DHCP Problem Thomson TCM 420

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DHCP Problem Thomson TCM 420

Beitragvon rem996 » Do 28 Dez, 2006 15:18

hallo

ich war gestern bei einer bekannten und wollte deren kabelmodem dort in betrieb nehmen. es handelt sich um einen anschluss der cablecom, mitgeliefert wird dort ein TCM 420 von thomson sowie ein patch-kabel und ein USB kabel um das modem mit dem computer zu verbinden.

nach diversen problem mit der leitung bzw. der kabeldose konnten wir dann das modem in betrieb nehmen und so wie es aussieht, hat sich dieses auch erfolgreich am netzwerk des ISP angemeldet.

das eigentliche problem betrifft die konfiguration des clients der am modem hängt. ich wollte das modem standardmässig über ethernet via RJ45 anschluss mit dem PC verbinden. laut ISP muss dabei auf der verbindung überhaupt nichts konfiguriert werden, IP sowie DNS kommen automatisch vom ISP, bei der authentifizierung wurde nix angegeben, also habe ich dies auf dem standard gelassen. soweit so gut.

nach der aktivierung der verbindung hängt diese aber dauernd im status 'netzwerkadresse beziehen', das modem scheint via DHCP keine IP adresse zu vergeben. ich habe es dann an einem anderen rechner versucht, mit dem gleichen ergebnis. zum testen habe ich noch etwas an den authentifizierungsvarianten herumgespielt und mal nach statischer adressvergabe auf's webinterface des modems geguckt (sieht soweit ok aus), alles ohne erfolg :(

nachdems mit dem patch-kabel scheinbar nicht funktionert, hab ich mir gedacht ich versuch's mal mit dem USB kabel. nach dem anstöpseln wurde das modem automatisch erkannt und ich habe nach aufforderung die treiber von der cd-rom installiert was anstandslos funktioniert hat. die lan-verbindung habe ich gleich konfiguriert wie beim patchkabel. beim einen rechner ist die verbindung wieder im status 'netzwerkadresse beziehen' hängen geblieben, beim zweiten computer wurde die adresse zugewiesen und ich konnte auch ohne problem im internet surfen. leider konnte ich keinen unterschied zwischen den beiden konfigurationen erkennen...

hat irgendjemand eine idee weshalb sich das so komisch verhält? ich werde es heute nochmal mit einem anderen patch-kabel versuchen, da ich es eigentlich nicht über den USB anschluss betreiben will. trotzdem bin ich für jede idee und jeden hinweis dankbar

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon lordpeng » Do 28 Dez, 2006 15:25

seit wann is die cablecom in österreich tätig?

bei kabelmodemanschlüssen gibts für gewöhnlich keine authentifizierung, da man anhand der mac adresse des modems vom pc oder beiden die dhcp konfiguration zugewiesen bekommt

steck das modem mal vom fernsehkabel ab, danach müsstest du vom modem eine interen IP bekommen (bsp. 192.168.100.1) wenn das nicht der fall ist, könnte es sein, dass was mit'n modem nicht stimmt

es könnte aber auch schlicht und einfach sein, dass das modem seitens des CMTS nicht freigeschalten ist ...

wie leuchten die LEDS am modem wenn das fernsehkabel angesteckt ist?

btw. hat's schonmal funktioniert oder handelt es sich um einen neuen anschluss?

eventuell mal beim provider anrufen, die sollen per fernwartung das modem checken, wenns das nicht können, dann stimmt eh sowieso was nicht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon rem996 » Do 28 Dez, 2006 15:51

hallo lordpeng
danke für die antwort

seit wann is die cablecom in österreich tätig?

in vorarlberg schon lange, dort betreibt die cablecom das kabelnetz einiger gemeinden im rheintal. fernsehn über kabel habn wir mal sicher schon 8 jahre über die cablecom :)

bei kabelmodemanschlüssen gibts für gewöhnlich keine authentifizierung, da man anhand der mac adresse des modems vom pc oder beiden die dhcp konfiguration zugewiesen bekommt

ich hatte die authentifizierung auch schon deaktiviert und alle varianten ausprobiert was leider auch nix genützt hat :( die MAC-adresse des modems wo hinten draufsteht wurde schon gemeldet und laut cablecom auch freigeschaltet

steck das modem mal vom fernsehkabel ab, danach müsstest du vom modem eine interen IP bekommen (bsp. 192.168.100.1) wenn das nicht der fall ist, könnte es sein, dass was mit'n modem nicht stimmt

ich hatte mal manuell die static ip 192.168.100.2 vergeben und bin dann via IE drauf gegangen, wie gesagt, dort sieht alles ok aus, es leuchten alle leds die sollten und ich bin dann auch schon mal über USB ins netz gekommen.

es könnte aber auch schlicht und einfach sein, dass das modem seitens des CMTS nicht freigeschalten ist ...

ich weiss nicht genau was du mit CMTS meinst(?) aber die MAC adresse des modems wurde gemeldet und laut ISP auch freigeschaltet.

wie leuchten die LEDS am modem wenn das fernsehkabel angesteckt ist?

wenn ich mich richtig erinnern kann (bin jetzt nicht vor ort) leuchten die rechten 3 bis 4 LEDs, allerdings kann ich dir wie gesagt da ich nicht vor ort bin leider nicht sagen welche das genau sind ;)

tw. hat's schonmal funktioniert oder handelt es sich um einen neuen anschluss?

es ist ein neuer kabelanschluss, über USB hat's wie gesagt schon mal funktioniert (aber nur am einen client, am andren nicht) über das patchkabel nicht.. :(

eventuell mal beim provider anrufen, die sollen per fernwartung das modem checken, wenns das nicht können, dann stimmt eh sowieso was nicht

hm ja ich weiss, der war ja schonmal da, woraufhin dann die dose ausgewechselt worden ist. laut cablecom sollte dann alles funktionieren und das so wie es aussieht hat sich das modem auch richtig eingewählt. im webinterface steht bei den stati mal überall 'complete'.

hm sonst noch eine idee?

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon rem996 » Do 28 Dez, 2006 23:48

hallo nochmals

hab den fehler gerade selber entdeckt. auf dem winxp client war der DHCP-client dienst deaktiviert - aus welchen gründen auch immer....

komisch nur, dass winxp ansonsten keine fehlermeldung ausgegeben hat und die netzwerkverbindung einfach ewig im status 'netzwerkadresse beziehen' hängen geblieben ist.

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste