Zum xten Mal: Router konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zum xten Mal: Router konfigurieren

Beitragvon falcon » Fr 21 Mai, 2004 20:58

Hio!
Erstmal ja, ich habe die Suchen-Funktion benutzt aber nicht genau das gefunden was ich gesucht habe (hab wahrscheinlich falsch gesucht was?).
Ich habe vor mir einen ADSL Tarif zu leisten, ein Router muss dran natĂĽrlich auch gleich dann. Aber bei ADSL kenn ich mich ĂĽberhaupt nicht aus. :(
Kennt hier jemand eine gute Anleitung wie man einen Router konfigurieren muss, die sich auf Router im allgemeinen bezieht? Oder kann hier jemand schreiben was ich wo angeben muss?
Achja, der Anbieter wir Inode sein. Der Router verlangt doch einen Benutzernamen, wie setzt sich der bei inode zusammen?

Schonmal thx im voraus
falcon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21 Mai, 2004 20:50

Beitragvon stealth » Fr 21 Mai, 2004 21:25

lass uns einfach mal zukommen, welchen Router Du dir ĂĽberlegst zu kaufen

der Router benötigt für den Verbindungsaufbau den gleichen Benutzernamen wie bei der direkten Verbindung.

Um die Routerfrage gleich mal einzuschränken überlegst Du einen ADSL oder XDSL-Anschluss bei Inode zu beziehen (beim XDSL-Anschluss funktionieren nur die wenigsten Router!) ?

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon falcon » Sa 22 Mai, 2004 11:29

Router wird wahrscheinlich ein D-Link DI-604, IP Adresse usw. eingeben dĂĽrfte eigentlich kein Problem sein (ist ja dieselbe wie bei der verbidnugn ohne Router), aber der Benutzername macht mir etwas Sorgen. Zur Zeit sitz ich ja noch vor einer vol.at Verbindung mit Kabelmodem, und der Benutzername, den ich dort bekommen habe (13-stellige Nummer), war immer falsch bzw. der Router konnte mit dem nichts anfangen.
falcon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21 Mai, 2004 20:50

Beitragvon stealth » Sa 22 Mai, 2004 12:51

bei ADSL dĂĽrfte der DI-604 kein Problem darstellen (bei XDSL hingegen schon), die Konfiguration dĂĽrfte auch kein Problem darstellen (hab selbst den DI-624 und funkt bei mir tadellos ĂĽber ADSL)

hab mich auch auf der VOL-Seite mal schlau gemacht und kann mit die Konfiguration des DI-604 so vorstellen:

- Kabelmodem an den WAN-Port des DI-604

- Im Config-Menü (meist http://192.168.0.1/ ) des Routers WAN-Seite aufrufen - dort den Eintrag Dynamic IP-Adress wählen

- da bei den Kabelbetreibern meist die MAC-Adresse zur Identifizierung verwendet wird (ich denke das der DI-604 MAC-Cloning unterstĂĽtzt) noch auf den Button "Clone MAC Adress" klicken, dann sollte er die MAC Adresse Deines PCs ĂĽbernehmen, ansonsten musst Du sie manuell eintragen (die findest Du ĂĽber die Eingabeaufforderung mit "ipconfig -all" heraus)

- als DNS-Server noch 194.183.128.35 und 194.183.128.36 eintragen -Einstellungen ĂĽbernehmen - das sollte es gewesen sein.

- Benutzername benötigst Du eigentlich keinen

Sollten noch Fragen auftauchen - einfach stellen.

lg
Stealth

PS: aktuelle Firmware fĂĽr den DI-604 unter ftp://ftp.dlink.de/di-products/di-604/T ... 021003.zip
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon falcon » Sa 22 Mai, 2004 14:58

Danke, so mĂĽsste selbst ich das hinkriegen. :)
Nur wenn ich ipconfig/all in der eingabeaufforderung eingebe steht da keine Mac Adresse. Wo kann man die herausfinden?
falcon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21 Mai, 2004 20:50

Beitragvon stealth » Sa 22 Mai, 2004 15:11

Steht unter dem Namen "physikalische Adresse" in der Form von: xx-xx-xx-xx-xx-xx

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon falcon » Sa 22 Mai, 2004 15:12

Da steht allerdings ne andere adresse als beim Router.... :oops:
falcon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21 Mai, 2004 20:50

Beitragvon stealth » Sa 22 Mai, 2004 15:15

ich weiĂź nicht auf welche MAC-Adresse dein Zugang konfiguriert ist - mĂĽsste aus dem Auftrag an VOL hervorgehen.

Im Normalfall musst Du die MAC-Adresse der ursprĂĽnglich fĂĽr den zum Anschluss an VOL gedachten PCs verwenden und diese im Router eintragen.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon falcon » Sa 22 Mai, 2004 15:24

Ich hab jetzt Testweise mal den Router abgeklemmt, die Mac Adresse auf dem PC hat sich aber nicht geändert. Komisch das, gehen etwa alle beide?
falcon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21 Mai, 2004 20:50

Beitragvon stealth » Sa 22 Mai, 2004 15:28

Die MAC-Adresse bleibt immer die gleiche - es ist eine Adresse um eine Netzwerkkomponente eindeutig identifizieren zu können. Deshalb wird das gerade von Kabelbetreibern öfters genutzt um den Internetzugang auf einen Computer beschränken zu können.

Allerdings können die meisten Router die MAC-Adresse klonen, das bedeutet, Deinem ISP (in dem Fall VOL) wird eine andere MAC-Adresse (in dem Fall die Deines PCs) "vorgegaukelt" und lässt Dich somit verbinden.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon falcon » Sa 22 Mai, 2004 15:31

Dann mĂĽsste mein Router aber die Adresse meines PCs ĂĽbernommen haben und der hat eine andere Adresse. Oder hab ich da was nicht verstanden?
falcon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21 Mai, 2004 20:50

Beitragvon lordpeng » So 23 Mai, 2004 00:01

>Dann mĂĽsste mein Router aber die Adresse meines PCs ĂĽbernommen haben
soweit richtig

>und der hat eine andere Adresse
das ist normalerweise nicht notwendig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon stealth » So 23 Mai, 2004 10:38

Der Router hat 2 MAC-Adressen - eine fĂĽr WAN und eine fĂĽr LAN, die geklonte (die deines PCs) verwendet er fĂĽr den WAN Port.

Intern im LAN bleibt die MAC-Adresse immer gleich.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 130 Gäste

cron