getinternet.de

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

getinternet.de

Beitragvon dslKupfer » So 07 Apr, 2013 12:45

Hallo!

Der ursprüngliche Thread mit dem Test von getinternet.de (2-Way-Internet via Satellit) wurde ja leider geschlossen, deshalb muss ich wohl hier einen neuen für meine Frage aufmachen :)

Was mich noch interessieren würde, bzw. was ich auf die Schnelle auch nicht auf der Anbieter-Webseite finden konnte:

Welchen Durchmesser hat denn der Sat-Spiegel der zum Produkt geliefert wird?


Selber nutzte ich Sat-Internet vor etwas mehr als 10 Jahren. Damals war es noch One-Way-Internet (also nur der Download erreicht den User via Sat, für den Upload brauchte man zeitgleich dazu einen herkömmlichen Modem- oder ISDN-Zugang).

Damals schaltetet man seine Empfangs-Hardware (TV-Karte im PC) auf einen Transponder, über den dann ich denke max. 16 Mbit insgesamt (also für alle User des Providers zusammen) transferiert werden konnten. Dem Provider standen insgesamt 4 dieser sog. Transponder für seine Kunden zur Verfügung.

Eine wirklich gute Geschwindigkeit, die man damals damit erreichen konnte, das waren ca. 30 KByte/sec an Download (also Pi Mal Daumen etwa 0,3 Mbit/sec).


Damit verglichen ist die heutige Geschwindigkeit Wahnsinn (20/6 Mbit im Tarif, und dann auch noch tatsächlich erreichbar). Und die insgesamt verfügbare Kapazität (Bandbreite nahe eines Terrabits pro Sekunde) auf dem genutzten Datendienst ist einfach nur gigantisch :ok:

Während DSL in den letzten 10 Jahren leistungsmäßig stehen geblieben ist (auf meiner langen Leitung ist ADSL1 nach wie vor Stand der Dinge, die diversen Erweiterungen bringen schlichtweg nichts), hat sich im Bereich der Sat-Technik in der selben Zeit Einiges getan.

Man ist gleich viele Schritte nach vorne gegangen. Wie es scheint große.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: getinternet.de

Beitragvon ANOther » So 07 Apr, 2013 14:02

Außeneinheit Offset-Viasat-Antenne (77 cm Durchmesser, Dual-Feed KA-Band Antenne)Elevation- /Azimuth-HalterungSende-/ Empfangsblock TRIA (3W Transmitter) mit FeedInneneinheit Viasat Modem mit Netzteil zum Anschluss an PC/ Notebook oder Router/




ein klick auf der anbieterseite;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: getinternet.de

Beitragvon dslKupfer » So 07 Apr, 2013 19:53

Ach ja :)
Ich hatte nur auf der Detailseite des Hardware-Angebots nachgesehen, dort dürfte man diese "oberflächliche" Info nicht mehr angeführt haben :?

Was mich nun noch interssiert: (wird nur beim Test ersichtlich gewesen sein)

Wie lange dauert es beispielsweise beim Aufruf von http://orf.at bis:
* Der Seitenaufbau beginnt
* Die Seite fertig geladen wurde

Und ist das bei umfangreicheren Seiten wie http://diepresse.com oder http://derstandard.at merklich anders als bei orf.at?

Grund für die Frage ist der, dass man hier die irgendwo angeführte Latenz von 700 ms ordentlich spüren wird - das vermute ich zumindest.

Wo sie hingegen recht egal ist, das wird das Streamen eines Youtube-Videos in Full-HD (1080p) auf den großen Flachbild-Fernseher sein ;)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: getinternet.de

Beitragvon Viennaboy » So 07 Apr, 2013 23:45

Ich würde mir selber einen Proxy hinstellen und selber alles Cachen und/ oder UMTS Fallback hinstellen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: getinternet.de

Beitragvon Dreamer » Di 09 Apr, 2013 00:59

Hallo dslkupfer,

gleich vorweg, sry das die Antwort etwas gedauert hat.
Der ursprüngliche Thread mit dem Test von getinternet.de (2-Way-Internet via Satellit) wurde ja leider geschlossen, deshalb muss ich wohl hier einen neuen für meine Frage aufmachen :)

Das war Absicht da es sich dabei um einen reinen Dokumentationsfaden handelt und noch weitere
Tests angehängt werden. Sonst würden sich die Posts verlieren. Deswegen auch der Hinweis von Jutta.
Welchen Durchmesser hat denn der Sat-Spiegel der zum Produkt geliefert wird?

Wie bereits erwähnt, hat der Reflektor einen Durchmesser von 77cm - der Aufbau ist Offset und
ist somit eliptisch. Der Reflektor und Ausleger besteht aus Stahl. Der TRIA vorne wiegt stolze 3,3kg.
Das Gesamtgewicht der Antenne beträgt ca. 12kg.
Selber nutzte ich Sat-Internet vor etwas mehr als 10 Jahren. Damals war es noch One-Way-Internet (also nur der Download erreicht den User via Sat, für den Upload brauchte man zeitgleich dazu einen herkömmlichen Modem- oder ISDN-Zugang).

Das nutzte ich auch mal von Europe Online (die Website gibts noch immer - imho auch die Firma) - 2 Mbit Download
und Offline nochmals 2 Mbit - und mit dem PC hat man nix mehr machen können *gggg* Dafür wars vom
Upload immer teuer. Aber das war halt noch 1 Way Ku-Band Technologie.
Damit verglichen ist die heutige Geschwindigkeit Wahnsinn (20/6 Mbit im Tarif, und dann auch noch tatsächlich erreichbar). Und die insgesamt verfügbare Kapazität (Bandbreite nahe eines Terrabits pro Sekunde) auf dem genutzten Datendienst ist einfach nur gigantisch :ok:

Also die Geschwindikeit an sich ist bemerkenswert - vor allem kompensiert der Satellit die Übertragung bei Verschlechterung der Bedingungen (wie z.B. Schneefall). Zumindest einen großen Teil davon.
Wie lange dauert es beispielsweise beim Aufruf von http://orf.at bis:
* Der Seitenaufbau beginnt
* Die Seite fertig geladen wurde

Der Seitenaufbau beginnt bereits nach 4-5 Sekunden daher bermerkt man diesen eher als leichte Verzögerung. Wenn
man bedenkt das die Pakete mehr als 72000km zurücklegen ist das durchaus ok.
Die Seite war nach 12,2 Sekunden fertig geladen (beim ersten Mal). Wen Teile der Seite gecached sind
dauert es ca. 6 Sekunden.
Und ist das bei umfangreicheren Seiten wie http://diepresse.com

Ein wenig schon - 16 Sekunden beim ersten Laden, nach dem Cachen bei ca. 8 Sekunden.
http://derstandard.at

Der Spitzenreiter mit 24 Sekunden (man merkt aber auch das sehr viel geladen wird) und nach dem Cachen
ca. 7 Sekunden.
Der Bildaufbau beginnt aber gleichermaßen bei ca. 4-5 Sekunden. Gemessen wurde mit dem Fasterfox.
Sowohl unter Linux als auch Windows - bleibt relativ gleich.
dass man hier die irgendwo angeführte Latenz von 700 ms ordentlich spüren wird - das vermute ich zumindest.
Jaein, es ist eher als leichte Verzögerung spürbar, wie bereits oben beschrieben. Und natürlich bleiben
auch die 700ms irgendwo liegen.
Wo sie hingegen recht egal ist, das wird das Streamen eines Youtube-Videos in Full-HD (1080p) auf den großen Flachbild-Fernseher sein ;)
Also das funktioniert wirklich toll - es wird schnell gepuffert und auch Sprünge
werden ohne merkliche Beeinträchtigung sofort wieder gepuffert und störungsfrei abgespielt. Ein Vorteil der hohen Bandbreite.

Auch das Game WOW hab ich über den Satelliten angetestet - man merkte zumindest beim normalen Spielen keine
Charsprünge. Für normale Quests und farmen ists so kein Problem, aber für Instanzen oder PVP ist die Latenz zu hoch.
Zumindest der Jitter scheint aber relativ konstant zu sein, da ja sonst die Charsprünge zu sehen wären.

@viennaboy
Ich würde mir selber einen Proxy hinstellen und selber alles Cachen und/ oder UMTS Fallback hinstellen.

Au ja, sehr spannend mit 56k und mit viel Glück 9,6 Kbit/s. Da hat man einen Fulltime Job.
Ich hoffe schon, das die Zielgruppe ein wenig klar ist - somit wirst dort mit diesen Bandbreiten konfrontiert
sein, falls überhaupt. :ok:

Schönen Abend noch,

Dreamer
Dreamer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 01:14

Re: getinternet.de

Beitragvon Rocky_Balboa » So 14 Apr, 2013 05:43

Ist die angebotene Flatrate wirklich eine Flatrate? Habe da noch einen anderen Sat Internet Reseller in Erinnerung der recht schell gedrosselt hat, trotz Flat. :lol:

http://www.toowaydirect.com/purchase-euro/ auf "View allowance details" clicken

"Users of the Tooway MAX benefit from TOTALLY UNLIMITED data consumption at all times.
Tooway MAX tariff is ONLY available only in Andorra, Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Ireland, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Netherlands, Norway, Portugal, San Marino, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom, Vatican City.
Of course we may still have to take steps to manage abusive usage. If we don't customers can suffer from degraded or denied service when one user (or a small group of users) consumes a disproportionate amount of the network's resources. For instance during peak times, customers who are persistently very heavy users may find that non urgent traffic (like peer-to-peer networking) may be assigned a different priority level by the network to ensure other users receive a good quality service.
Tooway MAX is not suitable for commercial internet connectivity or for supporting large numbers of heavy users for instance in an internet café. Customers detected sharing a Tooway MAX service for profit maybe throttled or have their account suspended."
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: getinternet.de

Beitragvon Dreamer » Mo 15 Apr, 2013 04:48

Hallo Rocky,
das lässt sich schnell beantworten. In der Volume-Allowance resp. früher FAP (Fair Access Policy)
ist das ersichtlich. ^^

Volume-Allowance(FAP).jpg
Volume-Allowance(FAP).jpg (256.5 KiB) 38235-mal betrachtet


:ok:

Lg

Dreamer
Dreamer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 01:14

Re: getinternet.de

Beitragvon Rocky_Balboa » Mo 15 Apr, 2013 08:25

Dreamer hat geschrieben:Hallo Rocky,
das lässt sich schnell beantworten. In der Volume-Allowance resp. früher FAP (Fair Access Policy)
ist das ersichtlich. ^^

Volume-Allowance(FAP).jpg


:ok:

Lg

Dreamer


In deren AGB steht, dass sie es trotzdem drosseln duerfen, bei exzessiver Nutzung.

Das tooway Flat 20.000 Paket ist ja leider, so wie ich das verstehe, auch mit einer Fair Use Policy versehen. Nur man weiß halt nicht wieviel Traffic dabei ist.

2.3
http://www.getinternet.de/allgemeine-ge ... dingungen/

Hast dich vielleicht mal bei denen erkundigt was die unter exzessiver Nutzung verstehen?
Werden wahrscheinlich keine Auskunft geben koennen weil das auch nur Reseller zu sein scheinen.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: getinternet.de

Beitragvon dslKupfer » So 21 Apr, 2013 14:54

@Dreamer: Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Fragen weiter oben - ich bin leider erst jetzt dazu gekommen sie zu lesen :)

Diese neue Art des Sat-Internets scheint mir wirklich von Grund auf solide zu sein - ich kenne es ja noch von früher als noch andere Zeiten vorherrschten :D

Einzig die Latenz würde mich schon noch abschrecken, zumindest wenn DSL oder Mobilfunk-Internet mit 5 Mbit+ zur Verfügung stehen. Davon abgesehen ist dieses Tooway-Sat-Internet wirklich top :ok:
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: getinternet.de

Beitragvon Dreamer » Di 30 Apr, 2013 12:05

Hallo Rocky,
Hast dich vielleicht mal bei denen erkundigt was die unter exzessiver Nutzung verstehen?
Werden wahrscheinlich keine Auskunft geben koennen weil das auch nur Reseller zu sein scheinen.

entschuldige die verspätete Antwort. Ich hab das auch nochmals abgeklärt - das Produkt "Tooway Flat" hat
keine Limitierung. Von diesem Produkt werden aber europaweit nur 20.000 Accounts vergeben und ist
eigentlich ein Promotion Vertrag. Dieser wird dann ab vermutlich Ende Juni mit den Produktupdates
aus dem Angebot genommen - bestehende Verträge mit diesem Flat Angebot ändern sich dadurch nicht.
Da die AGB für sämtliche Produkte gelten ist es daher auch so enthalten.

@Dslkupfer

Gerne, dafür wurde sie ja aufgebaut. An Stabilität mangelt es nicht, ich hatte ja auch schon
früher die One-Way Lösungen. Klar, die Latenzen sind hoch, aber die Zielgruppe vorrangig sind jene Personen
die keinen Zugang zu Breitband Internet haben, also 56Kbit analog oder 9,6 Kbit GSM maximal
erreichbar wären.
Hinzu kommt das auch an eigenen Voip Lösungen gearbeitet wird um auch Telefonie zu ermöglichen.
Wir testen es zur Zeit unter anderen mit dem Anbieter Sipgate, Ergebnisse daraus kommen aber noch.

Grüsse

Dreamer
Dreamer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 01:14


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste