Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon BlueKingMuch » Do 24 Apr, 2014 16:44

Hallo,

derzeit wohne ich in Bruck/Mur und habe dort einen 20/0.5 Mbit Adsl Vertrag mit UPC, mit dem ich eigentlich zufrieden bin (maximal 1 Ausfall jährlich, sonst rockstable). Leitungsbedingt kann ich sowieso nur 10mbit nutzen, die Leitung vom Verteiler zum Haus gibt nicht mehr her (in der Fritzbox steht das jedenfalls...)

Da ich plane dieses Jahr nach Graz zu ziehen, speziell nach Liebenau wo sie gerade mehrere neue Wohnblöcke bauen (Liebenauer Hauptstraße 169 zb ein Favorit), wie sieht es dort aus mit schnellerem Zeugs? der Makler hat offensichtlich nicht viel Ahnung und meinte nur "UPC Internet"... Ich hoffe stark dass ich nicht nur an UPC gebunden bin nachdem in Graz deren Routing nicht gerade der Bringer zu schein seint und stabiles Inet eher Glückssache ist.

Wie ist die Gegend dort generell Vernetzt mit Glasfaser und co? Habe gelesen dass es Citycom und D-Light auch noch gibt, habe aber keine Gebietsverfügbarkeit herausfinden können... Kann mir einer dazu mehr sagen?

Freue mich schon auf Antworten

LG Michael
BlueKingMuch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Apr, 2014 14:50

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon derFlo » Do 24 Apr, 2014 17:26

Für Citykom/Dlight musst du direkt bei denen anrufen, manche neue Bauten sind damit verkabelt, die meisten eher nicht, jedoch könnte da UPC mit Kabel-TV vorhanden sein...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon BlueKingMuch » Mo 28 Apr, 2014 14:33

Hab heute mal eine Anfrage gestartet. D-Light, UPC und A1.

Rückruf hatte ich bisher von D-Light, die haben dort kein Glas, nur Kupfer (wahrscheinlich eh von der Telekom) mit max. 8MBit nach Rückfrage der max. Bandbreite... bei A1 wirds wahrscheinlich gleich sein, auf UPC bin ich gespannt da die ja ein eigenes Glasnetz haben.

LG Michael
BlueKingMuch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Apr, 2014 14:50

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon derFlo » Mo 28 Apr, 2014 17:53

UPC legt aber auch kein Glasfaserkabel in die Wohnung, sondern arbeitet nur per Koax-Kabel oder entbündelter Telefonleitung.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon BlueKingMuch » Di 29 Apr, 2014 09:13

Das ist mir klar, UPC hat auch nur FTTC Leitungen verlegt, deswegen hoffe ich dass wenn ein UPC Glasfaser FTTC verbaut ist, dass das Koax von dort aus zu mir nicht so schlecht sein wird (da ja Neubau)

LG Michael
BlueKingMuch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Apr, 2014 14:50

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon BlueKingMuch » Di 29 Apr, 2014 11:45

So...

Hatte gerade einen Anruf von UPC. Die haben in der Straße Glasfaser, und können alle Produkte an die sie gerade im Portfolio haben anbieten.

Läuft alles über Kabel, also zahlt sichs vermutlich eh nicht aus n großes Breitband Paket zu nehmen (weil shared) oder was meint ihr?

LG Michael
BlueKingMuch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Apr, 2014 14:50

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon wernerkl » Di 29 Apr, 2014 16:29

das hängt von deiner Nachbarschaft ab!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon pepo83 » Di 29 Apr, 2014 20:40

Kannst dir ja mal das 75/7,5 nehmen und sehen wies läuft.
Upgraden kann man ja jederzeit. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon elbac » Mi 30 Apr, 2014 22:28

Ich wohne zwar im Berzirk Gries, kann dir folgendes berichtet:
Mit meinen 150/15 Mbit/s komme ich auf folgende Werte:

Morgens - Vormittags - Früher Abend immer 148,xx Mbit/s Download
Abends 20-23 Uhr teilweise 30 Mbit/s weniger im Download
Der Upload ist zu jeder Tageszeit immer bei 15 Mbit/s
Bild
elbac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 05 Okt, 2011 07:56

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon derFlo » Do 01 Mai, 2014 10:31

BlueKingMuch hat geschrieben:So...

Hatte gerade einen Anruf von UPC. Die haben in der Straße Glasfaser, und können alle Produkte an die sie gerade im Portfolio haben anbieten.

Läuft alles über Kabel, also zahlt sichs vermutlich eh nicht aus n großes Breitband Paket zu nehmen (weil shared) oder was meint ihr?

LG Michael


Glasfaser ist das alles nicht, das mit dem FiberPower ist nur so ein Namens-Schmäh und hat auch nicht viel mit FTTC zu tun.

Und bezüglich Erfahrungsberichte: Ich hab in Geidorf/grenze Mariatrost (Gegend Hilmteich) im Download immer meine vollen 30Mbit/s, Tageszeitenunabhängig (auch wenn mans kaum glaubt).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon BlueKingMuch » Do 13 Nov, 2014 14:52

So...

nun ein kleiner Zwischenbericht.

Ich habe seit Anfang Juli das Paket Super F.I.T. Family mit 75Up/7,5Down.

Zuerst hatte ich ein Thomson TWG870UG , das wurde wegen instabilem Internet (Verbindungsabbrüche ständig im Log) getauscht gegen ein Ubee evw3226, das ohne ersichtlichen grund mehr als 10 mal am Tag gerebooted hatte, das wiederum gegen ein Thomson TWG870UG getauscht wurde mit nun wieder instabilem Internet (obwohl ich zuerst glaubte, zuerst wieder das Gerät bekommen zu haben das ich zuerst gegen das Ubee getauscht hatte, stellte sich dies als falsch heraus --> anderes original SSID Passwort am Sticker unten).

Laut Techniker funktioniert das Netz problemlos, ich solle weiter Modem tauschen bis ich eins finde das Funktioniert.

Im Shop konnte man mir auf anfrage kein Cisco geben, und andere Modems als die die ich schon hatte (nämlich genau 2) haben die in Graz anscheinend nicht.

Heute habe ich per Mail das Rundschreiben bekommen für die Preiserhöhung bei den UPC Produkten und von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.

Leider gibt es bei mir wenige Alternativen: entweder Kabel, Funk oder Telefonleitung.

Über Kabel funktioniert nur UPC, sind deren Leitungen. Als (wahnsinnig Große) Alternative fällt mir nur ein UPC - Business Vertrag ein, dort geben sie garantierte 99,5% Netzverfügbarkeit im Monat, sonst Grundentgeld zurück. Jemand erfahrungen damit?

Funk wär eine Alternative, nur mit LTE habe ich keine Erfahrungen. Ich will eine stabile Internetverbindung mit mindestens 20Mbit's Download und maximal 50ms stabilen Ping, geht das? Auch hier jemand erfahrung damit?

Telefonleitung: Tele2 und A1 (Telekom). Maximalst 8MBit möglich. A1 kann ich testen ob mir das gefällt, denke aber eher nicht.

Danke schon mal für eure Anregungen zu meinem Dilemma :)

Edit:
Mit dem Speed war ich bei UPC eigentlich sehr zufrieden, hatte immer zwischen 65 und 75 MBit Down.

LG Michael
BlueKingMuch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Apr, 2014 14:50

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon jjknw » Fr 14 Nov, 2014 13:21

BlueKingMuch hat geschrieben:Heute habe ich per Mail das Rundschreiben bekommen für die Preiserhöhung bei den UPC Produkten und von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.

Du sagst ja selbst, dass es zu den UPC-Kabelprodukten eh fast keine Alternative gibt.
Daher meine Frage: Hast du schriftlich "sondergekündigt"?

Wenn du nämlich an der "Kündigungs-Hotline" anrufst - mit dem Verweis auf dein Sonderkündigungsrecht - ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dir einen Rabatt (z.B. 5 EUR pro Monat) auf das preiserhöhte Produkt anbieten, wenn du dich im Gegenzug weitere 12 Monate bindest...

edit: Ich bin absolut kein "Fan" von diesem Gebaren und möchte UPC darin auch nicht bestärken, aber wenn's bei UPC nicht anders geht...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon BlueKingMuch » Mo 17 Nov, 2014 09:44

jjknw hat geschrieben:Wenn du nämlich an der "Kündigungs-Hotline" anrufst - mit dem Verweis auf dein Sonderkündigungsrecht - ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dir einen Rabatt (z.B. 5 EUR pro Monat) auf das preiserhöhte Produkt anbieten, wenn du dich im Gegenzug weitere 12 Monate bindest...


Jep ich habe angerufen und gesagt ich möchte Kündigen. Die einzige Antwort, die ich bekam, war, dass ich formlos schriftlich per Mail ihnen eine Kündigung mit dem Verweis auf das Sonderkündigungsrecht schreiben sollte. Kein Rückruf, nicht einmal irgendwie eine Andeutung dass man mich "behalten" möchte.

Allerdings habe ich dann später eine Mail mit einem Angebot bekommen:

UPC hat geschrieben:Wunschgemäß habe ich die Kündigung Ihres Anschluss mit Inkrafttreten der Vertragsanpassung zum 31.12.2014 veranlasst.

Gerne kann ich Ihnen falls gewünscht einen kostenlosen Produktumstieg auf unser aktuelles Super FIT Family Paket anbieten.

Super FIT Family

- unlimitiertes Internet
- Downloadgeschwindigkeit von bis zu 125 Mbit (derzeit bis zu 75 Mbit)
- 160 digitale TV Kanäle
- 44 HD Kanäle
- UPC Mediabox HD DVR wie bisher im Preis inkludiert
- Gratis Telefonie ins österreichische Festnetz (Gespräche dzt kostenpflichtig)
- kostenloser Tausch ihres Modems auf ein neues Wlan Modem welches die schnellere Internetgeschwindigkeit unterstützt.
Die Lieferung erfolgt mittels Paketdienst GLS an Ihre Anschlussadresse.

Der monatliche Paketpreis beträgt EUR 52,90 zzgl. EUR 1,25 ISE. Die Bindefist beträgt 12 Monate.
Zusätzlich erhalten Sie unseren doppelten UPC Treuebonus.
Dieser rabattiert Ihre monatlichen Kosten um EUR 10,00 für 12 Monate.

Daraus ergibt sich ein monatlicher Komplettpreis von EUR 44,15 für das kommende Jahr.


Wenn ich als Bedingung ein Cisco - Modem bekomme, könnte ich schwach werden...

Zu den Alternativen: was haltet ihr allgemein von LTE? Verfügbarkeit habe ich hier A1 und 3, Speed müsste ich testen, habe aber zumindest bei UMTS (Am Handy, habe kein LTE - Fähiges) eine Top Verbindung (alle Verbindungs-"Stricherl") Wahrscheinlich würde ich mich eher für 3 entscheiden wenn ich das obrige Angebot nicht annehme wegen nicht limitiertem Download nach einer gewissen Menge.

Ich bin im zwiespalt. Soll ich UPC noch mal eine Chance geben oder zu LTE von 3 Umsteigen?

LG Michael
BlueKingMuch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Apr, 2014 14:50

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon derFlo » Mo 17 Nov, 2014 11:03

LTE funktioniert von 3 in Graz (meiner Erfahrung nach) sehr zufriedenstellend, das mit deinen 50ms stablilen Ping ist so eine Sache und schwer zu beurteilen, wohin du diese Latenzzeit gerne hättest.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Graz Liebenau Verfügbarkeit?

Beitragvon BlueKingMuch » Mo 17 Nov, 2014 11:49

derFlo hat geschrieben:LTE funktioniert von 3 in Graz (meiner Erfahrung nach) sehr zufriedenstellend, das mit deinen 50ms stablilen Ping ist so eine Sache und schwer zu beurteilen, wohin du diese Latenzzeit gerne hättest.


Hast du das LTE - Netz von 3 nur einmal getestet oder verwendest du es tatsächlich? Wenn ja wo und welchen Ping hast du da zu Stoßzeiten?

LG Michael
BlueKingMuch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Apr, 2014 14:50

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste