Powerline-Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Powerline-Problem

Beitragvon quizzard87 » Fr 01 Dez, 2006 19:54

Hallo!

Ich habe mir bei ebay zwei NEUE Allnet Powerline All1685 Ethernet Bridges mit 85Mbit/s gekauft (direkt vom Händler) und wollte damit mein Heimnetz komplettieren.
Ich erkläre jetzt nun einmal meine Überlegung: Ich habe einen Vertrag für meine DSL-Leitung mit dem Datenvolumen von 10GB pro Monat und mit der Verbindungsgeschwindigkeit von 1024kbit/s Download und 256kbit/s Upload. Der Provider nennt sich "E-tel" (zur Zeit meiner Anmeldung hieß die Firma noch EUnet). Ich habe ein Speedtouch 510i Modem, das die Einwahl ins Internet übernimmt und als NAT-Gerät konfiguriert ist. Vom Modem weg geht ein RJ-45 Kabel zum D-link Wlan Router (DI-514), mit dem ich bisher übers Wlan ins Internet gegangen bin.
Ich habe mir nun aber einen weiteren Router gekauft + 2 Powerline-Geräte und wollte es, wie folgt, einrichten:
Bild
Vom D-Link Router soll, wie auf der Skizze abgebildet, ein Poweline-Gerät ins Stromnetz gehen. Dann soll vom zweiten Powerline (das ist dann in der Nähe, soweit wie die Verbindung eben reicht) eine Verbindung zum Siemens Router gelegt werden und dann ein zweites Wlan eingerichtet werden.
Im Großen und Ganzen habe ich es so aufgebaut wie im Schema, doch es funktionierte nicht. Also habe ich ausprobiert, den Powerline-Adapter direkt mit dem Modem zu verbinden und ins Stromnetz zu stecken. Dann habe ich den zweiten Adapter DIREKT daneben (auf einer Steckdosenleiste) und habe das RJ-45 Kabel in meinen Ethernet Port des Laptops gesteckt. Das Tool zum Anzeigen der "Devices" konnte dabei nur immer das jeweilige Gerät am Laptop mitsamt der Verbindungsgeschwindigkeit erkennen. Das andere, das am Modem angeschlossen war, auch, aber es wurde keine Verbindungsgeschwindigkeit ermittelt und auch anscheinend keine Verbindung hergestellt.
Nun habe ich aber vorher den Laptop direkt ans Modem angeschlossen und die Verbindung zum Internet stand sofort. Mit den Powerline-Adaptern dazwischen kam ich nicht ins Internet. Es hat mich gewundert, warum diese einfachste Konfiguration (Modem-Powerline-Stromnetz-Powerline-Laptop), wie sie auch immer mit "Reinstecken und loslegen" in der Werbung angeprangert wird, nicht funktionierte. Ich denke, es liegt nur ein Problem oder Fehler in meiner Konfiguration vor. Immerhin sind die Geräte alle neu.
Im Idealfall wĂĽrde ich gerne die Variante von der Skizze verwenden, aber vielleicht geht das von der Technik her nicht. Ich bin da kein Fachmann...

Deswegen hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen können und ich euch mit meiner doch sehr detaillierten Schilderung nicht verwirrt habe.

Liebe GrĂĽĂźe an alle und Dank im Voraus fĂĽr die Hilfe!

quizzard

PS: Beim D-Link Router geht ein Laptop (wlan) mit WinXP ins Internet. Am Siemens sollen dann die andern zwei WinXP-PCs ĂĽbers Wlan rein. Im Moment gehen noch alle ĂĽber den D-Link...
Zuletzt geändert von quizzard87 am Sa 02 Dez, 2006 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon max_payne » Fr 01 Dez, 2006 20:07

evtl. hängen die Geräte nicht am selben Stromkreis. dann geht es nicht. ebenfalls solltest du evtl. steckdosenleisten mit überspannungsfilter weglassen, da diese das signal stören/rausfiltern.
primär gilt: alles schrittweise machen! zuerst mal nebeneinader ausprobieren, wenn das klappt mal auf entfernung probieren, dann das wlan dazu usw.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wenn auch nur irgendwie möglich, nimm ein normales Ethernet-Kabel. das ist um einiges billiger und um vieles zuverlässiger!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon quizzard87 » Sa 02 Dez, 2006 10:33

Hi danke fĂĽr die schnelle Antwort!
Ja, die Leiste hat einen Überspannungsschutz. Das Problem ist nur, dass wir nicht so viele Steckdosen haben. Der Stromkreis ist auf jeden Fall derselbe... Außerdem habe ich oben mit dem gleichen Modell der Steckdosenleiste, an der mein PC hängt, eine Verbindung zu einem zweiten PC, der daneben steht und auch an einer Leiste mit Überspannungsschutz hängt, hinbekommen. Das Anpingen hat auch funktioniert. Ich denke also nicht, dass es an der Leiste liegt.

Nun zu den Ethernet-Kabeln... Ich mein ich hab ganz neue stink normale Ethernet-Kabel (RJ45).. Oda gibs da nen Unterschied?! Ich hab gedacht, dass is eh das gleiche... LAN-Kabel (Fachname:RJ45-Jack) = Ethernet-Kabel
Oder mein ich da was falsches? Oder meinst du anstatt des Wlans? Das geht leider nicht, weil ich nicht durchs ganze Haus Kabel legen kann...

Danke auf jeden Fall fĂĽr die BemĂĽhungen,

quizzard
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon quizzard87 » Sa 02 Dez, 2006 11:07

Hi,

Habs jetzt mal mit 2 normalen Steckdosen ausprobiert. Ging aber genausowenig. Leider :(. Hab vom Router in ne Steckdose und dann im Raum daneben, der noch in dem Stromkreis liegt, den zweiten Adapter in ne Steckdose gesteckt, das Internet ging dort aber trotzdem nicht. (hab den Laptop schnell dort angeschlossen). Die Ips und DNS hab ich richtig eingestellt, weil ichs dann nochmal direkt am Router getestet hab, indem ich den Laptop direkt an den Router mitm Kabel verbunden hab und das Internet ging sofort. (Ich rede hier vom D-Link Router)

Also an der Steckdosenleiste liegt es wirklich nicht...

Also bitte ich weiterhin um HILFE!!!

:D GrĂĽĂźe,

quizzard
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon fisch » Sa 02 Dez, 2006 11:39

Den Siemensrouter verwendest du nue als AP und nicht als Router?
Du darfst das Kabel vom Powerlineadapter nicht in den Wanport stecken sondern in einen der Lansteckplätze des Siemens. Beim Siemens DHCP ausschalten. Wenn bei dem D-Link DHCP eingeschaltet ist dann können die NIC und Wlanadapter auf automatisch eingestellt werden. Bekommst du nur über Wlan keine verbindung oder auch bei der verkabelung am router keine verbindung. Achte darauf das der D-Link und der Siemens nicht die Selbe IPadresse verwenden (192.168.0.1) LG fisch!
Zuletzt geändert von fisch am Sa 02 Dez, 2006 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon quizzard87 » Sa 02 Dez, 2006 13:34

an das hab ich alles gedacht keine sorge. Klar DHCP is nur im Modem an, logischerweise! Ips sind wie gesagt keine Probleme, da ich alle verschiedn habe (im bereich von 10.0.0.138). Alle Router nur als AP! Alles im Lanport.. nicht wan. Und ĂĽber alle lanports komm ich sofort ins netz. Es liegt wirklich NUR an den Powerlinedingern. Die Verbindung haut einfach nicht hin... AuĂźerdem hab ich an den zweiten Powerline wie gesagt immer den Laptop direkt angeschlossen und nicht noch extra den Router dazwischen aber ich kam nicht ins Internet!
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon fisch » Sa 02 Dez, 2006 13:50

Kann es sein das man bei diesen Powerlineadaptern die Macadressen eintragen muss von den verwendeten geräten?
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon diskette » Sa 02 Dez, 2006 15:18

Probiere mal --> 510er netzwerkkabel powerline stromleitung powerline netzwerkkabel PC
ping auf 10.0.0.138 bzw 510er router.

Idealerweise sollen die powerline auf einem billigen 3-fach verteiler stecken.

so teste ich immer ob die devolos ( mit jenen habe ich erfahrung) grundätzlich fktionieren.
dann immer netsprechend erweitern um den fehler leichter zu lokalisieren.

Auch die filter bei den verteilern sind ein prob, da ja das netzwerksignal draufmoduliert wird.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon quizzard87 » Sa 02 Dez, 2006 15:27

Hm... Ne in der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Das Passwort, das außen auf den Adaptern drauf steht is auch nur für die Verschlüsselung der Daten, die durchs Stromnetz gesendet werden. In dem Programm, mit dem man am PC die Adapter managen kann, wird einem nur die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt und die Mac adresse dazu. Eine Option in dem Programm ist auch, die eben erwähnten Passwörter für die Verschlüsselung einzutragen. Mehr nicht. (siehe Symbol-Screenshot vom Programm im Attachment)

Ein Punkt hat mich in der Bedienungsanleitung auch stutzig gemacht. Dort steht nämlich geschrieben:
"Ihr PC darf nicht fĂĽr ein anderes Netzwerk konfiguriert sein. Das bedeutet:
- Es ist keine Netzwerksoftware installiert (habe ich auch nicht), auĂźer MS Network, Netware Networks Client oder MS Family Logon."
Das hat mich verwundert, weil ich nämlich in der Netzwerkumgebung mit den anderen PCs ein "Heimnetz"-Netzwerk konfiguriert habe und drucker und ordner freigegeben habe. Aber in der Anleitung steht ja "Außer...), also denke ich nicht, dass es da Probleme gibt, weil es ja das MS Network ist.

Weiters steht dann noch in der Anleitung, worauf ich gedacht habe, dass man die Passwörter anscheinend doch in die Geräte eingeben muss, um sie freizuschalten: "If you want to create a private network, you need to enter the device password first." Ich will ja ein eigenes Netz einrichten. Deswegen werde ich jetzt mal versuchen bei allen, die Passwörter einzugeben und dann nochmal die Verbindung zu testen. Es kann natürlich auch sein, dass sie nur zur Verschlüsselung da sind. Das werde ich jetzt rausfinden.

Melde mich später nochmal,
GruĂź,
quizzard
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Das ist das Programm: Es nennt sich PowerPacket Utility. Der Screenshot ist nicht von mir. Es ist ein Symbolfoto. Ich hab ja auĂźerdem nur 2 devices...
Unbenannt.JPG (166.52 KiB) 16807-mal betrachtet
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon quizzard87 » Sa 02 Dez, 2006 15:33

diskette hat geschrieben:Probiere mal --> 510er netzwerkkabel powerline stromleitung powerline netzwerkkabel PC
ping auf 10.0.0.138 bzw 510er router.

Idealerweise sollen die powerline auf einem billigen 3-fach verteiler stecken.

so teste ich immer ob die devolos ( mit jenen habe ich erfahrung) grundätzlich fktionieren.
dann immer netsprechend erweitern um den fehler leichter zu lokalisieren.

Auch die filter bei den verteilern sind ein prob, da ja das netzwerksignal draufmoduliert wird.


hab ich schon probiert. ging nicht. ich werd jetzt wie in meinem letzten post angekündigt mal die passwörter ausprobieren..
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon medice » Sa 02 Dez, 2006 15:55

is dir die Hauselektrik so genau bekannt, dass du sicher sein kannst dass beide Dosen am selben Kreis hängen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon quizzard87 » Sa 02 Dez, 2006 16:25

jap ich kenn mich durch meine eltern da besser aus... bzw sie kennen sich da aus.
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon quizzard87 » Sa 02 Dez, 2006 16:28

Juhu! Es funktioniert!!! Es lag nur an den Passwörter!!!

Man muss die PASSWÖRTER VORHER EINGEBEN. Naja, tut mir leid eure Zeit für so ein Problem (das ich auch selber hätte lösen können) beansprucht zu haben.

Hoffentlich lernen andere aus meinen Fehlern:D

Danke für die Hilfe! und bis zum nächsten Problem:D:D
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00

Beitragvon quizzard87 » Sa 02 Dez, 2006 16:30

Thread kann geschlossen werden.
quizzard87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26 Sep, 2004 14:00


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste