Google Fiber

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Google Fiber

Beitragvon Superl33t » Mo 01 Okt, 2012 02:52

schnelles internet passt zu wien doch gar nicht ... :rotfl:

welcher home user braucht einen gigabit internetanschluss?

mit 2-4 mb/s kann man schon ganz gutes "halbwegs" brauchbares bildmaterial streamen... (sofern man einen kontent-anbieter findet).
webserver mit red 4k auflösung die mit ~80 mb/s gestreamt werden wird es auch im jahre 2020 noch nicht geben.
qualitativ hochwertiges iptv gibt es auch noch nicht...
wĂĽrd eher sagen die kontentanbieter sind weit hinter dem niveau unserer "langsamen anschlĂĽsse".
und warum soll man sich eine blue ray downloaden und 50 GB speicherplatz (=4€ ohne backup :shock:) verschwenden wenn man sich das ganze auf einer gepressten scheibe bei amazon für 10€ kaufen kann?
und dieser ganze cloud mist kostet extra geld .. gratisangebote aktuell nur bis ~25 GB und dies mit limitierten up/download.


gigabit internet ergibt ganz einfach keinen sinn fĂĽr private... der durchschnittliche internet "inhalt" ist weit unter dem niveau der derzeitigen anschlĂĽsse... also bitte was soll das mit dem megabit wahn.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Google Fiber

Beitragvon Herculess » Mo 01 Okt, 2012 17:33

bei dem megabit wahn geht's doch vor allem darum, was dir dein provider dann fĂĽr content anbieten kann.
sollte user generated content mal relevant werden, ist's mit den derzeitigen technologien halt auch essig.
quer durch den globus 80Mb/s oder mehr zu versenden macht nicht viel sinn.
wenn bandbreite so wichtig wäre, würde viel mehr in den ausbau investiert, derzeit kommt man aber vielerort mit den zur verfügung stehenden lösungen aus. das spiegelt auch der preis wider, fast niemand ist bereit für schnelle anschlüsse entsprechend zu löhnen. jm2c

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Google Fiber

Beitragvon Superl33t » Di 02 Okt, 2012 22:55

ich auch nicht - gerade mit den neuzeittrends der smart phone / tabletuser wirds zukünftig noch schlimmer werden mit der qualität von inhalt.
... cloud interfaces mit absolut beschnittenem funktionsumfang. :cry:
alleine mal dieser verpixelte gaikai streamingdienst fĂĽr computer spiele. :-X

fĂĽr so schauderhafte zukunftsprognosen hol ich mir garantiert nicht mehr bandbreite.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Google Fiber

Beitragvon Martos777 » Do 04 Okt, 2012 08:44

gigabit internet ergibt ganz einfach keinen sinn fĂĽr private... der durchschnittliche internet "inhalt" ist weit unter dem niveau der derzeitigen anschlĂĽsse... also bitte was soll das mit dem megabit wahn.


Die Aussage stimmt sicher für das Jahr 2012 - wahrscheinlich gilt sie auch noch für die kommenden 5 Jahre. Ansonsten hat uns die jüngere Geschichte schon gelehrt, dass mit neuen Entwicklungen ( z.B. IPTV ) höhere Bandbreiten absolut notwendig sind. Das wird wohl auch irgendwann für einen Gigabitanschluss gelten.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Google Fiber

Beitragvon Arminio » Fr 05 Okt, 2012 12:26

Hab mir seit langem mal wieder diesen Thread durchgelesen. Das Problem bei der Sache sind die komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen zwischen Österreich und (z.B.) Schweden. In Schweden reicht die DSL Bandbreite auch nur von 256 kbit bis 60 mbit. Dort sind aber große Kabelbetreiber, die eben Zugänge bis 1 gbit anbieten UND (und das gibts in Österreich nicht) betreiben viele Städte ihre eigenen LAN-Netze, über die Internetprovider ihre Dienste anbieten können. Diese Netze sind sehr stark von Gemeinden und Staat gefördert, wodurch auch sehr günstige Preise möglich sind.

In Österreich müssten auch die Gemeinden, die Länder und der Bund mal aufwachen - denn verschlafen wurde es sicher nicht von der Telekom - die ja auch nur im Rahmen ihres finanziellen Spielraums agieren kann - sondern eben die öffentlichen Stellen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Google Fiber

Beitragvon devilsown » Mi 10 Okt, 2012 08:11

Ich denke, eines Tages in nicht allzuferner Zukunft wird sich das rächen, dass der Breitbandausbau so massiv verschlafen wurde... wenn man sich ansieht, wie viele Milliarden von € für irgendeinen Schwachsinn investiert wurden so muss man sich schon die Frage stellen, ob das denen selbst nicht zu dämlich ist... spätestens wenn die EU irgendwann die Mitgliedsstaaten in die Pflicht nimmt, den Bürgern eine gewisse Mindestbandbreite zur Verfügung zu stellen (die sich dann mit Sicherheit an den besser versorgten Ländern orientiert) wird das Geschrei groß werden wenn dann etliches an Geld in die Breitbandinfrastruktur investiert werden muss > m.M. nach wurde das seitens des Gesetzgebers einfach verschlafen, wenn bspw. die Straße schon aufgerissen wird, sollte auch im Zuge dessen zumindest die Leerverrohrung verpflichtend sein (liebend gerne auch vom Steuerzahler bezahlt!)... LTE alleine wird nicht die Lösung sein, um dem immer steigenden Bedarf gerecht zu werden...

Das Posting ist auf die Versäumnisse unserer Politiker bezogen, dass ein ISP ein Unternehmen ist, welches ordentliche Zahlen erwirtschaften muss ist mir klar und deshalb mache ich denen auch keine Vorwürfe - die sind ja schließlich nicht die Wohlfahrt...

Edit: Hab Arminios Post erst jetzt gelesen, den kann ich so unterschreiben. ^^
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Google Fiber

Beitragvon devilsown » Do 18 Okt, 2012 09:54

artikel zum thema, die hoffnung stirbt zuletzt...

http://winfuture.de/news,72549.html
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Google Fiber

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 21 Okt, 2012 04:12

na das ist ja super, Ă–sterreich ist da in der Tabelle nicht einmal zu finden:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 4597_n.jpg
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Google Fiber

Beitragvon Elbart » So 21 Okt, 2012 08:32

"The FTTH Ranking covers all countries with at least 200,000 households where the penetration of FTTH/B has reached 1% of the total number of homes. (FTTH Market Panorama)"
Das ist das Problem mit Prozentvergleichen. Z.B:. Deutschland mĂĽsste 800.000 Haushalte versorgt haben, um in der Liste aufzuscheinen, in Lituauen und Norwegen reichen ein paar Zehntausend. Die absoluten Zahlen mĂĽsste man wissen.
Gibt's in Ă– ĂĽberhaupt irgendwo FTTH (Blizznet?)?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Google Fiber

Beitragvon wicked_one » So 21 Okt, 2012 17:29

Wien, Linz, ried im innkreis, Salzburg... fallen mir mal spontan ein, wobei halt ausser in Wien die Anbindung nur wenige Objekte abdeckt... aber immerhin... ja es gibt sowas :-)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Google Fiber

Beitragvon ANOther » So 21 Okt, 2012 18:15

naja, die 200.000 sands nu ned ganz;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Google Fiber

Beitragvon devilsown » So 21 Okt, 2012 21:16

wicked_one hat geschrieben:Wien, Linz, ried im innkreis, Salzburg... fallen mir mal spontan ein, wobei halt ausser in Wien die Anbindung nur wenige Objekte abdeckt... aber immerhin... ja es gibt sowas :-)


Wo gibts in Salzburg FTTH für Private? (ohne dickes Bankkonto :D ) Oder meinst du die Xlink Typen, von denen hab ich bis jetzt eher schlechtes gehört? :-?
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Google Fiber

Beitragvon ANOther » Mo 22 Okt, 2012 05:07

am stadtwerke-areal zb, IIRC
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Google Fiber

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Okt, 2012 10:28

Ich weiss jetzt die genaue Adresse nicht, aber in Salzburg im Wählamtsbereich Lehen wurde FTTH in Betrieb genommen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Google Fiber

Beitragvon devilsown » Mo 22 Okt, 2012 12:03

wicked_one hat geschrieben:Ich weiss jetzt die genaue Adresse nicht, aber in Salzburg im Wählamtsbereich Lehen wurde FTTH in Betrieb genommen...


danke für die info, kommt für mich also wohnort leider nicht in frage... interessant, dass die sozial schwächsten viertel als erstes in den genuss kommen... wahrscheinlich weil viele leute auf einem haufen leben... (stichwort: lichthaus)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 27 Gäste

cron