Anmeldung unmöglich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Anmeldung unmöglich

Beitragvon CharNode » Fr 13 Okt, 2006 12:47

Nein, ich werde mich nicht über Chello auslassen, sondern bräuchte nur eine Info, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Nachdem der alte von Chello bereitgestellte ZyXel Router den Geist aufgegeben hat, hat mir Chello einen neuen wlan Router (wiederum von ZyXel) ins Haus gestellt. Offenbar haben die liebenswürdigen Herren aber dabei darauf vergessen, das Ding ordentlich zu konfigurieren. Ich habe zwei interessante Phänomene, bei denen es den kompetenten Jungs meines Providers bislang nicht gelungen ist, die Ursache auszumachen:

1) Wenn ich mich bei bestimmten Websites, welche Cookies benützen, anmelden möchte, funktioniert dies nicht. Ich konnte als mäßiger Laie im Technikbereich immerhin herausfinden, dass hier etwas ganz grundlegendes nicht stimmt: Der http-request "Set-Cookie" wird falsch geschrieben abgesetzt. :oops: Mal als "Set-Ckiooe", aber auch andere, einfallsreiche Wortvarianten sind mir begegnet. Das Problem tritt auf beiden PCs auf, welche sich mit USB-wlan-Stick hinter dem Router befinden, kann also eigentlich nicht am einzelnen PC liegen. Die Sticks, die zum Einsatz kommen, sind relativ alte ZyAir B-220 (auch von Chello gestellt).

2) Bestimmte Webseiten (bspw. www.ea.com) terminieren die wlan Verbindung derart gründlich, dass nach dem Ansurfen dieser Websites ein Routerneustart vonnöten ist (Kabel raus, Kabel rein ... derzeit mal noch nur das Netzkabel, wenn das so weiter geht eventuell auch das TV-Kabel...dann halt nur raus). Dieses Problem ist bei betroffenen Websites bislan in 100% der Testfälle aufgetreten.

Gibt es ähnliche Fälle oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen können?

Hier noch der TCP/IP-Sniffer Auszug, der mich stutzig gemacht hat (Einlogversuch auf www.remixwars.com):
Code: Alles auswählen
HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 11 Oct 2006 15:33:11 GMT
Server: Apache/2.0.54 (Fedora)
X-Powered-By: PHP/5.0.4
Set-Ckiooe: PHPSESSID=oeh36jgo0pavf8h85fo0v7cto1; path=/
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Set-Coieok: RemixWarsID=173; expires=Thu, 11 Oct 2007 15:33:11 GMT
Keep-Alive: timeout=15, max=76
Connection: Keep-Alive
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
CharNode
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 12:34

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 12:58

1. waehlst du mit pppoe ein?
2. treten das problem nur mit wlan auf oder auch, wenn du die pcs per kabel mit dem modem verbindest?

//edit ps: zum cookie-problem musste ich googeln, weil ich nicht 100% sicher war. daran duerfte der server schuld sein: http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie

ausserdem hab ich noch nie gehoert, dass es mit zyxel-modems spezielle cookie-probleme gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon CharNode » Fr 13 Okt, 2006 15:01

Ich werde die Sache heute abend noch mit dem PC testen, der direkt am Routermodem hängt. Eine Serversache kanns eigentlich nicht sein, weil ich mich beispielsweise vom Büro aus ohne Probleme anmelden kann (der betroffene Router steht zu Hause). Das Cookie-problem tritt nicht nur bei der angegebenen Seite auf. Mir sind auch schon Microsoft Know-How Dokumente (!!) aufgefallen, in denen das Wort Cookie verdreht war, ja im normalen HTML Seiteninhalt.

Ich habe selbstverständlich auf Viren und Spyware geprüft, mit aktuellem Norton und dem ewido antispyware tool.

Leider kann ich nix mit pppoe anfangen, bitte um Erklärung dazu. :)
CharNode
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 12:34

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 15:06

> Leider kann ich nix mit pppoe anfangen, bitte um Erklärung dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE

oder einfacheer: du hast ein zyxel-modem, also einen dsl-anschluss von chello. wie kommst du mit dem pc ins internet? vpn-einwahl? pppoe-einwahl? keine einwahl?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon CharNode » Fr 13 Okt, 2006 15:11

Erm keine Einwahl. Hab dieses Fernseh - Radio - Internet Paket, das Telesystem in Tirol anbietet, eben mit Chello im Bundle über das TV-Kabel. Einwählen hab ich mich bisher nie müssen. Entschuldige die saloppe Ausdrucksweise, aber ich bin in technischer Hinsicht nur leidgeplagter Anwender. :D
CharNode
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 12:34

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 15:17

hmm. ich kenne die zyxels recht genau, aber ich hab keine ahnun, ob es bei telesystem eine spezielle config gibt. bitte mach einmal ipconfig /all und schreib uns das ergebnis. (das geht mit copy & paste)

start --> ausfuehren: "cmd" <enter> --> schwarzes fenster: "ipconfig /all" <enter>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon CharNode » Fr 13 Okt, 2006 15:18

Bin im Moment noch im Büro. Werde ich aber heute abend machen. Danke einstweilen :)
CharNode
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 12:34

Beitragvon jutta » Fr 13 Okt, 2006 15:28

noch eine frage: ich habe wegen des stichworts "zyxel" vielleicht in eine falsche richtung gedacht - welchen wlan-router von zyxel hast du? und ist dein anschluss ein kabel-anschluss von telesystem oder ein dsl-anschluss von telesystem?

und welchen browser verwendest du? und welches betriebssystem?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon CharNode » Sa 14 Okt, 2006 16:43

Sorry, dass es länger gedauert hat, aber Freitag abends ... ;)

Also, der Router ist ein ZyXel Prestige 900 Series wlan Router. Getestet habe ich nun alle drei PCs im Haus, immer dasselbe Ergebnis. Auf den Rechnern läuft Windows XP. Direkt auf meiner Hauptmaschine habe ich sowohl IE, als auch Firefox und Opera probiert, bei den anderen habe ich mich damit begnügt, das Problem mit dem IE festzustellen. Der Anschluss ist ein Kabelanschluss von Telesystem.
CharNode
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 12:34

Beitragvon superracer » Sa 14 Okt, 2006 20:49

also wer oder was auch immer dafür verantwortlich ist, es geschieht absichtlich und gezielt. normalerweise muß beim umschreiben von tcp-paketen die tcp checksumme neu berechnet werden (und im falle vom kürzen/verlängern der paketinhalte auch noch die sequence nummern), aber in diesem fall ist die veränderung des pakets so gemacht, daß nicht mal die checksumme neu berechnet werden muß (zwei 16 bit zahlen werden vertauscht, die änderungen heben sich also auf).
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon wicked_one » Sa 14 Okt, 2006 20:52

CharNode hat geschrieben:Sorry, dass es länger gedauert hat, aber Freitag abends ... ;)


Was willst du uns damit sagen? tut dir leid das du uns nicht früher damit beschäftigen durftest? :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hannibal218bc » So 15 Okt, 2006 16:10

Ist vielleicht am Zyxel oder sonstwo ein Content-Filter / Webwasher aktiv, der Cookie umschreibt? Irgendwie klingt das ein bisschen nach "Kindersicherung"...


-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 96 Gäste

cron