Chello Problem Hilfe !!!!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello Problem Hilfe !!!!!!

Beitragvon ted » Di 22 Mär, 2005 21:39

Bitte helft mir !
Ich habe folgendes Problem:

Seit wochen geht mein internet in 5-10min abständen offline.
2mal war der chello techniker da und konnte kein problem festellen.auch ein neues modem half nichts. ich verwende einen netgear mr814v2 router mit 5.10AT firmware. am nachmittag ging ich ohne router ins netz dann funzte alles ganz normal. Woran kann das liegen ? Laut techniker funktionert der router aber mit chello ? woran kann das liegen ? ich weiss echt nicht mehr weiter ?

Danke :cry:
ted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 22 Mär, 2005 21:33

Beitragvon radditz » Di 22 Mär, 2005 21:42

du hast dir die Antwort doch eh schon selber gegeben.
am nachmittag ging ich ohne router ins netz dann funzte alles ganz normal.

ergo
dein Router is dran schuld
hat evtl. ne Macke.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ted » Di 22 Mär, 2005 21:50

Aha. und welche macke könnte der haben ?
ted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 22 Mär, 2005 21:33

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mär, 2005 21:56

könnte eine fehlerhafte firmware sein, sehr viele netgear produkte sind müll und werden durch firmware updates auch nicht unbedingt besser, wenn du den router erst gekauft hast, würde ich dir empfehlen ihn gegen irgendeinen FVS oder RP von netgear tauschen zu lassen, die funktionieren für gewöhnlich problemlos
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ted » Di 22 Mär, 2005 21:59

Muss ich im router eigentlich die mac adresse des routers oder vom modem eintragen ?
ted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 22 Mär, 2005 21:33

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mär, 2005 22:25

>Muss ich im router eigentlich die mac adresse des routers oder vom modem eintragen?

bei chello und bei den meisten anderen kabel-anbietern musst du die MAC adresse des modems nirgendwo eintragen ...

die einzig relevante MAC adresse ist die deines PC, diese muss im router eingetragen sein, wenns jedoch schon kurzzeitig funktioniert hat, kann dies nicht das problem sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ted » Di 22 Mär, 2005 22:30

Derzeit ist bei chello die mac adresse des routers freigeschalten. diese hab ich dann auch im router eintragen. laut deinen aussagen muss ich aber die mac der netzwerkkarte freischalten und diese dann im router eintragen. habe ich das richtig verstanden ?
Danke
ted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 22 Mär, 2005 21:33

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mär, 2005 23:06

>laut deinen aussagen muss ich aber die mac der netzwerkkarte freischalten und diese dann im router eintragen. habe ich das richtig verstanden ?

hast du zwar richtig verstanden, aber beim vorigen beitrag wusste ich noch nicht, dass bereits die MAC des routers freigeschalten ist, im grunde muss im Router nur die MAC eingetragen sein, welche freigeschalten ist, passt dann so, wie schon erwähnt, wenns mit dieser konfiguration schon mal ging, liegts daran mit sicherheit nicht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ted » Di 22 Mär, 2005 23:12

richtig funktioniert hats nie ? vielleicht liegts daran ? wenn ich aber die mac adresse vom pc freischalte und diese im router eintrage kann ich dann überghaupt noch mit meinem laptop über wlan ins netzt gehen ? das ist die einzige möglichkeit die mir noch einfällt ? ich weiss nicht mehr weiter :cry:
ted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 22 Mär, 2005 21:33

Beitragvon lordpeng » Di 22 Mär, 2005 23:40

>vielleicht liegts daran ?
definitiv NEIN wenn auf dem router die freigeschaltete mac korrekt eingetragen ist, liegts nimma daran, wird halt ein generelles problem mit dem router bzw. dessen firmware sein, kommt bei gewissen netgear modellen ja häufiger vor
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ted » Di 22 Mär, 2005 23:46

also. Ich habe die mac adresse meines routers bei chello frei geschaltet.
Im router hab ich auch diese mac addy auch eingetragen. ich gehen mit pc bzw mit laptop(über wlan) ins netz. Laut chello techniker gibts kein problem an der leitung. trotzdem fällt permanent das inet aus ? der chello techiker verwendet den selben router wie ich ? woran liegts dann ? was kann ich nun machen das alles korrekt läuft ?
danke fĂĽr die hilfe
ted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 22 Mär, 2005 21:33

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Mär, 2005 00:11

>was kann ich nun machen das alles korrekt läuft ?
das einfachste wär mal eine andere firmware-version zu versuchen

rein theoretisch könnte dein problem auch auf HF-probleme mit der leitung zurück zu führen sein, dagegen sprechen jedoch zwei fakten:

erstens: die leitung wurde von chello überprüft, sollte man dem chello-techniker glauben schenken gibts HF mässig keine probleme

zweitens: du hast selber erwähnt, dass es ohne router scheinbar einwandfrei funktioniert ...

btw. da fällt mir grad ein absatz aus einem help-desk guide von chello ein, da steht bei fehlersuche und problemlösung desöfteren 'kunden vertrösten' kein scherz *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ted » Mi 23 Mär, 2005 00:18

So ne ka**e. das heisst ich bleib auf meinem problem sitzen. bringt es etwas wenn ich die mac der netzwerkkarte freischalte und diese dann im router eintrage? irgendwo muss doch der fehler liegen ? andere leute verwende auch denselben router+chello ohne probleme ?
ted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 22 Mär, 2005 21:33

Beitragvon jutta » Mi 23 Mär, 2005 06:51

wenns ohne router funktioniert, ist offenbar die mac adresse der netzwerkkarte mit der du online warst freigeschalten. also trag halt mal die im router ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon adsl » Mi 23 Mär, 2005 20:07

Ich glaube kaum dass Chello die MAC des Routers freischaltet. Die wĂĽrden stattdessen ja Chello + anbieten. Meiner Erfahrung nach tragen die nie freiwillig die MAC des Routers statt der Netzwerkkarte ein!

Ist aber kein Problem, einfach die MAC des PCs im Router MenĂĽ klonen!
Sonst könnte es noch sein, dass der Router falsch konfiguriert ist bzw. die Netzeinstellungen falsch sind denn da solltest Du auch Änderungen vornehmen wenn Du mit dem Router ins Internet willst.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Du mit dem Router schon im Internet warst. Von dem her mĂĽssten alle Einstellungen passen. Komisch.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste