Geschwindigkeitsprobleme UPC (Vorarlberg?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Geschwindigkeitsprobleme UPC (Vorarlberg?)

Beitragvon beneheld » Fr 15 Nov, 2013 08:28

Hallo liebe Forumleser,

vielleicht hat der eine oder andere meinen Fred bzgl. Uploadgeschwindigkeit UPC gelesen. Nach vielen kleinen und großen gelösten und ungelösten Problemen möchte ich nochmals hier eine Frage in den Raum werfen:

Wer von euch hat denn welches Paket und wie sind eure Ăśbertragungsraten? Diese Frage bezieht sich natĂĽrlich allgemein auf UPC, aber auch speziell auf User aus Vorarlberg.

Mein Problem ist - nach unzähligen Telefonaten, Modemtauschs etc. hänge ich jetzt mit meinem Produkt (150/15) bei ca. durchschnittlich 121,7/7,3 bei vier Downloadkanälen und seit Neuestem zwei Uploadkanälen. Interessanterweise lag ich davor (bevor ich den zweiten Uploadkanal bekam) bei 121,7/8,7. Wieso wird der Upload schlechter obwohl ich zwei Uploadkanäle habe? (wohlgemerkt - die Speedtests habe ich über die Monate verstreut immer über den gleichen Testserver - Hall in Tirol gemacht!)

Ich kenne mich bzgl. den Overheads etc zwar nicht aus, jedoch komme ich so wie ich das sehe durchschnittlich auf ca. 80% des Downloads, jedoch nur auf 49% des Uploads und ich muss sagen - das muss doch besser gehen. Klar ist, dass dies zeitabhängig ist - wurde mir auch relativ eindeutig vom Techniker vor Ort erklärt, der nicht mit sich scherzen lies bzgl. "theoretischer und wirklicher Geschwindigkeit". Obwohl mir ganz am Anfang bei der Installation versichert wurde, dass die Geschwindigkeiten eingehalten werden. Den Download hatte ich auch schon mit 149 öfters...aber den Upload mit 15 noch nie...allerhöchstens 10,5... und VOIP kann gar nicht soviel Bandbreite brauchen, oder?

Wie sieht das bei euch aus - speziell die Kunden in Vorarlberg und was kann man da überhaupt machen, ich stoße hier nur auf - sorry wenn ich das sage - unfähige Leute bei der Hotline - die ein neues Update auf das Modem spielen und alle Einstellungen löschen ohne ein Wort zu sagen?!

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Geschwindigkeitsprobleme UPC (Vorarlberg?)

Beitragvon ilovebytes » Fr 15 Nov, 2013 14:34

hi

ein schneller Test auf den Hall Speedtest server ergab 145/14 Mbit

ich lieg meist zwischen 149/145 und 14,9/13 Mbit bei den Tests - bin allerdings in Graz

laut modem config page des ubee hab ich allerdings 8 Down und 4 Upstreams

hängst du denn direkt am Modem mit dem Pc/Laptop - oder hast du einen Router dazwischen - viele ältere Router haben "nur" ein 100 Mbit Lan Interface und da kann dann niemals die volle Bandbreite drüber kommen bei 150/15 allerdings der Up sollte trotzdem Voll laufen.

hast du den auch zu unterschiedlichen Tageszeiten getestet - nicht das einfach nur dein Knoten zu einer bestimmten Zeit immer ĂĽberlastet ist ?
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Re: Geschwindigkeitsprobleme UPC (Vorarlberg?)

Beitragvon local.host » Fr 15 Nov, 2013 15:53

der Server in Hall ist wohl von den Stadtwerken Hall. Warum nimmst du diesen Server? Vlbg via UPC nach Wien, bestenfalls via VIX dann nach Hall zum Ziel.
local.host
 

Re: Geschwindigkeitsprobleme UPC (Vorarlberg?)

Beitragvon beneheld » Fr 15 Nov, 2013 15:53

hi ilovebytes,

danke für deine Rückinfo. Habe ich mir schon gedacht, dass es unüblich ist für dieses Produkt diese "lausige" Geschwindigkeit zu erhalten, vor allem im Upload. Klarerweise habe ich zu allen möglichen Zeiten versucht, egal ob wochentags, feiertags, egal ob morgens, mittags, nachts - die Geschwindigkeiten im Download liegen zwischen 149 und 30mbit...den Upload hatte ich am besten ganz am Anfang mit 10.8mbit ca. Da hatte ich aber nur einen (!!!) Uploadkanal, jetzt mit zwei Uploadkanälen und insgesamt dreimal Modemtausch habe ich nur noch max 8mbit upload?

Und an der Hardware kann es nicht liegen, ich hänge direkt auf dem Modem, da ist also nichts dazwischen - das vermutete die überforderte Hotline ganz am Anfang auch.

Gibt es eigentlich irgendwo eine "Mindestgeschwindigkeit" wie bei A1? Der Techniker der vorgestern da war hatte mir nämlich klipp und klar gesagt "so wie es im Netzwerk verfügbar ist" - nun ja, im Download mag das stimmen - ich kann mir aber nicht denken, dass in meiner Region soviel uploaden zur gleichen Zeit...

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Geschwindigkeitsprobleme UPC (Vorarlberg?)

Beitragvon beneheld » Fr 15 Nov, 2013 15:55

hi local.host

warum Hall? Ganz einfach - weil das der einzige Server in meiner Nähe ist, der wirklich die über 100mbit Upload anzeigt. Wenn ich im Speedtest auf den örtlich nächsten gehe - komme ich in die Schweiz und da erhalte ich meistens Höchstwerte von 60mbit.

Was hättest du für einen Vorschlag welchen Server ich als Vorarlberger testen sollte?

danke, lg beneheld

edit: habe gerade die drei bestehenden Wiener Server versucht:

www.drei.at: Ping 24ms, 66,98 down, 6,56 up
easyname: Ping 15ms, 17,74 down, 3,40 up
next layer gmbh: Ping 20ms, 111,47 down, 12 up (sehr interessant?)

der nächstgelegene Server ist lt. speedtest Dübendorf CH:
ping 37ms, 100,82 down, 7,75 up
Zuletzt geändert von beneheld am Fr 15 Nov, 2013 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: Geschwindigkeitsprobleme UPC (Vorarlberg?)

Beitragvon local.host » Fr 15 Nov, 2013 15:58

geographische Nähe sagt nichts über IP-Nähe aus.
AFAIK ist der nextlayer-Server in Wien mit 10 gbit/s angebunden, fraglich nur wie gut die Verbindung zwischen Aorta und Nextlayer ist und insb. wie direkt sie ist (wobei ich da wenig Bedenken hätte).
local.host
 

Re: Geschwindigkeitsprobleme UPC (Vorarlberg?)

Beitragvon beneheld » Fr 15 Nov, 2013 16:03

hi local.host

ich weiss, dass geographische lage nichts mit ip traffic zu tun hat - jedoch war das wie gesagt der einzige Server der mir jemals ĂĽber 100mbit am Anfang des Kabelanschlusses (Mitte September) mitgeteilt hat, darum bin ich bei dem geblieben...

im alten Post siehst du meine gerade gezogenen Tests...

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste