UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon Beta » Di 23 Apr, 2013 19:16

Ich hab heute mein UPC-internet in wien bekommen. Produkt: Fiber Power Super. UPC-Modem hab ich das _ohne_ Routerfunktion und _ohne_ WLAN (= Ubee EVM3230). Ich hab blöderweise gesagt, dass ich schon einen WLAN router habe (der leider nur den 802.11g-Standard beherrscht) und daher haben sie mir dieses Modem gegeben.

Dazu hab ich jetzt eine Frage:
1) Im moment hab ich folgendes setup:
Am Ethernet-Port vom Ubee-Modem hängt ein alter NetGear WLAN Router (Ethernet-Port des Ubee-Modems zum WAN Port des Netgear Routers). Die Clients (2 Laptops) sind per WLAN am Netgear und bekommen vom Netgear via DHCP ihre privaten/lokalen IP-Adressen. Die öffentliche IP von UPC hat der Netgear Router. So kommen beide Clients ins Internet. Im Moment halt leider langsam, da der WLAN Router noch kein 802.11n kann. ich komm im moment auf 15-20 Mbit, zahle aber für 50.

Daher überlege ich jetzt, ob ich das ganze über eine Powerline/Devolo/Dlan-Verbindung löse. Da frage ich mich jetzt, ob das geht, _ohne_ den Netgear Router zu verwenden? Also dass ich direkt am Ethernet-Port des Ubee-Modems die Powerline dranhänge und dahinter dann jeweils beispielsweise 2 Laptops (auch wieder über Powerline) betreibe. So circa, wie es in dieser Grafik dargestellt ist: http://www.towerlight2002.net/wp-conten ... e_ADSL.jpg
ich bin mir da nämlich nicht sicher, ob das setup aus der grafik überhaupt funktionieren kann, weil welches device bekommt da die öffentliche IP von UPC und routet dann zu den clients/laptops? die powerline selbst kann das ja nicht, oder? Oder ist es wirklich möglich (so wie in der Grafik), ohne Router mehrere Clients am Ubee-Modem zu betreiben?

2) Falls ich mich gegen Powerline/Devolo/Dlan entscheide würde ich logischerweise mein Ubee-Modem umtauschen und gegen ein Gerät mit Routerfunktion und WLAN umtauschen. Gibt es da Empfehlungen, welches Gerät ich da nehmen soll von UPC?

3) Erreiche ich mit dem 802.11n WLAN des UPC-Modems in der Praxis die 50 Mbit (halbwegs gute Bedingungen vorausgesetzt)?

freue mich auf eure antworten :)
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon pepo83 » Di 23 Apr, 2013 20:15

Das mit dem Dlan funktioniert nur mit Router, also direkt ans Modem wird nicht funktioniert da das meines Wissens keine Routingfunktion hat also auch keine IPs an verschiedene Clients vergibt.
Aber egal vergiss die Dlan Geschichte sowieso gleich, damit wirst du die 50Mbit vermutlich auch nicht schaffen, hab auch 2 dlan200 Adapter in Einsatz um den PC im 1 Stock mit Inet zu versorgen, schaff aber ĂĽbers Dlan nur ca.20Mbit.
Zu der DLAN Geschichte siehe auch hier:
viewtopic.php?f=46&t=54734

Die vermutlich beste und auch einfachste Lösung ist, dass du dir einfach einen ordentlichen Wlan n Router zulegst. Ich schaff übers WLan immer die vollen 50Mbit (Router: Dlink Dir 645) .
Das Ubee Modem würd ich übrigens behalten, weil die Modems mit Wlan von UPC sind nicht so der Reißer, also da gibts öfters auch Problem. Also reines Modem (wie das Ubee) und eigenen Wlan Router drann ist noch immer die beste Lösung (und so bist auch am flexibelsten). ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon Beta » Mi 24 Apr, 2013 13:37

danke erstmal fĂĽr die rasche und informative antwort.

pepo83 hat geschrieben:Das mit dem Dlan funktioniert nur mit Router, also direkt ans Modem wird nicht funktioniert da das meines Wissens keine Routingfunktion hat also auch keine IPs an verschiedene Clients vergibt.


ja, stimmt. das war auch mein gedanke. mich hat eben nur die im OP verlinkte grafik (http://www.towerlight2002.net/wp-conten ... e_ADSL.jpg) irritiert, da in jener ein router nicht explizit dargestellt wird. aber man wird definitiv einen router benötigen, sonst kann das nicht funktionieren.

pepo83 hat geschrieben:Aber egal vergiss die Dlan Geschichte sowieso gleich, damit wirst du die 50Mbit vermutlich auch nicht schaffen, hab auch 2 dlan200 Adapter in Einsatz um den PC im 1 Stock mit Inet zu versorgen, schaff aber ĂĽbers Dlan nur ca.20Mbit.
Zu der DLAN Geschichte siehe auch hier:
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?f=46&t=54734


danke für den link. und gut zu wissen, dass man damit wahrscheinlich nicht an die 50mbit rankommt.. dann fällt diese lösung wohl mal flach.

pepo83 hat geschrieben:Die vermutlich beste und auch einfachste Lösung ist, dass du dir einfach einen ordentlichen Wlan n Router zulegst. Ich schaff übers WLan immer die vollen 50Mbit (Router: Dlink Dir 645) .


okay das klingt vielversprechend. dann werd ich mir diesen router wohl zulegen. falls es andere empfehlungen bzgl. wlan N router gibt (je billiger, desto besser, obwohl mir natĂĽrlich klar ist, dass ein guter und schneller router immer sein geld wert ist) nur her damit bitte.

pepo83 hat geschrieben:Das Ubee Modem würd ich übrigens behalten, weil die Modems mit Wlan von UPC sind nicht so der Reißer, also da gibts öfters auch Problem. Also reines Modem (wie das Ubee) und eigenen Wlan Router drann ist noch immer die beste Lösung (und so bist auch am flexibelsten). ;)


cool cool! dann spar mich mir den erneuten weg zum UPC shop. stört mich auch nicht :)

als abschluss noch: falls andere leute erfahrungen mit dlink/devolo/powerline haben, bitte mitteilen. würd gern wissen, ob andere leute die von pepo83 erwähnten negativen erfahrungen teilen.

danke an alle :)
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon pepo83 » Mi 24 Apr, 2013 15:07

Beta hat geschrieben:
pepo83 hat geschrieben:Die vermutlich beste und auch einfachste Lösung ist, dass du dir einfach einen ordentlichen Wlan n Router zulegst. Ich schaff übers WLan immer die vollen 50Mbit (Router: Dlink Dir 645) .


okay das klingt vielversprechend. dann werd ich mir diesen router wohl zulegen. falls es andere empfehlungen bzgl. wlan N router gibt (je billiger, desto besser, obwohl mir natĂĽrlich klar ist, dass ein guter und schneller router immer sein geld wert ist) nur her damit bitte.


Muss nicht unbedingt der gleiche Router sein, denke das alle Wlan Router ab 300Mbps zumindest die 50Mbit packen sollten (natürlich je nach örtlicher Gegebenheit, also wenn 2 Stockwerke dazwischen sind vermutlich nicht mehr^^ )
Kannst ja einfach bei Geizhals checken was dir zusagt:
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&sort=t ... plz=&dist=

P.S die Laptops können hoffentlich schon n-WLan, sonst bringts natürlich auch nix. :D
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon jutta » Mi 24 Apr, 2013 15:24

in diesem thread wurden kuerzlich erfahrungen mit powerline gepostet: viewtopic.php?f=46&t=54734&hilit=devolo
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon Beta » Mi 24 Apr, 2013 17:09

jutta hat geschrieben:in diesem thread wurden kuerzlich erfahrungen mit powerline gepostet: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?f=46&t ... lit=devolo


jetzt weiß ich, warum du so viele postings hast. weil du nicht liest. den thread hat nämlich pepo83 oben schon erwähnt ;) danke dennoch. doppelt hält besser.

ad topic: die meinungen im thread sind halt auch geteilt. ich werd mir mal von nem bekannten diese powerline-adapter ausleihen und testen. ebenso hat mein dad einen wlan N router, den ich auch mal testen werde. ich werde dann meine erfahrungen hier wieder posten. danke fĂĽr die hilfe!
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon Beta » Do 25 Apr, 2013 18:10

ich glaub, ich hab glĂĽck gehabt. das sind meine werte mit dLAN 200 AVmini (das standardprodukt von devolo):
Bild

was sagt ihr zum ping? ein freund von mir hat 5ms. aber das hängt wohl davon ab, wo man wohnt und von der tageszeit. aber 22 ist jetzt okay bzw. kein wert, bei dem man sich aufregen sollte, oder?

edit: in 1-2 wochen bekomm ich von meinem dad einen router. dann kann ich wlan (n standard) testen.
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon pepo83 » Do 25 Apr, 2013 22:54

Ping ist normal, das schwankt bei mir auch je nach Tageszeit bzw. Speedtest Server so zw. 10-30ms. Speed ist eben nicht ganz 50mbit, wobei für dlan eh schon gut, kommt eben immer auch auf die (strom-)leitungslänge an.

So siehts bei mir ĂĽber Laptop mit Wlan aus:
Bild
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon Beta » Fr 26 Apr, 2013 08:00

ja, ich muss leider auch wieder etwas zurĂĽckrudern, was dlan betrifft.
lustigerweise hatte ich gestern bei den ersten versuchen regelmäßig über 40mbit. teilweise sogar konstant zwischen 42 und 47. danach ists eingebrochen auf ca. 20mbit. und jetzt hab ich wieder getestet und komme auf 30-35. komisch, warum das so schwankt.

ich hoff, ich bekomm bald den WLAN router und bin gespannt, was ich dann fĂĽr werte erziele.

pepo: hast du viel "wlan konkurrenz" ? das ist halt ein wenig mein bedenken bei der wlan-lösung. wohne in wien und hier sind seehr viele andere wlans, die durch die gegend funken...
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon pepo83 » Fr 26 Apr, 2013 08:10

Beim Dlan kommts auch drauf an was noch für Verbraucher am Stromnetz hängen. Also wenn z.B. Waschmaschine oder Geschirrspüler laufen kann das den Speed dann auch beeinflußen.

Wlan Konkurrenz hab ich so 3-4 andere Netze (Reihenhaussiedlung).
Klar wenn man in einem Wohnblock wohnt kann das durchaus problematisch werden. Eine Lösung wäre vllt. einen Router zu nehmen der auch schon im 5Ghz Band arbeitet, das haben die meisten WLan Modems was man vom Provider kriegt noch nicht, sprich da ist die Konkurrenz sicher geringer. Natürlich müssen die Laptops das auch schon können, oder du müsstest einen entsprechenden WLAN Stick nehmen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon Beta » Fr 26 Apr, 2013 08:23

pepo83 hat geschrieben:Beim Dlan kommts auch drauf an was noch für Verbraucher am Stromnetz hängen. Also wenn z.B. Waschmaschine oder Geschirrspüler laufen kann das den Speed dann auch beeinflußen.

Wlan Konkurrenz hab ich so 3-4 andere Netze (Reihenhaussiedlung).
Klar wenn man in einem Wohnblock wohnt kann das durchaus problematisch werden. Eine Lösung wäre vllt. einen Router zu nehmen der auch schon im 5Ghz Band arbeitet, das haben die meisten WLan Modems was man vom Provider kriegt noch nicht, sprich da ist die Konkurrenz sicher geringer. Natürlich müssen die Laptops das auch schon können, oder du müsstest einen entsprechenden WLAN Stick nehmen.


hahaah wie lustig ist das. gestern, als die waschmaschine lief, ist der speed nämlich eingebrochen und ich dachte mir noch scherzhalber, dass das wohl der grund sei... verdammt, das ist echt nervig.

ja 5Ghz Band wäre eine alternative. in diesem band funkt nämlich noch kein wlan hier. im 2,4Ghz band gehts es ziemlich rund. sind insgesamt sicher 10-15 wlans, die ich empfange. viele davon natürlich nur sehr schwach. ich muss es einfach testen und schauen was rauskommt.

danke auf jeden fall fĂĽr die ganzen infos.
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon Beta » Mi 01 Mai, 2013 17:18

hi nochmal!
pepo ich wollte dich nochmal fragen, was bei dir beim status deiner drahtlosnetzwerkverbindung bei der ĂĽbertragungsrate steht.

bei mir sieht das wie folgt aus: Bild

bei mir steht da "nur" 117mbit/s und ich frag mich halt, ob da bei dir mehr steht? weil eigentlich sollte das ja (zumindest nominell) 300mbit/s können. wollte nur mal fragen, ob du mir deinen wert sagen kannst? ich komm nämlich nach wie vor nicht ganz auf die 50mbit und vielleicht hat es ja damit was zu tun?
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 18 Mär, 2006 17:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon pepo83 » Mi 01 Mai, 2013 20:34

Ich hab 144Mbit.
Das kann man aber beim Router einstellen. also wenn die Geschwindigkeit dort auf auto steht nimmt er meist nicht die vollen 300mbit weil die langsameren Geschwindigkeiten stabiler sind. (bzw. kommt auch auf den verwendeten channel an)
Denke aber nicht das es daran liegt, vllt. ist ja auch das UPC Inet in deiner Gegend gerade ausgelastet. Kannst ja mal direkt am Router oder Modem mit Netzwerkkabel testen, dann weiĂźt obs am Wlan liegt. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC + Dlan/Powerline/Devolo

Beitragvon geko36 » Mi 01 Mai, 2013 21:14

Hi,

WLAN n kann pro Datenstrom 150Mbit/s ĂĽbertragen. Das ist bei Einantennenroutern der Fall.
FĂĽr die vollen 600 Mbit laut Standard brauchst du somit 4 Antennen. Wird dann schon etwas sperrig der Router, bei einem Laptop, Tablet oder Smartphone braucht man erst gar nicht damit zu rechnen.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 92 Gäste

cron