Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Andex » Fr 10 Jan, 2014 09:24

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand helfen mit meinem Thomson Modem TWG850-4U vom Anbieter UPC.

Ich habe via Ethernetkabel meine Xbox One an dem Teil hängen und versuche nun verzweifelt meine NAT auf "offen" zu bekommen.
Habe diesbezüglich bereits mit der UPC Hotline telefoniert und wir sind nun wenigstens soweit dass wir die nötigen Ports ,welche für die One offen sein müssen, geöffnet haben.
Aber bezüglich NAT konnten sie mir leider nicht wircklich weiterhelfen. Habe daraufhin auch Kontakt mit dem Hersteller Thomson aufgenommen, aber dort erteile man mir nur die Info, dass mein Anbieter dafür zuständig wäre ;|

Habe gehört dass mir in diesem Forum vielleicht noch geholfen werden kann, und wende mich daher hilfesuchend an euch.

Kann mir vielleicht wer sagen wie und ob das mit diesem Modem ĂĽberhaupt funktioniert......?

Besten Dank schon mal und

mfg
Andex
Andex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jan, 2014 09:34

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Mortuus » Fr 10 Jan, 2014 09:59

Hast du bei der Xbox eine statische IP eingestellt? Wäre jedenfalls zu empfehlen bevor man das Portforwarding einrichtet.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Andex » Fr 10 Jan, 2014 10:53

Hallo

leider ist es laut UPC nicht möglich mir eine statische IP Adresse einzurichten, es gibt bei ihnen nur dynamische.

Habe daher auch meine Portfreigaben in dem Thomson ModemmenĂĽ unter "Port Triggers" eingetragen und nicht unter "Port Forwarding".

Stimmt dass denn wenigstens dann?

danke

mfg
Andex
Andex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jan, 2014 09:34

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Mortuus » Fr 10 Jan, 2014 11:38

Nein, das hast du missverstanden.

Die Xbox soll in deinem Heimnetzwerk eine statische IP haben. Ob du von UPC eine statische IP bekommst oder nicht ist völlig wurscht.
Wenn dann in der Xbox eine statische IP eingetragen ist, kannst du die Port Triggers löschen und die nötigen Portforwardings korrekt eintragen.

Auf das Porttriggering würd ich mich generell nicht verlassen. Erst recht nicht bei den Thomsongeräten.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Andex » Fr 10 Jan, 2014 12:43

Ok danke


aber wie mache ich das jetzt am besten?

Bei UPC nochmals anrufen und die bitten, mir in meinem Heimnetzwerk eine statische IP fĂĽr die Xbox One einzurichten und diese Adresse dann im MenĂĽ der One unter "IP Adresse manuell" eingeben, oder?


noch ne Frage zum Verständnis:

Mir wurde ja gesagt dass die IP der Xbox One dynamisch sei, also sich immer wieder ändert.
Und dass die IP der One in meinem Heimnetzwerk nie ins www rausgeht, sondern immer nur die IP Adresse des Modems bzw Routers.
Wenn dem so ist, was bringt sich denn dann ein Portforwarding wo die Ports doch dann immer nur auf einer bestimmten IP Adresse freigegeben werden (in dem Fall dann die IP der Xbox One in meinem Heimnetzwerk) und die in dem konkreten Fall ja nur in meinem Heimnetzwerk existiert und nicht fĂĽrs www verwendet wird?

:-?


danke
Andex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jan, 2014 09:34

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Elbart » Fr 10 Jan, 2014 13:21

Du musst in deinem Netzwerk der Xbone eine fixe Netzwerk-IP zuweisen (192.168.0.x oder 192.168.1.x, keine Ahnung was das Ding verwendet), und dann in den Port-Forwarding-Regeln die nötigen Ports auf diese IP umleiten.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Andex » Fr 10 Jan, 2014 13:35

ok danke fĂĽr die Info

dann könnte es also möglich sein dass meine NAT dann auf offen steht?

Werd das dann heute später mal versuchen, aber noch eine Frage:

Muss das UPC machen dass sie mir eine fixe Netzwerk IP im Heimnetzwerk zuweisen ?


und ich les auch in dem Zusammenhang immer wieder was von UPNP und DMZ, sollte das aktiv oder inaktiv sein?
Andex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jan, 2014 09:34

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Mortuus » Fr 10 Jan, 2014 13:44

Die Zuweisung der fixen IP erfolgt nur auf deiner Xbox. Das TWG850 checkt das dann von selber, dass die Xbox eine fixe IP eingestellt hat. UPC muss da gar nichts machen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Andex » Fr 10 Jan, 2014 13:53

ok


die IP Adresse welche die ONE verwendet kann ich mir ja ĂĽber das MenĂĽ der One anzeigen lassen

und die dann einfach ĂĽber das MenĂĽ des Routers bzw des Modems unter dem Punkt PORT FORWARDING eintragen und die bestimmten Ports freigeben

ok, werds mal versuchen, hoffe das das dann meine NAT Einstellung auf "offen" setzt
Andex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jan, 2014 09:34

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Andex » Fr 10 Jan, 2014 14:08

kann mir vielleicht bitte noch wer kurz was zu diesem UPNP bzw DZM sagen?

besser aktiviert oder deaktiviert?


besten Dank
Andex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jan, 2014 09:34

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Elbart » Fr 10 Jan, 2014 14:53

Mortuus hat geschrieben:Die Zuweisung der fixen IP erfolgt nur auf deiner Xbox.

Kann das Thomson-Glump kein "Static DHCP"?

Andex hat geschrieben:kann mir vielleicht bitte noch wer kurz was zu diesem UPNP bzw DZM sagen?

besser aktiviert oder deaktiviert?

Deaktiviert.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Mortuus » Fr 10 Jan, 2014 15:00

Elbart hat geschrieben:Kann das Thomson-Glump kein "Static DHCP"?


Nope.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Andex » Mo 13 Jan, 2014 08:31

habe das am FR nochmals nach eurer Anleitung versucht und es hat geklappt

NAT scheint nun auf "offen" zu stehen


besten Dank an alle die geholfen haben :ok:
Andex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jan, 2014 09:34

Re: Hilfe zu Thomson Modem twg850-4u

Beitragvon Andex » Di 14 Jan, 2014 09:18

sorry dass ich das Thema nochmals ausgraben muss aber ich glaube ich brauche nochmals Hilfe mit meiner Xbox One:


mir wird jetzt zwar bei meinem Netzwerkstatus die NAT auf offen angezeigt, wenn ich jetzt aber das Spiel COD:ghosts starte, dann wird mir im Mulitplayer MenĂĽ angezeigt, dass meine NAT auf mittel ist.

Jetzt hat mir jemand erzählt, dass das deshalb so ist, weil meine NAT automatisch auf mittel gestellt wird, sobald ich das Game starte.....

Stimmt das? Ich dachte wenn ich das NAT auf offen habe dann bleibt es das auch, hab noch nie etwas davon gehört, dass es sich sobald man ein bestimmtes Game spielt, wieder automatisch verstellt.....?

Und wenn das echt stimmt, wie kann ich dann zb bei anderen Games meinen NATstatus ĂĽberprĂĽfen?
Denn zb bei Battlefield4 wird einem der NATstatus garnirgends angezeigt, wie soll man dann zb da wissen wie die NAT Einstellung dann ist?

:-?

bin gerade wieder sehr verwirrt.......

kann mir da vielleicht wer ne Info zu geben?


danke
Andex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 09 Jan, 2014 09:34


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste