CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon ViennaAustria » Mi 18 Jun, 2014 10:52

Bei zumindest einem UPC Kunden in 1060 Wien ist seit heute 03:00 Schluss mit offiziellen IPv4 Adressen.

Statt der altbekannten "einen" offiziellen IP am Modem und dahinter 192.168.x.y NAT hat das Modem nun auch am Uplink eine interne Adresse (10.x.y.z) und der Traffic wird durch eine grosse NAT Engine (CGN) ins offizielle Internet weitergeleitet.

Die neue Firmware im Modem - wurde heute um 3 Uhr seitens UPC eingespielt - stellt auch kein Portforwarding bzw. DMZ zur VerfĂĽgung. Das wĂĽrde auch keinen Sinn mehr machen, weil man von Aussen ja nicht mehr dran kommt. Ebenso sind Dienste wie DynDNS wirkungslos, weil man nur eine IP von UPCs NAT Engine sieht, die auch laufend wechselt.

Erfreulicherweise liegt am LAN nun aber ein IPv6 /64 an, von dem wir aber noch keine Info haben, ob es - wie bisher bei den IPv4 Adressen - mehr oder weniger statisch ist, oder ob es sich auch laufend ändert.

Jedenfalls konnten wir ĂĽber IPv6 einen stabilen Tunnel aufbauen und holen uns darĂĽber die v4 und v6 Netze wie gewohnt herein. Die UPC Leitung dort wird gemeinsam mit einer 20Mbps SDSL Leitung fĂĽr Failover Routing eingesetzt: "Immernet" also... :)
http://www.selfnet.at/
ADSL bis 120!!! Mbps, SDSL bis 64 Mbps, Failover "Immernet", statische IPv4 und IPv6 Netze, etc...
ViennaAustria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 19 Jul, 2011 12:55
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Jun, 2014 11:16

Ab jetzt wird wohl dann eine dyn. offizielle IP ein Add-on Produkt werden =)

wurscht wirds sein, da die Masse an Kunden völlig wurscht ist, wo ihr google herkommt, und sachen wie Serverbetrieb bei Kabelnetzen sowieso *hust* sub-optimal sind (Stichwort S-AG)...

die Gamer mit ihren Konsolen wird´s am härtesten treffen, wenn die NAT Tests wieder strikt zeigen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Starvirus » Mi 18 Jun, 2014 13:42

Wurden da die Kunden informiert?

Also wenn das mein Provider ohne Vorankündigung macht, könnte es sein das ein paar Köpfe rollen. Ich sag mal wenn sie es ankündigen und ein kostenloses Addon anbieten mit der v4 Adresse bekommt man sicher einiges frei.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jun, 2014 13:52

>Also wenn das mein Provider ohne Vorankündigung macht, könnte es sein das ein paar Köpfe rollen
wird wohl stark aufs produkt drauf an kommen, ich glaub ned, dass man hier auf privatkunden rĂĽcksicht nimmt bzw. ĂĽberhaupt nehmen sollte, sonst kommt man von ipv4 nie weg ...

bei firmenprodukten gibts eh entsprechende verträge wo das geregelt ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon synci » Mi 18 Jun, 2014 13:56

Nein es gab keine AnkĂĽndigung, bei mir ist die Sache seit Mitternacht umgestellt.
Nun darf ich mich mit der Hotline streiten, habe momentan auf UMTS umgestellt damit erstmal alles weiter läuft.

FĂĽr die Hotline ist die Sache auch noch zu neu, Infos kommen da kaum welche.
Ich weiĂź noch nicht einmal ob es DS oder DSlite ist, hoffe ersteres.
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon ViennaAustria » Mi 18 Jun, 2014 14:44

> VorankĂĽndigung

...gab es keine. Ich vermute, die AGBen von UPC erlauben so ein Vorgehen. Es wird wohl nirgendwo genau definiert sein, in welcher Form die Internatanbindung erfolgt. D.h., die jetzige wird genauso "erlaubt" sein, wie die bisherige. Wie wicked_one geschrieben hat, ändert sich beim Surfen und Mailen ja auch gar nichts. Damit ist das an sich auch okay. Zumindest bei Privatkunden, die keine Serverdienste betreiben wollen/können/dürfen.

Der Grossteil der 3G/4G Lösungen bietet ja auch keine offizielle IP Adresse. Dort arbeiten die meisten Provider schon ewig mit CGN.


@synci

Mit einem kleinen Cisco oder Mikrotik Router kann ich Dir im Härtefall bliebige v4 oder v6 Netze reintunneln. Mit Linux geht's auch, ist aber mehr Arbeit.
http://www.selfnet.at/
ADSL bis 120!!! Mbps, SDSL bis 64 Mbps, Failover "Immernet", statische IPv4 und IPv6 Netze, etc...
ViennaAustria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 19 Jul, 2011 12:55
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon ViennaAustria » Mi 18 Jun, 2014 14:49

ViennaAustria hat geschrieben:Damit ist das an sich auch okay


Es regt sich konkret auch niemand auf. Wir haben sehr schnell eine neue Lösung geschaffen und alle Anwender sind wieder glücklich. [ja, wir missbrauchen hier ein Privatprodukt für eine Businessanwendung]

Ganz im Gegenteil gefällt mir die Sache sehr gut, denn ich "predige" seit vielen Jahren, dass gerade Geschäftskunden a.s.a.p. IPv6 implementieren sollten, weil bald geht's nicht mehr ohne. Bisher wurde ich eher belächelt. Seit heute freut sich ein grosser Teil unserer Kunden, dass sie eh schon IPv6 haben und weiter mitspielen können.
http://www.selfnet.at/
ADSL bis 120!!! Mbps, SDSL bis 64 Mbps, Failover "Immernet", statische IPv4 und IPv6 Netze, etc...
ViennaAustria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 19 Jul, 2011 12:55
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon synci » Mi 18 Jun, 2014 14:50

Da steig ich schon wieder aus, keine Ahnung was Du da vorhast :)
Möchte einfach meine Fritzbox hinter dem Ubee 3226 weiter betreiben und benötige 2 PortForwardings sowie dyndns.
Ich bin zur Zeit nicht zuhause aber laut Hotline mĂĽsste alles wieder laufen wenn ich die FB auf IPV4&IPV6 einstelle.
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Starvirus » Mi 18 Jun, 2014 15:54

lordpeng hat geschrieben:wird wohl stark aufs produkt drauf an kommen, ich glaub ned, dass man hier auf privatkunden rĂĽcksicht nimmt bzw. ĂĽberhaupt nehmen sollte, sonst kommt man von ipv4 nie weg ...

bei firmenprodukten gibts eh entsprechende verträge wo das geregelt ist ...


Wie es bei mir ist, ich brauche VPN in die Firma da ich Teleworking teilweise mache. Da der VPN Tunnel eh so heikel ist brauch ich die offiziele IP. Habs mit einem Mobilfunkanschluss getestet und sobald die 10er Adressen am WAN sind ist es vorbei.

Auch wenn es in den AGBs vielleicht nicht so genau geregelt ist, find ich so eine Arbeitsweise unprofessionell. Der Aufwand den Kunden vorab zu informieren per Mail ist gering.

Zu den 3G/4G Verbindungen rudern die Provider eigentlich schon wieder zurĂĽck, siehe die Freischaltung des Business APN bei T-Mobile fĂĽr LTE.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jun, 2014 15:59

>Der Aufwand den Kunden vorab zu informieren per Mail ist gering.
theoretisch hast du recht, was das betrifft, praktisch aber ist es so, dass heutzutage viele leute die email adresse, welche ihnen vom provider zur verfĂĽgung gestellt wird gar nicht wahrnehmen, geschweige denn erst einrichten, weils ein konto bei gmx oder sonstwo, oder vielleicht sogar eine eigene domain haben

>Zu den 3G/4G Verbindungen rudern die Provider eigentlich schon wieder zurĂĽck,
>siehe die Freischaltung des Business APN bei T-Mobile fĂĽr LTE.
hat sich da was geändert? das gabs eh sowieso schon immer, dass man hier bei verwendung des richtigen APN eine öffentliche IP bekommen hat ...

rein theoretisch kanns sogar sein, dass das gewollt ist, aus diversen erfahrungen in der vergangenheit weiss ich, dass es nicht immer sinnvoll ist die kunden über änderungen in kenntnis zu setzen, weil dann von verunsicherten leuten viel mehr anfragen kommen, als von den paar leuten, die's in der praxis wirklich betrifft ...

macht schon einen unterschied, wenn von (hausnummer) 50.000 leuten 300 leute die zumindest halbwegs wissen, was sie wollen bzw. wovon sie reden anrufen, als wenn vielleicht ~1.000 leute die keinen plan haben anrufen, weil sie einfach verunsichert sind

kalkuliertes risiko eben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Starvirus » Mi 18 Jun, 2014 16:01

T-mobile hatte das bis vor 2 Monaten noch nicht das man eine öffentliche IP mit LTE bekommen hat über den Business APN.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jun, 2014 16:05

>T-mobile hatte das bis vor 2 Monaten noch nicht das man eine öffentliche IP mit LTE bekommen hat über den Business APN.
OK, bei LTE weiss ich's ned, weil das noch ned bis zu uns aufs land vorgedrungen ist, aber bei 3G wars immer schon ĂĽblich einen business APN zu haben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon scream21m » Mi 18 Jun, 2014 19:54

scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon jutta » Do 19 Jun, 2014 08:28

ViennaAustria hat geschrieben:Mit einem kleinen Cisco oder Mikrotik Router kann ich Dir im Härtefall bliebige v4 oder v6 Netze reintunneln. Mit Linux geht's auch, ist aber mehr Arbeit.


bei linux musste ich eigentlich nur ein paar zeilen in /etc/network/interfaces eintragen, iirc. die informationen dazu bekam ich vom provider, genauer vom stefan_hedenig. also copy&paste.

ein bissl schwieriger ist es, sich daran zu gewoehnen, dass es fuer viele standard-commands (ping, traceroute, whois usw) unterschiedliche versionen fuer ipv4 und ipv6 gibt und von der leitung zu steigen, wenn man unverstaendliche fehlermeldungen kriegt ;) und natuerlich, sich die laengeren ipv6 adressen zu merken, aber das ist eine gute uebung gegen verkalkung und alzheimer :angel:

witzig finde ich, dass UPC ipv6 *bereits* ausrollt. bei etlichen kleineren providern gibts ipv6 schon seit vielen jahren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon pepo83 » Do 19 Jun, 2014 08:46

Ich muss gestehen ich habe mich mit den ipv6 Thema noch nicht wirklich beschäftigt, aber vllt. kann mir trotzdem kurz wer helfen:

Ich greife z.B. jetzt von auĂźen auf mein NAS zu. Dazu hab ich einfach im Router ein Portforwarding eingerichtet und die ipv4 Adresse war/ist ja eh quasi statisch.

Wie kann ich jetzt dann nach der Umstellung wieder von auĂźen aufs NAS zugreifen (ohne Linux Server oder special Router)?
Bzw. ist das dann überhaupt möglich mit dem DS-Lite was UPC wohl verwendet?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 34 Gäste

cron