dlan zwischen 2 Gebäuden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wavenetuser » Mo 19 Jun, 2006 12:47

max_payne hat geschrieben:ich kenne leute, die dich für so eine aussage köpfen würden.


Ich nicht ;)
Stell Dir vor, Du machst Dir nen gemütlichen Grillabend mit Freunden und die haben nix anderes im Sinn als Dich zu köpfen ...

Ne, im ernst, richtige Geräte sind in ner anderen Preisklasse.
Und nur weil Linksys von Cisco übernommen wurde, bedeutet das noch nicht dass die Dinger wirklich soo gut sind. Sind eben so wie die VW Käfer, für Bastler und Fans ideal. Viele Möglichkeiten durch fremde Firmware, recht robust. Hab sogar irgendwo in den weiten des WWW einen Linksys mit nen SD-Kartenslot gesehen.
Aber ich hab die Zeit nicht um Ewigkeiten zu basteln. Und wenn, verbringe ich diese mit dem ausprobieren neuer Techniken die ich vielleicht mal brauchen könnte.

Aber wir weichen vom Thema ab. Zumal es schon etwas OT durch die Wlan-Geschichte wurde.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon max_payne » Mo 19 Jun, 2006 12:54

Also Linksys is eigentlich um einiges besser, als so manches andere....
(Schau dich mal um, was es da gibt: D-Link, Netgear, :-D )
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Andale » Mo 19 Jun, 2006 13:29

So weit so gut.
Welche Hardware empfiehlt ihr mir für diese spezielle Konfig?

Habe bislang Empfehlungen mit Dlink, Linksys u. Siemens Routern.
Andale
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: So 18 Jun, 2006 08:02

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 14:24

>ich kenne leute, die dich für so eine aussage köpfen würden.
ich kenne leute (kleinst-provider) die der meinung sind, dass ein linksys router genau gleich zu konfigurieren ist wie ein cisco router weil eh das selbe drauf rennt ...

>Und nur weil Linksys von Cisco übernommen wurde, bedeutet das noch nicht dass die Dinger wirklich soo gut sind

100% ack wobei das allerdings auch für so manches 'echte' cisco produkt gilt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mo 19 Jun, 2006 15:19

> ich kenne leute (kleinst-provider) die der meinung sind, dass ein linksys router genau gleich zu konfigurieren ist wie ein cisco router

jene leute, die glauben, dass ein cisco genau gleich zu konfigurieren ist, wie ein linksys, habens in der regel noch schwerer ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 15:31

>dass ein cisco genau gleich zu konfigurieren ist, wie ein linksys, habens in der regel noch schwerer

nicht wenns die leistung von leuten die den unterschied kennen zukaufen können :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mo 19 Jun, 2006 15:53

Also ich muss jetzt nochmal nachhaken:
Wie funktioniert das mit DSL, da müssts doch auch nen Unterschied geben?

was wäre, wenn man parallel zu dem cat-5 kabel auch noch eine kupferleitung legt, mit nem querschnitt von 2-4cm², und die dann an die Erdung der beiden Häuser anschließt?
(Natürlich nicht im selben Rohr, sondern ein anderes)


Hat das jemand übersehen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 16:23

>Hat das jemand übersehen?
nein, aber jeder kompetente elektriker sollte dir das beantworten können ... ich bin jedenfalls kein elektriker ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mo 19 Jun, 2006 17:00

max_payne hat geschrieben:
Also ich muss jetzt nochmal nachhaken:
Wie funktioniert das mit DSL, da müssts doch auch nen Unterschied geben?

was wäre, wenn man parallel zu dem cat-5 kabel auch noch eine kupferleitung legt, mit nem querschnitt von 2-4cm², und die dann an die Erdung der beiden Häuser anschließt?
(Natürlich nicht im selben Rohr, sondern ein anderes)


Hat das jemand übersehen?


Ich habe in diesem thread diesen Vorschlag mit anderen Worten schon gemacht und

es ist eben die Frage ob das zulässig ist. und die Bestimmungen kenn ich nicht aber ein Elektriker wirds wohl kennen,
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 17:17

>und die Bestimmungen kenn ich nicht aber ein Elektriker wirds wohl kennen
ersetze 'wirds' durch 'sollts'
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mo 19 Jun, 2006 18:23

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon max_payne » Mo 19 Jun, 2006 18:42

Also ich hab jetzt mit einem Kollegen gesprochen:
Falls man die Erdungen der beiden Häuser verbindet (mit nem 2cm² Kupferkabel), sollte das ganze kein Problem sein.
(Er ist zwar noch kein Elektriker, aber fast.)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 18:52

bei wikipedia gibts zu dem thema übrigens einen lesenswerten artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pa ... schirmt.3F

wie schon erwähnt, vergessts die bastellösungen und machts das ordentlich ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wavenetuser » Mo 19 Jun, 2006 19:10

@lordpeng: Du meinst also, das ganze haus, der weg bis zum nächsten haus und dann drüben wieder rein soll mit netzwerkkabel ausgelegt werden ?

Entschuldigung (bei allem Respekt) aber spätestens wenn ne Strasse dazwischen ist, ist der Plan nicht durchführbar.
Und auch sonst hätte ich nicht große Lust, den Garten aufzugraben um da nen Lankabel durchzuziehen.
Ausserdem wird auch da was fürs splitten der Leitung gebraucht.

Ich werd mal morgen losgehen und schauen wie weit vom Haus entfernt ich noch nen wlan-signal mit dem Laptop habe.
Dann baue ich die (noch vom Wavenet-Anschluss) vorhandene Antenne auf den Router und versuche es nochmal.

Zum Schluss (sobald ich endlich via Telnet auf diese Wavetek-Bridge gekommen bin) werd ich versuchen, mit ner angemessener Sendeleistung die Bridge umzufunktionieren.
Wenns klappt, komm ich locker und ohne extra Antennen auf 800 - 1600 M mit der erlaubten Sendeleistung (keine Ahnung wie weit der alte Wavenet-Sendemast entfernt ist, aber man sieht es mit freiem Auge nicht mehr da etwas weiter weg).

Und wenn Du mir nun sagst, den Garten aufzugraben und durchs Haus nen Kabel zu legen, ist eine bessere Wahl, dann weiß ich auch nicht weiter.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon max_payne » Mo 19 Jun, 2006 19:14

Und wenn Du mir nun sagst, den Garten aufzugraben und durchs Haus nen Kabel zu legen, ist eine bessere Wahl, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich sag das genauso.
Kabel ist immer besser als Funk, denn entweder geht das Kabel, oder es geht nicht.
Bei Funk hast dann immer den Käse mitm Schlechtwetter usw.(äußert sich mit PL....)
Ich denke, du selbst weißt es am besten, da du ja bereits einige Monate ein Wavenetuser warst.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste