Chello WLAN-Modem (Thomson TWG850)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jjknw » Mi 03 Sep, 2008 14:58

@Viper_XXL und jutta:
Danke erstmals fĂĽr die Antworten!

Mit "Kabel-Technologie" habe ich mich bisher noch nicht näher auseinandergesetzt - daher gleich noch einige Fragen:
Das heisst am CMTS (Dort wo sich die Modems anmelden) ist jedem Modem normalerweise fix eine IP zugwiesen

Heißt das, die "Authentifizierung" läuft so ab, dass am CMTS einerseits die MAC-Adresse des Modems selbst gegen die chello-Kundendatenbank abgeglichen wird und somit eine "feste" IP-Adresse zugeordnet bekommt. Und als zweite "Sicherheitsstufe" muss dann noch die MAC-Adresse des Hosts (PC, Router,... hinter dem chello-Modem) mit der "freigeschalteten" übereinstimmen?
Denn ansonst könnte ich ja ein x-beliebiges nicht-chello-Cable-Modem an einem x-beliebigen chello-Kabelanschluß anstecken und müsste "nur" die freigeschaltete MAC-Adresse eines "regulären" chello-Users verwenden, um unter dessen Identität zu surfen...?
Ich hoffe daher, dass ausschlieĂźlich die MAC-Adressen der von chello ausgelieferten Modems "berechtigt" sind, ĂĽberhaupt mit dem CMTS zu kommunizieren...

PS: Welches ist das aktuelle chello-Modem, wenn ich nicht das TWG 850 haben will (weil WLAN nicht benötigt wird)?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon kloni » Mi 03 Sep, 2008 16:06

Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16 Sep, 2007 10:43

Beitragvon jjknw » Mi 03 Sep, 2008 16:49

@kloni:
Danke - also das "Arris Touchstone Cable Modem CM450" ist das aktuellste chello-Modem?

Wenn ich eines der "neuen"(?) F.I.T.-Produkte (<http://www.upc.at/FIT>) bestellen würde - also mit VoIP -, wäre dann ein zweites, zusätzliches "Kastl" (VoIP-Adapter) nötig? Weil das CM450 hat ja anscheinend - im Gegensatz zum TWG850 - keine Möglichkeit, Telefon-Apparate direkt anzuschließen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon kloni » Mi 03 Sep, 2008 22:09

nein dann bekommst auch ein arris ... weiĂź aber nicht genau welches modell .. es schaut in etwa wie das cm450b aus ist aber etwas dicker und hat eben dann noch voip....
lg
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16 Sep, 2007 10:43

Beitragvon Viper_XXL » Do 04 Sep, 2008 07:26

Heißt das, die "Authentifizierung" läuft so ab, dass am CMTS einerseits die MAC-Adresse des Modems selbst gegen die chello-Kundendatenbank abgeglichen wird und somit eine "feste" IP-Adresse zugeordnet bekommt. Und als zweite "Sicherheitsstufe" muss dann noch die MAC-Adresse des Hosts (PC, Router,... hinter dem chello-Modem) mit der "freigeschalteten" übereinstimmen?


Richtig wenn nur die Modem MAC stimmt bekommt zwar das Modem eine IP aber der PC nicht nur wenn dessen MAC stimmt kommt der Rechner online. Beim neuen WLAN Modem ist halt die Router MAC freigeschalten deswegen sind aber trotzdem immer zwei MACs registriert.

Das aktuelle Modem ist das Arris eMTA (schaut wirklich aus wie ein größeres CM 450B mit Tel LEDs und Ports. das "neueste" Modem ist das Thomson TCM 420 da aber alle Modems aktuellen Modems DOCIS 2.0 können ist es im Prinzip egal welches man bekommt nur die alten Motorola 4100E sind nicht mehr wirklich zukunftstauglich(die bekommen aber kein Neukunde mehr)
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon tom73 » Do 04 Sep, 2008 16:20

Hallo,

habe jetzt durch einen Umstieg von chello classic auf SuperFit das Thomson Modem 850 bekommen, ich betreibe eigentlich immer eine Linksys Router mit DD-WRT Software. Nachdem das Thomson ja jetzt selber als Router agieren dürfte, frage ich mich ob es möglich ist, dass mein Linksys die offizielle IP Adresse von Chello verwenden kann, weil ansonsten bekomm ich immer eine intere IP zugewiesen..

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

Vielen Dank
Bye
Tom
tom73
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 04 Sep, 2008 05:47

Beitragvon MrHeo » Sa 31 Jan, 2009 17:46

Hallo!

ganz zu beginn: jo, ich bin absoluter netzwerk und router/modem anfänger. jetzt habe ich folgendes "problem":

ich habe das thomson twg850 vor mir liegen, und schaffe es nicht das wlan zum laufen zu bekommen. lan funkt bestens, auch wenn ich mein notebook per rj45 netzwerkkabel an das modem anstecke komme ich sofort ins netz.

der support (ich nenne die upc-telefonverarsche einfach mal so) hat mir mitgeteilt, dass ich das wlan nur mit dem mitgeliefertem usb-wlan stick nutzen kann, und dass ich dass ich diesen stick zum laufen bekomme eine spezielle software brauche, die "mein" techniker wohl vergessen hat mitzunehmen.

das kann ja nicht deren ernst sein, oder?

bitte um hilfe! ;)
MrHeo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31 Jan, 2009 17:36

Beitragvon wicked_one » Sa 31 Jan, 2009 18:01

Also ich bin jetzt UPC spezifisch nicht auf dem laufenden, aber was du brauchst ist IMO

eine WLAN-NIC (dĂĽrftest du wohl eingebaut haben?)
den SSID und den passenden Key dazu.

Bei aon stehen die default-werte zB auf der Modemunterseite, IIRC beim Tele2 Vood auch... wo sie UPC versteckt, gute Frage.

AFAIK kommt man ja nicht auf Konfigoberfläche bei den UBC Modems, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon MrHeo » Sa 31 Jan, 2009 18:14

verstehe bahnhof.

nein, in die routereinstellungen komme ich nicht, habe kein pw oder benutzername dazubekommen..

@wlan nic:

ja, habe ich eingebaut, funkt aber auch mit dem mitgelieferten usb-stecker nicht..
MrHeo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31 Jan, 2009 17:36

Beitragvon MrHeo » Sa 31 Jan, 2009 19:12

konkret:

ich finde am laptop das netzwerk, wenn ich auf "verbinden" klicke verlangt er ein pw, welches ich eingebe. dieses nimmt er an und danach bezieht er die netzwerk adresse. dann steht rechts "automatisch", zugang zum internet habe ich aber keinen...
MrHeo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31 Jan, 2009 17:36

Beitragvon wicked_one » Sa 31 Jan, 2009 19:15

welche adresse bezieht er denn?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon MrHeo » Sa 31 Jan, 2009 19:19

jo keine ahnung, nachdem ich auf verbinden klicke steht "netzwerkadresse beziehen"..
MrHeo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31 Jan, 2009 17:36

Beitragvon wicked_one » Sa 31 Jan, 2009 19:25

nimmt er an und danach bezieht er die netzwerk adresse

ich ging davon aus, du bekämst eine... folglich also nicht und unten rechts (neben der Uhr) bei der LAN verbindung springt der gelbe ball hin und her?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon MrHeo » Sa 31 Jan, 2009 19:39

ich klicke auf "verbinden, dann öffnet sich ein fenster: "es wird gewartet, dass das netzwerk bereit ist.."

jetzt hĂĽpft der von dir angesprochene ball 2-3 sekunden und dann kommt das rote kreuz.

nach etwa 1 minute schliesst sich das fenster und das wars..
MrHeo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31 Jan, 2009 17:36

Beitragvon zid » So 01 Feb, 2009 13:18

hast du keine cdrom mit den treibern fĂĽr den wlu3060 (so heiĂźt der stick) gekriegt?
aufs webintf des twg kommst du ĂĽber http://192.168.0.1. im default ist der user "" und pw. "admin"
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 49 Gäste