UPC Bandbreite und Routing Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon local.host » Di 08 Jul, 2014 16:38

BLacKOuT hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:
Wie ihr oben sehen könnt: Wien-->Amsterdam-->London-->Frankfurt-->Hall
Meines Wissens nach nehmen beide ISPs am VIX teil, somit halte ich das obige fĂĽr sehr fraglich...


aber um auch die Frage des OP zu beantworten: das Routing ist in Ordnung (und kann sich jederzeit ändern). Und nur weil man am VIX angeschlossen ist heisst das noch lange nicht dass man dort mit jedem peert.


okay, das wusste ich jetzt nicht...


du kannst an jedem Exchange frei zugänglich alle Spielregeln und auch Kosten nachlesen.
fĂĽr den VIX:
http://www.vix.at/vix_connection.html und folgende.

Aber sowas ist doch nicht in Ordnung ?!? Hallo


aus der Sicht "for the good of the internet" hast du sicher Recht, auch netztechnisch.

Da du dich ja scheinbar super auskennst, kannst du mir vielleicht einen anderen Provider nennen, der besonderst viele peerings hat ? das ist fĂĽr mich das wichtigste


Ich kenn mich nur oberflächlich aus.
Die Anzahl an Peerings sagt nicht wirklich sooo viel aus; und ein Provider mit kaum oder keinen Peerings sondern nur mit guten Transits kann besser sein als ein Anbieter mit hunderten Peerings.
Ein _erster_ Ansatz der Suche könnte zB http://bgp.he.net/country/AT sein ... nur das muss man auch interpretieren können; und da stehen größere Anbieter wie zB Next Layer nicht drinnen (die sind IIRC unter EU zu finden). Zudem ist das eine automatisierte Liste, da stehen nicht alle Peerings drinnen, aber man kann - bei richtiger Interpretation und etwas Grundwissen - eine erste Idee bekommen.
local.host
 

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon local.host » Di 08 Jul, 2014 16:44

reallumpi hat geschrieben:Wart mal ein paar Tage ab bis sich das eingependelt hat, ob die direkt peeren oder ihren traffic per level3,tinet und wie die carrier alle heissen schicken is relativ egal, nur wie sie aktuell routen ist halt etwas seltsam aber das wird sich ziemlich sicher relativ schnell einpendeln vermut ich...


naja, man konzentriert den Traffic an zentralen Stellen und stellt lieber wenige fette Router auf als an jeder zweiten Ecke dann doch auch halbwegs leistungsfähige Geräte stehen haben müssen (inkl. Strom, Wartung, Ersatzteilhaltung, Überwachung, etc.) ... da sind in dieser Größenordnung dicke fette Leitungen quer durch Europa billiger und wohl auch effizienter. Die kosten in Relation nur noch einen Nasenrammel.
local.host
 

Re: UPC Bandbreite und Routing Problem

Beitragvon BLacKOuT » Mi 09 Jul, 2014 19:15

okay, danke fĂĽr die viele Antworten.
Den Informationen des von local.host genannten Links zufolge sind Telekom und UPC (Liberty Global) bei den Peering recht gut dabei.
Jedoch haben wir hier in West Ă–sterreich immer das Problem, dass alles ĂĽber Wien geroutet wird, wodurch man ein ordentliches delay von etwa 20-30ms bekommt...
Daher wäre mir ein lokaler ISP eben lieber.

Wäre es Möglich mithilfe eines Multi_WAN Router möglich mehrere Verbindungen zu bündeln, so dass man immer die schnellste Route nimmt ?
Also so dass ein Endgerät z.B eine Xbox je nach host eine andere Leitung nimmt.
Oder verwendet man Multi-WAN nur um mehr Bandbreite zu erreichen ?

LG Fabi
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste