kabsi- ip wechsle dich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

kabsi- ip wechsle dich?

Beitragvon Nix » Mi 23 Feb, 2005 22:32

Hi,
ich bin bei Kabelsignal und im großen und ganzen sehr zufrieden. Wie bei Kabelbetreibern so üblich hatte ich immer eine IP, die ich fast auswendig kannte (am Anfang wars 62.irgendwas, später dann 81.217.121.199).
Vor etwa einem Monat aber schmierte mir mein Netgear-Router ab... so meinte ich zumindest (LAN problemlos, aber die WAN-Seite tot). Nachdem er mir das ein zweites Mal machte, wollte ich alles durchtesten, und war überrascht, daß ich eine andere IP hatte. Dieses "Spiel" habe ich noch zwei Mal erlebt (wobei ich mir angesehen habe, daß kabsi seine DHCP-lease offenbar immer auf 72 Stunden vergibt).

Eine mail an kabsi (in der ich darauf hingewiesen hatte, daß mir sehr wohl bewußt wäre, daß ich mir die "echte" fixe IP um 17 Euro zukaufen könnte) wurde leider nur mit einem Standard-Brief beantwortet.

Ich nehme an, sie hatten die DHCP-lease-times zu hoch gedreht und mein Router hat einfach nicht nach einer neuen gefragt. Inzwischen scheinen sie das behoben zu haben, denn ich bekomme immer wieder neue IPs zugewiesen, diesmal ohne daß mein setting abkackt.

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen? Weiß wer, was das soll? Ich dachte, die MAC gäbe die IP vor? Wie wird das geändert? Zufallsgenerator? ;)
Und Warum? Soll das ein zarter Hinweis darauf sein, daß die Angabe "kein Serverbetrieb möglich" ernstzunehmen ist und man doch bitte die Extra-17 Euronzen abdrücken soll? Oder hat das mit den neuen Bestimmungen zu tun und will man gar die Kunden vor der direkten Rückverfolgbarkeit (Stichwort Tauschbörse und Klagen der Musik[s]maf[/s]industrie) zu tun?
Nix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 02:05

Beitragvon roro » Mi 23 Feb, 2005 22:55

Ersten MAC hat sich direkt nichts mit einer DHCP vergebenen IP zu tun. Man kann aber bei einem DHCP-Server IPs bestimmten MACs zuordnen muss aber nicht. An sich werden IPs bei DHCP aus einem POOL frei vergeben. Wieso und wann ein ISP die IPs ändert ist oft schwer nachzuvollziehen. Der Hauptgrund wird sicher sein, um einen Serverbetrieb zu erschweren (und zusätzlich noch Geld zu kassieren), denn verhindern können sei es dadurch nicht. Mit der Rückverfolgung hat es wahrscheinlich wenig zu tun, den die lease-times sind meisten recht lang.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Nix » Do 24 Feb, 2005 11:53

roro hat geschrieben:Ersten MAC hat sich direkt nichts mit einer DHCP vergebenen IP zu tun. Man kann aber bei einem DHCP-Server IPs bestimmten MACs zuordnen muss aber nicht.

Das war mir schon klar. Es ist nur so, daß Kabelbetreiber meines Wissens das bisher so gemacht haben.

roro hat geschrieben:Der Hauptgrund wird sicher sein, um einen Serverbetrieb zu erschweren (und zusätzlich noch Geld zu kassieren), denn verhindern können sei es dadurch nicht.

Ja, das wird's wohl sein. Schade drum. Eine echte fixe IP brauche ich nicht, aber es wäre mir gerade jetzt zupaß gekommen.
Nix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 02:05

Beitragvon lordpeng » Do 24 Feb, 2005 12:05

>Es ist nur so, daß Kabelbetreiber meines Wissens das bisher so gemacht haben.

im grunde braucht der betreiber deine MAC bzw. die MAC deines endgerätes nur zur traffic-abrechnung, welche IP du dabei hast bzw. ob diese statisch oder dynamisch ist, oder ob sie dynamisch ist jedoch permanent die selbe, spielt eigentlich keine allzugrosse rolle

btw. das problem mit deinem router sehe ich nicht auf der seite von kabelsignal ...

was kann kabsi dafür wenn dein router probleme mit der vorgegebenen lease-time hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Nix » Fr 25 Feb, 2005 01:24

lordpeng hat geschrieben:btw. das problem mit deinem router sehe ich nicht auf der seite von kabelsignal ...

was kann kabsi dafür wenn dein router probleme mit der vorgegebenen lease-time hat ...

Ich konnte es leider noch nicht überprüfen, aber es schien jedenfalls, so zu sein, daß Kabelsignal die eigenen leasetimes nicht beachtete.
Also auf 72 Stunden vergab, aber z.B. nach 48 Stunden schon eine neue IP zuordnete, womit mein Router 24 Stunden "in der Luft" hing.

Kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da es noch nicht so oft auftrat und ich, wenn es so war, nicht die Ruhe hatte, jetzt alles nachzusehen (ja, ich weiß selber, wie wichtig genaue Fehlerbeschreibungen sind ;) )
Allerdings trat das bei den letzten beiden IP-Wechseln nicht auf. Entweder hat mein Router dazugelernt oder Kabelsignal ;)
Nix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 02:05

Beitragvon andr_gin » Fr 08 Apr, 2005 23:30

1.) Also bei mir war die IP schon mehrere Monate die gleiche. Wie es jetzt ist kann ich leider nicht sagen aber ich werde das einmal überprüfen.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Earny » Sa 09 Apr, 2005 00:58

Ich kapier das Problem nicht; Wurscht was Kabsi für eine Leasetime hat:
Der router muss wenn er auf DHCP eingestellt ist jeden IP-wechsel mitmachen; und was Du intern für Ips vergibst ist wurscht; und da kannst dann eine Leasetime einstellen wennst willst, aber das hat mit der IP vom Provider nix zu tun!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Sa 09 Apr, 2005 09:52

>Der router muss wenn er auf DHCP eingestellt ist
>jeden IP-wechsel mitmachen
ja, aber erst nachdem die vom provider vorgegebene leasetime abgelaufen ist, sollte dies nicht der fall sein kann ist's aber für gewöhnlich ned das problem des providers

>und was Du intern für Ips vergibst ist wurscht;
>und da kannst dann eine Leasetime einstellen wennst willst,
>aber das hat mit der IP vom Provider nix zu tun!
stimmt, darum gings hier jedoch nicht


btw. hat zwar mit dem eigentlichen problem nur bedingt was zu tun, aber unter windows 95 und 98 kommts häufig vor, dass windows aus irgendwelchen gründen keine neue IP vom dhcp server bezieht und sogar nach einem reboot brav mit der alten IP weiter werkelt ...

dumm nur, wenn der provider seine IP ranges ändert, das hat dann nämlich zur folge, dass der kunde kein netz mehr hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Di 12 Apr, 2005 14:46

Der Router bzw. der PC des Kunden ist auf DHCP eingestellt;


Die Leasetime (für die zu vergebenden IPs) ist am Server des Providers eingestellt.



Kann der Router bzw. der PC des Kunden die IP nicht entgegennehmen hat das IMHO nichts mit der Leasetime zu tun. Denn ich kenn keinen Provider der sagt: "Stellen Sie Ihren PC auf diese Leasetime ein" sondern er sagt lediglich: "Stellen sie auf DHCP ein."

sprich: es liegt ein Kommunikationsproblem zwischen Server und Kunden PC (Router) vor, das sowohl am Provider als auch am Kunden liegen kann.

(ich hab den Verdacht, dass wir das selbe meinen ohne es zu wissen.)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Di 12 Apr, 2005 14:57

>ich hab den Verdacht, dass wir das selbe meinen ohne es zu wissen
ich auch, weil eine lease time am client? wär doch sehr dubios :o)

bei manchen windows 9x versionen gibts wie bereits erwähnt manchmal das problem, dass die geräte stur dieselbe IP adresse beibehalten, egal welche response sie vom dhcp server bekommen
erst kürzlich hatte ich dieses problem, es wurde die komplette IP range umgestellt ein rechner mit win98 hat nach ablauf der leasetime beim dhcp server angefragt vom dhcp ein DHCPNACK in verbindung mit neuer IP bekommen und trotzdem stur seine alte IP beibehalten, da nichtmal ein reboot was gebracht, erst als ich die IP an die MAC adresse des rechners gebunden habe, hats er die IP aktualisiert
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Di 12 Apr, 2005 18:42

Dürft eine Wissenschaft sein; hab da schon wilde Sachen gehört, die bei einem Provider auftraten als er von statischer IP auf DHCP umstieg..
vollkommen unnötig, statische ip ist auch für den Provider einfacher...

Dabei hat die Ip fast nie gewechselt ... trotzdem lief alles auf DHCP... wenns überhaupt lief.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Di 12 Apr, 2005 19:31

>vollkommen unnötig, statische ip ist auch für den Provider einfacher...
das kann ich nicht bestätigen, für gewöhnlich sind dynamische IP's einfacher zu handhaben

wennst 100 rechner hast, haben vielleicht 2 irgendwelche probleme

bei statischen IP's musst du bedenken, dass der faktor mensch dazu kommt und dann hast nicht mehr 2 wo's probleme gibt, sondern dann könnens leicht mal 20 sein, bist jedem erklärt hast wo er seine IP ändert ... dann braucht nur das betriebssystem irgendeinen schaden zu haben, ich kann mich gut an zeiten erinnern, wo z.b. ein windows nt 4.0 nach einer umstellung der netzwerkkonfiguration nurmehr bluescreens von sich gab und das war kein einzelfall ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mi 13 Apr, 2005 16:22

Wenn statisch dann sollte sie immer gleich sein...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Apr, 2005 17:20

>Wenn statisch dann sollte sie immer gleich sein...
^^^^^^^tja, wenn der anbieter aus technischen gründen seine ip-ranges ändert dann nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Nix » So 12 Jun, 2005 16:09

lordpeng hat geschrieben:>ich hab den Verdacht, dass wir das selbe meinen ohne es zu wissen
ich auch, weil eine lease time am client? wär doch sehr dubios :o)

So. Nachdem dazwischen die Sache mit den wechselnden IPs weiterging, ohne daß sich mein Router erhängt hat, ist es letzte Woche wieder so gewesen.

Die lease-time sieht man natürlich auch am Client, wenn er die Anzeige unterstützt. Woher sollte der client sonst wissen, wann er wieder ein DHCP-Request machen soll? Oder soll er einfach jede 5 Sekunden einmal ein DHC-R machen, um zu wissen, ob sich jetzt an IP, DNS... was geändert hat? ;)
Normalerweise ist es so, daß der Client nach leasetime/2 ein erneutes DHC-R sendet und vom Server ein DHC-Ack bekommt. Dann ist die Sache verlängert. Was ich mir vorstellen kann, ist, daß der §$%&/-Netgear-Router ( diese Flüche aus anderen Gründen ;) ) dieses Verhalten nicht implementiert und kabsi aber damit rechnet. Denn es werden, nunmehr nachvollziehbar, die IPs offenbar innerhalb der Leasetime gewechselt.
Nix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 02:05


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 117 Gäste