC Bandbreite und Routing Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon BLacKOuT » So 06 Jul, 2014 22:43

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen hat mein TC7200u auf STD6.02.08 upgedatet, ich vermutete dass dies im Ramen der IPv6 Umstellung stattfand. Jedoch blieb mein Modem weiterhin auf ipv4...
Seither gibt bei mir nur noch Probleme, sowohl Bandbreiten technisch als auch im Routing.

Vorher hatte ich immer 50/5, dass auch zu jeder Urzeit.
Die Umstellung auf 75/7.5 fand ebenfalls nie statt.
Bild

Weiteres wird auch durch halb Europa geroutet:

Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu hall.ag [195.149.216.34]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    10 ms    10 ms    12 ms  84.116.24.33
  4    21 ms    19 ms    20 ms  84.116.218.25
  5    54 ms    51 ms    54 ms  84.116.134.121
  6    51 ms    50 ms    52 ms  nl-ams05a-rd2-xe-4-1-2.aorta.net [84.116.130.13]

  7    52 ms    52 ms    52 ms  te2-2-1.ar6.lon3.gblx.net [64.212.107.13]
  8    65 ms    64 ms    63 ms  STADTWERKE-HALL-IN-TIROL-GMBH.GigabitEthernet3-4
.ar3.FRA3.gblx.net [64.214.144.178]
  9    68 ms    68 ms    66 ms  route-fw-cl-cnh-srv-backbone.cnh.at [80.92.112.1
24]
10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.


Wie ihr oben sehen könnt: Wien-->Amsterdam-->London-->Frankfurt-->Hall
Meines Wissens nach nehmen beide ISPs am VIX teil, somit halte ich das obige für sehr fraglich...

Bin ich damit der einzige ?
Bin hier in Tirol, könnt ihr von anderen Orten diesen Server direkt erreichen ?

MfG Fabi
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon rurdo » Mo 07 Jul, 2014 03:10

Hi!

Hab ebenfalls den TC7200(u?) und auf STD6.02.08 seit einigen Tagen. Habe ebenfalls kein IPv6 und nein, das ist nicht die Software dafür. die Kommt noch. Warte nur ab :x

Welche Umstellung meintest du?
EDIT: ah die Umstellung... Einfach anrufen! Dann hast du in 5 Minuten (angeblich) die Leistung. Danach kannst du meistens noch 2 mal anrufen und dann passts aber :D

Hab ebenfalls mal ne Traceroute nach hall.ag gemacht. die ersten 4 Knoten sind in Ö, dann 2 nicht identifizierbare in den USA (Oh yes, NSA liest mit...Ne ernsthaft, ich hab jetzt grad echt angst.) und dann der letzte wieder in Hall.

EDIT: Oh sorry, hatte vergessen dass ich meine DNS server auf die Google-DNS server geändert hatte^^
Also mit Standard-DNS werde ich komplett gleich wie du Geroutet. Änder deine DNS dann passts, die UPC DNS sind sowieso verschrien.
EDIT2: Ich komme aus Wien.
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon derFlo » Mo 07 Jul, 2014 05:57

Die DNS haben bitte nichts mit dem Routing zu tun... Manchmal werden einzelne Hops auch falsch aufgelöst.

Dass manche Routen etwas über Umwege verlaufen, muss nicht an UPC liegen (kann es aber), sondern auch an den Stadtwerken Hall.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon WaJoWi » Mo 07 Jul, 2014 06:30

BLacKOuT hat geschrieben:Vorher hatte ich immer 50/5, dass auch zu jeder Urzeit.

Damals hast Du sicher noch mit den Dinos gechattet... :rotfl:

SCRN
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon reallumpi » Mo 07 Jul, 2014 17:00

BLacKOuT hat geschrieben:Wie ihr oben sehen könnt: Wien-->Amsterdam-->London-->Frankfurt-->Hall
Meines Wissens nach nehmen beide ISPs am VIX teil, somit halte ich das obige für sehr fraglich...


Also das VIX Looking glass kennt keine Routen zum AS6830 bzw. zu irgendeiner UPC Adresse, in der Liste stehn sie auch nicht mehr. Kann also durchaus sein das die ihr VIX Peering aufgelöst haben, das Routing wird halt der "billigste" Pfad sein und daher über halb Europa springen...
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon BLacKOuT » Mo 07 Jul, 2014 18:30

Oh es liegt bestimmt an UPC, Hall Ag ist in meinen Augen der beste Provider in Tirol, die haben peerings an Frankfurt, Wien und Reinthal, zusätzlich noch einige direkte Peerings!
UPC war ja Routing technisch schon immer schlecht, aber jetzt übertreiben sie es! Ich hab nach Skandinavien bessere Pings als innerhalb von Österreicht...

Liberty Global nimmt ja noch am VIX teil, obwohl sie weder ipv4 noch ipv6 unterstützen! (NSA?)

Gibt es bei UPC eine ober grenze für den Ping oder/und die Bandbreite ? (im Vertrag)

@ rurdo, ist deine Bandbreite normal ?
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon BLacKOuT » Mo 07 Jul, 2014 19:58

Ach ja, peerings von A1 zu UPC gehen noch übern VIX
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon local.host » Mo 07 Jul, 2014 20:00

und was ist daran so besonderes? Insb. wenn man als öffentlicher Betrieb agieren kann.
naja, bitte .. ist ja das Internet, da kann jeder schreiben was er will, weil: "on the internet, nobody knows you're a dog."

mit AORTA musst du erst mal ein Peering bekommen, das hat/bekommt nicht jeder.
Ähnlich schlimm ist es in Europa mit der DTAG ein (settlement free) Peering zu bekommen.
local.host
 

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon local.host » Mo 07 Jul, 2014 20:13

Wie ihr oben sehen könnt: Wien-->Amsterdam-->London-->Frankfurt-->Hall
Meines Wissens nach nehmen beide ISPs am VIX teil, somit halte ich das obige für sehr fraglich...


aber um auch die Frage des OP zu beantworten: das Routing ist in Ordnung (und kann sich jederzeit ändern). Und nur weil man am VIX angeschlossen ist heisst das noch lange nicht dass man dort mit jedem peert.
local.host
 

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon reallumpi » Mo 07 Jul, 2014 20:20

local.host hat geschrieben:
Wie ihr oben sehen könnt: Wien-->Amsterdam-->London-->Frankfurt-->Hall
Meines Wissens nach nehmen beide ISPs am VIX teil, somit halte ich das obige für sehr fraglich...


aber um auch die Frage des OP zu beantworten: das Routing ist in Ordnung (und kann sich jederzeit ändern). Und nur weil man am VIX angeschlossen ist heisst das noch lange nicht dass man dort mit jedem peert.


Nur scheints so als würden sie jetzt wirklich ernst machen und die direkten Peerings der Reihe nach abdrehen, angekündigt war das ja schon vor längerer Zeit mal aber z.b. Nextlayer <-> UPC rennt seit heute auch nur mehr über Level3 oder Tinet (das wechselt grad hin und her oO), Tele2 <-> UPC gibts immer noch ein direktes Peering, A1 ebenfalls, aber die Peerings mit den "kleinen" dürften sie grad der Reihe nach kappen...
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon BLacKOuT » Mo 07 Jul, 2014 20:40

local.host hat geschrieben:
Wie ihr oben sehen könnt: Wien-->Amsterdam-->London-->Frankfurt-->Hall
Meines Wissens nach nehmen beide ISPs am VIX teil, somit halte ich das obige für sehr fraglich...


aber um auch die Frage des OP zu beantworten: das Routing ist in Ordnung (und kann sich jederzeit ändern). Und nur weil man am VIX angeschlossen ist heisst das noch lange nicht dass man dort mit jedem peert.


okay, das wusste ich jetzt nicht...
Aber sowas ist doch nicht in Ordnung ?!? Hallo
Da du dich ja scheinbar super auskennst, kannst du mir vielleicht einen anderen Provider nennen, der besonderst viele peerings hat ? das ist für mich das wichtigste
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon reallumpi » Mo 07 Jul, 2014 20:43

BLacKOuT hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:
Wie ihr oben sehen könnt: Wien-->Amsterdam-->London-->Frankfurt-->Hall
Meines Wissens nach nehmen beide ISPs am VIX teil, somit halte ich das obige für sehr fraglich...


aber um auch die Frage des OP zu beantworten: das Routing ist in Ordnung (und kann sich jederzeit ändern). Und nur weil man am VIX angeschlossen ist heisst das noch lange nicht dass man dort mit jedem peert.


okay, das wusste ich jetzt nicht...
Aber sowas ist doch nicht in Ordnung ?!? Hallo
Da du dich ja scheinbar super auskennst, kannst du mir vielleicht einen anderen Provider nennen, der besonderst viele peerings hat ? das ist für mich das wichtigste


Wart mal ein paar Tage ab bis sich das eingependelt hat, ob die direkt peeren oder ihren traffic per level3,tinet und wie die carrier alle heissen schicken is relativ egal, nur wie sie aktuell routen ist halt etwas seltsam aber das wird sich ziemlich sicher relativ schnell einpendeln vermut ich...
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 08 Jul, 2014 07:38

BLacKOuT hat geschrieben:Aber sowas ist doch nicht in Ordnung ?!? Hallo

Natürlich ist das (rein geschäftlich gesehen) in Ordnung ;)

Was passiert mit den kleinen ISPs die von großen ISPs de-peert werden? Sie werden schlimmstenfalls mehr oder weniger von ihrer (evtl beim großen ISP ebenfalls Dienste beziehenden) zahlenden Kundschaft gezwungen sich auf ein bezahltes Peering (oder IP Transit... *schauder*) mit dem großen ISP einzulassen weil "wieso ist euer Weg zu $XYZ so schei**e?". Entweder das, oder der kleine ISP muss sich einen Transit Carrier suchen, der bessere Wege zum großen ISP hat.

Wie auch immer der Ausgang, der große ISP lacht sich ins Fäustchen, weil im schlimmsten Falle spart er sich "nur" den Verwaltungsoverhead auf diversen Peeringplattformen auf Stand zu bleiben, im besten Fall bekommt er einen paid peering/transit Kunden dazu. Dass seine Kunden in Scharen das Weite suchen passiert aufgrund seines Gewichts eher nicht, weil im Zweifelsfall ist ja der kleine ISP schuld, dass er sich nicht gscheid an die großen anbindet... :)

Irgendwann ist natürlich eine Grenze erreicht, wo man sich auch als großer ISP eher ins Knie schießt, aber so Kandidaten wie Tele2 und UPC ziehen solcherart Spielchen schon seit Jahren mit großer Freude durch...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon fuqi » Di 08 Jul, 2014 15:40

Upc dsl business Innsbruck > Hall.ag

Code: Alles auswählen
   <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
   31 ms    32 ms    31 ms  84.116.231.170
   31 ms    31 ms    31 ms  84.116.229.253
   68 ms    68 ms    76 ms  84.116.229.113
   68 ms    68 ms    67 ms  84.116.218.21
   68 ms    67 ms    67 ms  nl-ams05a-rd2-xe-0-0-0.aorta.net [84.116.130.81]

   67 ms    66 ms    67 ms  84.116.136.30
   69 ms    67 ms    67 ms  208.178.58.193
   93 ms    92 ms    91 ms  STADTWERKE-HALL-IN-TIROL-GMBH.GigabitEthernet3-4
.FRA3.gblx.net [64.214.144.178]
   95 ms    94 ms    95 ms  route-fw-cl-cnh-srv-backbone.cnh.at [80.92.112.1

    *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
    *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
    *     ^C


Code: Alles auswählen
Antwort von 195.149.216.45: Bytes=32 Zeit=95ms TTL=53
Antwort von 195.149.216.45: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=53


Schon bitter. :/
fuqi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08 Jul, 2009 20:50

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon local.host » Di 08 Jul, 2014 16:32

Stefan Hedenig hat geschrieben:(... viel gut erklärtes gesnippt ...)

Irgendwann ist natürlich eine Grenze erreicht, wo man sich auch als großer ISP eher ins Knie schießt, aber so Kandidaten wie Tele2 und UPC ziehen solcherart Spielchen schon seit Jahren mit großer Freude durch...


ja, und auch bei Tele2 habe ich nie verstanden warum sie nicht ihr UTA (inzwischen stub-AS) dazu verwenden um in .AT gute Stimmung zu betreiben um da drüber lokalen Traffic auszutauschen.

dazu kommt natürlich auch dass die Administration von vielen Exchanges und noch mehr Peerings irgendwann aufwendig wird, ausserdem sind die Kosten für Transit dermassen im Eimer ...
local.host
 

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 10 Gäste