Kabelmodem Werte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon hk2k2 » Mo 24 Jun, 2013 20:19

vergleich mal de leitungswerte direkt NACH einem reboot, und wenn es dann wieder lahm wird...

ändert sich wo die SNR oder so ?!
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OĂ–

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon Herbrenner » Do 11 Jul, 2013 19:31

vergleichen ist nicht mehr möglich, erreiche seit über einer Woche nur mehr 9mbit, die aber ziemlich genau.
Ist doch komisch, oder? Ist es theoretisch möglich, dass das Cisco Modem die Ursache ist? Mir graut schon davor ein Ticket eröffnen zu müssen...
Herbrenner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15 Jun, 2013 07:06

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon hk2k2 » Mo 15 Jul, 2013 18:30

möglich is oiss :ok:


probier mal mit docsdiag das modem zum plaudern zu bringen, kurz bevor es über tftp das bootfile holt, siehst nämlich etlcihe infos zur bandbreite der kanäle.

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OĂ–

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon theredb3ard » Mo 22 Jul, 2013 19:35

Hallo Zusammen!

Also wenn ich den einleitenden Text richtig interpretiere, dann sind meine Downstreamwerte in Ordnung, aber mein Upstreamwert hart an der Grenze?

Bild

Bild

Ich hab den Upstream jetzt ein wenig beobachtet - er schwankte in den letzten 20 Minuten zwischen 54,5 und 57,5.

Das Phänomen bei mir ist, dass das Internet aus heiterem Himmel ausfällt. Teilweise funktioniert es den ganzen Tag ohne Probleme, an anderen Tagen wechselt es sich ab mit 1 Minute Funktion OK / 5 Minuten Ausfall... Ich mach einen Speedtest, erreiche die vollen 50MBit down und 5MBit up, dann läufts wieder ein paar Minuten und dann ist der Spaß wieder weg.

Bei UPC sagte man mir, dass einer der Bereiche an der Grenze liegt. Begonnen hat alles Anfang Juni - da ging es von einem Tag auf den anderen. Kann man hier selbst irgendwas beinfluĂźen?

Lg, TRB
Bild
theredb3ard
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22 Jul, 2013 19:22

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon theredb3ard » Di 23 Jul, 2013 20:22

Kurzes Update:

Seite heute haben sich die Werte ein wenig verändert (hab letzten Freitag wiedermal bei UPC angerufen - mir wurde eine Bearbeitung durch einen Vor Ort Techniker zugesagt):

Bild

Bild

Derzeit läuft auch die Verbindung stabil... ich hoffe es bleibt so...
Bild
theredb3ard
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22 Jul, 2013 19:22

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon Herbrenner » Sa 27 Jul, 2013 18:59

Mühsam. Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden, der Switch. Reproduzierbar bei Strom aus dann ein, siehe da 30mbit. doch Heute half das auch nichts mehr, wieder total langsam. Dann Kabelmodem Strom aus/an - 30mbit!?. Dann, ca. 6 Minuten später regelte "irgendwas" wieder runter. Jetzt hilft kein Strom aus/an mehr... :-/ mühsam.

EDIT: weiĂź jemand was passiert wenn die Operating Temperature 0ĚŠ to 40 ĚŠC (32 ĚŠ to 104ĚŠF) ĂĽberschritten wird? Regelt das Teil dann vielleicht runter? Steht bei mir am Dachboden und da ist's im Moment entwas.. :diabolic:
Herbrenner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15 Jun, 2013 07:06

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon Starvirus » Mo 29 Jul, 2013 07:28

Wenn die Temparatur überschritten wird dann können Fehler auftreten und die Haltbarkeit des Gerätes vermindert sich. Lötstellen können aufgehen und dann tut sich gar nichts mehr.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon jutta » Mo 29 Jul, 2013 08:03

so nebenbei: die aktuellen temperaturen tun auch PCs und NAS, druckern usw nicht gut. geraete, die man nicht unbedingt benoetigt, daher besser abschalten.
</ OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon Herbrenner » Di 30 Jul, 2013 17:00

Ok, das hört sich schlüssig an.
Einen solchen Defekt aufgrund Hitze werde ich wohl auch nicht mit den "jview" Befehlen ausfindig machen, oder?
Komm nämlich einfach nicht dahinter, wieso ich die Meldung "jview ist entweder falsch geschrieben oder...." Meldung erhalte.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat gebenw elches Kabelmodem als Alternative zum Cisco Teil in Verbindung mit meinem Provider zu empfehlen ist? Switch und NAS sind vorhanden, somit sind viele Ports und USB Anschlüsse nicht nötig.

Vielen Dank
Herbrenner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15 Jun, 2013 07:06

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon Starvirus » Di 30 Jul, 2013 18:34

Es stellt sich nicht die Frage welches Modem du haben möchtest oder gut wäre. Der Provider stellt dir eines zur Verfügung und damit hat es sich
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon Matthi » Mo 26 Aug, 2013 12:32

@theredb3ard

Dein Upstream Signal war am ersten Bild zu schwach.
Die zweiten Werte passen.

Hast du nun wieder andere Werte oder läuft das Internet nun problemlos? In welchem Bundesland wohnst du denn?
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon PLGVIE » Di 03 Sep, 2013 21:13

Ich hatte bisher über Jahre hinweg eine absolut störungsfreie Netzanbindung mit Geschwindigkeiten um den Maximalwert des jeweiligen Vetrages.
Am 23. Juli gab's das erste und einzige mal einen Wechsel der IP-Adresse und seitdem hat sich die Verbindung latent verschlechtert. Manifest wurde diese Verschlechterung vor genau einer Woche (Totalausfall) - seitdem liegen die erreichbaren UL/DL-Werte zwischen 2 bis 3 Mbit bzw. 90 bis 300 kbit. Die Unterbrechung der Stromversorgung zum Modem bringt hin und wieder eine kurzfristige Erholung des DL auf 1 bis 1,5 Mbit.

Bild

Erscheint Euch an diesen Werten im Rahmen eines 50/5er TakeIT-SuMax Vertrages irgendetwas ungewöhnlich? Welche Schlußfolgerungen (technischer Natur) würdet Ihr aus ihnen ziehen?

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon Elbart » Fr 06 Sep, 2013 13:50

Sind die Werte gut genug?
http://i.imgur.com/F9vQiZe.png

Montag und Dienstag war die Verbindung mittelmäßig, am Mittwoch ging alles perfekt.
Gestern war kompletter Stillstand, da war sogar das TV-Signal (digital und analog) zum Vergessen. Besonders am Abend hat es das Modem immer wieder rausgeschmissen.
Und heute ist wieder nur die Internetverbindung beeinträchtigt:
Drei:
http://www.speedtest.net/result/2948787269.png
Easyname:
http://www.speedtest.net/result/2948792490.png

Gestern war die SNR ĂĽberhaupt nur bei 27 oder 28dB.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon Elbart » Fr 06 Sep, 2013 16:00

Jetzt geht alles wieder normal, mit fast identischen Werten. Mir's recht.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Kabelmodem Werte

Beitragvon tszr » Fr 13 Sep, 2013 18:19

Hallo,

anbei die Werte von meinem neuen Technicolor 7200U, mit 75x7,5 mBit:
seit einigen Tagen sind 4x Uploadkanäle eingeschalten :?

mfg tszr
Dateianhänge
Download.png
Downloadwerte
Download.png (47.76 KiB) 53700-mal betrachtet
Upload.png
Uploadwerte
Upload.png (37.48 KiB) 53700-mal betrachtet
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron