UPC Modem Protokoll

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Modem Protokoll

Beitragvon User Tron » Fr 30 Aug, 2013 17:54

Wenn man ein Einzelplatzmodem hat, welches Protokoll wird zum Computer bzw. Router verwendet? Ist das eine Bridge die alles durchläßt? Ein DHCP-Server? Wenn nicht, wie wird die IP-Adresse festgelegt?

Danke im Voraus.
End of Line
User Tron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 16 Dez, 2003 12:05

Re: UPC Modem Protokoll

Beitragvon Starvirus » Sa 31 Aug, 2013 00:32

User Tron hat geschrieben:Wenn man ein Einzelplatzmodem hat, welches Protokoll wird zum Computer bzw. Router verwendet?


TCP/IP

User Tron hat geschrieben:Ist das eine Bridge die alles durchläßt?

Ja

User Tron hat geschrieben:Ein DHCP-Server? Wenn nicht, wie wird die IP-Adresse festgelegt?


Normalerweise schon. Hier ist die MAC-Adresse entscheidend. Manuelle Konfiguration kann die UPC auch vergeben nur machen sie das eigentlich nicht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UPC Modem Protokoll

Beitragvon User Tron » Sa 31 Aug, 2013 08:20

Danke. Heißt das der DHCP Server vergibt eine öffentliche IP und bis zu dieser ist man Internet?
End of Line
User Tron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 16 Dez, 2003 12:05

Re: UPC Modem Protokoll

Beitragvon tszr » Sa 31 Aug, 2013 08:34

User Tron hat geschrieben:Danke. Heißt das der DHCP Server vergibt eine öffentliche IP und bis zu dieser ist man Internet?


ja, zB: folgende IP Bereiche verwendet UPC dafĂĽr: 84.112.0.0 bis 84.115.43.7 und noch andere..

und die IP bleibt normal immer gleich, außer das Kabelmodem (= MAC-Adresse) wird getauscht, dann bekommst eine neue IP-Adresse, aber Achtung bei DSL Internet läuft das etwas anders, da kann es sein dass du jeden Tag eine neue öffentliche IP bekommst.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC Modem Protokoll

Beitragvon tszr » Mi 11 Sep, 2013 05:29

tszr hat geschrieben:
User Tron hat geschrieben:Danke. Heißt das der DHCP Server vergibt eine öffentliche IP und bis zu dieser ist man Internet?

ja, zB: folgende IP Bereiche verwendet UPC dafĂĽr: 84.112.0.0 bis 84.115.43.7 und noch andere..
und die IP bleibt normal immer gleich, außer das Kabelmodem (= MAC-Adresse) wird getauscht, dann bekommst eine neue IP-Adresse, aber Achtung bei DSL Internet läuft das etwas anders, da kann es sein dass du jeden Tag eine neue öffentliche IP bekommst.



Nachtrag bei den neuen Kabelmodem bekommt dein Modem die öffentlich IP Adresse und der eingebaute Router mit Firewall gibt die eine 192.168.0.xx auf die angeschlossenen Geräte weiter !
Ist OK da dadurch ein gewisser Schutz gegen "böse" Buben vorhanden ist = Hardwarefirewall eingebaut. ;)

Also am PC direkt siehst du dann nur die interne IP 192.168.xxx.xxx Adresse !
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC Modem Protokoll

Beitragvon christian1970 » Mi 11 Sep, 2013 08:00

Das kann aber auch nicht ganz stimmen als ich die Letzten 2 mal einen Modem Tausch gemacht habe blieb meine IP gleich.
Also kann das mit der Mac Adresse auch nicht ganz stimmen.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: UPC Modem Protokoll

Beitragvon tszr » Mi 11 Sep, 2013 17:37

christian1970 hat geschrieben:Das kann aber auch nicht ganz stimmen als ich die Letzten 2 mal einen Modem Tausch gemacht habe blieb meine IP gleich.
Also kann das mit der Mac Adresse auch nicht ganz stimmen.


scheibar wurde das jetzt geändert,
beim letzten tausch hab ich noch eine neue IP adresse bekommen jetzt auch nicht mehr :?
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC Modem Protokoll

Beitragvon toxi » Fr 13 Sep, 2013 10:41

ja, zB: folgende IP Bereiche verwendet UPC dafĂĽr: 84.112.0.0 bis 84.115.43.7 und noch andere..

und die IP bleibt normal immer gleich, außer das Kabelmodem (= MAC-Adresse) wird getauscht, dann bekommst eine neue IP-Adresse, aber Achtung bei DSL Internet läuft das etwas anders, da kann es sein dass du jeden Tag eine neue öffentliche IP bekommst.[/quote]


wobei auch das nicht immer der fall ist - ich hatte letztens einen modemtausch von cisco auf ubee weil das cisco den geist aufgegeben hat und ich war erstaunt, denn ich hab bis zum heutigen tag noch meine "alte" IP....
Bombing for peace is like fucking for virginity...
toxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 09 Jun, 2005 15:50


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste