hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon beneheld » Fr 20 Sep, 2013 09:07

hallo liebe Leser,

ich habe seit einer Woche UPC mit 150/15 - der Download ist sehr gut bei fast 150mbit, der Upload jedoch nur bei ca. 11mbit. Nun gut, ist ja auch nicht schlecht, aber als ich so durchs Forum geschaut habe, ist mir kein einziger User mit wirklich 15mbit Upload beim Speedtest aufgefallen.

Hat das jemand? Oder an was könnte es liegen, dass die 15mbit bei mir nicht gehen? Lt. Hotline müsste es funktionieren...die Werte passen einwandfrei?!

Danke, lg beneheld

downloadrate.JPG
downloadrate.JPG (77.81 KiB) 35985-mal betrachtet

downstream.JPG
downstream.JPG (43.89 KiB) 35985-mal betrachtet

upstream.JPG
upstream.JPG (30.6 KiB) 35985-mal betrachtet
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon Colazivi » Fr 20 Sep, 2013 09:15

Weil dein einzelner Upstream Kanal maximal 15mbit/s transportieren kann - und zwar für alle Modems darauf. Und ich schätze, UPC wird ein bisschen was vom 15mbit/s Kuchen auch noch für Voip reservieren. Wenn wir da 20% annehmen, kommen wir doch ziemlich genau auf das Speedtest Ergebnis ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon beneheld » Fr 20 Sep, 2013 09:40

hi Colavizi,

oh, ok - das stimmt, an das VOIP hatte ich noch gar nicht gedacht. Macht das wirklich soviel vom Upload aus? Das wundert mich jetzt schon ein wenig...?!

lg beneheld

PS: das heißt, dass bei dem Produkt 250/25 zwei Upstream Kanäle zur Verfügung stehen müssen oder wie?
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon Colazivi » Fr 20 Sep, 2013 10:00

Ich finde 20% nicht wirklich viel, immerhin sind da wahrscheinlich dutzende andere Modems am selben Stream beheimatet, und Voip reagiert recht drastisch auf Bandbreitenengpässe.

Aber ich weiß die genaue Zahl ja nicht, das ist eine Schätzung. Wenn du's genau wissen willst, musst du UPC fragen, die es dir bestimmt nicht beantworten werden ;)

Für das 250/25 mbit/s Paket brauchst du entweder einen einzigen Kanal mit ~6MhZ Kanalbreite oder mehrere kleinere 3MHz Kanäle gebündelt. Wenn man deine Kanalarchitektur nimmt, bräuchtest du mindestens 2 davon, um knapp hinzukommen (mit angenommenen 20% fürs Voip geht's sich auch damit nicht aus, aber der Wert ist ja nicht in Stein gemeißelt).
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon beneheld » Fr 20 Sep, 2013 10:22

servus Colavizi,

danke! ich habe eh nicht vor, auf das 250/25 umzusteigen... viel zu teuer. Und ich bin ja mit dem auch zufrieden. Ich war nur etwas ĂĽberrascht, da mir mal ein Techniker sagte, dass die WErte beim Kabel immer erreicht werden, nicht so wie beim ADSL :-)

Da hat er wohl auch auf das VOIP vergessen...aber das passt schon so!

Danke fĂĽr die Info, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon Colazivi » Fr 20 Sep, 2013 11:25

Das Voip hat damit eigentlich weniger zu tun. Das ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass die Upload Kapazität generell zu gering ist, um die Upload-Geschwindigkeiten der größeren Pakete zu gewährleisten.
Selbst ohne Voip kriegen alle Modems in deiner Gegend, die denselben Upstream-Kanal haben, maximal theoretische und knappe 15mbit/s gemeinsam drüber. Beim 25mbit/s Paket zöge das Argument "Überbuchung" dann auch nicht mehr ;)

Ich nehme aber mal an, dass sich das auch zu UPC bereits rumgesprochen hat, und die an der KanalbĂĽndelung arbeiten. Das ist ja mittlerweile nicht mehr so ein exotischer Technologiesprung ;)

Ich war nur etwas ĂĽberrascht, da mir mal ein Techniker sagte, dass die WErte beim Kabel immer erreicht werden, nicht so wie beim ADSL :-)


Naja, entweder hat das Produktmanagement dort keine Ahnung von der Technik, die Technik keinen Draht zum Produktmanagement, oder die Tatsache ist dem Produktmanagement einfach egal, und man hat einfach Fantasiezahlen fĂĽr die Werbung genommen. Auf eine oder die Mischung aus allen dieser Arten wĂĽrde ich diesen Bauchfleck interpretieren.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon sonntags-surfer » Fr 20 Sep, 2013 17:15

Ich denke,
wenn das http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=55043&start=135#p456348 fertig umgesetzt ist, sollte es fĂĽr alle gehen, die so ein Produkt haben.
Mal sehen wie lange sie dafĂĽr brauchen werden.
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 15 Okt, 2006 14:41

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon tszr » Fr 27 Sep, 2013 05:31

hallo,

und hat jetzt schon wer 15-25 mBit upload ?
hier tut sich nix mehr. :-?

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon Wolf vo CTS » Fr 27 Sep, 2013 16:28

solche luxusprobleme hätt ich auch gern....
Wolf vo CTS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: So 16 Mai, 2004 20:30
Wohnort: Wien 14 (Baumgarten)

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon Renegro » Fr 27 Sep, 2013 21:41

Ich warte noch auf die Umstellung bei mir :roll:
Bild
Renegro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 11:07

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mi 02 Okt, 2013 01:18

Kein Mensch hat mehr als 11 und es liegt auch sicher nicht an einer Ăśberlastung oder dem geteilt genutzen Netzwerk, das da magisch jedem immer 4 mbit wegnehmen wĂĽrde und niemand, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, jemals mehr als die 11 erreichen wĂĽrde.

Sieht so aus als hätte da bei der Bandbreitenerhöhung für Top Fit bzw. Einführung vom 250/25 Produkt niemand aus der Marketingabteilung auch mal mit der Technik gesprochen, und jetzt wird das offenbar erst langsam nachträglich entsprehend ausgebaut. Ich denke es liegt wirklich daran, dass das mit einem Upstream Kanal nicht klappt. Wo das Problem ist, das einfach auf mehrere umzustellen wie auch im Downstream, weiß ich nicht, das DOCSIS 3.0 Equipment sollte das wohl können.

Hier steht ein bisschen was in die Richtung:
http://docsis.org/node/1063
3.2width 16qam = aggregate 8.9Mbps available
with default minislot-size 2 = peak modem speed 5.6Mbps
we would tweak minislot-size to 4 = peak modem speed 7.6Mbps

3.2width 64qam = aggregate 13.3Mbps available
with default minislot-size 2 = peak modem speed 8.5Mbps
we would tweak minislot-size to 4 = peak modem speed 11Mbps

6.4width 16qam = aggregate 17.8Mbps available
with default minislot-size 1 = peak modem speed 5.7Mbps
we would tweak minislot-size to 2 = peak modem speed 11Mbps

6.4width 64qam = aggregate 26.7Mbps available
with default minislot-size 1 = peak modem speed 8.6Mbps
we would tweak minislot-size to 2 = peak modem speed 16Mbps

Was auch immer ein "minislot" ist, aber die 11Mbps da kommen uns ja schon bekannt vor...

Hier auch ganz interessant:
http://forums.whirlpool.net.au/archive/1836568
The same restrictions still apply, there's only around 10mbit/s available per upstream channel.
...
It can be improved, by upgrading a lot of the fibre gear and repeaters out in the streets and providing multiple upstream channels.
...
You can also change the modulation schema to allow for more available bandwidth on each upstream channel, but it requires an extremely clean network. Higher modulation rates, QAM64 for example are much more susceptible to interference from outside sources. Hence my comment about upgrading the network elements out in the street.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon Elbart » Mi 02 Okt, 2013 09:41

Ist dann das bewerben der 25Mbit nicht eine Art Täuschung?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mi 02 Okt, 2013 14:39

Elbart hat geschrieben:Ist dann das bewerben der 25Mbit nicht eine Art Täuschung?


sowas darf man ja nicht schreiben, denn dann sind sie ganz schnell mit rechtlichen drohungen da, und die können sich im vergleich zu einzelpersonen locker eine rechtsabteilung leisten. verstößt sogar gegen die boardregeln, weil sie den forumsbetreiber gleich mitklagen könnten.

außerdem werden sie behaupten, dass es ja eh geht und das nur "einzelfälle" sind wo es nicht geht aufgrund "lokaler" technischer gegebenheiten und es generell ja eh gehen sollte - und weis ihnen das einmal nach, dass es nicht so ist...

aber natürlich, ich finde es auch höchst bedenklich, dass sie hier etwas anbieten und bewerben, was offensichtlich, gemessen an den usern hier im forum, eigentlich bei niemandem geht.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon WaJoWi » Mi 02 Okt, 2013 17:12

lnode-Melkkuh hat geschrieben:
Elbart hat geschrieben:Ist dann das bewerben der 25Mbit nicht eine Art Täuschung?


sowas darf man ja nicht schreiben, denn dann sind sie ganz schnell mit rechtlichen drohungen da, und die können sich im vergleich zu einzelpersonen locker eine rechtsabteilung leisten. verstößt sogar gegen die boardregeln, weil sie den forumsbetreiber gleich mitklagen könnten.

Wegen was? Wegen einer Frage? Das ist ja keine Geschäftsschädigung. Was anderes ist es, wenn hier jemand massiv Behauptungen aufstellt die sich nicht beweisen lassen. Zum Beispiel könnte jemand schreiben, dass Firma XY in arglistiger Täuschung nur fehlerhafte Produkte verkauft, doch das stimmt nicht, so ist das geschäftsschädigend und verleumderisch. Doch wenn jemand fragt ob eine falsche Produktbeschreibung eine Art Täuschung ist oder jemand schreibt, dass er sich getäuscht fühlt weil das Produkt Z nicht wie erhofft funktioniert, dann ist das freie Meinungsäußerung.

Im ĂĽbrigen finde ich auch, dass wenn UPC die beworbenen >15 Mbit nicht liefern kann, dass dem Kunden Nachbesserung und danach ein RĂĽcktritt vom Vertrag wegen Irrtum zusteht. Zumindest mĂĽssten sie das monatliche Grundentgelt entsprechend senken.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: hat jemand wirklich 15mbit Upload bei UPC

Beitragvon tszr » Do 03 Okt, 2013 05:50

WaJoWi hat geschrieben:Im ĂĽbrigen finde ich auch, dass wenn UPC die beworbenen >15 Mbit nicht liefern kann, dass dem Kunden Nachbesserung und danach ein RĂĽcktritt vom Vertrag wegen Irrtum zusteht. Zumindest mĂĽssten sie das monatliche Grundentgelt entsprechend senken.



ev. aber nur bei den neuen Verträgen, in den alten stand ja nix von 15 + 25 mBit upload ;)

und hat jetzt schon wer 2-4 Upload Kanäle, ausser mir ?
ich denke das es nur an dem Umstand liegt...........
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste