CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Meddten » Do 19 Jun, 2014 08:59

Darf ich den Thread nutzen um um Hilfe zu beten.

Wir haetten in einem Rechenzentrum in Deutschland einen Server stehen mit Debian der ueber eine IPv4 und IPv6 Adresse verfuegt. Wie kann ich den konfigurieren das er beispielsweise Requests ueber IPv4 und Port 443 entgegen nimmt diese irgendwie in IPv6 verpackt und meinem Modem zusendet und dieses dann intern an einen Rechner bei mir zuhause wieder richtung IPv4 entpackt und weiterleitet?

Kann mir da jemand helfen? Gerne mit Links oder Stichwoerter oder Tutorials. Ganz unerfahren bin ich nicht was Netzwerke und Linux angeht. Aber bei dem Thema komme ich nicht auf einen gruenen Zweig.

Danke
Meddten
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18 Jun, 2014 16:36

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Colazivi » Do 19 Jun, 2014 09:10

Wie kann ich jetzt dann nach der Umstellung wieder von außen aufs NAS zugreifen (ohne Linux Server oder special Router)?
Bzw. ist das dann überhaupt möglich mit dem DS-Lite was UPC wohl verwendet?


Wenn dein NAS ipv6 kann, über ipv6.
Über IPv4 kommst du nicht mehr von extern rauf (außer über Tunnels, aber nicht out of the box).
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon pepo83 » Do 19 Jun, 2014 09:21

Naja geht ja nicht nur ums NAS möchte auf die Dreambox auch noch zugreifen.
Gut da läuft zwar auch Linux und gibt auch ipv6 Pakete dafür, aber wird wohl dann wieder ziemlich Arbeit bis da alles läuft.
Ich hoffe die Umstellung im Raum Wiener Neustadt dauert noch lange...

+edit+
auf der alten Dreambox (DM800) kann ich ipv6 wohl vergessen, da gibts keinen neueren Kernel dafür der das unterstütz.

Wie könnte man dann eine tunneling Lösung am einfachsten/konstengünstigsten realisieren?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon synci » Do 19 Jun, 2014 11:21

UPC Kunde seit vielen Jahren.
Fiber Power Ultra mit Ubee 3326 ohne TV.

Habe gestern mehrfach bei UPC angerufen, habe gesagt ich wolle den Müll nicht, leider kaum Verständnis.
Serverbetrieb sei sowieso nicht gestattet etc. bla, habe dann gesagt wir sind im Jahr 2014
und selbst Konsolenspieler die Games einleiten wollen werden vor einem Problem stehen.

Meine Bitte um Zurückstellung auf IPV4 wurde weitergereicht mit Hoher Priorität, heute kam der Anruf von UPC.
Habe gesagt ich hätte kein Problem mit IPV6 oder prinzipiell mit etwas Neuem,
wenn es aber nicht funktioniert dann bin ich nun mal dagegen.

Nachteile sollen keine entstehen und eine erneute Umstellung auf IPV6 erfolge erst wieder wenn ich darum bitte.
Nebenbei hat man sich noch bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, war mir fast unangenehm :)

Hätte auch für eine IPV4 Adresse bezahlt, jedoch sind ja nun doch einige frei geworden, warum wohl.

Nun fahre ich wieder auf IPV4 und der Bridge Mode im Ubee 3326 wurde auch wieder eingespielt.
Zuletzt geändert von synci am Do 19 Jun, 2014 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 19 Jun, 2014 11:26

Ich hatte mich mit dem IPv6 Thema bisher auch kaum auseinandergesetzt, der Knackpunkt scheint mir hier aber die Umsetzung mittels der "Lite" Variante zu sein. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie wenig Wirbel das bisher noch gegeben hat, denn damit ist für jeden User jegliche Funktionalität, die eine Zugriff von "außen" voraussetzt, de fakto permanent tot. Da scheint die Verdummungsstrategie der Konzerne wohl gewirkt zu haben und die meisten sind heute schon zu reinen Mail & Surf Zombies geworden.

Ich kann mich noch erinnern, als die Usenet Diskussionen langsam ausgestorben sind, weil es im Rahmen der voranschreitenden Verdummung zu kompliziert geworden ist, einen Usenet-Client zu bedienen. Da waren dann die Web-Foren eine viel "bequemere" Lösung, weil was anderes als den Browser gibt's ja ned wirklch im "Interweb".
Aber mittlerweile ist das Forum im Browser auch schon zu kompliziert und die Foren sterben langsam aus, heutzutage macht man das alles über "Social Networking" und gibt der NSA gleich freiwillig bekannt, wie oft am Tag man aufs Häusl geht...

Aber zurück zum Thema: von außen erreichbar zu sein kann man also de fakto für die Zukunft vergessen, wenn man nicht gerade auf eine Traumwelt setzt, wo jede Gegenstelle auch IPv6 im Einsatz hat, korrekt?

Diese Tunnel-Lösungen werden für bandbreitenintensivere Dienste wohl auch keine Lösung sein nehm ich an, denn da wird der ganze Traffic dann über den Tunnel laufen, korrekt? Also etwa den Videostream der Dreambox irgendwoanders hinzustreamen, mich in mein Heimnetzwerk per VPN verbinden, RDP auf den Rechner zu Hause, der Torrent Client wird nicht mehr "connectable" (und damit zu 90% tot) sein uswusf.

Erstaunlich find ich auch, dass UPC das laut Standard mit Fiber Power Ultra zuerst bei höherpreisigen Produkten macht. Da scheint es also weniger darum zu gehen, IPv4 Adressen freizubekommen, denn das ginge am einfachsten, widerstandslosesten und in großen Mengen sicher bei den 19,90 Surf & Mail Usern, die die Masse ausmachen, und die das im Großen und Ganzen nicht einmal mitbekommen würden. Sondern es scheint wohl eher eine mit angeblichen technischen Notwendigkeiten vorgetragene gezielte Attacke auf Power-User zu sein, die auf ihrem Zugang "Serverdienste" betreiben.

Ach ja Zusatzfrage noch: nachdem hier auch immer über Bridge-Modus die Rede ist: klapp dieser DS Lite Müll mit Modems im Bridge Modus nicht, oder wieso stellen die das um? Mir ist nicht ganz klar, wieso das im Bridge Modus nicht klappt, weil die Rückübersetzung von IPv6 auf IPv4 im lokalen Lan über das Modem erfolgen muss und das im Bridge Modus nicht klappt? Könnte das nicht schon die Kopfstation machen oder so? Ist man gegen DS Lite "immun" solange das Modem im bridge Modus ist? Und finally: können die Ubee Modems ohne WLAN was anderes als Bridge Modus?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Colazivi » Do 19 Jun, 2014 11:34

Erstaunlich find ich auch, dass UPC das laut Standard mit Fiber Power Ultra zuerst bei höherpreisigen Produkten macht. Da scheint es also weniger darum zu gehen, IPv4 Adressen freizubekommen, denn das ginge am einfachsten, widerstandslosesten und in großen Mengen sicher bei den 19,90 Surf & Mail Usern, die die Masse ausmachen, und die das im Großen und Ganzen nicht einmal mitbekommen würden. Sondern es scheint wohl eher eine mit angeblichen technischen Notwendigkeiten vorgetragene gezielte Attacke auf Power-User zu sein, die auf ihrem Zugang "Serverdienste" betreiben.


Ich vermute, die werden wohl zuerst eine geringe Anzahl an Kunden erwischen wollen. Es werden weniger Leute die höherpreisigen Pakete nutzen als die kleineren, deshalb ist der potentielle Aufschrei geringer. Außerdem kann man etwaig auftretende Probleme besser in den Griff kriegen als wenn einem ein paar Hunderttausend Kunden die Tür einrennen.
Wenn der erste Testballon halbwegs sicher unterwegs ist, werden anschließend wahrscheinlich die nächsten Pakete dran sein.

Das Argument mit den Serverdiensten zieht nicht wirklich, da es ipv6 ja in Zukunft sogar deppensicherer macht, sowas zu betreiben. Das wäre wohl ein Schuss ins eigene Knie.

klapp dieser DS Lite Müll mit Modems im Bridge Modus nicht, oder wieso stellen die das um?


Du hast bei DS-Lite nur mehr einen per Carrier Grade NAT implementierten IPv4 Zugang zum Internet. Das heißt, das Modem bekommt keine öffentliche IPv4 Adresse mehr zugewiesen, weshalb auch keine mehr mittels des Bridge Modes ans dahinter liegende Gerät weitergegeben werden könnte.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon synci » Do 19 Jun, 2014 11:52

lnode-Melkkuh hat geschrieben:Ach ja Zusatzfrage noch: nachdem hier auch immer über Bridge-Modus die Rede ist: klapp dieser DS Lite Müll mit Modems im Bridge Modus nicht, oder wieso stellen die das um? Mir ist nicht ganz klar, wieso das im Bridge Modus nicht klappt, weil die Rückübersetzung von IPv6 auf IPv4 im lokalen Lan über das Modem erfolgen muss und das im Bridge Modus nicht klappt? Könnte das nicht schon die Kopfstation machen oder so? Ist man gegen DS Lite "immun" solange das Modem im bridge Modus ist? Und finally: können die Ubee Modems ohne WLAN was anderes als Bridge Modus?


Immun bist Du sowieso nicht, mir haben sie einfach die Firmware mit DS-Lite aufgespielt.
Bridging geht dann eben nicht mehr, macht auch keinen Sinn mehr laut UPC.
Wenns Dich trifft dann machs halt wie ich.
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon jutta » Do 19 Jun, 2014 12:16

Colazivi hat geschrieben:Ich vermute, die werden wohl zuerst eine geringe Anzahl an Kunden erwischen wollen.


denke ich auch. dafuer spricht auch, dass sie laut der standard im jaenner mit mit der umstellung der "Fiber Power Student" anschluesse begonnen haben. das produkt wird schon seit einigen jahren nicht mehr angeboten. davon gibt es also sicher nicht mehr viele.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 19 Jun, 2014 12:29

synci hat geschrieben:Immun bist Du sowieso nicht, mir haben sie einfach die Firmware mit DS-Lite aufgespielt.


Die Frage war halt ob bestimmte Modems überhaupt was anderes können als Bridge Modus? Weil dann könnten sie auch keine andere Firmware aufspielen, wenn es das Modem ned kann.
Gab hier im Forum ja mal eine Aussage, dass einer von UPC kein Modem ohne WLAN mehr bekommen hat, weil laut Aussage UPC das Modem "IPv6 nicht kann" (im Sinne geht nicht mit DS Lite).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon synci » Do 19 Jun, 2014 12:34

Du wirst Du wie schon selbst gesagt so ein Modem gar nicht erst bekommen.

Keine Ahnung ob zB. das Cisco EPC3000 IPv4 only ist, nur jenes wirst Du nicht mehr kriegen.
Ich hatte dieses vorher, musste tauschen weil es einfach abgestellt wurde.
Habe dann ein reines Ubee Modem bekommen, nur dieses konnte auch schon IPv6.

Man wird also nicht drum rumkommen.
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 19 Jun, 2014 13:08

Ich will auch keines bekommen, sondern meines behalten, insbesonders dann wenn es mit dem DS Lite Schrott nicht kompatibel ist :D
Und IPv6 kann es ja auch gerne können, DS ohne Lite können sie gerne jederzeit einführen auch bei mir, gar nix dagegen.

Nur wenn ich die oberen Posts richtig verstanden habe dann geht DS Lite nur wenn das Modem nicht im Bridge Modus läuft. Wenn das Modem aber nix anderes kann als Bridge dann geht halt nur DS, nicht aber DS Lite. So zumindest meine wilden, laienhaften Theorien :D

Oder gibt es in IPv6 generell kein Bridging?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon elbac » Fr 20 Jun, 2014 00:37

Zumal was ich auch bemerkt habe ist, das meine Verbindung ca. 10 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload langsamer geworden ist. Von den Latenzen will ich mal garnicht sprechen -_- :scream:
Bild
elbac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 05 Okt, 2011 07:56

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Trax » Fr 20 Jun, 2014 13:20

Ich habe ein ubee modem als bridge,
werden die mich jetzt ohne vorwarnung einfach so umstellen probieren?

Das wäre ein schei**!

Kann ich mich da irgendwie dagegen im Vorfeld währen?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon scream21m » Fr 20 Jun, 2014 15:49

Ich vermute mal das es bald die Umstellung kommen wird .Ich komme nicht einmal in die Service Center ß Email Einstellungen rein.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon scream21m » Sa 21 Jun, 2014 15:00

scream21m hat geschrieben:Ich vermute mal das es bald die Umstellung kommen wird .Ich komme nicht einmal in die Service Center ß Email Einstellungen rein.

Hatte gerade ne Mail bekommen von Techniker


Bei Ihrem Modem wird kein IPv6 eingesetzt. Dies wird ausschließlich bei WLAN Modem aktiviert. Bei einem Austausch auf ein WLAN Modem wird anschließend eine IPv6 bezogen.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste