UPC- ungewöhnliche Installation?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Mo 17 Feb, 2014 23:38

pepo83 hat geschrieben:Don`t panic, das passt schon so. ;)


Ja das ist leicht gesagt :roll: Danke für die Meldungen, bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn ihr sagt Erdung, meinen wir dann das Gleiche? Ich spreche von dem Schutz gegen Spannungsunterschiede im Haus, erläutert z.B. hier http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... Erdung.pdf (Auf der zweiten Seite)


Da frage ich mich, wie das ausserhalb des Hauses stattfinden kann, wenn es mit der Erdungsschiene verbunden sein muss, ich blicke bei solchen Dingen nicht so ganz durch.
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon pepo83 » Di 18 Feb, 2014 23:28

Erden heißt ja nur das verbinden mit dem Erdreich. Natürlich kann das auch außerhalb deines Hauses passieren, Erdreich gibts ja überall. :D
Nur je weiter von deinem Standort die Erdung weg ist, desto größer können die Potentialunterschiede werden. Darum hat man in jeden Haus eben auch eine eigene Erdung.

Allerdings ist das ja nur bei lebensgefährlichen Spannungen relevant, also wenn du z.B. einen defektes Gerät hast wo dann irgendwo die 230V Netzspannung anliegen würden. Darum sind ja die Metallgehäuse geerdet damit dann der FI-Schalter ausschaltet.
Beim Kabel hast du aber keine aktiven Komponenten wo die Netzspannung anliegen könnten. Also bei dir im Haus kommt ja nur das UPC-Signal an (das vom Spannungslevel ungefährlich ist). Und sollte bei UPC ein Fehler bei der Einspeißung ins Kabel passieren, haben die dort dann eben ihre eigenen Schutzvorrichtungen bzw. Erdungen.
Sprich bei dir kann eigentlich nie eine gefährliche Spannung übers Kabel ankommen. Maximal irgendwelche elektrostatischen Aufladungen, aber das hat man ja auch manschmal wenn man einen falschen Pulover oder Schuhe anhat und ist auch nicht gefährlich.


siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon WaJoWi » Mi 19 Feb, 2014 07:10

pepo83 hat geschrieben:Erden heißt ja nur das verbinden mit dem Erdreich.


Der OP spricht aber eigentlich von Potentialausgleich. Der hat nicht viel mit dem Strom aus der Steckdose zu tun. So werden auch metallene Türstöcke miteinander elektrisch verbunden und letztlich geerdet. Wie dazu die Vorschriften in einem Eigenheim aussehen weiß ich aber auch nicht und ob UPC die Kabeleinleitung hier einbinden müsste...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon pepo83 » Mi 19 Feb, 2014 12:12

Denke nicht das es Vorschrift ist, sonst hätte es der Techniker ja wohl gemacht.
Also bei einer einfachen Installation (ohne Verstärker usw.) wo nur 2-3 Dosen angeschlossen werden, ist es vermutlich nicht erforderlich.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Mi 19 Feb, 2014 13:08

pepo83, ich muss da an einem Punkt widersprechen. Wenn man z.B. alte Videorecorder oder Röhrenfernseher anschliesst, hätte man im Fehlerfall (keine Ahnung wie hoch die Chance ist dass das passiert) 230V am Antennenkabel anliegen. Diese alten Dinger haben auch keinen Schuko- Stecker, die Gehäuse sind also nicht geerdet, die einzige Erdung würde über das Antennenkabel stattfinden.

Zum Thema, ich habe nun insgesamt 3 Elektriker kontaktiert, die Antworten:

1: "wenns Fernsehen geht dann braucht man das nicht"
2: "haben wir in 35 Jahren noch nie gemacht"
3: "wo habens den Blödsinn her? Aus dem Internet?"

Sieht also aus als ob es keiner machen wird, nicht mal wenn ich wollte. Vielleicht ist es in Österreich nicht vorgeschrieben, da die Seiten mit den Normen alle aus DE waren.
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon pepo83 » Mi 19 Feb, 2014 16:14

geraldb hat geschrieben:Wenn man z.B. alte Videorecorder oder Röhrenfernseher anschliesst, hätte man im Fehlerfall (keine Ahnung wie hoch die Chance ist dass das passiert) 230V am Antennenkabel anliegen. Diese alten Dinger haben auch keinen Schuko- Stecker, die Gehäuse sind also nicht geerdet, die einzige Erdung würde über das Antennenkabel stattfinden.


Das Antennenkabel hat aber auch nicht die Aufgabe eine fehlende Erdung von irgendeinen Gerät zu ersetzen, solltest du wirklich so ein exotisches Gerät zuhause haben, wärs dann sinnvoller lieber dieses Gerät extra zu erden. Die Geräte der letzte 20-30 Jahre haben auch normalerweise eine extra Erdung, oder wenn sie das nicht haben ist das Gehäuse aus Kunststoff und die interne Elektronik so aufgebaut das selbst im Fehlerfall nie die Netzspannung an einem von außen zugänglichen metallischen Teil (z.B. Antennenstecker) anliegen kann.
Abgesehen davon, würde der FI Schalter aber auch trotzdem ausschalten. Früher gabs ja auch keine extra Erdung, also da wurde noch klassische Nullung angewendet, wo der Nullleiter mit Erdpotential verbunden wurde und so quasi die Funktion des Schutzleiters mit übernahm (mit entsprechenden Nachteilen bzw. Sicherheitsrisiken weswegen seit den 70er Jahren ein extra Schutzleiter Pflicht ist).
Also der FI Schalter vergleicht ja nur den Strom der von der Phase zum Gerät fließt mit dem Strom der dann über den Nullleiter vom Gerät zurück kommt. Ist hier eine Differenz von mehr als 30mA schaltet er ab. Also wenn du jetzt sagen wir mal ein nicht geerdetes Gehäuse berührst, wo durch einen Fehler die Netzspannung anliegt, fließt über deinen Körper dann ein Fehlerstrom zum Erdreich ab. Sobald dieser Fehlerstrom aber dann größer als 30mA ist (sprich lebensgefährlich), würde der FI ausschalten.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Dir kann nix lebensgefährliches passieren! ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon geraldb » Do 20 Feb, 2014 17:01

Hm, der FI schaltet aber erst aus sobald jemand hingreift, oder nicht. Wenn nur das (Schutzklasse 2-) Gerät unter Strom steht, aber kein Strom nach Erde fliesst, wie soll der FI das mitbekommen? Und bei einer Überspannung, meinetwegen vom Nachbarn, kann der Verteilerkasten oder wo auch immer das Zeug von UPC drin ist, die komplette Spannung ableiten und mein Kabel bekommt rein gar nichts davon mit?

Tja was nun, die Einen sagen Potentialausgleich ja, die Anderen sagen nein. Am besten ich demontiere das Kabel komplett und geh Radio hören. :D
geraldb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 28 Jan, 2014 14:39

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon pepo83 » Do 20 Feb, 2014 21:48

Naja Schutzklasse 2 heißt ja das eben nie ein zugänglicher Teil (inklusive dem Antennenstecker) unter Strom stehen kann bzw. darf.
Aber wenn man jetzt wirklich den höchst unwahrscheinlichen (weil ja auch verbotenen) Fall hätte das man eine Gerät ohne Erdung hat wo aber trotzdem an irgendeinen zugänglichen Metallteil Spannung anliegt, würde der FI natürlich erst bei Berührung abschalten, weil ja davor kein Fehlerstom fließt. Selbst dann sollte du es aber überleben weil ja der FI in unter 400ms abschaltet.

Und ich weiß ja nicht welche Schutzmaßnahmen UPC genau verwendet. Aber es ist ja so das du auf der Straße in regelmäsigen Abständen die Verteilerkästen hast wo dann mit einem Splitter vom Hauptkabel zu den einzelnen Häusern abgezweigt wird. Ich denke du kannst davon ausgehen das diese Splitter entsprechend abgesichert/geerdet sind. Sonst wären ja im Fehlerfall gleich alle Teilnehmer in der ganzen Strasse betroffen bzw. wären alle deren TVs und Modem hin. :D
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC- ungewöhnliche Installation?

Beitragvon Superl33t » Mo 03 Mär, 2014 06:51

denn UPC geht hier den leichtesten Weg (Auf-Putz-Installation).


Was erwartest du dir bei dem Preis? :rotfl:
Das dir jemand um 70€ die Mauer stemmt und dann noch verputzt?
Das macht nicht mal der beste Handwerker-Freund von Nebenan um 70€.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Vorherige

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste