Chello Bandbreitenprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Chello Bandbreitenprobleme

Beitragvon Dr_Pepper » Fr 20 Mai, 2005 10:02

Hallo Leute!!

Nachdem ich mich jetzt schon seit fast 3 Wochen freundlich mit dem Chello-Helpdesk und dem Chello 2nd Level über meine Bandbreitenprobleme unterhalten habe, möchte ich mich mal hier melden um zu sehen ob ich der einzige bin (glaub ich nicht) der solche Probleme hat.

Was geht eigentlich nicht??

Nun, das ist schnell erklärt. Als Chello plus Kunde sollte ich so etwa mit 4MBit/s Datein aus dem Netz laden können. - Bitte jetzt keine Meldungen das das nur der maximale Wert wäre und aus dem Internet das sowieso nicht wirklich zu erreichen ist und dergleichen. Das weiß ich auch.
Tatsächlich fließen die Daten nur mit 880kBit/s (110kB/s) zu mir herein und zwar konstant den ganzen Tag (Morgens, Mittags und auch in der Peak-Zeit am Abend). Viel zu wenig.
Laut Helpdesk liegt auch die Auslastung des Chellonetzwerkes in meiner Region nur bei ca. 30%. An Powerusern oder Ãœberlastung liegts also nicht.

So sieht ein Download direkt von games.chello.at aus:

http://forum.geizhals.at/files/3195/Che ... 5.2005.JPG

Die Netzwerkkarte ist 10/Full eingestellt. - Das ist laut Chello-Helpdesk !!! "Vorschrift" !!! ?-) Wie auch immer. Bei 100/Full siehts nicht besser aus.
Bei optimaler Funktion der Verbindung sollte etwa bei 40% so etwas wie eine Gerade sein.
Da ich zusätzlich zu Chello noch eine Backup-Internetverbindung über Inode habe, kann ich euch sagen dort hab ich eine "Gerade" beim Download. 8-0

Laut Helpdesk sind die Modemwerte in Ordnung, das Modem hab ich inzwischen auch schon
!! 3x !! getauscht - verbessert hat sich nichts. :-(

Eigentlich such ich werder Trost (naja, ein wenig doch) noch nehme ich an das irgend jemand die Lösung des Problems kennt. Was aber nicht heißt, das wenn jemand eine Lösung kennt, sie nicht posten darf. :-) - Bitte her damit!!!
Was ich aber hier eigentlich suche sind Chello-User denen es ähnlich geht. Vielleicht läßt sich ein Gebiet finden wo das verstärkt auftritt oder eine andere Gemeinsamkeit.

Wenn's einigermasen geht bitte ich euch auch von Ratschlägen wie - Wechsel zu Inode - oder ähnliches abzusehen. ---- Als "Chello (ge/ver)branntes Kind" bin ich bereits bei INODE!! |-D
Aus beruflichen Gründen brauch ich aber 2 Internetzugänge. Danke für euer Verständnis.

Eine Info mit gleichzeitiger Bitte hab ich an alle Leser dieses Threads:
Testet eure Download-Verbindung. Nur weil anscheinend alles funktioniert, heißt das noch lange nicht, das es so funktioniert wie es soll. Die ca.110kB/s die ich von Chello beziehe reichen eigentlich für alles aus (E-Mail, surfen, online Gaming). Trotzdem ist es nicht die Leistung (max.512kB/s) für die ich und auch ihr bezahlt!!

Testet Eure Verbindung und postet bitte hier die Ergebnisse wenn sie GROB von den Optimalwerten abweichen. - Vielen Dank!!

Hier ein paar Links zum Testen:

http://performance.chello.at:81
http://www.speedtest.ch
http://games.chello.at --- Irgendwas großes dort downloaden - eventuell Kontrolle über den Taskmanager von WinXP wie die Download-Kurve aussieht.

Schon mal ein großes !!! Danke !!! für Eure Mithilfe.

Cu @ll
Dr.Pepper

PS:Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! :-)
Dr_Pepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Mai, 2005 09:35
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Fr 20 Mai, 2005 11:01

Es könnte daran liegen, dass Chello ja dieses System der "geteilten Zellen" verwendet (oder wie immer das heißt). D.h. es führt beispielsweise ein (meinetwegen 10MBit) Kabel zum Haus und die Hausbewohner teilen sich dann gemeinsam diese Leitung. Das mit den 30% Auslastung in deiner Region habe ich gelesen, aber Region bezieht sich ja auf ein großes Gebiet und nicht auf eine einzelne (Zu)Leitung.

Du schreibst weiters, dass du Inode hast. Probiere einmal, wenn möglich, den gleichen PC an den Inode-Anschluß zu hängen (inkl. Router und allem, was sich vor dem Netzwerkeingang des PC's befindet). So können wir wenigstens untersuchen, ob es nicht am PC selbst bzw. seiner Konfiguration und den angeschlossenen Routern usw. liegt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Tom-Wien » Fr 20 Mai, 2005 11:07

ausserdem wäre interessant was der PC noch so alles machen muß, wenn du diese file runterlädst ...
bzw. was die anderen rechner am chello-plus anschluß so downloaden während du das probierst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Dr_Pepper » Fr 20 Mai, 2005 12:29

@Gorbag: Ja, dieser Pkt. ist mir bekannt. Aber dieses Verhalten besteht 24Stunden lang. Egal ob gerade Chello-Peak Time (17:00-22:00Uhr) ist oder um 03:00Uhr in der Früh. Die schlechte Bandbreite ist immer da. :-(

@Tom-Wien: Eigentlich muß der PC sich nur mit sich selbst beschäftigen. :-)
Der Effekt tritt auf 4 verschiedenen PC von 747MHz - 3,6GHz auf. Also an der PC-Leistung denke ich liegts auch nicht.
E-Mule oder andere halb-legale Dinge laufen bei mir nicht.
Die Sygate FW 'frißt' etwas Performance und auch der Virenscanner braucht Taktzyklen. Soviel CPU jedoch das der Download von max. 500kB auf 110kB zusammenfällt brauchen die nicht. Übrigens: Der CPU Verbrauch während des Downloads steigt selbst beim 747MHz Oldie nie über 20% - Durchschnitt so um die 10%.

Ach ja, seit die Probleme sind hängt immer nur ein Rechner direkt am Chellomodem.
Dr_Pepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Mai, 2005 09:35
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » Fr 20 Mai, 2005 12:35

dr_pepper:
ich hab in wien 10 einen chello zugang: der leistet auch nciht die volle bandbreite, aber nachdem der nur für mails un dhin und wieder bissal forum schaun gebraucht wird - is es mir egal. der schwankt so zwischen 8 !!!! und 180 kb/s .
auch schon dreimaligen modemtausch gemacht

und meine frage war ned bös gemeint, nur manche schaun halt immer nur den einen download an, und vergessen leicht andere rechner oder andere progs, die auch traffic auf der leitung produzieren, was in deinem fall nicht der fal zu scheinen ist. (ausser du hast inen gewaltigen wurm am rechner)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Fr 20 Mai, 2005 13:01

Es kann auch an der "Einspeisung" ins Chellonetz liegen. Da sind Schaltkästen die mesist für einen Häuserblock die Leitungen einspeisen; diese sind bisweilen in einem verheerenden Zustand und das wird wie ich nun mal weiß auch gern übersehen. Modemtausch beim Kunden ist halt einfacher..weil das kann jeder DAU. bringt aber in solchen Fällen absolut nix
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon max_payne » Fr 20 Mai, 2005 13:23

also ich kenn auch wen, der das problem hatte, ihm hats dann gereicht(manchmal waren nur mehr downloads von <1Kb/s möglich)
er ist zu inode gewechselt...


hängst du hinter einem router?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Tom-Wien » Fr 20 Mai, 2005 19:35

wennst mich meinst - nein
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: Chello Bandbreitenprobleme

Beitragvon knuddi » Fr 20 Mai, 2005 22:06

Dr_Pepper hat geschrieben:Hallo Leute!!



Die Netzwerkkarte ist 10/Full eingestellt. - Das ist laut Chello-Helpdesk !!! "Vorschrift" !!! ?-) Wie auch immer. Bei 100/Full siehts nicht besser aus.
Bei optimaler Funktion der Verbindung sollte etwa bei 40% so etwas wie eine Gerade sein.


PS:Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! :-)


chello= 10/halbduplex
bei vollduplex, verlierst 75% der trafik oder es geht gar nicht, weil modem
10/halbduplex eingestellt ist.

du kannst dhcp-server als auch gleich fixe ip benutzen
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Dr_Pepper » Sa 21 Mai, 2005 06:49

Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Tom-Wien: Hab deine Frage eh nicht bös verstanden und 'ja', ich hab mir auch schon gedacht das da vielleicht ein Schädling sein unwesen treibt, aber nix gefunden. Sowohl Software als auch Hardware-FW haben keinen unerlaubten Traffic festgestellt.

@Earny: Da kannst durchaus recht haben. Andererseits funktionieren die anderen UPC Dienste (Fernsehn, Priority) absolut klaglos. Wie kann sich ein schlechter Einspeisungspkt NUR auf die Bandbreite bei Chello auswirken?
Ich bin dir schon im vorhinein sehr dankbar für weitere Infos.

@max_payne: Wenns klaglos funktionieren würde - JA.
Momentan jedoch hängt ein Rechner direkt am Kabelmodem um alle etwaigen anderen Fehlerquellen auszuschließen. Die Hardware-FW und der Switch der normalerweise meine Rechner mit dem Chello-Netz verbindet hängt jetzt im Inode-Netz und funktioniert dort klaglos.
Nur der Rechner der am Chello-Anschluß hängt, und es ist egal welchen von meinen 3 Rechnern ich direkt anschließe, bekommt keine Bandbreite zusammen.

@knuddi: Danke für die Info!! War mein Fehler!! Die NIC ist natürlich auf 10/half. Andererseits, vermutlich 99% der Chellouser haben die NIC auf AUTO stehen und dann verbindet sich das Modem mit 100/full und es funktioniert trotzdem.
Auch ob die IP per DHCP bezogen wird oder fix eingetragen ist, ändert nichts an der schlechten Performance.
Dr_Pepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Mai, 2005 09:35
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » Sa 21 Mai, 2005 07:34

@Tom-Wien: Hab deine Frage eh nicht bös verstanden und 'ja', ich hab mir auch schon gedacht das da vielleicht ein Schädling sein unwesen treibt, aber nix gefunden. Sowohl Software als auch Hardware-FW haben keinen unerlaubten Traffic festgestellt.


das sagt gar nichts
hatte am do einen compi. der fürchterlich langsam wurde, so im stunden takt das zeitliche segnete und manche progs nimmer starten konnte, dafür iexplore.exe und winword.exe ständig im taskmanager hatte.
weder win antispyware noch alle anderen üblichen such-programme fanden etwas. auch einn händisches durchforsten der typischen reg-änderungen ergab nichts.
hab ihn gestern neu aufgesetzt, heute beim kunden abgeliefert - siehe da voller speed beim download wieder (zufällig auch chello).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon erdie » Sa 21 Mai, 2005 08:04

der chello support ist entweder total unfähig, oder bewusst ignorant, wobei ich ja eher das letztere vermute

ca. ein halbes jahr vor meiner kündigung hatte ich ein problem mit duplicate packets (packets mit selber sequence number - mit *nix ping leicht ersichtlich), welches meine transferrate auf etwa 1/4 des versprochenen drückte - haben gut 3 monate gebraucht das zu beheben...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Dr_Pepper » Sa 21 Mai, 2005 08:40

Tom-Wien: Ja, Die Bot's und Würmer werden immer besser und schlimmer. :(
Dennoch bin ich mir fast 100% sicher das da kein Schädling ist. - Warum?
Nun, auf meinem Notebook hab ich 2 Part. eine mit Win2k (von meiner Firma), die andere ist eine XP-Part. die ich zuHause benutze. Die beiden Partitionen 'sehen' einander nicht und es gibt auch keine gemeinsame 3'te Part. wo beide Betriebssysteme zugreifen könnten.
Ich hab also das Notebook mit der Win2k Partition direkt ans Chellomodem angeschlossen, gebootet, Proxyeintragung entfernt und einen Download von games.Chello.at gestartet. ---> Das gleiche schlechte Ergebnis wie unter XP.

Die Firmen-Partition ist mit 99,9% (nix ist sicher :) ) nicht Viren,Würmer oder Bot belastet. Da ich in einem der größten RZ Europas tätig bin weiß ich was für Security Maßnahmen bei uns verwendet werden (für einige bin ich sogar verantwortlich). Ein Virus oder ähnliches würde recht schnell Alarm auslösen und da dies bei meinem Notebook (noch) nicht passiert ist gehe ich von einer recht sauberen Partition aus.
Dr_Pepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Mai, 2005 09:35
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Sa 21 Mai, 2005 09:24

Wenn du es also mit 3 verschiedenen Rechnern probiert hast und die 99,9% ;) frei sind von Schadprogrammen, dann wird es wohl definitiv an Chello selbst liegen.
Ich vermute in dem Fall dann, Chello hat deine Bandbreite "fest" gemacht, um eben auch anderen Nutzern (die mit dir gemeinsam in einer Zelle hängen) eine gewisse Bandbreite garantieren zu können. Nur zugeben werden die es wohl kaum. In dem Fall wäre wohl entweder ein Pochen auf einen Preisnachlaß (warum voll für 1/4 Leistung zahlen) oder eine Kündigung empfehlenswert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Mai, 2005 11:02

>Nur zugeben werden die es wohl kaum.
wenn der snmp zugriff aufs modem aktiviert ist (was bei den meisten kabel-anbietern der fall ist), lässt sich dies recht einfach mithilfe von docsdiag rausfinden

http://www.google.at/search?hl=de&q=docsdiag&meta=

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 6 Gäste