CableLink(1024/128) und WLAN Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

CableLink(1024/128) und WLAN Router

Beitragvon mi2ke » Fr 25 Mär, 2005 18:24

Hallo Leute!! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Es geht darum dass ich mir CableLink 1024/128 zulegen möchte aber anstelle des von der Sbg-AG angebotene Kabelmodem (EUR 130.-) gern den WLAN Router Zyxel ZyAir G-1000 (EUR 99.-) verwenden möchte.
Ich hab einen PC und in naher Zukunft einen Laptop mit dem ich im Internet arbeiten will.
Der Router unterstützt ja NAT aber benötige ich eventuell noch sowas wie MAC adress cloning? (hab ich in einem anderen Thread gelesen) Oder ist das beim kompletten Austausch des Modems eh hinfällig?

Hat jemand sowas schon installiert und kann mir Tipps geben auf was ich beim Router genau achten muss, bzw welchen Router er verwendet und wie zufrieden er damit ist?!

Danke im Voraus fĂĽr die Hilfe :)
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon jutta » Fr 25 Mär, 2005 18:52

ein router kann ein modem nicht ersetzen. erstens haben sie verschiedene aufgaben, zweitens unterschiedliche anschluesse. du wirst den router daher nicht an die kabel-steckdose anschliessen koennen (und wenn doch, wirds nicht funktionieren).

am einfachsten ist es sicher, ein modem von deinem provider zu nehmen. das passt sicher. wenn du ein ethernetmodem nimmst, passt es mit den meisten gaengigen routern zusammen. mac adressen cloning kann ziemlich jeder router. (wenn du bei deinem provider eine mac adresse freischalten lassen musst, wird es noetig sein, sonst eher nicht.)

betreffend verschiedene routermodelle lies einfach mal ein paar von den threads die schon da sind. (rubrik wlan, wenn es das ist was du willst). da kommen eh fast alle modelle vor.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mi2ke » Fr 25 Mär, 2005 19:12

Danke jutta für deine Antwort! Jetzt bin ich etwas verwirrt da ich bei unserem xdsl in meiner WG in Wien nur einen Router haben der sich auch einwählt ins xDSL Netz (bzw die VPN Verbindungen herstellt).
Ist das nur bei Kabelroutern so dass zusätzlich ein Modem benötigt wird? und warum ists dann ein Router und kein Switch?
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon raoul » Mo 18 Jul, 2005 18:58

du brauchst das cabelmodem (vom provider) und einen NAT tauglichen Router
mit einem Ethernet-WAN-Port, den du auf das cabelmodem hängst - der zyair müsste das eigentlich können - hast du dazu schon erfahrungen gemacht?
raoul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 06 Jul, 2005 09:42
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Der Turl » Mi 20 Jul, 2005 13:41

also so wie ich das sehe kommst um das cable modem ned herum dasits mal fix ! ab da wirds interessant !

mit dem zxyel g1000 wirst ned wirklich glücklich werden da es sich hierbei um einen AP handelt und nicht um einem w-lan router. somit wärst in der lage nur ein wireless gerät ans netz zu bringen. besser wäre ein wireless router. um bei zyxel zu bleiben die b-2000 (11mbit) bzw. g-2000 (54 mbit) geräte, oder zb. der linksys wrt54g(s)

zumeist benötigst bei der "anmeldung" einen hostname und/oder die mac-adresse einer netzwerkkarte ( die der router clonen kann ) um ans internet zu kommen . manchmal geht´s auch ohne ( zb. www.bkf.at)
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon mi2ke » Mi 20 Jul, 2005 18:24

Danke nochmal ihr beiden für eure Hilfe, aber leider stellt sich die Salzburg AG mal wieder quer und will uns kein Internet ohne KabelTV verkaufen. Und da ich mich einer solche schröpferischen Firmenpolitik nicht beugen will, wir eine Sat Schüssel am Dach montiert haben und ich nur 3 Monate im Jahr in Salzburg verbringe, hab ich mich entschieden bei AON Complete zu bleiben.
So brauchts auch keinen Router mehr ;)
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste

cron