Kabelsignal - was brauch ich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon kolobock » Do 07 Mär, 2013 09:41

Vorweg: Hallo zusammen! Hab bereits etliches auf xDSL.at mitgelesen (und es hat mir oft geholfen); jetzt hab ich beschlossen mich mich auch endlich mal anzumelden. Und schon kommt meine erste Frage:

Ich stehe vor einem Umstieg von der Telekom zu Kabelplus (http://www.kabelplus.at/).
Ich hab bereits versucht mich ein bisschen einzulesen welche Modems ich installiert bekommen wĂĽrde. Laut einem andern Beitrag hier sollte das entweder der TWG870-e (mit WLAN) oder der THG571 sein. (http://ADSL.at/viewtopic.php?f=41&t=538 ... a0cd7ff4bd)
Weis wer ob die Info so (noch) stimmt?

Ich möchte nach dem Umstieg mein MyBook Live (NAS) ins Netzwerk integrieren. Meine Frage ist jetzt wie ist das am sinnvollsten? Soll ich ein Modem mit WLAN von Kabelplus nehmen, oder soll ich ein Moderm ohne WLAN nehmen und lieber einen eigenen WLAN-Router dranhängen?

Ach ja, und im Netzwerk bräucht ich irgendwo auch einen (Gigabit?-) Switch. Sind da die aus dem Modem bzw. die von einem eigenen WLAN-Router ausreichend?

Hat wer von euch Erfahrung wie man da am besten vorgeht?

Danke fĂĽr eure Antworten! LG
kolobock
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 07 Mär, 2013 09:24

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon pepo83 » Do 07 Mär, 2013 17:34

Ich wĂĽrd mir nur ein reines Modem nehmen und selber einen Router deiner Wahl drann.
Da bist am flexibelsten und musst dich nicht mit den Technicolor Geräten rumärgern (sollen ja teilweise auch nicht so der Reißer sein).
Gigabit LAN usw. ist bei aktuellen Routern eh schon Standard.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon kolobock » So 10 Mär, 2013 01:05

Danke für die Bestätigung meines Gefühls! Ist immer angenehm, wenn man durch einen Profi in seiner Entscheidung bestärkt wird...
kolobock
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 07 Mär, 2013 09:24

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon flysurfer » So 10 Mär, 2013 19:21

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, das nackte Modem (THG571)
und einen Router nach deinem Geschmack zu nehmen.
Du bist einfach unabhängiger und kannst auf deinen Router machen was du willst.
Sollte dir das Modem einmal versagen, Techniker rufen, neues Modem ran, fertig.
flysurfer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 09:55

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon Amike » So 17 Mär, 2013 13:22

Ich hänge mich hier mit meiner Frage an - da sie sehr ähnlich ist und ich mich nur absichern möchte. Derzeit XDSL mit der Fritzbox 7270. Mit der Fritzbox bin ich eigentlich sehr zufrieden und die ist auch schon entsprechend konfiguriert. (Dyndns, Mediaserver etc.) Kann ich jetzt einfach auf Kabelsignal umsteigen und das Internetsignal von Kabsi in die Fritzbox laufen lassen und kann ich damit mein weiterhin unverändert nutzen? Danke :)
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 13:38

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon pepo83 » So 17 Mär, 2013 20:29

pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon Sklor » Do 13 Mär, 2014 17:34

Moinsen,

Da ich ab April ebenfalls von A1 auf Kabelplus umsteig, häng ich mich mal in dem Thread an.
Bei A1 verwend ich momentan den Linksys WAG200G Router, wie ich hier im Forum rausgefunden hab wird dieser aufgrund des integrierten Modems nicht mit dem Kabelplus Modem funktionieren ... als Ersatzgerät hätte ich auch noch ein Thomson 585, aber da dürfte wohl das gleiche zutreffen?

Mit dem Technicolor WLAN Router von Kabelplus bekommt man scheinbar sowieso nur ein Billigteil für 37€, welches bei einigen wohl nicht sonderlich beliebt ist. Daher könnte ich ja genauso gut auch gleich vorab ein eigenes "Billigteil" besorgen, welcher eventuell gleich "gut" oder sogar etwas besser als der Technicolor ist.

Jetzt stellt sich halt nur die Frage welcher, bzw. was ist mit dem Kabelplusmodem kompatibel (20Mbit Down/2 Mbit Up)?
In erster Linie werden die 4 Hauptgeräte per Kabel mit dem Router verbunden und der Rest per Wlan.
http://geizhals.at/tp-link-tl-wr841nd-a601787.html
http://geizhals.at/tp-link-tl-mr3220-a590428.html
http://geizhals.at/netgear-wireless-n-3 ... 40401.html
http://geizhals.at/netgear-rangemax-n15 ... 24131.html

Ist davon einer zu gebrauchen?
Dankeschön schon mal :)
Sklor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Aug, 2007 11:27

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon Elbart » Do 13 Mär, 2014 17:54

Gibt's einen Grund, warum du dich auf Router mit nur 100Mbit/s WAN/LAN beschränkst?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon Sklor » Do 13 Mär, 2014 18:36

Das sollte doch völlig ausreichen für die vorhanden 20 Mbits Down und 2 Mbits Up, oder?
Der Router von Kabelplus (Technicolor TWG870) hat ja imho ebenfalls 100Mbit.
Sklor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Aug, 2007 11:27

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon Elbart » Do 13 Mär, 2014 19:05

Sklor hat geschrieben:Das sollte doch völlig ausreichen für die vorhanden 20 Mbits Down und 2 Mbits Up, oder?

Schon, aber wennst einmal auf einen schnelleren Zugang wechselst, wäre der Router wieder zum Wechseln.

Sklor hat geschrieben:Der Router von Kabelplus (Technicolor TWG870) hat ja imho ebenfalls 100Mbit.

Nein, der hat LAN-seitig Gigabit-Ports.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon Sklor » Sa 15 Mär, 2014 14:35

Glaub ehrlich gesagt nicht dass sich da bei mir in den nächsten ~5 Jahren was ändern wird, vom Download her haben mir ja selbst die mickrigen 5-6 MBit/s von A1 meistens gereicht, steig halt in erster Linie wegen dem lächerlichen Uploadspeed (teilweise um die 0,4 MBit/s) auf Kabelplus um ... das 100Mbit/s Angebot von Kabelplus ist daher in sehr weiter Ferne. :D

Ansonsten wĂĽrden die WLAN Router mit dem Kabelsignal Modem funktionieren?
Mir wär halt in erster Linie ein stabiles WLAN (muss nur durch eine Mauer) und ein benutzerfreundliches Userinterface wichtig. Bei meinem Linksys WAG200G musste ich mich ja nur darum kümmern die Verschlüsselung auszuwählen und ansonsten wurden nur noch Geräte zum MAC Filter hinzugefügt.
WĂĽrde das denn der TP-Link (oder eben Netgear) Router erfĂĽllen?
Sklor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Aug, 2007 11:27

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon Elbart » Sa 15 Mär, 2014 14:47

Sklor hat geschrieben:Ansonsten wĂĽrden die WLAN Router mit dem Kabelsignal Modem funktionieren?

Normal schon.

Sklor hat geschrieben:Mir wär halt in erster Linie ein stabiles WLAN (muss nur durch eine Mauer) und ein benutzerfreundliches Userinterface wichtig. Bei meinem Linksys WAG200G musste ich mich ja nur darum kümmern die Verschlüsselung auszuwählen und ansonsten wurden nur noch Geräte zum MAC Filter hinzugefügt.
WĂĽrde das denn der TP-Link (oder eben Netgear) Router erfĂĽllen?

So speziell kann ich das nicht sagen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Kabelsignal - was brauch ich

Beitragvon Amike » Fr 10 Apr, 2015 09:36

Ich hänge mich mit meiner Frage gleich dran - da ich gerade von Inode auf Kabelsignal umsteige möchte ich mir einen neuen Router zulegen. Derzeit habe ich bei Inode eine Fritzbox 7270 mit der ich sehr zufrieden bin - daher möchte ich eigentlich bei AVM bleiben. Passt die 7490? Danke :)
http://www.conrad.at/ce/de/product/1086514/WLAN-Router-mit-Modem-AVM-FRITZBox-7490-ACH-Integriertes-Modem-ADSL-ADSL2-VDSL-LTE-24-GHz-5-GHz-1750-MBits?queryFromSuggest=true
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 13:38


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron