Chello mit Zyxel 324?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello mit Zyxel 324?

Beitragvon Stugo31 » So 09 Mai, 2004 07:04

Hab mir einen Zyxel 324 Router zugelegt und möchte damit mehrere Rechner ( alle XP ) über chello versorgen. Habe leider das Problem, dass nach erfolgreichen klonen der Mac und richtigen Eingabe der IP`s keine Verbindung zustande kommt.

Ich glaube, dass die Verbindung zwischen Router und Kabelmodem ( Cornerstone CM 200 ) nicht richtig funkt. normalerweise sollte die LED fĂĽrs WAN Port am Router leuchten. Tut sie aber nur sporadisch. Im Diagnose MenĂĽ des Routers wird immer nur kurzfristig eine Verbindung mit 100Mb angezeigt. Das Kabelmodem kann aber nur 10 Mb.
Hab auch schon probiert das Netzwerkkabel gegen ein gekreuztes zu ersetzen. Kein Erfolg :nixkapier:

Hat jemand Erfahrung mit dem Zyxel 324 in Zusammenarbeit mit Cornerstone CM200 ??

Bin neu im Forum und bitte darum, antworten mit möglichst wenig Fachchinesich zu versehen!!

L.G. Stugo
Stugo31
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 09 Mai, 2004 06:38

Beitragvon lordpeng » So 09 Mai, 2004 10:02

>Ich glaube, dass die Verbindung zwischen Router und Kabelmodem ( Cornerstone CM 200 ) nicht richtig funkt.

stimmt, was geschieht denn wenn du den wan port des routers mit der netzwerkkarte deines PC verbindest? leuchtet sie dann permanent? wenn nicht wĂĽrd ich mal behaupten, dass der router was hat

>Hab auch schon probiert das Netzwerkkabel gegen ein gekreuztes zu ersetzen. Kein Erfolg

du brauchst normalerweise ein nicht-ausgekreuztes kabel dazu, im zweifelsfall schau um welches kabel es sich handelt dass original beim kabelmodem dabei war ...

>antworten mit möglichst wenig Fachchinesich zu versehen!!
hab mir mĂĽhe gegeben :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Stugo31 » So 09 Mai, 2004 14:12

Danke fĂĽr die rasche Antwort!

Wenn ich den Router Wan-Eingang mit einem anderen Rechner verbinde, dann leuchtet die Led permanent ( orange ) und laut Diagnose ist eine Verbinding mit 100 Mb stabil. Ich denke, dass der Router ein Problem mit dem Takten auf der langsameren (10 Mb / grĂĽne LED) Frequenz hat. Laut Hersteller sollte er ĂĽber einen Autosensing Eingang verfĂĽgen, der sich automatisch an die Ăśbertragungsrate anpasst!!
Tut er nur leider nicht?!
Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit im Setup des Routers den Port manuell runterzutakten?? :-?
Habe im Manual leider keine Info darĂĽber gefunden.

Oder wäre ein Firmware update sinnvoll?

Möglicherweise hat jemand schon mit dem gleichen Problem gekämpft.
WĂĽrde mich ĂĽber jede Hilfe freuen! :)
Stugo31
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 09 Mai, 2004 06:38

chello-einstellung

Beitragvon knuddi » Sa 24 Jul, 2004 11:17

also die router sind alle primär für 100 mbit-vollduplex eingestellt!

um das zu ändern muss man 1 pc mit der netzwerkkarte auf 10 mbit und halbduplex einstellen.

wenn das dann funkt kann man den pc wieder auf 100mbit-vollduplex einstellen, beim router leuchtet dann nicht mehr das 100mbit-diode

chello läuft eben auf 10 mbit-halbduplex, wenn man mit 100 mbit-vollduplex zugreift, schaltet das modem ab

router sind bei chello verboten, weil man mac-adi eingeben kann
daher bekommt man ja bei chello-plus den hub(ist etwas veraltert, weil ein switch besser ist und das wahre ist es auch nicht weil man 2 netzwerkkarten im server haben muss, 10 mbit halbduplerx und 100 mbit-vollduplex)

die automatik funkt nur im LANsystem nicht im WANsystem
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mo 13 Sep, 2004 21:36

>die automatik funkt nur im LANsystem nicht im WANsystem
blödsinn, das hat weder mit LAN noch mit WAN zu tun, ausschlaggebend dafür ist ob der port auto negotiation kann oder nicht ... bei einem switch-port wird dies immer der fall sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 14 Sep, 2004 04:27

Stugo31 hat geschrieben:Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit im Setup des Routers den Port manuell runterzutakten?? :-?
Habe im Manual leider keine Info darĂĽber gefunden.

vielleicht funktioniert es so: mit telnet einloggen, menuepunkt 24 (system maintenance), dann 8 (command interpreter mode) dann die "ether" menuepunkte durchsehen. kurzanleitung hier http://www.zyxel.com/support/supportnot ... 324_ci.htm (falls jemand irgendwo eine ausfuehrlichere anleitung dazu findet, bin ich ewig dankbar :))
sollte mit ether edit load 1 (oder2?), ether edit speed 10/half (?hoffe das stimmt), ether edit save funktionieren. - versuch auf eigene gefahr!! vielleicht bekommst du beim support mehr auskunft dazu [email protected]

aber an sich sollte der routerport die geschwindigkeit selbst richtig erkennen (siehe postings von lordpeng) und ich habe auch noch nie etwas davon gehoert, dass man bei chello ausser der mac-adresse was umstellen muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste

cron