Thompson 870 oder auf ein Modem tauschen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Thompson 870 oder auf ein Modem tauschen

Beitragvon mr71 » Mi 11 Sep, 2013 21:54

Ich hatte die letzte Zeit A1 Breitband und vorher Inode. Hab derzeit alles an einer Fritz.Box 7390 hängen.
Heute habe ich das UPC FIber 75/7,5 montiert bekommen mit einem Thompson 870U Router. Da ich dahinter einige
Geräte betreibe (mit "fixer" IP für einige Gadgets - fhem Server, NAS,.. Drucker....) und greife öfters vom Kunden aus auf meine Rechner zuhause per VPN zu.
Leider kann der Thompson kein DDNS mit noip.com. ANsonsten hab ich auch keine Idee wie ich von aussen
auf die Fritzbox komme (DDNS im Thompson udn Port Forwarding auf die Fritzbox).

Wäre das mit dem UBEE oder einem anderen Modem einfacher zu bewerkstelligen.
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Jul, 2011 23:20

Re: Thompson 870 oder auf ein Modem tauschen

Beitragvon pepo83 » Do 12 Sep, 2013 09:04

Ubee Modem + eigener Router ist sicher die bessere und flexiblere Lösung.
Aber brauchts überhaupt noch DDNS? Bei den UPC Kabelprodukten hat man defacto sowieso eine statische IP. Also meine hat sich die letzten 2 Jahren nie geändert. Offiziell hast natürlich keine statische IP, aber wenns dich nicht stört das sich die IP vllt. einmal in 2 Jahren ändert kannst dir den DDNS Kram sparen. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Thompson 870 oder auf ein Modem tauschen

Beitragvon pc_net » Do 12 Sep, 2013 11:19

ich stand vor kurzem vor der selben frage und habe mich fĂĽr modem + eigenen router entschieden ...

viewtopic.php?f=41&t=55044

der Asus-Router unterstĂĽtzt ĂĽbrigens nativ NO-IP ...


@pepo83
warum DDNS? weil man, sofern man zuverlässig einen zugriff auf die geräte daheim benötigt, sich nicht auf eine dynamische IP verlassen kann ... klar ist DDNS auch nicht 100% zuverlässig aber zumindest potentiell um einiges höher als eine dynamische IP ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Thompson 870 oder auf ein Modem tauschen

Beitragvon pepo83 » Do 12 Sep, 2013 11:52

Joa aber wie gesagt, hat man bei UPC Kabel ja keine dynamische sondern eine quasi statische IP. Wie gesagt bei mir in 2 Jahren noch nie geändert. Also wahrscheinlich ist sogar die Chance höher das in diesem Zeitraum der DDNS Dienst mal ausfällt, als das sich die IP ändert.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Thompson 870 oder auf ein Modem tauschen

Beitragvon zid » Do 12 Sep, 2013 13:23

die ip ändert sich meines wissens nur, wenn das modem ausgetauscht/ersetzt wird oder wenn upc gröbere umstellungen im eigenen netz vornimmt. beide fälle kommen so selten vor, daß sich manche leute "ihre" ip zuerst via dhcp holen (um ein pot. dhcp snooping zu umgehen) und sie dann statisch setzen.
bei manchen ddns-providern wird ein ddns-update mit ergebnis "nochg" nicht als update angesehen, und man läuft bei (quasi)statischen ips gefahr, den hostname zu verlieren. in solchen fällen muß man ein 2-stufiges update durchführen:
1. auf eine dummy ip -> result: "good"
2. dann wieder auf die richtige (quasi)statische ip -> result: "good"
hier z.b. hab ich nicht daran gedacht, und der schöne name *.mine.nu is jetzt futsch:

Code: Alles auswählen
=>dyndns list
dyndns_0  : HSI_Chello [IDLE] [non-recoverable service error] !!!
    options = dyndns
    user = *  password = ********
    addr = *.*.*.32
    group = dyndns_0
    ... ""
    ... "Invalid hostname [*.mine.nu]"

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Thompson 870 oder auf ein Modem tauschen

Beitragvon mr71 » Do 12 Sep, 2013 19:40

Hab schon gegen das Ubee Modem getauscht und die Verbindung funktioniert tadellos inkl. VPN usw..
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Jul, 2011 23:20


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste

cron