Kann Chello Router feststellen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kann Chello Router feststellen?

Beitragvon obel » Sa 16 Okt, 2004 22:38

Hi Leute!
Mal eine Frage, kann Chello festellen, das ich hinter einen Router sitze oder nicht? Und wenn ja was machen die dann?? Schreiben die mir einen Brief, drehen Sie ab oder zahlt man Strafe?:-?

Ist das schon bei jemanden passiert?

Würde mich echt interessieren!

Obel
obel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15 Dez, 2003 22:51

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Okt, 2004 23:12

>Mal eine Frage, kann Chello festellen, das ich hinter einen Router sitze oder nicht?
grundsätzlich hat ein provider die möglichkeit dazu

>Und wenn ja was machen die dann?
im schlimmsten fall können sie den mit dir abgeschlossenen vertrag einseitig kündigen, ist aber eher unwahrscheinlich und wirtschaftlich weniger sinnvoll, weil ein kunde den man kündigt kein geld bringt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon pc_net » So 17 Okt, 2004 10:18

chello machts aber andersrum ... sie nötigen die leute auf ein anderes produkt umzusteigen -> schon verlieren sie sie ;) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon hannibal218bc » So 17 Okt, 2004 19:31

lordpeng hat geschrieben:>Mal eine Frage, kann Chello festellen, das ich hinter einen Router sitze oder nicht?

grundsätzlich hat ein provider die möglichkeit dazu


Da bin ich aber jetzt auf technische Details gespannt -- wie bitte soll der Provider erkennen, welches/wie viele Endgeräte ich nutze?

(Ja, ich kenne Fingerprinting... und wenn die HTTP User-Agent-Headers sieben verschiedene Versionen anzeigen, und neunzehn HTTP Sessions gleichzeit laufen sind das Indizien, aber ... *g*) ?


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 20:41

http://www.sflow.org/detectNAT/ wär eine möglichkeit, soll nicht heissen, dass alle provider das anwenden, weils den vernünftigen providern meistesn eh sowieso egal ist ob du nun einen oder 5 pc's dran hängen hast
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 17 Okt, 2004 20:56

Soviel Aufwand brauchen die gar nicht.
CHELLO stellt Router schon seit längerem durch Überprüfung der "Header-IP-Sequence-Id" fest, die immer pro PC strikt aufsteigend sein muss. Auch die MAC-Adresse gibt auf den Hersteller der NIC (Router?) Aufschluss, wenn man's nicht gespooft hat.
Einem Kumpel habens den Anschluß fristlos gesperrt, weil er 1. zu viel saugte (immer um die 20GB) und 2. 4 Rechner am Anschluß betrieb.
Das haben's ihm exakt schwarz auf weiß nachgewiesen.
Zudem mußte er noch einige Monate "als Strafe" draufzahlen (irgendsoein blöder Knebelvertrag).
Mit CHELLO tät ich mich nicht spielen, vor allem wennst zuviel saugst!.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hardliner » So 17 Okt, 2004 20:57

lordpeng hat geschrieben:http://www.sflow.org/detectNAT/ wär eine möglichkeit, soll nicht heissen, dass alle provider das anwenden, weils den vernünftigen providern meistesn eh sowieso egal ist ob du nun einen oder 5 pc's dran hängen hast

Stimmt!
Aber CHELLO ist es definitiv leider nicht wurscht! Offensichtlich haben's zu viele Kunden! :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 20:59

>Auch die MAC-Adresse gibt auf den Hersteller der NIC (Router?) Aufschluss

dazu müssten die rechner aber an einem switch/hub hängen, da mac adressen ned geroutet werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 17 Okt, 2004 21:01

lordpeng hat geschrieben:>Auch die MAC-Adresse gibt auf den Hersteller der NIC (Router?) Aufschluss

dazu müssten die rechner aber an einem switch/hub hängen, da mac adressen ned geroutet werden

Bei Chello wird der User an Hand der MAC identifiziert, wenn man da die MAC eines Routers an CHELLO meldet (CHELLO hat Listen der Nummerkreise der einzlnen Routerhersteller) hat man den "Aufgedrehten"
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 21:07

>Bei Chello wird der User an Hand der MAC identifiziert, wenn man da die MAC eines Routers an CHELLO meldet hat man den

und du meinst wirklich, dass bei chello eine liste aller gängigen MAC adressen haben welche die router hersteller verwenden? wohl kaum ...

viel aussagekräftiger ist der hostname mitdem sich der router beim dhcp server meldet, dieser wird eigentlich sogut wie nie geändert ... wenn da dann in den logs eine zeile wie diese

Code: Alles auswählen
Oct 17 14:15:34 cmts dhcpd: DHCPOFFER on 80.xxx.xxx.xxx to 00:f9:fc:09:a8:c0 (RP614v2) via 10.0.0.1


steht und man die derzeit gängigen netgear router beim vornamen kennt, dann is klar dass da mehr als nur ein pc dran hängt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 17 Okt, 2004 21:18

lordpeng hat geschrieben:>Bei Chello wird der User an Hand der MAC identifiziert, wenn man da die MAC eines Routers an CHELLO meldet hat man den

und du meinst wirklich, dass bei chello eine liste aller gängigen MAC adressen haben welche die router hersteller verwenden? wohl kaum ...

viel aussagekräftiger ist der hostname mitdem sich der router beim dhcp server meldet, dieser wird eigentlich sogut wie nie geändert ... wenn da dann in den logs eine zeile wie diese

Code: Alles auswählen
Oct 17 14:15:34 cmts dhcpd: DHCPOFFER on 80.xxx.xxx.xxx to 00:f9:fc:09:a8:c0 (RP614v2) via 10.0.0.1


steht und man die derzeit gängigen netgear router beim vornamen kennt, dann is klar dass da mehr als nur ein pc dran hängt ...

Iss natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man so dämlich ist und den Hostnamen des Routers nicht ändert und auf "default" belässt! :D :D
H.
Zuletzt geändert von hardliner am So 17 Okt, 2004 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 21:20

>Iss natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man den Hostnamen des Routers nicht ändert und auf "default" belässt!

is die einfachste möglichkeit, weil man dabei keine wirkliche arbeit hat ...

und die wenigsten leute ändern den hostnamen ihres routers wirklich, weil sie's einfach ned wissen dass der provider den sieht ...
gibt aber noch ein paar weitere möglichkeiten um nachzuweisen, dass an einem anschluss mehr als ein PC verwendet wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 17 Okt, 2004 21:24

lordpeng hat geschrieben:>Iss natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man den Hostnamen des Routers nicht ändert und auf "default" belässt!

is die einfachste möglichkeit, weil man dabei keine wirkliche arbeit hat ...

und die wenigsten leute ändern den hostnamen ihres routers wirklich, weil sie's einfach ned wissen dass der provider den sieht ...

Die HardcoreLeecher bei CHELLO spoofen den Router mit der "angemeldeten" RechnerMAC und ich glaub, die ändern auch den "Accountname" (z.b Beim WGT624). Aber Dumme gibts immer! :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » So 17 Okt, 2004 21:26

>Die HardcoreLeecher bei CHELLO spoofen den Router mit der "angemeldeten"

die bei chello vielleicht ... aber woanders halt ned ... siehe obige zeile :-)

btw. ip adresse und echte mac adresse hab ich vorher natürlich unkenntlich gemacht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon HAL9000 » Mo 08 Nov, 2004 09:47

@lordpeng

Sooo, unwahrscheinlich ist das mit den MAC-Adressen der Router nicht. Da sich die verschiedenen Hardware-Hersteller bei den ersten Stellen der MAC-Adresse festlegen ist es nicht schwierig den Hersteller herauszufinden.

Auszug aus Hardware Router NTK - Terminology Guide :

Router-unfriendly BSP's also have been known to have the MAC address ranges of popular routers programmed into their authentication system, and refuse to allow use of a MAC address that they know belongs to a router. (These BSP's also frequently monitor the MAC addresses of equipment on their network, and disconnect routers that they detect without warning or explanation.)
HAL9000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:23

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 96 Gäste