UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Beitragvon zero5 » Sa 29 Okt, 2011 22:17

Guten Tag,

Ich habe mir neulich das UPC Fiber Power Paket bestellt und gestern das Modem erhalten.

Bevor ich mit der Installation begonnen habe, habe ich auf deren Website nachgesehen und zwei Tools, die mir bei der Selbstinstallation eventuell behilflich sein sollten gefunden - den UPC Konfigurator und den UPC Install Master, die beigelegte CD liefert nämlich nicht allzu viel nützliche Informationen (außer der Installation von Ethernet-Karten was eigentlich nicht viel mit meiner Bestellung zu tun hat).

Beide Tools bieten allen Anschein nach die Möglichkeit, den Internetzugang zu konfigurieren. Der UPC Konfigurator schied bei dieser Aufgabe schonmal aus, da er bei der Eingabe der Logindaten nach einer *@inode.at E-Mail Adresse verlangte, ich von UPC jedoch eine @chello.at Adresse erhielt. Der UPC Install Master hingegen spuckte lediglich eine Fehlermeldung aus, die mir mitteilte, dass der Install Master keine Verbindung zum Internet herstellen kann und ich den UPC Kundenservice kontaktieren solle.

Ich habe mehrmals versucht den UPC Kundenservice anzurufen, einmal wurde ich von deren Mitarbeitern zwei mal weitergeleitet und letzten Endes teilte mir eine Computerstimme mit, dass derzeit alle Slots belegt seien und ich es später nochmal probieren sollte, woraufhin das Gespräch beendet wurde. Ein andermal habe ich die 'Techniker' dort auch gefragt, ob sie via Fernwartung versuchen könnten, eine Verbindung zu meinem Modem herzustellen, woraufhin ich wieder weitergeleitet wurde und mir eine Computerstimme dann irgendeine Ausrede erzählte und schließlich auflegte (sie meinte alle Anschlüsse im 16. Bezirk würden aufgrund eines technischen Defekts nicht funkionieren, jedoch wohne ich im 4. Bezirk). Richtigen Support scheinen die also nicht anzubieten, insofern bin ich bereits jetzt ein wenig von UPC enttäuscht, zumal die Zusendung des Modems beinahe ein Monat gebraucht hat.

Was die Verkabelung anbelangt, habe ich das Modem mit dem mitgelieferten Kabel mit dem 'Radio-Anschluss' meiner Wandbuchse verbunden (Ich habe übrigens zwei solcher Wandbuchsen in der Wohnung, habe es bisher jedoch nur bei der zweiten versucht, da die erste eine Beschädigung aufzuweisen schien). Das Webinterface des Modems mit integriertem WLAN-Router kann ich über die IP Adresse 192.168.0.1 aufrufen.

Könntet ihr mir eventuell ein paar Tipps zur Installation geben? Woran könnte es liegen, dass die Installation mit den UPC Tools immer fehlschlägt? Oder ist es auch möglich, dass die Leitung noch aufgrund eines (noch) laufenden Vertrages des Vormieters belegt ist?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
zero5
zero5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 12:29

Re: UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Beitragvon Storch32 » Sa 29 Okt, 2011 23:25

Hallo!

Welche Produkte bezog der Vormieter? Läuft der Vertrag der zu Deinem Produkt gehört auf Dich oder den Vormieter? Verbindet sich das Modem überhaupt mit UPC?

Falls es sich verbindet, versuche doch einmal folgendes:

Setze alles, was Du im Routermenü verändert hast, zurück, nimm das Teil vom Strom, schließe den Computer mittels Kabel an und gehe wieder ans Netz. Nachdem sich das Modem mit UPC verbunden hat solltest Du ins Internet kommen. Zugangsdaten sind für den Verbindungsaufbau eigentlich nicht erforderlich, da das Modem schon für das Kabelinternet konfiguriert sein sollte.

Das WLAN kannst Du danach in Ruhe einrichten (andere SSID (Netzwerkname), Passwort fĂĽr die Verbindung PC>Router usw.).

Wenn sich das Modem nicht verbindet, rufe den Kundendienst an und frage, ob DEIN Anschluß schon aktiviert wurde. Wenn dem so ist, und noch immer keine Verbindung besteht, könnte die Dose noch nicht rückkanaltauglich sein. Diese müßte dann von UPC getauscht werden.

GrĂĽĂźe!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Beitragvon zero5 » So 30 Okt, 2011 01:27

Hallo Storch32,

Erstmal danke fĂĽr die Antwort! Soweit ich weiĂź hatte er ebenfalls ein UPC Produkt, da sich in der Wohnung zwei Wanddosen mit der Aufschrift 'UPC' befinden. ;) Da ich ihn aber nicht wirklich kannte weiĂź ich auch nichts genaueres darĂĽber und die Nachbarn haben den ohnehin seit 6 Monaten nicht mehr gesehen.

Der Vertrag der zu meinem Produkt gehört läuft auf mich, den hab ich am 3. Oktober angemeldet. Bin mir nicht sicher ob sich das Modem überhaupt mit UPC verbindet - woran kann ich das erkennen? Am Modem leuchten eigentlich nur die Lämpchen für 'Power On', 'Downstream', gelegentlich mal 'Upstream' und 'Online' blinkt permanent, jedoch relativ langsam. Router vom reseten, von Netz nehmen, mit dem PC verbinden und Verbindung wiederaufbauen hat leider nicht geklappt.

Danke für deine Vorschläge - dann werde ich am Montag erstmal nachfragen, ob der Anschluss schon aktiviert wurde.

Lg
zero5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 12:29

Re: UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Beitragvon Storch32 » So 30 Okt, 2011 11:35

Gut, das Modem dĂĽrfte online und die Leitung frei sein, denn Online blinkt permanent. :)

Wie sieht´s mit den Verbindungsinformationen aus?

So sollten sie aussehen (MAC und meine IP habe ich am Bild gekĂĽrzt):

PC:
Snap_1.jpg
Snap_1.jpg (43.25 KiB) 14243-mal betrachtet


Router:
Snap_2.jpg
Snap_2.jpg (16.49 KiB) 14243-mal betrachtet
Snap_3.jpg
Snap_3.jpg (11.39 KiB) 14243-mal betrachtet
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Beitragvon zero5 » So 30 Okt, 2011 22:47

Hallo Storch32,

Danke fĂĽr die Antwort! Ich befinde mich derzeit gerade nicht in der Wohnung und kann es mir voraussichtlich erst am Mittwoch wieder ansehen. Die Netzwerkeinstellungen am PC sollten soweit aber denk ich mal richtig sein.

Was die WAN Details anbelangt hatte ich an dieser Stelle jedoch keine IP, also dachte ich mir es konnte sich nicht mit UPC verbinden. Da das Lämpchen für 'Online' aber blinkte anscheinend doch, was mich grade ein wenig verwirrt.

Die Einstellungen im 3. Screenshot sind soweit ich mich erinnere ähnlich, lediglich die IP war 192.168.0.1 anstatt 192.168.1.1.

Lg
zero5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 12:29

Re: UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Beitragvon zero5 » Mi 02 Nov, 2011 09:39

Hab den Kundenservice heute Morgen angerufen, bin ausnahmsweise mal durchgekommen und hab einem Techniker das Problem geschildert. Daraufhin fragte er mich nach der MAC-Adresse des Modems und er teilte mir mit, dass das Modem allen Anschein nach falsch konfiguriert wurde.

Anhand der MAC Adresse konnte er es jedoch ĂĽber Fernwartung konfigurieren und nach etwa 20 Minuten funktionierte der Internetanschluss bereits. Seitdem funktioniert alles perfekt - Speed ist 1a und ich bin soweit zufrieden. :ok:
zero5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 12:29

Re: UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Beitragvon stoneeh » Mo 26 Mär, 2012 10:27

ist es normal dass das modem erst nach 1 monat ankommt..? was sind normal so die wartezeiten bei selbstinstallation? habe heute per web bestellt
stoneeh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 05 Sep, 2005 17:10

Re: UPC - Frage zur Selbstinstallation (Fiber Power)

Beitragvon Storch32 » Mo 26 Mär, 2012 13:32

Hallo,

ein Monat Wartezeit ist in der Regel nicht üblich. Gut, die Bonitätsprüfung (Neukunden) dauert ein paar Tage, und wenn dies mit einem Massenansturm auf die UPC-Produkte einhergeht, kann man auf die Auslieferung schon vier Wochen warten. Ist jedoch selten. :)

Schätze, daß das Paket in 10-14 Tagen kommt.

GrĂĽĂźe!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste