TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon Elbart » Di 21 Jan, 2014 16:17

Vorwort: Ohne Gewähr!
Ich habe keines der beiden Geräte und konnte die Anleitung somit nicht testen.
Wenn's was zerreiĂźt: I woar's net.

---

In einem irländischen Forum wurde diese Anleitung gepostet, und sie scheint mit den dort gebräuchlichen Geräten und Einstellungen von UPC zu funktionieren. Vielleicht gilt das auch für die hiesigen Geräte.
Ich stelle den Link hier rein, vielleicht will sich jemand daran versuchen.

Betrifft:
Thomson TWG870 mit Firmware STBA.01.50
Technicolor TC7200

Anleitung fĂĽr den 870er, auf englisch: http://www.boards.ie/vbulletin/showthre ... 2057106714 (fĂĽr Windows, OSX und die *nixen).

Verwendet werden SNMP-Programme, also sollte man sich da vielleicht vorher ein bissl erkundigen, wenn man zum ersten Mal mit SNMP hantiert.

AuĂźerdem soll die Telefonie weiter funktionieren: http://www.boards.ie/vbulletin/showpost ... stcount=49

Ein User hat die gleiche Anleitung fĂĽr einen TC7200er verwendet: http://www.boards.ie/vbulletin/showpost ... stcount=52 und http://www.boards.ie/vbulletin/showpost ... stcount=54
Mit "Windows guide 2" sind wohl diese Beiträge gemeint:
http://www.boards.ie/vbulletin/showpost ... stcount=19
http://www.boards.ie/vbulletin/showpost ... stcount=21
http://www.boards.ie/vbulletin/showpost ... stcount=22
http://www.boards.ie/vbulletin/showpost ... stcount=27

Und noch eine Bestätigung: http://blog.vucica.net/2014/01/few-note ... c7200.html

Und abschlieĂźend:
Note 1:
Modem settings can be reverted to default by doing factory reset - just hold the reset button at the back of the modem for > 30 seconds
Note 2:
Router can be accessed under: 192.168.100.1


PS:
In den Niederlanden sind diese KlimmzĂĽge nicht notwendig: TWG850 TWG870 TC7200
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon rehpotsirhC » So 26 Jan, 2014 09:51

Habe mir jetzt einmal die MĂĽhe gemacht und die Anleitung auf meinem TWG870 ausprobiert.

Funktioniert eigentlich einfach und schnell. Nach der Ă„nderung des einen Wertes startet sich der TWG870 neu und ist nun ĂĽber 192.168.100.1 erreichbar und im Bridge-Modus.
Mit halten der Reset-Taste lässt sich der TWG870 wieder in den Router-Modus zurücksetzen.

Problem an der ganzen Sache ist ist nur eines, man kommt im Bridge-Modus einfach nicht online, setzte man dem Rourter mittels Reset-Taste zurĂĽck ist man sofort online.

MfG Christoper

PS.: Das mit Upc in den Niederlanden habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, aber wäre ja zu schön und zuviel verlangt wenn das bei uns auch funktionieren würde.
Dateianhänge
Event Log.JPG
Event Log
Event Log.JPG (143.75 KiB) 126639-mal betrachtet
Verbindung.JPG
Verbindung
Verbindung.JPG (155.85 KiB) 126639-mal betrachtet
rehpotsirhC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 10:00
Wohnort: Wien

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon jutta » So 26 Jan, 2014 10:58

> Problem an der ganzen Sache ist ist nur eines, man kommt im Bridge-Modus einfach nicht online, setzte man dem Rourter mittels Reset-Taste zurĂĽck ist man sofort online.

wenn das modem im bridge-modem läuft, brauchst du dahinter einen router oder eine pc der als dhcp-client und router fungiert, um online zu kommen. ausserdem gibts noch das problem, dass die mac adresse dem dhcp-server von upc nicht bekannt ist. die kann man entweder ueber die service-line freischalten lassen oder selbst im kundenbereich freischalte und manchmal soll es auch reichen, das modem zu rebooten. (wie mac adressen bei upc freigeschaltet werden, hat sich im laufe der jahre immer wieder geändert, daher alle angaben ohne gewähr)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon rehpotsirhC » So 26 Jan, 2014 12:06

Danke fĂĽr die Info, Jutta.

Hatte ich garnicht bedacht.

Habe jetzt nochmal alles umgestellt, meinem Wlan-Router neu eingerichtet und dessen MAC-Adresse im UPC Kundenportal freigeschaltet.

Nur komme ich so trotzdem nicht online.

Mfg Christopher
rehpotsirhC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 10:00
Wohnort: Wien

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon Colazivi » So 26 Jan, 2014 12:51

Nach deinem Screenshot kommt das Modem nicht mal online. Vielleicht wird's ja abgewiesen, weil die Konfiguration am Modem nicht mit der am Server gespeicherten ĂĽbereinstimmt...
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon sgs » So 26 Jan, 2014 13:37

dein modem ist nicht online
siehst auch daran das security disabled ist und das modem garkeine ip adresse hat. siehst du ganz unten im screenshot
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon rehpotsirhC » So 26 Jan, 2014 13:59

Das das Modem so nicht online kommte habe ich ja bereits geschrieben.

Nehme mal an, das die Einstellungen so bei UPC nicht vorhanden sind, und der TWG870 im Bridge-Modus deswegen nicht online kommt, da UPC die Verbindung so nicht zulässt.

Dachte mir halt nur ich probier das mit der Umstellung auf Bridge-Modus mal aus, wird aber anscheinend seitens UPC nicht unterstĂĽtzt.

Jetzt ist halt alles wieder im ursprĂĽnglichen Zustand und so wird es jetzt halt wieder bleiben.

MfG Christopher
rehpotsirhC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 10:00
Wohnort: Wien

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon berndy2001 » Mo 27 Jan, 2014 15:12

jutta hat geschrieben:ausserdem gibts noch das problem, dass die mac adresse dem dhcp-server von upc nicht bekannt ist. die kann man entweder ueber die service-line freischalten lassen oder selbst im kundenbereich freischalte und manchmal soll es auch reichen, das modem zu rebooten.

Ich weiß nicht ob das österreichweit gültig ist, aber ich musste noch nie irgendwas freischalten lassen. Neuer Router oder Rechner anhängen und fertig.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon yox » Mi 29 Jan, 2014 22:40

Bei meinem TC7200 funktioniert die Umstellung auf Bridge einwandfrei.
Einfach wie nach Anleitung in der (Linux-)Konsole eingegeben:
Code: Alles auswählen
snmpset -v2c -c public 192.168.0.1 1.3.6.1.4.1.4413.2.2.2.1.7.1.1.0 i 1

Das Gerät startete dann neu und einem angeschlossenen Laptop wurde eine öffentliche IP zugewiesen. Bei mir war kein registrieren der MAC notwendig. Der DHCP merkt sich jedoch diese MAC, dieser Laptop bekommt nun immer die selbe IP. Nun hängt seit einigen Stunden ein Asus AC66U als Router am Modem, und bisher habe ich noch keine Probleme entdeckt.
Im Fehlerlog (weiterhin abrufbar unter 192.168.100.1, [mit manueller IP Konfiguration oder Routing]) findet sich der selbe Fehler (eigentlich nur Hinweis) wie bei Christopher:
Code: Alles auswählen
2014-01-29 19:XX:XX: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=RE:MO:VE:D1:11:11;CMTS-MAC=0...

Der zweite (kritische) Fehler tritt bei meinem TC7200 glĂĽcklicherweise nicht auf.

Die Perfomance scheint sich nicht verbessert oder verschlechtert zu haben, aber mit nur 75Mbit war das zu erwarten. Evtl lohnt es sich ja bei schnelleren AnschlĂĽssen, das TC7200 durch einen schnellen Router zu entlasten.

Sollte ich die MAC des TC7200 am Router klonen, sodass UPC die Änderung (eher) nicht bemerkt? Jetzt ist es wohl sowieso schon zu spät :lol:
yox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05 Nov, 2010 15:31

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon Starvirus » Do 30 Jan, 2014 00:16

UPC ist das sowieso ziemlich egal.

Im Bridge Modus ist der groĂźe Vorteil das Portforwarding funktioniert danach sicher. Auch andere Funktionen wir DDNS,Qos, DMZ usw. werden dann sauber unterstĂĽtzt.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon Elbart » Fr 31 Jan, 2014 11:35

Gut, dass es wenigstens bei einem Modell klappt.
Vielleicht geht's bei dem anderen auch noch irgendwie.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon rehpotsirhC » Fr 31 Jan, 2014 14:49

Mir lässt das ganze eh keine Ruhe.

Werde mich am Wochenende nochmal hinsetzen, und das ganze in Ruhe nochmal ausprobieren.

MfG Christopher
rehpotsirhC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 10:00
Wohnort: Wien

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon yox » Sa 01 Feb, 2014 16:44

Nachdem ich eine PN von einem Benutzer erhalten habe, bei dem die Umstellung nicht geklappt hat habe ich das ganze heute nochmals durchgespielt.

FĂĽr die Umstellung via SNMP muss das Modem online sein (ansonsten existiert der Eintrag nicht) und die Firewall muss deaktiviert werden:
fwoff.png
fwoff.png (74.53 KiB) 126087-mal betrachtet

Nun kann mittels SNMP auf Bridge umgeschalten werden. Unter Linux / OSX mit:
Code: Alles auswählen
snmpset -v2c -c public 192.168.0.1 1.3.6.1.4.1.4413.2.2.2.1.7.1.1.0 i 1

Unter Windows müsste es mit den Tools aus dem ersten Post möglich sein.

Das TC7200 startet nun neu und arbeitet als Bridge. Nun sollten WLAN deaktiviert werden und das Modem mit einem exteren Router verbunden werden. Der Zugriff auf die Weboberfläche ist weiterhin unter 192.168.100.1 möglich, doch bis auf die Signalinformationen/WLAN/Log ist nicht mehr viel verfügbar:
bridgemode.png
bridgemode.png (66.66 KiB) 126087-mal betrachtet

Nun ist auch kein Zugriff auf Firewalleinstellungen mehr möglich und somit auch kein Zugriff über SNMP. Die Bridgemode Einstellung wird über einen Neustart des Modems beibehalten. Um das Modem wieder rückzusetzen musste ich einen Hard-Reset durchführen: Reset Taste auf der Rückseite für einige Sekunden halten bis das Modem neustartet. (Erkennbar am Blinken der 'Online' Anzeige). Dann das Modem auschalten, einige Sekunden warten und wieder einschalten.
yox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05 Nov, 2010 15:31

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon rehpotsirhC » So 02 Feb, 2014 19:12

Hab das ganze jetzt nochmal mit zwei verschiedenen Rechnern probiert.
Umstellen auf Bridge-Modus funktioniert, aber online gehen ist nicht möglich.
Fehlerbild ist das gleiche was ich schon erwähnt habe.

Anscheinend dĂĽrfte das ganze nur mit dem TC7200 seitens UPC unterstĂĽtzt werden.

MfG Christopher
rehpotsirhC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Feb, 2010 10:00
Wohnort: Wien

Re: TWG870/TC7200 - Bridge Modus

Beitragvon test0nger » So 02 Feb, 2014 20:04

rehpotsirhC hat geschrieben:Hab das ganze jetzt nochmal mit zwei verschiedenen Rechnern probiert.
Umstellen auf Bridge-Modus funktioniert, aber online gehen ist nicht möglich.
Fehlerbild ist das gleiche was ich schon erwähnt habe.

Anscheinend dĂĽrfte das ganze nur mit dem TC7200 seitens UPC unterstĂĽtzt werden.

MfG Christopher

Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus, gehts jetzt mit dem TC7200 von UPC (Ă–sterreich/Wien) oder nicht? Danke! ;)
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste