WLAN Router für Kabel-Internet von Salzburg AG

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN Router für Kabel-Internet von Salzburg AG

Beitragvon superduerni » Fr 24 Sep, 2004 12:57

Hallo kennt jemand zufällig eine Möglichkeit einen WLAN Router in Verbindung mit einem Internetzugang per Kabel bei der Salzburg AG zu nutzen ???
Es sollte möglich sein, dass zumindest zwei Personen gleichzeitig via Router ins Internet können !

Ich wäre über jeden Tipp sehr erfreut, vielleicht hat jemand schon Erfahrung !!

Vielen Dank !
superduerni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23 Sep, 2004 13:45

Beitragvon mi2ke » Fr 25 Mär, 2005 18:54

Hallo!

Hab deinen Beitrag gerade gefunden und eine dieselbe Frage. hast du es mit WLAN schon zum laufen gebracht?
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon Tom-Wien » Fr 25 Mär, 2005 19:31

sollte mit jedem halbwegs brauchbaren router zu realisieren sein.
wenn du mehr über die config erzählst von salzburg ag könmtem wir auch tips abegeben welches gerät.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon mi2ke » Fr 25 Mär, 2005 20:31

Hi Tom!!

Hab leider (noch) keine Ahnung, da ich kurz vor der Bestellung stehe, aber eine Frage generell, benötige ich bei einem Kabelrouter zusätzlich noch ein Modem?
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon Tom-Wien » Fr 25 Mär, 2005 20:48

gegenfrge - was verstehst du unter einem "kabelrouter"

aber grundsätzlich - um mit einem router online gehen zu können brauchst du ein modem - das je nach isp unterschiedlich "gestrickt" ist.
bei salzburg ag bekommst sicher ein kabelmodem - an desen lan-anschluß du dann entweder deinen pc oder deinen router (bei dem du halt die mac-addi deines pc eingibst, falls das beisalzburg ag notwendig ist) anschliest.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon mi2ke » Fr 25 Mär, 2005 21:42

Entweder diesen oder jenen. Jutta hat auch gesagt ich brauch zusätzlich noch ein Modem. Bin verwirrt da wir in unserer WG in Wien für unser xDSL einen Router mit 4 ports haben und alles ohne zusätzlichem Modem funktioniert.

Dachte bislang Router = Switch + Modem :-?
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon Tom-Wien » Fr 25 Mär, 2005 22:31

da dachtest eben falsch - so wie du es beschreibst warst inwien mit xdsl online von inode online - das ist dann ein mehrplatzanschluss gewesen.
du brauchst eines - das ist richtig - aber das bekommst du ohnedies von deinem provider dann zur verfügung gestellt.

zu den beiden routern: sollten beide funktionieren, wobei du beim netgear nur unter optimalen bedingungen auch wirklich die 108 mbit hast (darauf abgestimmtes gegenstückim lapi oder pc - sprich wlan-adapter)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon mi2ke » Fr 25 Mär, 2005 22:37

okay, passt Tom jetz kenn ich mich aus. ja das in wien ist inode xdsl mit Mehrplatz. Werd zu dem Netgear Router greifen wenns keine Nachteile hat da ich eh eine USRobotics WLAN Karte die 108MBit unterstützt verwenden will.
durch die Wände hab ich dann eh wieder massenhaft verluste was ich so gelesen hab.
Danke für deine Hilfe ;)
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon Tom-Wien » Fr 25 Mär, 2005 22:42

nene - also mit der us-robotic wirst im zusammenspiel mit dem router keine 108mbit zusammenbringen - denke da müßtest schon die von netgear verwenden, oder eben einen wlan-router von usrobotics.

wie siehts denn so räumlichkeitsmässig aus - wie weit muß denn der router funken? und was sind das für wände dazwischen?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon mi2ke » Fr 25 Mär, 2005 23:19

hmm.. über die Netgear PCI WLAN Karte habens bei geizhals leider nur negative Rezessionen gebracht... Was hältst du denn von solchen USB WLAN Sticks?
http://www.geizhals.at/a122141.html
Schon Erfahrungen damit gesammelt?
Wär praktisch da ichs mit USB Verlängerung woanders positionieren kann.


ad Wandstärke etc ist vertikal eine Decke zu überwinden und horizontal etwa 2-3 Mauern.
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon Tom-Wien » Fr 25 Mär, 2005 23:34

ich hab "nur" den wg121, aber er tut zusammen mit dem wgr614 v4 seinen dienst. in umkreis von 6-7 metern hab ich 48-54mbit und gute pings, im restlichen haus "surffähiger" speed (bis zu 3 decken), wobeis dann schon auf 11 mbit runter geht, da ist ein integrieter wlan-adapter (hab grad ein acer book mit intel pro wireless in verwendung) noch bei 18 mbit.
kommt halt drauf an was du mit dem wlan machen willst. wenns surfen und mailen und bissal was ausdrucken im netz ist - ist es sicher kein problem, für filesharing oder spielen im internet wage ichs zu bezweifeln.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon mi2ke » Sa 26 Mär, 2005 00:56

Alles klar!! Na dann wird das Signal schon so halbwegs akzeptabel sein. Hauptsächlich wird über das WLAN eh nur gesurft. Aber da die 108MBit Varianten praktisch dasselbe kosten werd ich gleich dahin investieren.

Ach eine Frage hätt ich noch. Ein PC ist etwas älter, K6 350, denkst du dass hier der USB Stick besser funktionieren wird als die PCI Karte? hab gelesen dass die PCI WLAN Karten in älteren PCs öfter Probleme machen. Der PC hätte USB 1.1 (oder 1.0) Anschlüsse und ich würd obigen USB WLAN Stick dann dort anschließen.

Danke nochmal und gut Nacht ;)
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Mär, 2005 07:12

standpc würde ich persönlich, wenn es auch nur in halbwegsvertretbarer relation von kosten nutzen nur mit lan verbinden, so ein kabel kostet nicht die welt, ist stabile verbindung und vorallem, je weniger traffic übers wlan vom router geht, umso schneller ist dann der lapi im wlan.
wenns mit lan nicht geht, dann schon eher mit pci, eventuell mit einer externen antenne.
oder du baust dir eine pci-karte mit sb 2.0 ein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon mi2ke » Sa 26 Mär, 2005 09:44

Hmm... du bringst mich auf Ideen :) hast eigentlich recht, würde nichts gegen ein Kabel sprechen und die eine WLAN Karte würd ich auch sparen.. :)
mi2ke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 18:11

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Mär, 2005 12:09

eben - und du bist mind. 2 fehlerquellen los, und du hast "ne ständige" verbindung zum router, auch wenns wlan mal mucken macht, das heist du mußt ned dann irgendwie ein kabel zum router legen und eingerät anstecken - so hast es "immer".
fördert zwar ned grad die konjunktur, aber die 20-30 euro unterschied werdens ned ausmachen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste