UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Mo 21 Jan, 2013 18:46

Wie mir gerade von der UPC-Hotline erklärt wurde, besteht im Bereich Graz momentan erhöhte Auslastung (was die "unerklärlichen" Probleme seit November erklären würde), weshalb der Bereich ausgebaut werden soll.

Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gemacht, wie lange soetwas dauert? Bei der Hotline konnte mir diese Frage natĂĽrlich nicht beantwortet werden und ich hab zeitweise Latenzzeiten von bis zu 400ms und eine Downloadrate von 1-2Mbit (statt 50). :cry:
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Mo 21 Jan, 2013 20:24

Ich finds toll, dass man hier auch von UPC-Mitarbeitern Antworten bekommt und ich weiß, dass das sicher kein sehr dankbarer Job ist, daher folgendes bitte nicht persönlich nehmen ;)

Ich habe momentan zwischen 1 und 6Mbit down, was echt für beinahe jeden modernen Dienst zuwenig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch eine erhöhte Auslastung passieren kann und selbst wenn, kanns nicht sein, dass UPC einfach neue Anschlüsse bereitstellt und die Kapazitäten dazu erst später herstellt (mir ist klar, dass das bis zu einem gewissen Ausmaß nicht verhindert werden kann, aber Einbrüche um bis zu 95% sind weit jenseits der Schmerzgrenze).

Nur um mein Problem zu visualisieren:
Bild
:(
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Mo 21 Jan, 2013 21:07

31948083 - viel SpaĂź beim Korrespondenz- und Ticket-Lesen :D

Danke schonmal :)
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Mo 21 Jan, 2013 21:43

Hehe, ja, hab aber schon mit sehr vielen von euch telefoniert und gemailt. Da du den Empfang von PMs deaktiviert hast: Ja, mein Router beschränkt WAN-seitig den Download auf ca. 30Mbit (wird demnächst durch ein weniger betagtes Modell ersetzt), aber dass du meinst, der Upload ist das Problem, verwundert mich etwas. Der Upload ist bei mir eigentlich sehr zuverlässig und selten unter 3Mbit (selbst wenn der Download auf unter 2Mbit sinkt).

Naja, ich hab jetzt auch mal direkt in per Mail Wien nachgefragt, ob die mir mehr Auskünfte geben können. Der Techniker, mit dem ich heute telefoniert hatte, meinte, die könnten mir da evt. mehr sagen.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Di 22 Jan, 2013 16:31

Also irgendwas ist seit heute anders:

Bild

Ja, ich hab den Router ausgetauscht (gegen einen TP-Link WR1043ND mit OpenWrt), aber nichtmal ohne Router konnte ich bisher solche Werte erreichen (nie, also auch nicht zu Schulzeiten oä.). Auf meine Mail von gestern hab ich zwar etwas zurückbekommen, aber da hieß es sinngemäß auch nur "wir können keine Auskunft geben".

Naja, mal schaun, ob die Werte so gut bleiben, auf jeden Fall nochmals ein groĂźes Danke fĂĽr den Support hier im Forum :)
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Di 22 Jan, 2013 17:38

Wohl zu frĂĽh gefreut:

Bild
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Mi 23 Jan, 2013 09:33

Naja, die Einbrüche sind ja immer nur "kurz" vorhanden, das kann sich nach 30 Minuten normalisieren oder auch mehrere Stunden anhalten. Daher wird der Ping als du es versucht hast wieder gepasst haben. Ich probier aber beim nächsten Performanceeinbruch nochmal das Modem direkt aus.

Nachdem ich aber ĂĽberhaupt keine Informationen erhalten habe, dass ein Leitungsausbau erfolgt ist, nehme ich aber ohnehin an, dass einfach noch das alte Problem besteht.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Mi 23 Jan, 2013 21:49

Gerade getestet, direkt am Modem bekomme ich exakt die gleichen Ergebnisse wie ĂĽber den Router. Momentan (heute zwischen 21:15 und 21:45 Uhr) sind das 5-15Mbit und ein instabiler Ping von 50-200ms. :/
Hab jetzt auch nochmals mit etwas Nachdruck dem Support geschrieben, dass ich doch gerne eine Zeitabschätzung für die Behebung der Probleme hätte.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Sa 26 Jan, 2013 15:56

Hmm, schade, dass das UPC_Engerl mitsamt aller Beiträge verschwunden ist. Mein Problem scheint aber behoben: Das Ubee Modem ist schuld, das wird nämlich extrem heiß. Hab jetzt einige Dinge aus dem Kühlschrank dazugestellt und einwandfreie Werte, im Internet findet man dazu auch einiges, offenbar taktet sich die CPU des Modems bei Hitze runter.

Mit der Netzauslastung hatten meine Probleme überhaupt nichts zu tun, auch wenn da für Graz angeblich wirklich was geplant ist. Wahrscheinlich wollte man mich an der Hotline mit dem Thema nur besänftigen.

Falls das UPC_Engerl trotzdem noch mitliest: Extrem heiĂźes UBEE-Modem => Schlechtes Internet :)
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon back0rifice » Mo 25 Feb, 2013 21:07

Mhm... ich hab hier ja schon einmal an anderer Stelle gepostet, dass dieses Modem leider viel zu heiĂź wird.

Wie (= mit welchem Modem) hast du denn dein Problem in den Griff bekommen?
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Fr 01 Mär, 2013 18:23

Gar nicht. Hab mittlerweile ein Cisco, das geht zwar besser (wird nicht so heiß), aber ich hab immernoch jeden Abend Einbrüche auf bis zu 3Mbit/s und Pings >150ms. Die Einbrüche waren beim UBEE nur viel extremer und häufiger, da zur miesen Leitung auch noch ein mieses Modem kam.

Der größte Witz war die Begründung, wieso ich bisher kein Cisco bekommen habe: Weil in meinem Paket Telefonie enthalten ist und das Cisco das nicht kann. Hab jetzt ein Cisco fürs Internet und ein Ubee fürs (nicht verwendete) Telefon.

EDIT: Nein, das stimmt gar nicht. Der größte Witz ist, dass bei UPC mittlerweile niemand mehr was von einem Netzausbau weiß. Angeblich passt alles. Jetzt wollen sie bei mir die Verteilerbuchse testen, obwohl auch andere aus der selben Gegend (Bezirk Jakomini in Graz) über Performanceprobleme klagen.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon ilovebytes » Sa 02 Mär, 2013 11:53

selbes problem hier - jeden Abend geht der Speed in den Keller 2-4 Mbit und der Ping auf 150+ ms
upc gibt zwar ein Problem mit der Netztaulastung zu - allerdings besteht das nun schon seit 6 Monaten ohne das sich was bessert.

vielleicht sollte man sich zusammentun und gemeinschaftlich eine KĂĽndigung in Aussicht stellen - wenn sich nichts tut.
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon Kukurutz » Sa 02 Mär, 2013 19:19

Ich hab mal mit Kündigung gedroht. Reaktion der Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung: "Ehrlich gesagt - an Ihrer Stelle hätt ich schon lange gekündigt."

Naja, wenn sich mehrere Leute finden wĂĽrden, wĂĽrds evt. mehr Wirkung zeigen.
Kukurutz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 18 Jan, 2013 19:21
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon derFlo » So 03 Mär, 2013 15:23

Betreffen euch alle die Probleme in Graz-Jakomini?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UPC Netzausbau - Erfahrungen?

Beitragvon ilovebytes » So 03 Mär, 2013 20:07

eher graz overall - leider und so wie es kukurutz schrieb solange sich nicht mehr beschweren geht das upc - wie halt leider von früher schon gewöhnt - am a**** vorbei ...
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 77 Gäste

cron