chello plus mit 4 Rechner

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

chello plus mit 4 Rechner

Beitragvon MarkusRM » Mo 13 Sep, 2004 16:37

Hallo Leute! Ich habe wiedereinmal ein verzwicktes Problem fĂĽr die Experten unter Euch:
bin nach Wien in eine WG gezogen
dort haben wir Telekabel mit Chello Plus fĂĽr 3 Pc's/Netzwerkkarten (bei chello registriert) ĂĽber einen Switch laufen--->
ich möchte aber einen 4. Pc dazu anschliessen----> hab' mir gerade den D-Link DI 604 Router gekauft.
WAS muss ich jetzt tun?
den D-Link Router hänge ich ans 3. Netzwerkkabel vom Switch (welcher Port? Lan oder Wan?), die 2 Netzwerkkabel von den Pc's hänge ich an den Router auf die Lan Ports, oder? Wie kann ich nun die 3.Mac Adresse klonen, um mit dem 4. Pc ins Inet zu kommen? Was muss ich noch einstellen??

100000 Dank fĂĽr Eure Hilfe!!!

MfG!
[align=left]ich war als Kind schon schei**e[/align]
MarkusRM
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 30 Okt, 2003 23:49
Wohnort: Wien

Beitragvon silicium » Mo 13 Sep, 2004 17:50

wenn du bereits die anderen pc's ĂĽber einen switch laufen hast, brauchst du keinen router!
nimm einfach ein größeren switch oder häng einen zweiten dran!
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 13 Sep, 2004 18:35

hmm - ich habe noch nie was bei einem chello-anschluss installiert, aber soweit ich weiss, gibt es ein limit der anzuschliessenden netzwerkkarten - normal 1, bei plus 3. daher wird das mit dem groesseren switch nicht funktionieren.

ich sehe 2 moeglichkeiten: a) router ans modem, an die lanports 2-3 pcs und den switch haengen. dann "sieht" chello nur 1 angeschossenes geraet.
b) wie bisher, der router wird mit dem wanport an den switch angeschlossen, an den lanports werden 2 pcs angeschlossen. dann "sieht" chello 3 angeschlossene geraete.

bei der variante a) sind alle pcs im selben netzsegment und koennen untereinander auf die freigegebenen laufwerke zugreifen etc, bei variante b) nicht.

dann gibts wieder 2 moeglichkeiten: chello-support anrufen und erzaehlen, dass ein pc ausgetauscht wurde und sie bitte die neue netzwerkkarte freischalten moegen oder nicht anrufen und die "spoofing" funktion des routers ausnuetzen. heisst bei jedem ein wenig anders: use this mac-address, clone this mac-acddress, spoof this mac-adress - gemeint ist immer, dass du die mac-adresse des zuvor verwendeten pcs dort eintippen musst. die findest du, indem du (bei windows 2k oder xp) in der eingabeaufforderung 'ipconfig /all' eingibst. sie heisst dort: "physikalische adresse" (steht auch auf der netzwerkkarte drauf, aber da kommt man schlecht dazu)

bei den einstellungen des routers wird dir hoffentlich einer der (ex-)chello-user hier helfen koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon silicium » Mo 13 Sep, 2004 19:52

mac spoofing ist nötig, weil chello die mac-adressen speichert und andere pc's sperrt, um missbrauch (aus sicht von chello) zu vermeiden
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

ja aber wie und wo

Beitragvon MarkusRM » Mo 13 Sep, 2004 19:58

die MAC Adressen zu klonen muss sein...
aber wo und wie??

Danke!
[align=left]ich war als Kind schon schei**e[/align]
MarkusRM
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 30 Okt, 2003 23:49
Wohnort: Wien

Re: ja aber wie und wo

Beitragvon jutta » Mo 13 Sep, 2004 20:02

MarkusRM hat geschrieben:die MAC Adressen zu klonen muss sein...
aber wo und wie?

wie schon oben geschrieben: zuerst mit >ipconfig /all nachsehen, die mac-adresse aufschreiben und dann beim router im setup eintragen - die funktion hat jeder gaengige router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mo 13 Sep, 2004 20:21

>um missbrauch (aus sicht von chello) zu vermeiden
hat mit missbrauch eigentlich weniger zu tun, die kabelmodems und die PC's melden sich normalerweise ausschliesslich via MAC und hostnamen am CMTS

wennst die MAC adresse änderst aber den hostnamen nicht, sieht der betreiber der BK anlage trotzdem dass sich was geändert hat, wenn chello jetzt nach den standard-hostnamen von routern zu suchen anfangen würde, wären wohl viele user gleich mal ausgesperrt ...

besorg dir wie schon bereits erwähnt einen router (jeder 0815 router wird funktionieren)

dort trägst du die MAC adresse des rechners ein der bereits anchello hängt, den WAN port stellst auf DHCP client und es läuft ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Mo 13 Sep, 2004 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

statusbericht:

Beitragvon MarkusRM » Mo 13 Sep, 2004 20:36

also ich habe nun den Router ans 3. Netzwerkkabel vom Switch kommend ĂĽber den WAN Port des Routers angeschlossen. Ăśber die 2 Lan Ports des Routers fahre ich zum 1. und zum 2. Pc.
Mit dem 1. Pc (Mac Adresse bei Chello gemeldet) komme ich ins Inet ohne Probleme.
Mit dem 2. Pc (Mac Adresse vom 1. Pc geklont --> keine Ahnung, ob ich's richtig gemacht hab :-? ) komme ich nicht ins Inet
beim MenĂĽpunkt WAN habe ich angegeben:
Dynamic IP Adress
MAC Adress (die Mac Adresse der registrierten NW Karte)
Primary u. Secondary DNS bleiben bei 0.0.0.0

ich glaube allerdings, dass da was falsch ist!!
unter STATIC DHCP (Static DHCP is used to allow DHCP server to assign same IP to specific MAC address.) kann ich die MAC Adresse klonen und dann die IP Adresse dazu angeben, hab' ich auch gemacht :-?

Bin ich auf dem richtigen Weg? ;)
[align=left]ich war als Kind schon schei**e[/align]
MarkusRM
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 30 Okt, 2003 23:49
Wohnort: Wien

@lordpeng

Beitragvon MarkusRM » Mo 13 Sep, 2004 20:38

Router wurde heute besorgt:
D-Link DI 604 :)
[align=left]ich war als Kind schon schei**e[/align]
MarkusRM
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 30 Okt, 2003 23:49
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 13 Sep, 2004 21:05

>Bin ich auf dem richtigen Weg?
nicht ganz, am WAN port des routers muss dein kabelmodem hängen, der switch muss am uplink port des switch hängen, wenn der switch nicht über einen uplink port verfügt kannst auch ein crossover kabel nehmen, viele switches können aber auch inzwischen schon auto-crossing d.h. es ist wuascht obst ein gerades oder ausgekreuztes kabel verwendest

von der verkabellungsstruktur sollte das so ausschauen

Code: Alles auswählen
    +-------------------------+
    | docsis kabelmodem       |
    +---|---------------------+
        |           
        |               kabel von modem an WAN port des routers
        |           
    +---|-------------------------+
    |   W   router    L u u u u   |
    +-----------------|-----------+
                      |
                      |   kabel von LAN port des routers
                      |
    +-----------------|-----------+
    | u   u   u   u   X  switch   |
    +-|---|---|---|---------------+
      |   |   |   |
      |   |   |   +-- PC 4
      |   |   +----- PC 3   
      |   +-------- PC 2     
      +----------- PC 1
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

alles funktionert!!!!!!!

Beitragvon MarkusRM » Mo 13 Sep, 2004 21:34

sooo alles läuft wie geschmiert!

zur Erklärung:

Modem --> Switch --> PC1 und PC2 und Router --> PC3 und PC4

Switch ĂĽber WAN an Router angeschlossen, PC3 und PC4 ĂĽber LAN angeschlossen
Konfig am Router:
WAN Settings ---> Dynamic IP Adress mit der MAC Adresse der 3. angemeldeten Netzwerkkarte, Rest bleibt unverändert

STATIC DHCP ---> enabled, IP Adresse des PC4 mit der MAC Adresse der 3 angemeldeten Netzwerkkarte, Clone und fertig...

mich wunderts selber, dass es jetzt funktioniert :D


Danke fĂĽr Eure Hilfe
[align=left]ich war als Kind schon schei**e[/align]
MarkusRM
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 30 Okt, 2003 23:49
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 13 Sep, 2004 21:42

>mich wunderts selber, dass es jetzt funktioniert
mich nicht, aber du wirst halt probleme haben daten zwischen den PC's auf der einen seite des routers mit den PC's auf der anderen seite auszutauschen

besser gleichzeitig auch sicherer wärs wenn alle rechner hinterm router hängen würden, wenn die pc's die bereits aufm router hängen schon ins internet können hast du den router schonmal richtig konfiguriert, der rest sollte kein problem mehr darstellen, brauchst ja nurmehr a bissl was umstecken, so dass der switch hinterm router ist und am switch alles drauf hängt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » Di 14 Sep, 2004 16:23

Mal so ne frage... Wie funktioniert die sache mit der MAC adresse wenns über USB läuft das Chello-Modem??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » Di 14 Sep, 2004 16:36

>Wie funktioniert die sache mit der MAC adresse wenns über USB läuft das Chello-Modem??

in dem fall wird die eigene USB-MAC adresse vom modem verwendet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon knuddi » Di 08 Mär, 2005 09:44

jutta hat geschrieben:hmm - ich habe noch nie was bei einem chello-anschluss installiert, aber soweit ich weiss, gibt es ein limit der anzuschliessenden netzwerkkarten - normal 1, bei plus 3. daher wird das mit dem groesseren switch nicht funktionieren.

ich sehe 2 moeglichkeiten: a) router ans modem, an die lanports 2-3 pcs und den switch haengen. dann "sieht" chello nur 1 angeschossenes geraet.
b) wie bisher, der router wird mit dem wanport an den switch angeschlossen, an den lanports werden 2 pcs angeschlossen. dann "sieht" chello 3 angeschlossene geraete.

bei der variante a) sind alle pcs im selben netzsegment und koennen untereinander auf die freigegebenen laufwerke zugreifen etc, bei variante b) nicht.

dann gibts wieder 2 moeglichkeiten: chello-support anrufen und erzaehlen, dass ein pc ausgetauscht wurde und sie bitte die neue netzwerkkarte freischalten moegen oder nicht anrufen und die "spoofing" funktion des routers ausnuetzen. heisst bei jedem ein wenig anders: use this mac-address, clone this mac-acddress, spoof this mac-adress - gemeint ist immer, dass du die mac-adresse des zuvor verwendeten pcs dort eintippen musst. die findest du, indem du (bei windows 2k oder xp) in der eingabeaufforderung 'ipconfig /all' eingibst. sie heisst dort: "physikalische adresse" (steht auch auf der netzwerkkarte drauf, aber da kommt man schlecht dazu)

bei den einstellungen des routers wird dir hoffentlich einer der (ex-)chello-user hier helfen koennen.


also chello-plus hat einem server(die wan-netzwerkkarte geht zum modem - die LAN-netzwerkarte zu hub)
also router auf mac von WAN-netzwerkarte einstellen) weiters auf DHCP undam router kann man auch switchs hängen)
auf der LANseite kann man mit 100 fahren auf WAN jedoch nur mit 10, sollte der router dass nicht machen gibts einen kleinen trick: nur 1 pc an router den mit 10 einzustellen, der router stellt dan auch auf 10 in WANseite, danach kann man alle pc's auf 100 umstellen 10 halduplex ist chello.

die anderen pc's kann man mit festen ip's per mac-adi konfigurieren, zb: 192.168.0.2-128 (was ja einwandfrei geht) also es sollen nicht mehr als 3-4 pc's im internet sein, weil sonst wirds recht langsam.

128 pc kann man natĂĽrlich auch verwenden, wenn zb 125 abgedreht sind
:ok:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste