CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon andee1 » Mo 23 Jun, 2014 15:50

jutta hat geschrieben:aber wozu den ipv4 over ipv6? verwende doch einfach die ipv6 adressen. du wirst ja nicht nur win98 zur verfuegung haben. da waer ipv6 allerdings ein problem.
LOL, Win98 habe ich nie verwendet. Weil mich ein reines IPv6@DS-Lite um zuviel Vergnügen bringt (brauche ich jetzt nicht groß erklären) - ist nicht für alle eine geeignete Übergangslösung. Ich kann UPC ja durchaus verstehen, aber ein Entgegenkommen langjährigen Kunden gegenüber ist kein Nachteil...
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon jutta » Mo 23 Jun, 2014 16:12

was meinst du mit "IPv6@DS-Lite"?

laut dem OP wird ein IPv6 / 64 ins lan geroutet. "DS-Lite" ist nur die kruecke, um auch noch ipv4 anbieten zu koennen.

es waer natuerlich fein, wenn es auf der upc-website ein paar informationen dazu gaebe, aber da deutsche provider schon ein paar monate weiter sind, kann man sich ja dort um tipps umsehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon chriss71 » Mo 23 Jun, 2014 16:30

andee1 hat geschrieben:Weil mich ein reines IPv6@DS-Lite um zuviel Vergnügen bringt (brauche ich jetzt nicht groß erklären) - ist nicht für alle eine geeignete Übergangslösung.


z.B. jeglicher Tracker die mit Ocelot oder Gazelle arbeiten (was defacto 90% der interessanten sind) ^^
chriss71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21 Sep, 2012 12:48

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon scream21m » Mo 23 Jun, 2014 18:38

Hier von Facebook

Liebe Community, auf Grund weltweit begrenzter IPv4 Adressen und der rasant wachsenden Anzahl an InternetnutzerInnen und internetfähigen Endgeräten ist eine Umstellung auf IPv6 ein global notwendiges Vorhaben. Wir haben uns als einer der ersten Multimedia Anbieter in Europa zu diesem Schritt in die Zukunft entschlossen.

Seit einigen Jahren bereiten wir uns intensiv darauf vor und die Umstellung erfolgt Schritt für Schritt. Um einen einfachen Umstieg zu ermöglichen, wird IPv6 aktuell über das DS-Lite Verfahren bereitgestellt, zukünftig bieten wir mehrere native IPv6 Lösungen an. Weitere Umstellungen folgen, nachdem wir das Kundenfeedback umfassend analysiert haben.

Bei neuen Produktfeatures nehmen wir stets mit jenen KundInnen Kontakt auf, bei denen wir im Vorfeld einen unmittelbaren Handlungsbedarf erkennen. FĂĽr die Mehrheit unserer KundInnen gibt es keine negativen Auswirkungen. IPv6 bietet langfristig viele Vorteile sowie ein schnelleres SurfvergnĂĽgen.

Im Zuge der umfassenden technischen Aufwertung des UPC Netzes kam es kurzfristig vereinzelt zu einer etwas geringeren Übertragungsrate. Die gewohnten Speeds stehen euch in Kürze wieder zur Verfügung. Auch in Zukunft bieten wir euch mit neuesten Technologien einen der schnellsten Internetzugänge.

Wir bitten um Verständnis, dass wir für spezielle Services, wie z.B. Port Forwarding, keine generelle Hilfe anbieten. Bei konkreten Fragen zu euren UPC Fiber Power Modems oder euren E-Mail Programmen (Senden & Empfangen) stehen euch unsere KollegInnen vom Technikteam mit ganzer Tatkraft zur Seite. Weitere Infos findet ihr in unseren FAQs: http://bit.ly/Tn25qz.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 23 Jun, 2014 19:20

Die brauchen zu Port Forwarding keine "Hilfe anbieten", sie sollen es einfach nur nicht mit diesem DS-Lite Schrott verunmöglichen.

Ich versteh auch nicht, wieso man das nicht einfach so wie bei allen anderen Sachen auch am Produkt aufhängt und das bei den 19,90 Usern abdreht und es den anderen lässt. Das gibt mehr als genug v4 Adressen frei, und wer ein Billigstprodukt verwendet, der wird es wohl am ehesten verschmerzen können oder halt upgraden müssen, zumal es diese Leute am wenigsten benötigen werden. Wenn die v4 Adressen ein knappes Gut sind, dann haben sie halt einen Preis, der mit dem Produkt auch entsprechend zu bezahlen ist, und bei einem Billigprodukt halt nicht dabei ist und bei einem höherpreisigen dann schon.

Da mit den Usern ungeachtet des Produktes eine Art russisches Roulette zu spielen, halte ich ehrlich gesagt nicht fĂĽr sehr fair, da kann man auch mal ein "fair use" bei UPC verlangen, den Usern wurde es bei Gott oft genug abverlangt...

Und niemand hier hat etwas dagegen, v6 einzufĂĽhren, sehr wohl aber v4 abzuschalten.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon andee1 » Mo 23 Jun, 2014 19:43

jutta hat geschrieben:was meinst du mit "IPv6@DS-Lite"?
laut dem OP wird ein IPv6 / 64 ins lan geroutet. "DS-Lite" ist nur die kruecke, um auch noch ipv4 anbieten zu koennen.
Die KrĂĽcke ist ja der Knackpunkt:
scream21m hat geschrieben:Wir bitten um Verständnis, dass wir für spezielle Services, wie z.B. Port Forwarding, keine generelle Hilfe anbieten. Bei konkreten Fragen zu euren UPC Fiber Power Modems oder euren E-Mail Programmen (Senden & Empfangen) stehen euch unsere KollegInnen vom Technikteam mit ganzer Tatkraft zur Seite. Weitere Infos findet ihr in unseren FAQs: http://bit.ly/Tn25qz.
lnode-Melkkuh hat geschrieben:Die brauchen zu Port Forwarding keine "Hilfe anbieten", sie sollen es einfach nur nicht mit diesem DS-Lite Schrott verunmöglichen.
Exakt.Ist mit dieser fixen IP tatsächlich eine v4 gemeint?
Dateianhänge
UPC.JPG
UPC.JPG (56.13 KiB) 39677-mal betrachtet
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon WaJoWi » Di 24 Jun, 2014 06:50

jutta hat geschrieben:aber wozu den ipv4 over ipv6? verwende doch einfach die ipv6 adressen. du wirst ja nicht nur win98 zur verfuegung haben. da waer ipv6 allerdings ein problem.


Andere haben es eh schon geschrieben, aber hier noch einmal zur Verdeutlichung:

Noch lange nicht jeder Internetanschluss bietet IPv6. Und nicht jeder kann sich einen Tunnel einrichten. Deswegen können solche Nutzer ihren Rechner (respektive Dienste oder LAN-Geräte) von außen nicht mehr erreichen. Ich habe noch IPv4, doch bei einer Umstellung wäre meine Webcam mit meinem Handy nicht mehr erreichbar. Ich könnte meinen SIP-Adapter wegschmeißen und meine Own-Cloud wäre auch nutzlos. Probleme gäbe es auch mit dem Remote-Desktop (okay da könnte ich TeamViewer verwenden). Außerdem könnte ich meinen SAT-Receiver nicht mehr von unterwegs programmieren. Um nur einige Probleme zu erwähnen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon pootch » Di 24 Jun, 2014 10:18

nächstes jahr bin ich weg von dem schei** provider.
pootch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23 Okt, 2013 09:04

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon synci » Di 24 Jun, 2014 10:19

Und tschĂĽss, wieder eine freie IPV4 IP :)
synci
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 15:45

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Meddten » Di 24 Jun, 2014 11:09

Kann ich in einem DD-WRT Router das TC7200 per WAN Port anschliessen und dem DD-WRT ein WAN IPv6 Adresse aus dem TC7200 beziehen (oder auch statisch vergeben). Was muss ich da dann eingeben?

Anderst gesagt kann ich hinter das TC7200 einen eigenen Router stellen mit DD-WRT und wie muss der konfiguriert sein?
Meddten
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18 Jun, 2014 16:36

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon dieaerztefan » Di 24 Jun, 2014 11:11

nachdem ich hier brav mitgelesen hab, kann ich nur froh sein ein reines modem verlangt zu haben bei der bestellung damals - und beim austausch damals auch

wirklich ärgerlich das ganze ohne vorankündigung durchzuführen
ich greife z.b. auch von aussen auf meine dreambox etc. zu
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Elbart » Di 24 Jun, 2014 11:55

pootch hat geschrieben:nächstes jahr bin ich weg von dem schei** provider.

Kannst außer Sempern und Fluchen noch was anderes? Und ich dachte du bist schon seit März nicht mehr bei UPC. :-?

jutta hat geschrieben:aber wozu den ipv4 over ipv6? verwende doch einfach die ipv6 adressen. du wirst ja nicht nur win98 zur verfuegung haben. da waer ipv6 allerdings ein problem.

Selbst Windows 7 hat Probleme mit IPv6. Irgendwas mit DNS liegt da im Argen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon strom_alk » Di 24 Jun, 2014 12:08

"Selbst Windows 7 hat Probleme mit IPv6. Irgendwas mit DNS liegt da im Argen."

Eine sehr genaue Aussage ;-)
Hast Details auch oder nur vom Hörensagen?
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon chriss71 » Di 24 Jun, 2014 16:30

dieaerztefan hat geschrieben:nachdem ich hier brav mitgelesen hab, kann ich nur froh sein ein reines modem verlangt zu haben bei der bestellung damals - und beim austausch damals auch


Ich auch, das Problem ist nur wenn einmal getauscht wird - dann sind wir auch im Brunnen....
chriss71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21 Sep, 2012 12:48

Re: CGN bei UPC - keine offizielle IPv4 Adresse mehr

Beitragvon Meddten » Di 24 Jun, 2014 16:48

Positive Nachricht zu verkuenden.

Grundsaetzlich ich kmme aus Vorarlberg und fuer Tirol und Vorarlberg gibts Support in Innsbruck (wenn Telefon nicht besetzt -> dann auch Wien).

Ich schreibe also Mail (ohne grosse Hoffnung) an [email protected] sage das ich keinen Zugriff mehr auf NAS habe etc.

45 Minuten bekomme ich einen Anruf in dem ein Techniker aus Innsbruck sagt er hat es umgestellt das ich wieder IPv4 habe. Es gab da Updates auf das Modem um auf IPv6 vorzubereiten (so versuchte er es zu erklaeren) und er hat mir jetzt ein Update nachgejagt in dem er Ipv4 erzwingen kann. Sei alles kein Thema und ich solls testen wenn ich von der Arbeit zuhause bin.

Ich hab dann noch gesagt Innsbrucker sind mir eh lieber als Wiener (hatte da schonmal mit einem Tiroler 36 Stunden warten gespart). Da hat er gesagt ihm wuerde es gleich gehen ;)

Jetzt zuhause habe ich meine IPv4 Adresse die ich auch vor der Umstellung hatte und kann einwandfreien meinen eigenen DD-WRT Router als DMZ im TC7200 eintragen und alles funktioniert so wie damals. Geschwindigkeit ist 145/14

Einzig der Ping ist besser -> halbiert.
Meddten
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18 Jun, 2014 16:36

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste