Linksys und UPC Router - oft Verbindungsverlust zu letzterem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys und UPC Router - oft Verbindungsverlust zu letzterem

Beitragvon shellshock » Fr 27 Jun, 2014 11:50

Hallo,

ich hab zu Beginn des Jahres ein Router-Modem von UPC bekommen, wirkte wie ein neues Modell, Software/ Betriebssystem wie erwartet schlecht. Nach mehrmaligem Nachfragen, ob man nicht nur ein Modem haben könnte, bekam ich jedes Mal ein Nein, mit der Begründung, dass man nur mit diesem die im Vertrag festgelegte Bandbreite erreichen könnte. Nun gut, akzeptiert und zu Hause zu nächst nur mit dem Modem ersetzt, d.h. ich habe alle nicht relevanten Funktionen deaktiviert und als mein Default-Gateway weiterhin meinen Linksys Router verwendet (hauptsächlich Reservierungen, diverse Einstellungen).

Nach etwas längerer Zeit dachte ich mir, dass ich's doch mal nur mit dem UPC-Router probieren könnte und steckte meinen Linksys Router ab. Wie zuvor erwähnt, kann man mit dem UPC-Zeugs keine DHCP-Reservierungen festlegen - abgesehen davon wirkt das GUI sehr billig (unbedingt Ausloggen, sonst bekommt ihr beim nächsten Login die Meldung, dass jemand bereits eingeloggt sei und könnt dann Cookies löschen), auf's Nötigste reduziert und irgendwie halbfertig. Nun ja, ich verwende mein Internet hauptsächlich, neben dem typischen Surfen und Downloaden, vor allem für Games. Während dem Spielen von verschiedenen (CS:GO, RO2, TF2) traten lang vergessene Lag-Spikes auf (die mittels diversen In-Game Commands und Graphen nicht einmal sichtbar waren). Dass der Fehler beim Router liegt war klar, also den vorigen Vorgang rückgängig gemacht und alles war wieder im Lot.

Abgesehen von dem Problem, dass der Router einfach verweigert bzw. verweigert wird, sich die nötigen Werte aus dem Internet zu holen (DOCSIS etc.) und ich jedes Mal anrufen kann, war er, mit fast allen Funktionen deaktiviert (:ok:) gerade noch in Ordnung. Mittlerweile bricht jedoch die Verbindung zum UPC-Router ab (Request timed out), während die Verbindung zum Linksys Router weiterhin besteht. Die log-Files (die übrigens lächerlich sind) zeigen absolut keine Information diesbezüglich und ansonsten fällt mir auch kein Grund ein, der hinter diesem Übel stecken könnte - Auslastung durch's Game ist minimal, daran liegt es also nicht.

Bin fĂĽr jeden Tipp (aber natĂĽrlich auch fĂĽr Eure Erfahrungen mit diesem Top-Modell) offen und dankbar :)
shellshock
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 08 Okt, 2011 10:57

Re: Linksys und UPC Router - oft Verbindungsverlust zu letzt

Beitragvon jutta » Fr 27 Jun, 2014 12:28

welchen router von upc hast du denn? da gibt es ja mehrere.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste