Chello Bandbreitenprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Dr_Pepper » Sa 21 Mai, 2005 15:00

Danke fĂĽr den Tip lordpeng. Habs probiert aber Chello hat den SNMP Zugriff unterbunden. :(
Dr_Pepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Mai, 2005 09:35
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 22 Mai, 2005 11:54

>Habs probiert aber Chello hat den SNMP Zugriff unterbunden
wundert mich fast ein wenig, weil man aus den modems für gewöhnlich keine kritischen daten auslesen kann, lediglich verbindungsspezifische wie die signal-stärke den namen der firmware die uptime etc. was ja auch der grund ist warum der snmp zugriff bei den meisten anbietern eben nicht deaktiviert ist

btw. hast du's mit der IP des modems (meist 192.168.100.1) oder mit deiner öffentlichen IP versucht? in dem fall müsstest du die ip des modems verwenden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Dr_Pepper » Mo 23 Mai, 2005 08:29

Ich habs mit der internen (192.168.100.1) versucht. Solange kein HF-Kabel angeschlossen ist liefert das Programm die 'Grunddaten' des Geräts. Sobald aber das HF-Kabel dran ist, wird SNMP blockiert. :(

Trotzdem vielen Dank fĂĽr deinen Tip! :)
Dr_Pepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Mai, 2005 09:35
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 23 Mai, 2005 13:57

>Sobald aber das HF-Kabel dran ist, wird SNMP blockiert.
naja, sobald das HF kabel abgesteckt ist, sucht das kabelmodem auch nach dem headend bzw. seinem bootfile in dem die konfiguration drinnen steht, daher wĂĽrds auch keinen sinn machen dies bei abgeschlossenem HF kabel durchzufĂĽhren

in den von dir erwähnten 'grunddaten' müsste eigentlich relativ viel stehen unter anderem der upstream-speed und der downstream speed und der name des bootfiles, damit kannst du überprüfen welche geschwindigkeit dir von chello zwischen kabelmodem und headend zugewiesen wird
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon kitekater » Mo 23 Mai, 2005 16:15

Liebe Leute!

Mir kommt vor, als hätte ich die Ursprünliche Nachricht verfasst. Ich habe jedoch nur das normale, Chello Clssic gehabt. Wochenlang vertröstet, kein Fehler gefunden. Seit 14 Tagen wirklich glücklicher Inode Kunde. Nur zur Info, PC wurd nicht neu installiert, sondern die alte Konfiguration wie bei Chello übernommen. Fazit: Performance Probleme liegen eindeutig bei Chello, nur sind die nicht fähig das die Problem(e) zu lösen. Bist du Chello, wenns nicht funktioniert, der "Blöde"

m.f.G.

Kitekater
kitekater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23 Mai, 2005 16:08
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Di 24 Mai, 2005 06:24

Wenn Chello das SNMP blockiert, dann werden sie wohl doch was zu verbergen haben...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon lordpeng » Di 24 Mai, 2005 09:58

>Wenn Chello das SNMP blockiert, dann werden sie wohl doch was zu verbergen haben...

blödsinn, es ist zwar nicht wirklich notwendig, da man von aussen normalerweise kein snmp query aufs modem machen kann, aber warum sollten sie's nicht blocken? ist nach meiner erfahrung bei kabelanbietern zwar eher unüblich, aber warum nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Dr_Pepper » Di 24 Mai, 2005 17:37

Hallo Forumleser!!

Es ist vollbracht. - Mein Chello+ AnschluĂź darf wieder zurecht diesen Namen tragen.

Aber alles der Reihe nach.
Am Do. den 12.05. verblieb ich nach einem langen Gespräch mit dem Chello 2nd Level so, das wenn die Techniker nichts bis Di den 17.05 finden ich von Chello kontaktiert werde und dann höchst wahrscheinlich ein Termin für einen Technikereinsatz vereinbart wird.
Nun, verbessert hat sich bis 17.05 nichts, aber auch der Anruf kam nicht. Als ich am Freitag den 20.05. immer noch nichts von Chello vernommen hatte, meldete ich mich selber beim Helpdesk. Der Mitarbeiter vermerkte in meinem, inzwischen vermutlich auf einige Seiten angewachsenen Trouble Ticket :-), das ich einen Rückruf wünsche und dieser in den nächsten 2-3 Stunden erfolgen würde.
Nun --- nix erfolgte.
Also am Mo. den 23.05. erneuter Anruf beim Helpdesk. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin war sehr ĂĽberrascht das noch immer niemand zurĂĽckgerufen hatte. Sie entschuldigte sich und versprach mir das ganz sicher in 2-3 Stunden sich der 2nd Level bei mir melden wĂĽrde.
Was soll ich sagen .... niemand hat mich angerufen und die Bandbreite war nach wie vor im Keller (inkl. meiner Meinung ĂĽber den 2nd Level).
Dienstag der 24.05.: Wie ihr euch sicher denken könnt war mein Frustlevel schon auf extrem bedenkliche Werte angestiegen als ich wieder mal die http://games.chello.at Seite anwählte um zu sehen ob sich was gebessert hatte.
Ich wollte es kaum glauben aber der Download pendelte sich bei ca. 450kB/s ein.
Ein nachfolgender Anruf beim Helpdesk mit der Frage was den gemacht wurde um meine Bandbreite wieder herzustellen beantwortete ein extrem freundlicher und motivierter Mitarbeiter (ja, die gibt's dort auch) folgenermasen: Die Technik hätte in meinem Bootfile veraltete/abgelaufene "Gears" (<-- das hab ich akustisch verstanden) gefunden und durch neue ersetzt wurden. Auf meine Frage was den "Gears" seien erklärte er mir das diese die Gültigkeit jedes IP-Paketes überprüft und da diese fehlerhaft arbeiteten mußten sehr viele Pakete neu angefordert werden mit dem Resultat das die Bandbreite zusammen brach.
Meiner Meinung nach muĂź dieses "Gear" eine PrĂĽfsummenroutine, ein Zertifikat oder eine Kombination aus beiden sein.
Sollte da jemand besser bescheid wissen ersuche ich um Erklärung dieser Funktion.

Soweit zur Erklärung von Chello.
Was ich noch heraus gefunden hab war folgendes:
Unter http://forum.geizhals.at/files/3195...-Modemwerte.JPG findet ihr die Modemwerte während des Problems.
So http://forum.geizhals.at/files/3195...m.-.working.JPG sehen sie jetzt aus.

Die Hauptunterschiede sind, das die Downstream Power von 2 auf 1dBmV reduziert wurden und das sich die Upstream Freq. und Power stark verändert haben und zwar von ursprünglich 44MHz auf 51MHz und von 47dBmV auf 50dBmV.

Woodworm (User @ Geizhalsforum) ( http://forum.geizhals.at/t335591,2450136.html#2450136 ) hat eigentlich voll ins schwarze getroffen.
Betrachtet man nämlich die Frequenzwerte fällt einem nämlich auf das die 44MHz genau ein drittel von 132MHz sind. Anders gesagt bedeutet das das die 3'te Oberwelle des Upstream Trägers genau auf der Trägerfrequenz des Downstreamkanals traf und den natürlich überlagerte und so vermutlich die Bandbreite drückte.

Persönlich denke ich dass das verändern der Upstream-Trägerfrequenz das Problem gelöst hat. Wie auch immer. Hauptsache es funktioniert wieder alles.

So, genug geschwafelt.
Vielen Dank nochmals fĂĽr eure UnterstĂĽtzung

Cu @ll
Dr.Pepper

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! :-)
PSS: Bitte nicht wundern ich hab diesen Text auch im Geizhalsforum und im WCM-Forum gepostet.
Dr_Pepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Mai, 2005 09:35
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » Fr 10 Jun, 2005 09:47

@Dr. Pepper
EDIT:
Alles gelöscht hab übersehen dass Problem schon gelöst!



UIII wie peinlich =)
Zuletzt geändert von Earny am Sa 11 Jun, 2005 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Jun, 2005 11:12

>Dass der Fernseher geht sagt gar nix
stimmt

>rein optisch hats in dem Kasten schon katastrophal ausgesehen.
das sagt aber auch nicht zwangsläufig was ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Fr 10 Jun, 2005 13:16

Edit: posting gelöscht weil offensichtlich Problem schon gelöst.
Zuletzt geändert von Earny am Sa 11 Jun, 2005 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon tszr » Fr 10 Jun, 2005 15:47

tausch mal den router, oder versuch es mal ohne router....
mit meinem letzten router hab ich auch nur so 110 kb/sek geschaft.

ohne router und mit chello clasic hab ich fast konstant die 2 mBit... ;)

edit: sorry hab nicht gesehen dass dein problem schon gelöst wurde
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Dreamweber » Mo 13 Jun, 2005 00:22

Gorbag hat geschrieben:Wenn Chello das SNMP blockiert, dann werden sie wohl doch was zu verbergen haben...


Hallo,

Das mit dem SNMP blocken hat schon seine grĂĽnde.

Früher hatte chello noch regelmäßig die Motorola Modems im Einsatz und dies wurde auch gnadenlos von einigen Usern ausgenutzt.

Durch aktiviertes SMNP konnte man sich ein geändertes bootfile aufs Modem laden und somit stand einem die volle Bandbreite zur Verfügung was chello hergab.

Somit hatte man schon vor langer zeit die möglichkeit mit 10 mbit down und 1,5 mbit up unterwegs zu sein.Sind alles werte die varieren können da es auf das jeweilige modem ankam.Funktionieren tut das ganze heute noch aber leider nur wenn man ein Motorola Modem besitzt.

Durch das deaktivierte SMNP wird das ganze etwas schwieriger und ist ohne zusätzliche Hard und Software nicht mehr möglich aber es geht noch.

Ist vielleicht nicht der einzige grund warum sie das deaktiviert haben aber hat sicher etwas damit zu tun.

Das ganze nennt sich in der Umgangssprache "Uncap" und wenn man per google danach sucht wird man sehr schnell fĂĽndig.Also wenn ihr ein Motorola Modem besitzt gebt es ja nie her ;)

Ich hab aber trotzdem zu inode gewechselt weil schon nach kurzer zeit die Fair Use Mail ankam und das nervte mit der zeit.Aber man sieht obwohl es chello lange bekannt ist das dies möglich ist können sie es bis heute nicht ganz unterbinden außer das sie schon mal keine Motorola Modems mehr unter die leute bringen :rotfl:

Naja ich hatte eine schöne zeit mit chello trotzdem und man muss auch dazu sagen,das dies kein reines chello problem ist sondern bei jedem betreiber funktioniert der diese Modems einsetzt.

Uncap ist ein beliebter Sport geworden und die Betreiber sind selbst schuld wenn sie die falsche Hardware einsetzen.

mfg
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22 Mär, 2005 15:54

BANDBREITENPROBLEME VON CHELLO -> SELBSTTEST + Erklärung

Beitragvon 0Stoney0 » Mo 11 Jul, 2005 10:36

Hallo Forum!

Ich werde jeden Chello User die Antworten hier posten, die ihr von Chello bzgl. der Bandbreitenprobleme (Ihr seid Limitiert !!!!) erhalten werdet.


-) Was macht Chello genau?

Erklärung: Folgende Ports wurden getestet, und sind NICHT LIMITIERT:
25, 80, 110, 443 (SMTP, HTTP, POP3, HTTPS)

Alle anderen Ports werden von Chello BEWUSST (!) limitiert. Chello gibt das dem Kunden gegenĂĽber nicht zu.

Was meint Chello:
Es sind viele Teilnehmer auf Ihrem Segment. Es kann in den Abendstunden etwas langsamer werden.

Tatsache: Die Bandbreitenlimitierung hat jeder. (Studentenanschluesse, und Business glaube ich sind ausgenommen, sonst wĂĽrde der Tutor von der Uni, oder Firmen nen Stunk bei Chello machen !)

Warum sollen Privatkunden Breitband bezahlen, wenn sie nur einen BRUCHTEIL davon als Konsumenten tatsächlich von Chello erhalten?
Auf VIER (!) Ports liefert Chello den Kunden Breitband. Bei ĂĽber 65 000 Ports sind wir im Promillebereich. Hiermit zahle ich Chello, wenn es nach der Definition geht, ein paar Cents.


-) Lancity -> Arrismodem:

Chello:
Auskunft Chello: Das Modem ist kaputt, bitte kommen Sie vorbei, wir tauschen es gratis um.

Was war/ist wirklich:

Es wurden die Kopfstationen getauscht. Hiermit funktionierte das Lancity Modem klarerweise nicht mehr. Kunde muss Modem umtauschen kommen. - no comment diesbzgl.


-) Bandbreite + SELBSTTEST:

Ladet von folgenden Servern per FTP runter, und postet mal die Geschwindigkeit bitte:

1)ftp.univie.ac.at
2)gd.tuwien.ac.at
3)debian.inode.at
4)ftp.chello.at

FĂĽr IE Benutzer: bsp: ftp://ftp.univie.ac.at
login: anonymous, pass: Eure Email Adresse

Ihr werdet eine Ăśbertragungsrate von ein paar kile Bytes (!) pro Sekunde zu Server 1-3 haben. Zu Chello volle Bandbreite.


Hier die Antworten Chello Call Center, die ihr bekommen werdet:

Chello:
Laden Sie von ftp.chello.at runter. Sehen Sie es funktioniert.

Was ist wirklich:
Dieser Server ist selbstverständlich nicht limitiert! Vorsicht! Ladet von ftp.univie.ac.at etwas runter. Die Geschwindigkeit ist langsam. Begründung von Chello: Der Server liegt ausserhalb des Chello Netzwerkes.
-> Inode: Volle Geschwindigkeit (Warum gehts dort?)
-> SIL: Volle Geschwindigkeit
-> Telekom Austria ( sogar die TA schafft es !!!!)



-)Chello:
Schicken Sie ein Traceroute

Was passiert damit?: -> NIX


-)Chello:
Schicken Sie uns einen Screenshot vom Ping

Was passiert damit?: -> NIX

---
Ich habe mich bereits massiv beschwert. Chello Reagiert nicht auf eine Beschwerde. Aber wenn ihr den Fehler nachvollziehen könnt, und das könnt ihr sicher (!), dann postet das hier bitte. Vielleicht reagiert Chello auf eine Beschwerdeflut?

mfG
Stoney

PS: In der zwischenzeit INODE Kunde. Glaube es gibt in Wien keinen besseren ISP. Es hat ALLES (!) auf anhieb PERFEKT funktioniert!
Kompliment an INODE fĂĽr die Leistung!!!!!!
0Stoney0
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11 Jul, 2005 10:11
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Jul, 2005 10:48

@dreamweber
>Durch aktiviertes SMNP konnte man sich ein geändertes bootfile aufs
>Modem laden und somit stand einem die volle Bandbreite zur VerfĂĽgung was chello hergab.
das wär mir neu, in jeder mir bekannten konfiguration bezieht das modem sein bootfile via tftp

>Das ganze nennt sich in der Umgangssprache "Uncap" und wenn
uncapping funktioniert indem man selber ein bootfile erstellt und einen tftp server bereit stellt von dem das modem das eigene bootfile bezieht

>Uncap ist ein beliebter Sport geworden und die Betreiber sind selbst schuld wenn sie die falsche Hardware einsetzen.
btw. es ist nicht so, dass ein provider das nicht bemerkt bzw. dies nicht unterbinden könnte ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Mo 11 Jul, 2005 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron