CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon WaJoWi » Mo 23 Jun, 2014 09:52

Die Frage ist: was macht UPC mit den freiwerdenden IP-Adressen? Bis jetzt dĂĽrfte es ja gelangt haben, also weshalb so ein Vorgehen? Warum haben sie nicht allen bestehenden Kunden (fĂĽr die es ja ausreichend IPv4-Adressen gibt) Dual Stack geschalten (also eine IPv6 und eine vollwertige IPv4 Adresse)? Den Neukunden kann man ja DS lite geben und das klar kommunizieren. Doch so wie sie es jetzt machen ist es die denkbar schlechteste Variante!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Ubee noch lange nicht mit DS lite zwangsbeglückt werde. Ich habe keine Lust zur Neuanschaffung diverser Hardware gezwungen zu werden damit ich dann mit einem kostenpflichtigen Zusatzdienst noch auf meine Geräte über das Internet zugreifen kann. IMHO stellt das eine Vertragsverletzung dar.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon andee1 » Mo 23 Jun, 2014 10:10

Hatte ja bis vor ein paar Wochen auch das UBEE@100Mbit, aber es ging halt irgendwann nicht mehr. Reine Modems gibt's nicht mehr bei UPC, sonst hätte ich eines genommen - kann sie ja nicht mit vorgehaltener Gaspistole dazu zwingen. Ich habe mal hingemailt und eindeutig auf das Inkomplette, unfunktionale IPv6@DS-Lite hingewiesen und daß ich eine VOLLWERTIGE Übergangslösung wünsche als Kunde seit 2003.

Bis die Welt auf IPv6 umgestellt ist, bin ich vielleicht schon im Acker, also gibt's 3 Optionen - zurückstellen für die, die es wünschen und brauchen oder auf Business FIT 150 auf 3 Jahre um 65/Monat und 30€ "Umstiegsgebühr" oder Kündigung, aber wohin in Wien 1030? Die Portsperrungen sind inakzeptabel. Mal sehen, was die Bande antwortet.
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon jutta » Mo 23 Jun, 2014 10:13

naja, dass auf ipv6 umgestellt werden muss, ist seit vielen jahren bekannt und die geraete, die nur ipv4 koennen, sterben langsam aus, soweit man sie nicht als museumsstuecke huetet. wer auf eines davon angewiesen ist, muss sich halt nach einer loesung umschauen. ipv4 + ipv6 werden sicher noch einige jahre parallel laufen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon scream21m » Mo 23 Jun, 2014 10:14

Bin gespannt was sie schreiben warscheinlich wird kommen.Wir können nichts machen Pech gehabt das ist der Spruch.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon andee1 » Mo 23 Jun, 2014 10:46

jutta hat geschrieben:naja, dass auf ipv6 umgestellt werden muss, ist seit vielen jahren bekannt und die geraete, die nur ipv4 koennen, sterben langsam aus, soweit man sie nicht als museumsstuecke huetet. wer auf eines davon angewiesen ist, muss sich halt nach einer loesung umschauen. ipv4 + ipv6 werden sicher noch einige jahre parallel laufen.

NatĂĽrlich, aber was UPC jetzt anbietet, ist kein echter Parralelbetrieb, weil via DS-Lite die IPv4 inbound Ports GESPERRT sind. IPv6 + DS-Lite ist kein vollfunktionales Internet.
scream21m hat geschrieben:Bin gespannt was sie schreiben warscheinlich wird kommen.Wir können nichts machen Pech gehabt das ist der Spruch.
Das muntert auf.
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon WaJoWi » Mo 23 Jun, 2014 13:04

jutta hat geschrieben:ipv4 + ipv6 werden sicher noch einige jahre parallel laufen.

Da hätte ich auch gar nichts dagegen! Leider ist es aber so, dass IPv4 von UPC durch IPv6 getunnelt wird und sich so etliche Kunden eine IP-Adresse teilen müssen. Nicht nur, dass es dann keinen eingehenden IPv4-Traffic mehr gibt, bringt das auch andere Probleme mit sich. Und das so lange, bis (fast) alles auf IPv6 umgestellt wurde. Doch wenn das mit dem Enthusiasmus weiter geht wie bisher, dauert das noch mindestens 10 Jahre.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon chriss71 » Mo 23 Jun, 2014 13:37

andee1 hat geschrieben:NatĂĽrlich, aber was UPC jetzt anbietet, ist kein echter Parralelbetrieb, weil via DS-Lite die IPv4 inbound Ports GESPERRT sind. IPv6 + DS-Lite ist kein vollfunktionales Internet.


Genau das ist die Frechheit. Niemand hätte sich aufgeregt wenn sie Dual Stack gemacht hätten, aber DS-Lite ist eine absolute Sauerei...
chriss71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21 Sep, 2012 12:48

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon andee1 » Mo 23 Jun, 2014 14:25

Update: Nach meiner Mail, die den Sachverhalt genau darlegte, bekam ich kurze Zeit später eine freundliche Antwort, daß die Technik mit meinem Anliegen beauftragt werde. Einige Stunden später rief mich ein freundlicher Mitarbeiter an, um mir mitzuteilen, daß ich nun wieder eine fixe IPv4 habe.

Der 5. Versuch hat letztendlich geklappt. *schwitz* DS-Lite ist was fĂĽr Surfer und Streamer, Facebookler, Webcamler, Emailer, Hoster-Downloader usw, aber doch fĂĽr einen seit 2003 treuen Kunden, der noch das 15GB Fair Use mit 600 Kbit/s Download erleben durfte, und dem ĂĽber Nacht sein Torrent u. a. lahmgelegt wurde. Danke - war aber keine leichte Geburt.
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon jutta » Mo 23 Jun, 2014 14:31

hint: http://www.ipv6tracker.org/

btw: kabel deutschland hat die umstellung besser verkauft http://winfuture.de/news,79448.html

//ps: und diverse foren fuer deutsche kabel-kunden haben schon viele umstellungs-threads http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 615471a48d
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon andee1 » Mo 23 Jun, 2014 14:45

jutta hat geschrieben:hint: http://www.ipv6tracker.org/

btw: kabel deutschland hat die umstellung besser verkauft http://winfuture.de/news,79448.html


Denn Kabel Deutschland verfügt nur über einen vergleichsweise kleinen IP-Adresspool für das alte Protokoll und muss seine Nutzer daher über Carrier-Grade-NAT ansprechen. Es ist dabei nicht möglich, Ports von einer öffentlichen IPv4-Adresse bis in ein lokales Netzwerk beim Kunden durchzureichen.


Besser verkauft? Nichts gegen IPv6 - wenn's ein Großteil schon hätte. DS-Lite ist für viele keine adäquate Übergangslösung auf längere Sicht, und sie wird länger sein...
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon jutta » Mo 23 Jun, 2014 14:55

> Nichts gegen IPv6 - wenn's ein Großteil schon hätte.

haben ja eh schon viele, sei es nativ oder ueber tunnel. und alle grossen isps muessen in der naechsten zeit umstellen, wenn sie es nicht schon getan haben.

ich hab mir im buero in meiner vm vorhin extra einen tunnel installiert, damit ich von hier aus ein bissl testen kann. ssh-verbindung zum rechner daheim ueber ipv6 funktioniert jedenfalls schon einmal. damit ist im ernstfall fernwartung gesichert.

und ipv6-only server erreiche ich jetzt auch, siehe bildschirmfoto.
Dateianhänge
Bildschirmfoto2014-06-23.png
Bildschirmfoto2014-06-23.png (305.56 KiB) 30882-mal betrachtet
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon scream21m » Mo 23 Jun, 2014 14:56

Wenn die Umstellung bei denn Reinen Modem kommt dann Wechsle ich auf Business kommt aufs gleiche Geld.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon andee1 » Mo 23 Jun, 2014 15:10

scream21m hat geschrieben:Wenn die Umstellung bei denn Reinen Modem kommt dann Wechsle ich auf Business kommt aufs gleiche Geld.
Wenn dein MODEM hin ist, bekommst du nur noch Router - die Frage ist, ob UPC Business an Privatkunden vergibt.

@Jutta: Daß IPv6><IPv6 keine Probleme macht steht doch gar nicht zur Debatte und außer Frage. :-? Auch nicht IPv6>IPv4, sondern IPv4>IPv6. Keine Ahnung für welchen Prozentsatz an UPC-Usern dies den Internetspaß vermiest - meine Wenigkeit + X gehört(e) jedenfalls dazu...
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon scream21m » Mo 23 Jun, 2014 15:13

Naja wenn du mehrere Ip mieten kannst dann muss es Funktionieren.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon jutta » Mo 23 Jun, 2014 15:15

aber wozu den ipv4 over ipv6? verwende doch einfach die ipv6 adressen. du wirst ja nicht nur win98 zur verfuegung haben. da waer ipv6 allerdings ein problem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 112 Gäste

cron