Chello Classic Fair Use

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello Classic Fair Use

Beitragvon jego » Di 14 Feb, 2006 12:22

Bin schon lang bei chello und hab erst vor kurzem erfahren das wir von zeit zu zeit wahr emails bekommen.

Ich dachte dass das limit nun bei 40GB liegt da auch die Geschwindigkeit raufgeschraubt wurde. FrĂĽher wars ja 20GB und jetzt steht gar nichts mehr auf der Website von chello selbst. Soll ich deswegen annehmen das es unlimited ist ^^
jego
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14 Feb, 2006 12:01

Beitragvon codec » Di 14 Feb, 2006 12:39

Wuerd ich nicht.
So wie es mir gelaeufig ist, liegt das Downloadvolumen meisst vom Knoten ab.
Sollte dieser ueberfuellt sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das dein Volumen irgendwo bei <10gb liegt. am besten immer die (tolle) Ampel im Auge behalten.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon jego » Di 14 Feb, 2006 12:44

Ja diese Ample ist eigentlich eine Zumutung....
ich will genau daten, sogesehen können die sie ja nach 5gb auf rot stellen.
jego
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14 Feb, 2006 12:01

Beitragvon Azby » Di 14 Feb, 2006 14:00

Ja, die Ampel is ziemlich unnötig und hat kaum eine Aussage...
Aus meiner persönlichen Erfahrung in meinem Gebiet kann ich sagen, dass ich die erste Warnmail so ca. ab ~30GB bekomme...Danach wird natürlich brav weitergeladen...die zweite Mail kommt dann in der Regel 3 bis 4 Tage darauf...
Da die ersten zwei Mails harmlos sind, also keine "Konsequenzen" nach sich ziehen, is es bis dahin unbedenklich...ĂĽber 2 Mails in einem Monat bin ich noch nie gekommen...Mein "Rekord" liegt bei 65GB in einem Monat - da hab ich nicht mal eine einzige Mail bekommen (war scheinbar ein Fehler von chello...den musste ich natĂĽrlich ausnĂĽtzen :D).
Unlimited ist chello gewiss nicht.
Auf der chello-Homepage war nie ein fixer Traffic-Wert fĂĽr chelo classic angegeben.
Die 10GB Richtwert, die bis vor vielleicht 2 Jahren galten kann man mittlerweile getrost vergessen, da der "erlaubte" Traffic mittlerweile bei weitem höher ist.
Bei Telesystem (chello in Tirol) gibt es fixe Fair-Use-Angaben, wobei chello classic hier ein Fair-Use-"Limit" von 30GB hat, chello plus 50GB.
Man kann (könnte) annehmen, dass die Limits ungefähr so ähnlich bei UPC gehandhabt werden, wobei man hier sagen muss, dass die Limits hier tatsächlich vom Traffic der Kopfstation abhängen, also "individuell" nach Gebiet vergeben werden, also nicht für alle Kunden gleich hoch sind...
Genauere Ă„uĂźerungen sind von chello leider nicht zu holen, aber du kannst sie ja mal am Helpdesk anrufen...kost' eh nix ;)
Was man allerdings sagen kann ist, dass chello plus sicher einen höheren inkludierten Traffic hat, als chello classic, chello extreme einen noch höheren...

Was die Warnmails betrifft:
Bei der zweiten Mail innerhalb eines Monats, sagen sie, sie geben Dir "die Möglichkeit" auf chello plus mit nutzungsabhängiger Verrechnung umzusteigen, was natürlich vollkommen unnötig ist, da dieses Produkt vollkommen ident mit dem normalen chello plus ist, allerdings nur 10GB Hardlimit hat (jedes weitere GB: 12€).
Nach der dritten Mail innerhalb eines Monats wirst Du allerdings "zwangsumgestellt" oder gekĂĽndigt.
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon jego » Di 14 Feb, 2006 15:37

Azby, danke fĂĽr die Antwort.
Sehr ausfĂĽhrlich.

Eine frage noch und zwar kann man die email address fĂĽr die Warnmails irgendwo umstellen. Sonst landen die immer am email account von meinem Vater.
jego
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14 Feb, 2006 12:01

Beitragvon Tom-Wien » Di 14 Feb, 2006 15:57

Eine frage noch und zwar kann man die email address fĂĽr die Warnmails irgendwo umstellen.


soviel ich weis selber nciht - maximal per hotline.

Sonst landen die immer am email account von meinem Vater.

nachdem er wohl der INHABER des anschluĂźes passt das IMHO aber auch ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jego » Di 14 Feb, 2006 16:13

Sonst landen die immer am email account von meinem Vater.

nachdem er wohl der INHABER des anschluĂźes passt das IMHO aber auch ...[/quote]

Naja, trotzdem. Bin ich halt sein sekretär 8-)
Hab es auĂźerdem schon gefunden. Diese umstellung kann man bei myupc machen. Nur funkt da etwas mit dem password nicht, aber is mir jetzt auch egal. Achte ich halt auf diese ample.
jego
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14 Feb, 2006 12:01

Beitragvon Tom-Wien » Di 14 Feb, 2006 16:21

also auf der seite: http://www.chello.at/Kundenservice/ unter "kundendaten ändern" steht zumindest bei mir:
Sie sind in Begriff Ihre Kundendaten für die Kundennummer XXXXXXX zu ändern. Aus technischen Gründen ist es zur Zeit nur möglich, Ihre Telefonnummern zu ändern.

in wie weit sich das "ändern der rechnungsadresse" (email-addi) auf das zustellen der "verwarn-mails" auswirkt, kann ich nicht sagen; wenn ichs aber richtig im kopf habe, sollten diese aber immer an die dem "inhaber" zugeilte offizielle chello.at addi geschickt werden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jego » Di 14 Feb, 2006 17:45

Also ich hab eben vorher eben bei meinem vater geschaut und prompt hatte er eine email von UPC, zwar nur mit der rechnung diesen monats aber doch :) . Da stand ebenfalls drinnen das man regelmässig seinen email account überprüfen soll, eben wegen der Warnmails und das man die email Adresse an die, diese geschickt werden über my.upc ändern kann.
jego
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14 Feb, 2006 12:01

Beitragvon Elbart » Di 14 Feb, 2006 19:18

Azby hat geschrieben:Die 10GB Richtwert, die bis vor vielleicht 2 Jahren galten kann man mittlerweile getrost vergessen, da der "erlaubte" Traffic mittlerweile bei weitem höher ist.


Hm, da musst du aber in einem bevorzugten Gebiet leben, denn ich bekomme mit monatlicher Regelmäßigkeit Liebesbriefe von chello, selbst dann, wenn ich die 10GB nicht einmal erahnen könnte. :(

GruĂź.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Beitragvon jego » Di 14 Feb, 2006 19:22

Naja, ich wĂĽrd sagen das sich 20GB bei mir ausgehen.
jego
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14 Feb, 2006 12:01

Beitragvon Azby » Mi 15 Feb, 2006 15:23

Elbart hat geschrieben:Hm, da musst du aber in einem bevorzugten Gebiet leben, denn ich bekomme mit monatlicher Regelmäßigkeit Liebesbriefe von chello, selbst dann, wenn ich die 10GB nicht einmal erahnen könnte. :(

Hm, wie gesagt - ich kann natĂĽrlich nur von meinen Erfahrungen berichten (und von Freunden)...
Im Moment bin ich auf 22,3GB Traffic (Up- und Down) - der 14. is grad erst vorbei, also sind wir praktisch bei der Halbzeit...Die Ampel is noch grĂĽn...
Im Jänner hatte ich 56,06 GB (Down: 33,19 GB, Up: 22,86 GB) - Ampel rot, keine einzige Mail...war scheinbar ein Fehler von chello, anders kann ich's mir nicht erklären...Bei einem Freund, der in einem anderen "Versorgungsgebiet" wohnt, also nicht gleich in der Nähe, war es das selbe...er hatte sogar noch ein bisschen mehr Traffic...
Daher mein "kann man getrost vergessen"...Dass es noch vorkommt, dass Leute sogar unter 10GB eine Mail bekommen hab ich erst jetzt von Dir gehört...Hast Du chello dazu schon mal "interviewt"?
Denn selbst wenn sie "offiziell" immer noch einen 10GB Fair-Use-Richtwert haben, is es ein bisschen komisch, wenn sie unterhalb der 10GB eine Mail senden, wenn man bedenkt, dass es bei Fair-Use noch nicht mal ĂĽblich ist, eine Verwarnung (in welcher Form auch immer) auszusprechen, wenn der Richtwert gerade erst ĂĽberschritten wurde (und in Deinem Fall wurde er ja gar nicht ĂĽberschritten...).
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon jadaman » Mi 15 Feb, 2006 15:56

ich glaub auch, es hängt sehr vom gebiet ab... ich hab im jänner alleine 110gb download gehabt... und keiner sagt was... bei einem bekannten am anderen ende von wien raunzen schon beim 11gb...

ich muss zwar dazusagen, das ich die studenten-version habe, aber ich habe noch nie einen proxy eingetragen gehabt... also wäre bei mir schon bei 1gb schluss... aber das dürfte niemanden interessieren!
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon jego » Mi 15 Feb, 2006 17:07

Diese art von traffic regelung ist eigentlich eine Frechheit, wieso können manche mehr runterladen also andere obwohl sie das selbe zahlen...
jego
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14 Feb, 2006 12:01

Beitragvon Unique » Fr 17 Feb, 2006 15:18

Hallo,

so wie ich das verstehe, berechnet sich das "Fair" use aus dem Durchschnitt der ganzen User, oder?
Wenn jetzt alle jedes Monat mindestens 10 GB runterladen wĂĽrde, wĂĽrde damit ja auch der Durchschnitt und damit auch der Anteil steigen was von Chello als "fair" gesehen wird?

lg Unique
Unique
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30 Jul, 2005 21:08
Wohnort: Tirol

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste

cron