kabsi funktioniert nach Rechnerwechsel nicht mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

kabsi funktioniert nach Rechnerwechsel nicht mehr

Beitragvon andr_gin » Mi 18 Feb, 2004 16:02

Ich habe meinen Freund meinen zweiten Rechner für 1-2 Jahre geborgt, da er nur einen alten 500Mhzler hat, aber jetzt kann ich bei ihm das Internet nicht zum gehen bringen. Ich habe das Modem korrekt installiert, 1Tag abgesteckt, die ganzen Netzwerkeinstellungen gemacht und alles andere, was man tun sollte, aber will einfach nicht gehen. Ich habe mich bei start.kabsi.at schon erfolgreich angemeldet und dann ist es auch gegangen. Allerdings nur für eine ganze Minute. Dann ist es wieder aus und ich kann wieder ein paar Stunden warten, bis ich wieder zur Anmeldung hinkomme, die ich dann übrigens noch einmal machen kann. Wie kann das sein? Ich habe schon beim Helpdesk bei denen angerufen und da haben sie mir nur sagen können, dass sie daran nicht schuld sind und die Verbindung in Ordnung ist. Kann das wirklich bei einem Problem mit meinem Rechner (Hard- oder Software) sein, dass es eine Minute geht und dann nicht mehr, oder wollte mir der nur eine Geschichte reindrücken? Am liebsten würde ich meinem Freund sagen, er soll sich einen anderen Provider suchen, da das ganze die ganze Zeit nur Probleme macht. Sowohl jetzt, als auch mit der Geschwindigkeit und dem Ping. Der ist bei ihm immer auf ca. 60-70, obwohl wir nur 20km entfernt wohnen. Bei mir ist er nur auf ca. 30. Das Problem ist, dass er kein Festnetz hat und es so keine wirklichen Alternativen gibt. Chello ist afaik nicht verfügbar und das ist min. genauso schlimm. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. kann das stimmen, dass mein Rechner schuld ist. Ich würde sagen, entweder es geht, oder es geht nicht, aber wenn ich nach exakt 1Minute wieder gekickt werde und mich bei denen neu registrieren muss sieht das gar nicht nach einem Problem bei mir aus.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon drobi » Do 19 Feb, 2004 14:05

Ich weiss nicht genau wie das bei kabsi ist, aber bei chello funktioniert nur eine bestimmte mac-adresse.

versuch einmal, die netzwerkkarten auszutauschen
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon lordpeng » Do 19 Feb, 2004 14:59

IMHO vergibt kabel signal statische ip adressen, daher ist es wie von drobi bereits erwähnt, notwendig kabsi die MAC adresse deiner netzwerkkarte mit zu teilen alternativ kannst du, sofern es die andere netzwerkkarte zulässt, dort die MAC adresse ändern

oder du bausts um wie drobi auch schon vorgeschlagen hat ...

>obwohl wir nur 20km entfernt wohnen.
eine geographische distanz sagt nix ĂĽbers routing aus, das kann dir auch passieren wenn du gleich neben ihm wohnst ... wenn der provider die pakete zuerst quer ĂĽber den globus routet kanns schon mal a bissl dauern da machen 20 km auf oder ab nimmer viel unterschied :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon andr_gin » Do 19 Feb, 2004 19:42

1.) Einmal vielen Dank, dass ihr mir antwortet.

2.) Das ist bei kabsi genauso. Man muss sich dann mit der neuen Karte immer wieder online neu eintragen. Das ist theoretisch gar nicht schlecht gelöst, aber genau diese Anmeldung funktioniert nicht.

3.) Habe ich schon versucht. Leider ist die alte Netzwerkkarte eine alte ISA Karte und der PC, in den sie rein muss, verträgt anscheinend das nicht. Ich habe zwar einen Slot, aber es scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Windows sagt mir immer, dass ein Fehler vorliegt.

4.) MAC-Addresse weiß ich nicht, ob ich die ändern kann, aber das Problem ist, dass ich die alte MAC-Addresse nicht mehr herausfinden kann, da sie auf dem neuen Rechner nicht läuft und der alte schon nicht einmal mehr eine Festplatte hat und sonst auch ein paar Teile nicht. Es muss doch einen einfacheren Weg geben, als den wieder neu zusammenzubauen und Windows neu aufzusetzen. Steht das auf der Netzwerkkarte so auch irgendwo drauf, oder ist das nur im Speicher drin?

5.) Klar kann es sein, dass mich der Provider dreimal um den Globus schickt, aber das ist eher unwahrscheinlich. In 90% der Fälle wird das denke ich nur Österreichweit herumgeschickt und das ist dann natürlich kürzer, als z.B. nach China oder in die USA. Das, was ich mir nicht ganz erklären kann ist, dass ich nur nur den halben Ping habe wie er und das, wenn wir beide spielen. Das müsste doch gleich sein, denn ob das Signal jetzt zuerst zu ihm und dann zurück kommt oder umgekehrt, dürfte doch ziemlich egal sein oder?

6.) Werde versuchen den Rechner neu aufzusetzen und auch meinen neuen Rechner (den ganz neuen) anzuschließen. Wenn dann beides nicht geht, dann dürfte was bei denen nicht stimmen, denn das wäre schon ein arger Zufall. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die selber nicht gewusst haben, an wem es jetzt liegt und mich nur schnell loswerden wollten, damit sie nicht blöd dastehen, wenn sie nichts sagen können.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon drobi » Fr 20 Feb, 2004 01:16

andr_gin hat geschrieben:4.) MAC-Addresse weiß ich nicht, ob ich die ändern kann, aber das Problem ist, dass ich die alte MAC-Addresse nicht mehr herausfinden kann, da sie auf dem neuen Rechner nicht läuft und der alte schon nicht einmal mehr eine Festplatte hat und sonst auch ein paar Teile nicht. Es muss doch einen einfacheren Weg geben, als den wieder neu zusammenzubauen und Windows neu aufzusetzen. Steht das auf der Netzwerkkarte so auch irgendwo drauf, oder ist das nur im Speicher drin?


du gibst auf dem rechner, wo die alte (funktionierende) Karte drin ist im DOS-Prompt einfach "ipconfig -all" ein (bei win 98 und frĂĽher: "winipcfg") und du bekommst die mac angezeigt.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon webweb » Fr 20 Feb, 2004 08:25

und auf der isa karte steht keine mac adresse drauf !? normalerweise aufgedruckt, eingebrannt, gestanzt ;-) oder auch ein pickerl ...

und kabsi gestattet dir nicht die bei ihnen registrierte mac adresse zu erfahren, bzw. ĂĽberhaupt gleich deine neue einzutragen ??

...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon andr_gin » Do 26 Feb, 2004 16:00

Ich weiß nicht, ob die MAC Addresse draufsteht, da habe ich noch nicht geschaut, weil die liegt bei meinem Freund im Zimmer. Das ganze hat sich übrigens schon gelöst. Ich habe einfach wechselweise meinen neuen PC und meinen alten (den jetzt mein Freund hat). Da habe ich mich immer bei kabsi eingetragen und jetzt geht es - jedenfalls meistens. Dafür bekomme ich, wenn es gut geht um die 120-130KB/s, obwohl es nur eine 1024 Kbit Leitung ist. Ich habe auch alle Netzwerkkarten ausgebaut und es läuft trotzdem. Es dürfte eigentlich nicht funktionieren, aber anscheinend reicht es, wenn die Karte installiert ist, dann kann man sie sogar abschließen.

P.S.: Ohne Festplatte und ohne RAM dürfte es ziemlich schwer sein, im DOS irgendeinen Befehl auszuprobieren. Selbst, wenn ich eine Festplatte und RAM einbauen würde, wäre es immer noch ziemlich schwer etwas zu installieren, wenn kein CD-ROM Laufwerk mehr drin ist. Ich denke nicht, dass das alles von der Startdiskette geht.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon drobi » Do 26 Feb, 2004 17:08

andr_gin hat geschrieben:P.S.: Ohne Festplatte und ohne RAM dĂĽrfte es ziemlich schwer sein
Die Festplatte ist ja noch zu verschmerzen, aber ohne RAM könnts wirklich schwierig werden ;-).

Ich würde einfach mal die Support Hotline ärgern und solange anrufen, bis die dir eine Lösung vorschlagen (nachdem das mit den MAC-Adressen so eine Sache ist - siehe Chello).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon andr_gin » Fr 27 Feb, 2004 21:20

Ich habe schon dort angerufen, aber die haben mir nur sagen können, dass die Verbindung in Ordnung ist. Momentan geht es ja nach 10mal ummelden von einem PC auf den anderen. Ich frage mich zwar für wielange, aber solange es funktioniert, werde ich dort keinen tyrannisieren. Im 4.Quartal ist dann sowieso xDSL verfügbar. ^^
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon tontaube » Sa 28 Feb, 2004 18:31

Was solls Netpark wechselt die MAC anstandslos!!!

Also wen ich die netzwerkkarte wechsle gehts auch noch einen tag etwa
aber dan ists aus,besser gesagt lease abgelaufen inet auch aus.

Sag ihnen das du dir sonst einen Netgear kaufst und dan brauchst dich nimma ärgern.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon andr_gin » Mi 03 Mär, 2004 18:59

Gibt es Netpark auch in St.Pölten. Bei denen auf der Homepage ist nämlich nichts eingezeichnet. Es geht nämlich schon wieder nicht mehr bzw. nur ca. eine Minute und dann muss man wieder neu starten. Ich habe schon gehofft, dass es mitlerweile gelöst wäre aber naja. Vielleicht fängt es aber wieder von alleine an zu gehen.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste