Habe jetzt ein Kabelinternet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » Fr 19 Apr, 2013 13:24

Hallo hab mir jetzt ein Kabelinternet geholt.

Nur ist es so dass das Modem unten im Wohnzimmer ist und mein PC oben.
Jetzt will ich mir ein 15m langes Etherent Kabel holen fur einen besseren Ping und keinen Packet loss.

Inwieweit verbessert sich die Download Gescwhindigkeit da ich momentan nur auf 18mbit von 50mb komme.

Und macht es was wenn der Kabel 15 m lang ist?
Also kann die Verbindung eventuell langsamer,etc.werden?
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon Gorbag » Fr 19 Apr, 2013 14:03

McMatus hat geschrieben:Inwieweit verbessert sich die Download Gescwhindigkeit da ich momentan nur auf 18mbit von 50mb komme.

Sprichst du hier von einer Anbindung über WLAN? Oder sind die 18 MBit/s direkt am Modem gemessen worden? Bitte übrigens die Einheiten genau präsizieren! Was verstehst du unter "mbit" und "mb" genau?

McMatus hat geschrieben:Und macht es was wenn der Kabel 15 m lang ist?
Also kann die Verbindung eventuell langsamer,etc.werden?

Nö, macht nix. Ethernet-Kabel dürfen bis zu 100 m lang sein.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » Fr 19 Apr, 2013 14:09

Gorbag hat geschrieben:
McMatus hat geschrieben:Inwieweit verbessert sich die Download Gescwhindigkeit da ich momentan nur auf 18mbit von 50mb komme.

Sprichst du hier von einer Anbindung über WLAN? Oder sind die 18 MBit/s direkt am Modem gemessen worden? Bitte übrigens die Einheiten genau präsizieren! Was verstehst du unter "mbit" und "mb" genau?

McMatus hat geschrieben:Und macht es was wenn der Kabel 15 m lang ist?
Also kann die Verbindung eventuell langsamer,etc.werden?

Nö, macht nix. Ethernet-Kabel dürfen bis zu 100 m lang sein.

OK danke
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » So 21 Apr, 2013 17:35

Und habe noch eine Frage.

Der Technicker der mir das Kabelinternet installiert hat,hatt gesagt dass ein Holzkasten welcher neben dem Router steht eventuell die Verbindung ein wenig stören könnte.

Wenn ich mir jetzt ein ethernet kabel hole dann macht es nichts aus da die Verbindung ja ĂĽber das Kabel geht oder?
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon pepo83 » So 21 Apr, 2013 20:05

McMatus hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt ein ethernet kabel hole dann macht es nichts aus da die Verbindung ja ĂĽber das Kabel geht oder?

joa :ok:
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » So 21 Apr, 2013 21:42

Ok gut.

Und mein Kabel Inet wird jetzt wie gesagt wireless benutzt.

Meine Probleme:
Bei Pingtest.net habe ich immer einen Packet loss 10-96%.

Manchmal laden Seiten nicht fur ein paar Sekunden und dann gehts wieder.
Beim Gaming habe ich manchmal eine 1-4 sec "dc" also wenn ich auf etwas clicke passiert nix und erst nach 1-4 sec wird es registriert und dann gehts wieder.

Sind das so normale Probleme mit einer Wireless Verbindung oder ist mein Router/Kabelinternet Schuld?
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon Roland M. » So 21 Apr, 2013 22:34

Hallo!

McMatus hat geschrieben:Bei Pingtest.net habe ich immer einen Packet loss 10-96%.

Das ist definitiv zu viel!


Sind das so normale Probleme mit einer Wireless Verbindung oder ist mein Router/Kabelinternet Schuld?

Versuche das Problem einzugrenzen:

Öffne die Eingabeaufforderung und mach einen ping auf deinen Router, also z.B. ping -t 192.168.1.1 wobei das -t bewirkt, daß der ping bis zum Abbrechen mit Strg-C läuft. Die IP-Adresse mußt du natürlich an deinen Router anpassen.

Wenn es da keine (nennenswerten) Ausfälle gibt, bedeutet das, daß deine WLAN-Verbindung (ausreichend) stabil ist, also das Ganze noch mit einem externen Server nochmals. ping -t www.google.at oder ping -t ping.inode.at
bieten sich da an. Wenn es nun hier Ausfälle gibt, ist deine Internetanbindung das Problem.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » Mo 22 Apr, 2013 06:32

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

McMatus hat geschrieben:Bei Pingtest.net habe ich immer einen Packet loss 10-96%.

Das ist definitiv zu viel!


Sind das so normale Probleme mit einer Wireless Verbindung oder ist mein Router/Kabelinternet Schuld?

Versuche das Problem einzugrenzen:

Öffne die Eingabeaufforderung und mach einen ping auf deinen Router, also z.B. ping -t 192.168.1.1 wobei das -t bewirkt, daß der ping bis zum Abbrechen mit Strg-C läuft. Die IP-Adresse mußt du natürlich an deinen Router anpassen.

Wenn es da keine (nennenswerten) Ausfälle gibt, bedeutet das, daß deine WLAN-Verbindung (ausreichend) stabil ist, also das Ganze noch mit einem externen Server nochmals. ping -t http://www.google.at oder ping -t ping.inode.at
bieten sich da an. Wenn es nun hier Ausfälle gibt, ist deine Internetanbindung das Problem.


Roland

Pakete: Gesendet=71 Empfangen=71 Verloren=0

Minimum=1ms Maximum=186ms Mittelwert=8ms

Das war mal der Ping auf meinen Router.Es gab keine Ausfälle jedoch sprang der Ping manchmal nach oben.(Denke mal das ist wegen Wifi)

Hier mal der Ping zu Google.at

Pakete: 170=Gesendet 168=Empfangen 2=Verloren

Minimum= 27ms Maximum=486ms Mittelwert= 34ms

Was heist dass denn?
Dass ist ca. 1% Packet loss auf Google.at.
Ist das normall?
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » Mo 22 Apr, 2013 06:47

Und habe noch einen Test gemacht zu ping.inode.at.

Waren nur 3 Verloren bei 603 packets.
Aber der Maximale PIng ist auf 2213ms gestiegen.

Mittelwert ist 21ms.
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon Colazivi » Di 23 Apr, 2013 14:26

Das bedeutet, du solltest aufs LAN-Kabel umsteigen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » Di 23 Apr, 2013 15:20

Habe jetzt ein Ethernet Kabel und habe noch immer ein Problem.
Manchmal rasst der Ping bei Online spielen nach oben und das Spiel hängt dann fur ein paar Sek.
Weis jemand was man da machen kann.

Und manchmal wenn ich im Internet surfe fällt das Internet einfach so aus.
Also ich will eine Seite laden aber sie ladet nicht und ich muss dann so 30 sec warte.
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon Gorbag » Mi 24 Apr, 2013 07:50

Welchen Virenscanner verwendest du?
Schalte ihn vielleicht einmal für 1-2 Minuten aus und teste deine Geschwindigkeit während dieser Zeitspanne.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » Mi 24 Apr, 2013 12:40

Gorbag hat geschrieben:Welchen Virenscanner verwendest du?
Schalte ihn vielleicht einmal für 1-2 Minuten aus und teste deine Geschwindigkeit während dieser Zeitspanne.

Momentan besitze ich keinen.
Und wenn ich zb von der Schule nach hause komme dann muss ich so 5 min warten bis ich auf eine Seite ĂĽberhaupt gehen kann.
Und für die erste 1-2h ist das Internet generell ziemlich lahm.Also Download Ping und Upload passen aber manchmal fällt das Internet einfach so aus,und überhaupt in den 1-2h nach dem einschalten meines PCs.

Also sagen wir es geht alles gut.Ich surfe normal fĂĽr 5min und dann wenn ich auf einmal auf eine Seite zugreifen will ladet es sehr langsam aber die Seite ladet nie,und dann so nach 30 sec gehts wieder.

Keine Ahnung was dass Verursachen kann.

Hier noch eine Info:
Wenn ich zb einen Livestream kuke,und es passiert das oben beschriebene Probleme dann hat es keine Auswirkungen auf den Livestream.
Also Livestream geht nur ich kann keine Seiten laden.Ich glaube dass hat auch nicht viel mit dem Browser zu tun denn es passiert auch in Firefox,IE und Google Chrome.
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon jutta » Mi 24 Apr, 2013 13:56

bekommst du die nameserver automatisch zugewiesen oder hast du sie manuell eingetragen?

zum hintergrund der frage: nameserver werden der reihe nach aufgerufen. wenn der erste nicht innerhalb einer vorgegebenen zeitspanne reagiert, wird der zweite probiert und dann ggf. der dritte. wenn also der erste nameserver langsam ist oder man sich bei der adresse vertippt hat, vergeht schon einmal locker eine minute, bis die pakete ueberhaupt richtung webserver gehen.

ich hatte selbst vor kurzem das problem, dass auf einem notebook der aufruf der websites ziemlich langsam ging. ich hatte zunaechst den altersschwachen wlan-router in verdacht, aber da es ertraeglich war, hab ich nicht lang nach fehlern gesucht. irgendwann hab ich dann doch in /etc/resolv.conf geschaut - und - bingo! - da stand als erster nameserver der gute alte eunet-nameserver, der aber leider schon vor ein paar jahren abgeschaltet worden ist. seit der nicht mehr dort steht, geht das surfen um haeuser schneller ^^
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Habe jetzt ein Kabelinternet

Beitragvon McMatus » Mi 24 Apr, 2013 14:57

jutta hat geschrieben:bekommst du die nameserver automatisch zugewiesen oder hast du sie manuell eingetragen?

zum hintergrund der frage: nameserver werden der reihe nach aufgerufen. wenn der erste nicht innerhalb einer vorgegebenen zeitspanne reagiert, wird der zweite probiert und dann ggf. der dritte. wenn also der erste nameserver langsam ist oder man sich bei der adresse vertippt hat, vergeht schon einmal locker eine minute, bis die pakete ueberhaupt richtung webserver gehen.

ich hatte selbst vor kurzem das problem, dass auf einem notebook der aufruf der websites ziemlich langsam ging. ich hatte zunaechst den altersschwachen wlan-router in verdacht, aber da es ertraeglich war, hab ich nicht lang nach fehlern gesucht. irgendwann hab ich dann doch in /etc/resolv.conf geschaut - und - bingo! - da stand als erster nameserver der gute alte eunet-nameserver, der aber leider schon vor ein paar jahren abgeschaltet worden ist. seit der nicht mehr dort steht, geht das surfen um haeuser schneller ^^

Mhmm kann sein.
Leider habe ich net viel ahnung was ein nameserver ist.
Was kann ich also machen?
McMatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Apr, 2013 16:54

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 79 Gäste

cron