derzeitiges kabelmodem bei upc

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon facere » Di 08 Apr, 2014 07:29

hallo, nachdem das größte problem bei upc anscheinend immer die derzeitig ausgegebenen kabelmodems sind würd ich gern wissen was da gerade ausgegeben wird und ob das ein gutes oder schlechtes ist.. bzw mit was hab ich zu rechnen und was kann ich tun um die situation bestmöglich zu meistern? :)

vielen dank fĂĽr eure antworten!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon jutta » Di 08 Apr, 2014 07:43

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon pepo83 » Di 08 Apr, 2014 08:26

Wenns irgendwie geht wĂĽrde ich ein Ubee Modem verlangen. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon Kukurutz » Di 08 Apr, 2014 13:19

pepo83 hat geschrieben:Wenns irgendwie geht wĂĽrde ich ein Ubee Modem verlangen. ;)


Ich hatte mit den Dingern leider keine Freude und wĂĽrde daher ein Cisco empfehlen (auch wenn damit keine Telefonie geht).
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon jutta » Di 08 Apr, 2014 13:35

ich denke, es haengt vor allem ab, was man damit tun will. das cisco modem hat einen router eingebaut. beim uebee modem kann man einen router eigener wahl anhaengen. das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern mit unterschiedlichen bedĂĽrfnissen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon Kukurutz » Di 08 Apr, 2014 14:39

Bei den Geräten, die UPC hergibt, geht es mMn. ausnahmslos um gut oder schlecht und erst ganz am Ende darum, was man damit tun will. Ich hatte insgesamt 8 Modems bzw. 5 unterschiedliche Modem-Modelle von UPC in einem einzigen Jahr und nur Arris und Cisco haben zuverlässig funktioniert.

Was Ubee angeht: Ich hatte zwei von diesen Modems. Das erste war defekt (was genau kaputt war, weiß ich nicht, UPC hats aber ausgetauscht), das zweite wurde extrem heiß, woraufhin sich die CPU runtergetaktet hat, was wiederum Packetloss verursacht hat. Meine Empfehlung beruht auf dieser Erfahrung, kann schon sein, dass ich einfach Pech hatte und die Geräte ansonsten einwandfrei funktionieren, solange das zweite Modem kühl blieb, hatte ich jedenfalls auch keine Probleme.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon kabufzk » Di 08 Apr, 2014 15:21

jutta hat geschrieben:das cisco modem hat einen router eingebaut. beim uebee modem kann man einen router eigener wahl anhaengen.


Welches meinst du denn? Ich hab z.B. ein Cisco EPC 3000 und das ist ein reines Modem (kein Router, NAT, Firewall, WLAN, oder sonstiges). Hab ich aus genau diesem Grund genommen weil ich einen eigenen Router betreiben wollte. Mit dem Modem bin ich sehr zufrieden. Dieses hat mir ĂĽbrigens auch damals der Techniker empfohlen (nachdem er zuerst trotz ausdrĂĽcklichem Wunsch bei der Bestellung einen Router mitgebracht hat).

@facere: Wäre interessant zu wissen ob du ein reines Modem oder einen Router (evt. mit WLAN) möchtest.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon pepo83 » Di 08 Apr, 2014 21:28

Kukurutz hat geschrieben:Was Ubee angeht: Ich hatte zwei von diesen Modems. Das erste war defekt (was genau kaputt war, weiß ich nicht, UPC hats aber ausgetauscht), das zweite wurde extrem heiß, woraufhin sich die CPU runtergetaktet hat, was wiederum Packetloss verursacht hat. Meine Empfehlung beruht auf dieser Erfahrung, kann schon sein, dass ich einfach Pech hatte und die Geräte ansonsten einwandfrei funktionieren, solange das zweite Modem kühl blieb, hatte ich jedenfalls auch keine Probleme.

Tja dann hattest du eben einfach Pech. Bei mir läuft das Ubee seit einem Jahr 24/7 völlig problemlos und wird auch nicht heiß.

Das Cisco kann ĂĽbrigens nur 4 Downstream Channels, das Ubee 8. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon Viennaboy » Di 08 Apr, 2014 21:54

Welches ist gut fĂĽr den Gateway Betrieb das mit hohen Temperaturen klar kommt?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon Kukurutz » Di 08 Apr, 2014 22:55

pepo83 hat geschrieben:Tja dann hattest du eben einfach Pech. Bei mir läuft das Ubee seit einem Jahr 24/7 völlig problemlos und wird auch nicht heiß.


Möglich, im Internet findest aber einige Berichte über heiße Ubees und ich wollt damals einfach nur ein funktionierendes Modem. Sogar bei UPC hat mir ein Mitarbeiter verraten, dass sie die Dinger recht häufig wegen Hitzeproblemen tauschen müssen.

pepo83 hat geschrieben:Das Cisco kann ĂĽbrigens nur 4 Downstream Channels, das Ubee 8. ;)


Ich weiĂź, ich hab eh schon wieder Angst, dass ich das Cisco tauschen und auf mein GlĂĽck mit Ubee hoffen muss. Aber noch geht alles einwandfrei.

Viennaboy hat geschrieben:Welches ist gut fĂĽr den Gateway Betrieb das mit hohen Temperaturen klar kommt?


"Gut" sind sowohl das Ubee als auch das Cisco, wenn man wie pepo ein gutes Ubee erwischt, dürfte das das bessere Gerät sein.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon facere » Sa 12 Apr, 2014 12:24

vielen dank fĂĽr die vielen hilfreichen antworten!

da ich mir damals eine fritzbox 7390 gekauft hab wĂĽrd ich diese dahinter gerne weiterverwenden, also brauch keine routerfunktion

also steht das cisco und das ubee zur auswahl, wobei ich rein markengeprägt zum cisco greifen würde

eine frage hätte ich dann noch,.. wegen dieser downstream channel (das cisco hat nur 4).. laut spezifikation geht das eh bis 200mbps, mein bestelltes produkt hätte 75mbit, reicht doch oder? oder heißt mehr downstream channel auch mehr stabilität?

ach und eines noch.. wie schwierig ist es denn dann eines dieser gewĂĽnschten modems zu bekommen? sonst kommens wieder mit dem thomson vorbei..

EDIT: laut hotline gibt es derzeit als wlan modem das technicolor(thomson) und als nicht wlan modem das ubee und motorola SBV 6120

das motorola schaut irgendwie ganz ok aus, hat da jemand erfahrung?

vielen dank!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon PLGVIE » So 13 Apr, 2014 08:50

Das Motorola-Modem unterstützt Telephonie, funktioniert bei unserem 50/5er Anschluß ohne Beanstandung und wird selbst im Hochsommer höchstens handwarm - ganz im Gegensatz zum Ubee, das - hätte es ein Stahlblechgehäuse gehabt - zur Teppanyakizubereitung geeignet gewesen wäre.

HTH
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon WaJoWi » So 13 Apr, 2014 12:11

Also das Ubee unterstützt ebenfalls die Telefonie und meines hat an der Oberseite geschätzte 45°C. Mein Router wird wärmer.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon pepo83 » So 13 Apr, 2014 12:54

Wie gesagt, mein Ubee wir auch nur handwarm.
Vllt. gibts von Ubee auch unterschiedliche Modelle, ich habe ein EVM 3200 (bzw. 3206).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: derzeitiges kabelmodem bei upc

Beitragvon kabufzk » Mo 14 Apr, 2014 09:44

facere hat geschrieben:eine frage hätte ich dann noch,.. wegen dieser downstream channel (das cisco hat nur 4).. laut spezifikation geht das eh bis 200mbps, mein bestelltes produkt hätte 75mbit, reicht doch oder? oder heißt mehr downstream channel auch mehr stabilität?


Ich hab FiberPower Super (75/7.5) und die Bandbreite wird bis zum Anschlag ausgereizt. Auch für FiberPower Ultra (150/15) hat das Modem genug Leistung (laut Datenblatt und laut Techniker). Also wenn du dir nicht grad das Mega FIT (250/25) holst, dann ist das Modem ok. Hatte noch keine Downtime die durch das Modem verursacht wurde (seit ca. 6 Monaten). Wie es sich bei schlechten Leitungswerten verhält kann ich dir allerdings nicht sagen, denn bei mir sind die Werte optimal.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste