Problem mit WRT54G-D2 + Chello

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit WRT54G-D2 + Chello

Beitragvon HotRidE » Sa 27 Mai, 2006 22:46

Hab mir neu ein WLAN Netzwerk aufgebaut.. (1 PC)
WLAN PCI Adapter und das WRT54G-D2 (beide von Linksys)

Setup vom Router haut hin,bis zum Punkt wo er eine Verbindung zum Internet herstellen will (Chello Classic), dass er NICHT findet..

Im Router MenĂĽ selber (ĂĽber 192.168.1.1) auf DHCP bzw auf Automatisch

Unter STatus zeigt er auch als Host "chello.at" an und findet IP usw

Unter "Clone Mac Adress" geb ich mac vom chello modem ein -> findet noch kein internet und es steht wieder die selbe mac dort !? Trotz "save changes"

HILFE :((

Wäre für eine (noobgerechte) Anleitung sehr dankbar :)

Mfg
HotRidE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Mai, 2006 22:38

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Mai, 2006 22:51

bei clone mac adress gehört die MAC des ersten CPE rein, auf deutsch der netztwerkkarte in deinem pc an dem das modem normalerweise hängen würde
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon HotRidE » Sa 27 Mai, 2006 22:58

das wäre dann ja der WLAN PCI Adapater ?? Die war ja per default eingetragen und es ging so nicht..

Also jetzt zb bin ich per Laptop direkt mit dem Modem verbunden (ĂĽber den usb anschluss)... und diese mac (ipconfig/all ... bzw steht auch am modem) hab ich eingetragen (wird aber anscheinend nicht gespeichert)
HotRidE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Mai, 2006 22:38

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Mai, 2006 23:23

per usb sieht's anders aus, der usb treiber des modems stellt eine virtuelle mac adresse dar, welche die USB-MAC des modems verwendet, ich habs selber nie getestet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nix gehen wird, wenn du USB-MAC des modems beim WAN interface des routers einträgst, wär aber ganz interessant zu wissen wie sich das wirklich verhält, ich werds bei gelegenheit wohl mal testen ...

wenn bei deinem catv anschluss nur die usb-mac freigeschalten ist, wirst du mit dem router zu 99,9 % nicht online kommen, da er vom dhcp server des providers keine IP zugewiesen bekommt und an anderen stellen vermutlich noch geblockt wird
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon HotRidE » Sa 27 Mai, 2006 23:36

sprich, ich mĂĽsste mir die mac von der wlan karte freischalten lassen von chello? Geht das problemlos?

Hm als der chello Techniker bei mir war zwecks Installierung des Modems (war vor 1 Monat ca) meinte er, bei einem (WLAN) Router mĂĽsste ich nur die mac eintragen und fertig...

Eine Frage noch: Wieso übernimmt der Router die von mir eingetragene Mac nicht? also sobald das setup programm probiert eine verb. herzustellten, steht wieder die default mäßige mac im menü ...

Mfg
HotRidE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Mai, 2006 22:38

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Mai, 2006 23:48

>sprich, ich mĂĽsste mir die mac von der wlan karte freischalten lassen von chello?

nein, du lässt gleich die MAC des WAN interface deines routers freischalten

>Geht das problemlos?
aus technischer sicht ja, aus bĂĽrokratischer sicht kann ichs nicht sagen, da ich mit chello noch nie was zu tun hatte ...

>Wieso ĂĽbernimmt der Router die von mir eingetragene Mac nicht?
vermutlich weil er erkennt, dass sich schon ein gerät (das modem) mit der selben mac adresse am anderen ende des drahtes befindet (diesen punkt kann ich derzeit nur nicht verifizieren, weil ich grad kein kabelmodem zur hand hab, aber ich bin _fast_ sicher, dass das wirklich so ist, wenn sich's zeitlich ausgeht kann ich das nächste woche bei bedarf testen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon HotRidE » So 28 Mai, 2006 00:56

Ok, eben getestet .. Ăśber Ethernet klappts auch mitn Laptop direkt ĂĽbers Modem nicht :(

Also letzte Frage -> Welche Mac Adresse muss ich nun genau freischalten lassen?
Im RoutermenĂĽ unter "Status" gibts "Router" "Ethernet" "Wireless" mit jeweils unterschiedlicher mac
Linksys Router..

Aber mal danke bis jetzt :)

Mfg
HotRidE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Mai, 2006 22:38

Beitragvon mgr » So 28 Mai, 2006 07:48

auf der unterseite des WLan routers steht vermutl. auch die MAC des WAN if.
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon fisch » So 28 Mai, 2006 10:14

Eingeben musst du die virtuelle macadresse des usb anschlusses.
Dem Linksys solltest du nach belieben macadressen eingeben können, geht zmindest bei meinem so. Allerdings würde ich seitens chello mein modem auf ethernet umstellen lassen ist 1000.x besser als der usb quatsch und im bezug auf weitere netzwerke wie in deinem fall kompatiebler. Am besten Anruf bei chello sag ihnen die cablemac die am modem stehen und die macadresse deiner netzwerkkarte des pc's oder notebooks und es geht alles besser.
Wenn du ein Thomson Modem hast verwendet dies die selbe mac für ethernet und usb in diesem fall solltest du die mac des usb auch auf eine netzwerkkarte fäken konnen un du sparst dir den chello helpdesk bei Arrismodems ist das leider nicht möglich. LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon HotRidE » So 28 Mai, 2006 10:52

So, danke ... kenn mich jetzt zumindest etwas mehr aus (Hatte ja noch nie Chello oder nen Router)
MAC von Router steht an der Unterseite, stimmt :)
Modem ist ein Motorola und ich werd dann mal bei Chello anrufen

Mfg

P.S. bin eigentlich schon zum 2. Mal mit so einen USB Mist gestraft.. Bei ADSL hatte ich anfangs auch das USB Modem von der Telekom^^

*Noch eine Zusatzfrage .. Das modem hat also normal eine USB mac, eine Ethernet mac ... aber was ist die "HFC MAC ID" ... steht auch auf der RĂĽckseite des Modems!?
HotRidE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Mai, 2006 22:38

Beitragvon -slcp- dark » So 28 Mai, 2006 12:28

(MAC)-Adresse (Media Access Control)

Diese Adresse ist auf dem Barcode-Etikett mit der Bezeichnung "HFC MAC ID" auf der RĂĽckseite . Wie die HFC MAC ID ausgeschrieben heiĂź weiĂź ich nicht .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon HotRidE » So 28 Mai, 2006 12:40

Ja schon klar, mein frage war ja, was der Unterschied zw. der Ethernet mac und der HFC mac dann ist?
Ethernet mac ist ja die mac, die von chello freigeschalten werden muss quasi zb netzwerkkarte oder router, nicht?
HFC MAC nur vom Modem selber und damit fĂĽr mich eigentlich unbedeutend?
HotRidE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Mai, 2006 22:38

Beitragvon jutta » So 28 Mai, 2006 13:40

> Wie die HFC MAC ID ausgeschrieben heiĂź weiĂź ich nicht .

der erste google treffer weiss es:
http://homepage.ntlworld.com/robin.d.h. ... caddr.html
http://www.google.at/search?hl=de&q=HFC ... uche&meta=
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » So 28 Mai, 2006 16:25

Ich hätte doch das Web durchsuchen sollen und nicht nur Seiten auf Deutsch :) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » So 28 Mai, 2006 17:17

>Ja schon klar, mein frage war ja, was der Unterschied zw. der Ethernet mac und der HFC mac dann ist?
zum einen muss die MAC adresse des modems als auch des gerätes dahinter freigeschalten werden (zumindest bei chello) bei anderen anbietern gibts auch die variante entweder / oder
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste

cron