Problem mit HTTP / FTP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit HTTP / FTP

Beitragvon beneheld » Do 26 Jun, 2014 10:22

Hallo liebe Leser,

ich war gestern auch betroffen von dieser dubiosen IPv4 / IPv6 Geschichte bei UPC (habe 150/15 in Vorarlberg). Nach einem Telefonat wurde ich dann ohne Probleme auf IPv4 zurĂĽckgestellt.

Seit gestern hab ich aber ein anderes sehr interessantes Problem. Mein Internet spinnt - wenn ich Pings laufen lasse, gehen ca. 30% davon ins Nirvana - egal ob nach Österreich oder ins Ausland - der Ping aufs Modem geht immer ohne Probleme. Lustig ist auch, dass ich mich zum Beispiel mit Teamviewer einwählen kann - hier bricht die Verbindung nicht ab, ich kann sogar weiterhin die Pingausfälle mitbeobachten.

Das Gleiche mit FTP - wenn ich einen Download starte - läuft er ohne Unterbrechung. Das Anzeigen der Verzeichnisse auf der anderen Seite wieder, funktioniert nur, wenn der Ping eine Rückmeldung bringt.

Kann es sein, dass hier ein Problem mit gewissen Ports vorherrscht? Ansonsten könnte doch nicht Teamviewer einfach so weiterlaufen?

Übrigens - die ganzen LED sind grün auf dem Modem - immer. Und das Problem triff im LAN als auch im WLAN auf, bzw. auf allen Geräte (egal ob direkt am Modem angehängt oder nicht). Auch Neustarts haben nichts gebracht.

Hat hier jemand noch so ein Problem? Mir kommt vor, das fällt mit der Netzumstellung zusammen. Leider kann ich das nicht genau definieren, da ich davor zwei Wochen nicht zu Hause war...

danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Problem mit HTTP / FTP

Beitragvon jutta » Do 26 Jun, 2014 10:37

mit wireshark könntest du rausfinden, ob nur bestimmte ports oder pakete betroffen sind. http://www.wireshark.org/

ansonsten: bei groesseren netzwerkumstellungen gibt es immer ein paar broesel, die sich danach wieder legen. ein bekannter mit upc kabel-anschluss hatte dieser tage ping im bereich von 700 ms (average) und leichten packet-loss. aber nach ein paar stunden war es wieder vorbei.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Problem mit HTTP / FTP

Beitragvon beneheld » Do 26 Jun, 2014 12:37

hi jutta,

danke fĂĽr den Hinweis - wie kann ich wireshark benĂĽtzen um sowas herauszufinden?

mein "Zustand" dauert jetzt schon den zweiten Tag in Folge. UPC schickt morgen einen Techniker vorbei aber lt. Hotline gibt es keinerlei Probleme - wie immer halt!

danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Problem mit HTTP / FTP

Beitragvon jutta » Do 26 Jun, 2014 13:05

wenn du es einfach ein paar minuten lang laufen lässt, siehst du, ob tcp-pakete wiederholt geschickt werden. das wuerde auf ein problem hindeuten, wenn es oft vorkommt. wenn du dich ein bisschen durch den hilfetext klickst, kannst du die anzeige auch auf bestimmte protokolle oder auf bestimmte ip adressen oder ports einschränken.

beim ersten mal ist es schlau, vor dem mitsniffen moeglichst viele im netzwerk aktive programme abzuschalten, sonst wirst du von der datenflut überwältigt und verwirrt.

wenns ums interpretieren geht, hoffe ich dann ganz stark auf zid oder auf stefan hedenig :)

noch ein hinweis: schalt vorher das e-mail programm aus, sonst stehen die zugangsdaten im logfile und du musst sie erst muehsam rauseditieren, bevor du das logfile weiter gibtst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Problem mit HTTP / FTP

Beitragvon Meddten » Do 26 Jun, 2014 14:18

Hast du das TC7200 mal vom Strom genommen?

ich auch Vorarlberg auch 150/15 und auch wieder ohne Probleme auf IPv4 umgestellt. Bei der Umstellung wird das TC7200 remote 2 mal neugestartet. Trotzdem hatte ich das gleiche Problem.

Pingverlust und Speedtest von 5Mbit down

Nach dem aus und einstecken des TC7200 hat bei mir wieder alles gepasst -> 145/14 und halber Ping als vor IPv6 bzw. waehrend IPv6
Meddten
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18 Jun, 2014 16:36

Re: Problem mit HTTP / FTP

Beitragvon Kukurutz » Do 26 Jun, 2014 17:59

Sonst probier testhalber mal den Google DNS (8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4) für deine Netzwerkverbindung am Rechner einzustellen. Ich hatte ähnliche Probleme mit Tele2 im Büro und das hat geholfen (auch wenn Windows einmal aufgelöste Adressen afaik cachen sollte).
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste