DGL-4100 + dhcp problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DGL-4100 + dhcp problem

Beitragvon radioactive » Di 15 Nov, 2005 10:05

hi leute :)

hab einen router für chello gesucht, bisserl umgeschaut, und zu dem schluss gekommen der DGL-4100 von d-link wäre für mein netzwerk zuhaus ned übel.
(mehrere PCs, p2p programme, viel online gaming, ...)

gut, habe das besagte teil gekauft, modem vom pc getrennt, router an die chello netzwerkkarte gehängt, ip geclont, modem an den router gehängt (wan) und pc an den router (lan).

bei den wan einstellungen des routers habe ich dhcp aktiviert.

nun zum problem: der router holt sich per dhcp irgendwie die informationen nicht. im statusfenster steht immer:

connection type: DHCP client connecting... (please wait)


..da tut sich auch nach ner halben stund nix.
hab auch schon mal firewall vom router aus/an, hostname geändert, gelöscht usw.... eigentlich soziemlich viel herumprobiert, aber immer das gleiche... :(

das komische is aber, wenn ich dem router sage er soll sich per static IP connecten, und ihm manuell die ip, gateway, usw. eingebe, funktioniert das inetz ohne probleme.

hat da jmd eine ahnung worans liegen könnte? bzw erfahrung mit diesem router? ;)

tia, radioactive


edit: modem is des neue von Arris
radioactive
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Nov, 2005 09:52

Beitragvon al » Di 15 Nov, 2005 14:59

Die korrekte Diagnose lautet: Er kriegt vom DHCP Server keine Antwort. Vermutlich, weil das nicht die MAC Adresse ist, die bei Chello registriert ist. Anrufen und die neue MAC Adresse (WAN Port des Routers) bekanntgeben...

Und nein, ich kenne das Kistl bei Haut und Haar nicht.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 15:03

Anrufen und die neue MAC Adresse (WAN Port des Routers) bekanntgeben...

oder die bekanntgegebene mac-addi wan-seitig klonen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon radioactive » Di 15 Nov, 2005 16:02

aaargs sorry, hab mich oben verschrieben, meinte NATĂśRLICH MAC geclont und ned ip -.-

...also die wanseitige mac adresse des routers ist ident mit jener der chello netzwerkkarte. darum wunderts mich ja so stark, warum er ĂĽber DHCP keine verbindung zustande bekommt.
radioactive
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Nov, 2005 09:52

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 16:24

machst bitte einen screen von der konfigurationsseite des routers.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon radioactive » Di 15 Nov, 2005 17:03

jop machi ch, sobald ich zaus bin ;)
radioactive
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Nov, 2005 09:52

Beitragvon radioactive » Di 15 Nov, 2005 20:13

hier die pics:

pic1 is die config, pic2 das statusfenster
Dateianhänge
status1.JPG
status1.JPG (63.29 KiB) 10581-mal betrachtet
config1.JPG
config1.JPG (76.42 KiB) 10564-mal betrachtet
radioactive
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Nov, 2005 09:52

Beitragvon jutta » Mi 16 Nov, 2005 05:49

wenn du zeit und lust hast, der ursache auf den grund zu gehen, kannst du einen hub zwischen modem und router (wan-port) haengen und mit ethereal mitsniffen. dann sollte sich rausstellen, ob der router dhcp-requests sendet, antwort bekommt, was er mit der antwort macht usw. die software gibts zum download unter www.ethereal.com dort steht in der doku auch, wie das mit dem wan-seitigen sniffen funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radioactive » Mi 16 Nov, 2005 08:10

klingt nicht schlecht ;)
..muss ich nurnoch einen hub auftreiben ;)
radioactive
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Nov, 2005 09:52

Beitragvon Witi39 » Mo 17 Jul, 2006 08:49

Kannst es aber auch ĂĽber den D-Link Support Ă–sterreich versuchen haben mir bei der Konfiguration mit meinem D-Link DI 604 auch sehr geholfen die Nummer lautet : 01 3101100
Witi39
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 08:45

Beitragvon Der Turl » Di 18 Jul, 2006 10:39

1.) es gibt eine aktuellere firmware 1.6 !
2.) versuch "unicast" zu aktivieren
3.) wennst alles korrekt auf der WAN seite eingeben hast, dann schalt doch bitte mal das modem für ein paar minuten aus, häng den router dran, schalt die geräte wieder ein und versuch es nochmals WAN seiteig eine dynamische IP zu bekommen.


workaround:
wennst den pc am modem hängen hast, kannst mal gucken wie lang die leasetime deiner IP addy ist. chello vergibt leases mit bis zu 1 JAHR.
Das heißt de facte eine statische IP addy. dann wäre es wohl wurscht wie du die addy beziehst, denn 1x pro jahr schaltest die router/modem kombi sicher ab und dann wirst zu 99% wieder die selbe IP bekommen *fg*

jutta´s vorschlag ist natürlich sehr fein, aber ethereal ist für einen anfänger eine harte nuss *g* auch ich hab einige zeit gebraucht um mein DHCP client problem damit zu lösen. ( ja,ja ich kenn mich mit ethereal mittlerweile aus *g*)

EDIT: zum thema hub , bei ebay gibts jede menge, es muß aber ein hub sein. solltest keinen auftreiben können dann guck ich mal in meiner rumpelkiste nach *g*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste

cron