Kabelinternet selbst installieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kabelinternet selbst installieren

Beitragvon ptr » Di 16 Mär, 2004 20:38

Hallo!
Ich wĂĽrde gerne wissen wie ich bei bestehenden Kabel(fernsehen)-Anschluss den Internet-Anschluss selbst installiere.
1. Ich brauch wahrscheinlich eine andere Dose(Fernsehdose)
2. Das Signal muss ĂĽberprĂĽft werden, ob es stark genug ist
3. Der "Verteiler" vorm Haus muss ... werden

1. Kann man doch selbst machen
2., 3. wird wahrscheinlich der Anbieter machen

sehe ich das richtig?

Was kann ich (1.) genau machen, wie muss ich es machen?

Danke im Voraus
ptr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18 Nov, 2003 15:17

Beitragvon lordpeng » Di 16 Mär, 2004 20:51

>1. Kann man doch selbst machen
>2., 3. wird wahrscheinlich der Anbieter machen

alles HF technische würd ich dem anbieter überlassen (dazu gehört auch der tausch der bestehenden sat dose) bzw. die meisten anbieter lassen sowieso nicht zu dass jemand selber im HF bereich herumpfuscht, da können nämlich sonst recht schnell probleme mit dem reverse channel auftreten und die sind dann nicht nur bei dir sondern bei allen die am selben zweig hängen, kann ziemlich unangenehm werden ...

das einzige was dann noch bleibt is die installation des kabelmodems auf deinem PC, halbwegs kompetente CATV anbieter machen nicht nur eine leitungsprüfung der HF seite sondern checken auch die netzwerk-technische seite um ausschliessen zu können dass etwaige probleme beim provider liegen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viper780 » Do 18 Mär, 2004 08:38

normal wird eine eigene leitung die speziell entstört is vom hausverteiler (am dachboden oder keller) zum modem gelegt, und des muss meist ein profi abnehmen sonst wirst keinen Internet zugang bekommen (der provider misst abe rmeist nach ob des signal eh in ordnung ist)
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Wien

Beitragvon Snappy » Do 18 Mär, 2004 18:49

Womit misst man eigentlich die Signalstärke ala Chello und Kabsi? Gibts dazu spezielle Geräte oder Tools?

mfg
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon lordpeng » Do 18 Mär, 2004 20:04

hier bei uns werden die HF wege mit nem oszilloskop gemessen, alles was netzwerkseitig is mit nem fluke netzwerk tester
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron